gelbe gefüllt blühende Taglilie
rot blühende Taglilie
die ganz normale orangene Taglilie
rose, weiß, dunkelrote Taglilien (spät blühend)
dann hab ich Madonnenlilien (die aber dieses Jahr wohl noch nicht blühen werden, hab ich letztes Jahr gesetzt, hoff ab nächstem Jahr dann dass die blühen)
asiatische Hybriden in allen möglichen Farben (Weiß die genauen Sorten nicht alle)
(weiß, rosa, rot, cremefarben, ein paar zweifärbige, das Jahr müßt ich hellfliederfarbene bekommen, mal sehn obs was werden, letztes jahr haben si enicht geblüht (und ich weiß nimma wo ich die im Herbst verbuddelt hab)
rosa gefüllt blühende: Elodie
dunkelweinrote: Landini
weiß mit dunklem Rand: Eyeliner
(weiß nicht welche von den im Frühajhr neu angepflanzten auch wirklich das JAhr schon blühen, viele blühen bei mir erst im 2. Jahr
orientalische Lilien:
Stargazer (eh klar, die ist fast "pflicht"
die Dizzy so eine weiß-rote spät blühende
dann auch verschiedene wo ich die Sorten nicht weiß wie die genau heißen (kauf meistens Mischungen, bestell gern bei Bakker)
Vor ein paar Wochen hab ich mir Lilien mit dem Namen Altari zugelegt, sind orientalische,
Fotos von meinen Lilien (und anderen Gewächsen in meinem Garten gibts hier:
MySpace Deutschland
Meine Lilien blühen selten vor Juli, im letzten Jahr mit dem warmen Winter udn heißem Frühling hatt ich duie ersten um Sonnewend herum. Normal ist aber bei uns Juli/August Lilienzeit.
Es treiben immer wieder neue aus, von dem jahr gepflanzte, teilweise auch von letztes Jahr gepflanzten.
Bei uns braucht das alles so seine Zeit.
Hab irrsinnig viel Liliennachwuchs,. die asiatischen vermehren sich immens. *freu*
Hab in einem Beet im Herbst 06 16 Stück Lilien gepflanzt (dazu Tulpen und andere Frühlingsblumen und Ixia) die so ziemlich überwuchert worden sind. Muß im Herbst mal ausgraben, Beet vergrößeren und meinen bettelnden Nachbarn ein paar Zwiebelchen abgeben)
Meine im Haus vorgezogenen Dahlien haben schon angefangen zu blühen (die im Haus vorgezogenen Lilien werden vermutlich ned blühen. Sind die Knospen eingetrocknet.)
Ich hab ein Buch über Lilien, die empfehlen Lilien auch als Kübelpflanzen zu halten, probier ich das Jahr aus, hab ein paar neue Lilien das Jahr einfach in große Töpfe gepflanzt mal sehn was da draus wird.
Im Herbst werd ich die wohl dann auspflanzen, brauch aber dringend Drahtköbe (kann man da Basteldraht oder Floristendraht verwenden? da ich keine solchen Körbe auftreiben kann heißt es wohl selber kreativ sein) als Schutz vor gefräßigen Mäusen, die haben mir das Jahr etwas zu viel vertilgt.
(unsere lieben Katzis schleppen die Mäuse an und lassen sie wieder laufen, anstatt sie zu vertilgen)