AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?
Die Vorgebirgstrauben?
Ich hatte letztes Jahr die Piccolo di Parigi (auch ne kleine, die aber durchaus auch in größerem Zustand gegessen werden kann). Die hatte ich am Spalier und sich war sehr wuchsfreudig. Ertragsmäßig aber auch gut. Ich denke, dass die Pflanzen der Einlegegurken nicht weniger den Trieb haben, sich überall hin auszubreiten. Aber ich mag die kleinen Gurken auch uneingelegt, von daher will ich auf jeden Fall wieder eine im Sortiment haben.
Für kleinere Platzbedarf soll wohl die Spacemaster (die nicht ohne Grund so heißt) ganz OK sein. Ich hatte letztes Jahr 2 gezogen. Eine gab ich meiner Nachbarin für ihr Glashaus, die hat gut geerntet. Eine ließ ich auf dem Balkon (wenig Sonne) im Kübel und die war ein Totalausfall. Habe noch Samen.
Ich meine, die Vorgebirgstraube kommt irgendwo aus dem Bonner Vorgebirge und heißt deshalb so. (???). Sollte also auch im Bergischen Land (wo die Wälder noch rauschen...) gut gehen.