Lohnsteuerjahresausgleich

tina1

0
Zum ersten mal stehe ich vor diesem Problem.
Bisher hat es immer ein Lohnsteuerhilfeverein gemacht. Ich sollte mich Ende September einfach dort telefonisch melden.
Nun habe ich angerufen und der AB sagte mir, das Büro sei wegen Krankheit geschlossen.
Im Internet habe ich gelesen, daß nun auch noch eine Strafe seitens des FA auf mich zukommt.
Ist das wahr?

• Hallo Tina.

Hab ich auch schon von gehört, aber kenne niemanden, der schonmal Strafe zahlen musste. Wir sind auch immer zu spät dran.
    Es reicht eigentlich, wenn Du bei Deinem Finanzamt anrufst (Telefon geht wieder?), und die Situation schilderst.

Gruß,
    heiteck.

Ist schon komisch, daß der Hilfeverein wegen Krankheit geschlossen ist. Da werden doch nicht alle flach liegen?
    Beim FA kommt man nicht durch, Leitung ist wohl überstrapaziert.

• Der Lohnsteuerjahresausgleich ist eine freiwillige Sache und man hat da 4 Jahre Zeit. Nur wer zur Einkommensteuererklärung verpflichtet ist, hat sich an strenge Fristen zu halten und kann mit Strafen belegt werden.

• Wenn du beim Finanzamt anrufst, und den Grund schilderst, geben sie dir meist, noch beim ersten Telefonat, einen späteren Termin.

• Hey tina,

nur keine Panik ;)

Hast du denn schon 'nette' Erinnerungsbriefe vom Finanzamt bekommen? Das wäre der erste Schritt, später kommen dann die weniger netten Briefe...

Als ich noch erklärungpflichtig war, war es auch immer so ein zeitlicher Krampf, von daher kenne ich das Prozedere. Aber auch wenn das Finanzamt schon richtig Druck macht, hat man immer noch Fristen - und vorallem kann man auch gut ein kleines Brieflein schreiben und um Verlängerung bitten. Das wird in aller Regel anstandslos genehmigt.

Lieben Gruß
    Orlaya

google mal nach Lohnsteuerhilfeverein in deiner Gegend.

Da wird es sicher noch andere Adressen geben.Vielleicht können die dich auch übernehmen

Sigi

• Wieso wartet man eigentlich so lange, bis es dann pressiert
    und man fast das Flattern bekommt, wenn es dann zu
    Verzögerungen kommt.

Ich hab meine Steuer immer spätestens im April fertig.
    Also Steuer von 2013 im April 2014.

• Mein verstorbener Mann war Mitglied in diesem Lohnsteuerhilfeverein. Diesen Verein habe ich im Mai angerufen und man sagte mir, sie würden im September auf mich zukommen und mich zu einem Termin bitten.
    Da dies nicht geschehen ist, habe ich nun dort angerufen. Und wie gesagt, Büro geschlossen.

Wenn ich mich jetzt in einem anderen Verein anmelde, müßte ich erst mal die Aufnahmegebühr bezahlen, zusätzlich die Jahresgebühr und im Endeffekt kommt heraus, daß das FA von mir auch noch Geld will. Ich bekomme ja vom FA nichts zurück.

Zuletzt bearbeitet:
    Warum machts Du Deine Steuer nicht selber?
    Lade Dir "Elster" auf deinen Computer. Dann Schritt für Schritt die Formulare ausfüllen. Das Programm zeigt Dir auch Fehler an und gibt viele Erläuterungen.
    An Hand Deiner alten Unterlagen siehst Du doch was man machen muss!

Nur für mich privat, hab ich das auch immer selber gemacht.
    Anders sieht es aus mit dem Unternehmen, da braucht man schon
    einen gewieften Steuerberater.

Vermietung ist net kompliziert, da gibt es ja extra ne Spalte oder nenne
    es wie du willst zum eintragen dafür.

Dienstwagen, da kann ich jetzt nix dazu sagen. Da weiß ich zu wenig
    darüber... auf wen den Vertrag läuft, usw.

• Oben Unten