Linserichs Garten

• So, jetzt endlich hatte ich Zeit zum schneiden:

IMG_9627.jpeg IMG_9628.jpeg IMG_9629.jpeg IMG_9630.jpeg

Was haltet ihr vom Ergebnis?

Mehr vom Garten später. 😊

• Ich melde mich mal wieder aus dem Garten. 😊

Vorne im Garten hatten wir ja die Baustelle. Nun möchte ich das Lavendelbeet wieder etwas aufhübschen.

Die Lavendelbüsche wurden nicht mehr gepflegt und sind teilweise etwas sparrig geworden.

Würdet ihr jetzt noch runter schneiden und wenn ja wie? Oder lieber erst im nächsten Winter?

IMG_0375.jpeg IMG_0376.jpeg IMG_0377.jpeg

Dann diese rotblättrige Weigelie (?), sie ist sehr vergreist. Ich würde sie gerne radikal runter schneiden. Geht das oder lieber was anderes?

IMG_0378.jpeg IMG_0379.jpeg

Und der Kalifornische Flieder (auch Säckelblume)? Er scheint den Winter sehr schlecht überstanden zu haben. Soll ich auch da radikal runter schneiden?

IMG_0380.jpeg IMG_0381.jpeg IMG_0382.jpeg

• Linserich, den Lavendel schneidest jetzt noch zurück und zwar - bis zum ersten grün runter, etwa ein paar Zentimeter oberhalb des grünen Austriebes.

Weigelie kann man auch zurück schneiden, wird halt heuer nicht mehr blühen.
    Wenn sie sehr vergreist ist, schneide ein paar Äste weiter runter, alles braune dürre auch weg schneiden, man kann am Foto nicht gut erkennen wie der ganze Strauch aussieht - aber ein Drittel würde ich auch da weg nehmen.

Auch den Kalifornischen Flieder kanst in eine Form schneiden, damit wieder ein schöner Busch, Stamm, was auch immer wächst.
    Dann hast aber heuer keine Blüten zu erwarten.
    Normalerweise schneidet man die alten Blüten und ein paar Augen unter der Blüte weg damit er im nächsten Jahr schöne Blüten bringt.
    Dein gezeigter verträgt einmal einen Formschnitt...

• Ja, die Nachbarn schauen schon etwas scheel übern Gartenzaun. 🤣

Ihnen zuliebe werde ich Ende Woche dann den Rasen erstmals mähen. Ein Teil muss sowieso entfernt werden, da wir noch einen Sitzplatz und Gemüsebeete anlegen wollen.

So, jetzt ist es Zeit, mal wieder in meinen Garten einzuladen.

IMG_0973.jpeg
    Das Gewächshaus steht. Es war aber eine Mordsarbeit! 😝 Umso schöner, dass es da ist. Nun können wir viel machen, was wir früher nicht gut konnten.

IMG_0974.jpeg
    Ich habe letztes Jahr Kastanien aus dem Altstadtgarten vom Elternhaus meiner Mutter gesammelt. Und was soll ich sagen? Es sind alle 10 Kastanien gekeimt. 😄 Dazwischen habe ich auch 4 Marroni-Bäume gepflanzt.

Mal schauen, wo ich einen Kastanien-Hain pflanzen kann. 😉

IMG_0975.jpeg
    Unsere Königskerze ist im Weg gewachsen. Zum Glück steht sie nicht im Weg.

IMG_0976.jpeg IMG_0980.jpeg
    Unsere Hecke ist gesetzt. Sie besteht aus ganz vielen verschiedenen Pflanzen. Was durchkommt, soll gedeihen, wer es nicht schafft, wird entweder nochmals umgesetzt oder muss halt selber schauen, wie er es macht. Die Hecke ist mit vielen Stauden durchsetzt. Auch da soll sich etablieren, was mag.

IMG_0977.jpeg
    Unsere mediterrane Ecke. Zwei Feigenbäume, viel Lavendel, später kommt noch eine Agave hin. Und hinten sind noch die Hauswurze.

IMG_0979.jpeg IMG_0978.jpeg

Roko schaut sehr gerne zum Fenster hinaus.

IMG_0981.jpeg

Das Gewächshaus sieht nach einer sehr brauchbaren Größe aus! :) Die hätte ich auch gern, damit lässt sich viel anfangen.

Warum war das Aufstellen denn soviel Arbeit? Es gibt doch hoffentlich ein Fundament?

Roko schaut sehr gerne zum Fenster hinaus.
    Und Lili? Wie geht's ihr? Was haben die beiden Katzentiere überhaupt zu dem ganzen Umzug gesagt?

Es sind alle 10 Kastanien gekeimt.
    Ja, das machen die immer so. Hätte ich dich warnen sollen? Ich reiße hier alljährlich die lieben Kastanien meiner lieben Nachbarin raus, sicher um die 100 Bäume, die versuchen, in unserem Garten ein Wäldchen zu bilden. o_O

Ja, das Gewächshaus hat ein Fundament. Es war allerdings nicht klar, wie den oberen Teil damit verbinden. Ich hab’s dann mit Haken und Kabelbindern irgendwie hingepfriemelt. Es hält und ist wunderbar. Das Zusammenschrauben war schwierig, weil die Anleitung alles andere als klar war.

Lili geht’s auch prima, sie schaut auch gerne hinaus. Und sie haben sich jetzt ans neue Heim gewöhnt und sind meist immer unten. Raus dürfen sie dann bald mal.

Selbst wenn du mich gewarnt hättest, hätte ich alle 10 Kastanien gesetzt. Ich freue mich ja am Wald und finde es toll. 😀