Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Nein, Sperli hat nichts mit Kiepenkerl zu tun. Kiepenkerl kommt von Volmary, Sperli war früher mit Quedlinburger Markensaat, steht aber heute für sich...

Sagt wer?? - Guggst du hier..

Fachhandelsmarke Sperli unter „neuer Flagge“ 02.11.2011
Für die Gartenfachhandelsmarke Sperli bekundeten nationale und internationale Saatgutunternehmen ihr Interesse. Die Markenrechte „Sperli“ und „Carl Sperling‘ s Gartenidee“ erwarb die neugegründete Sperli GmbH, eine Tochtergesellschaft der Bruno Nebelung GmbH.

Die Fachhandelsmarke Sperli wird in den Warengruppen Portionssämereien, Blumenzwiebeln, Rasensamen und weiteren Fachhandelsprodukten für die Zielgruppe der Hobbygärtner und Gartenfreunde fort- und weiterentwickelt. Sie wird ihren eigenen, traditionsreichen und modernen Stil bewahren und hebt sich somit von anderen Verkaufsprogrammen ab.

Seit 1788 werden Sperli- Blumen- und Gemüsesorten gezüchtet und in gärtnerischen Samenfachhandlungen, Gartencentern und anderen grünen Warenhäusern angeboten und verkauft. Die Saatzuchtstandorte Quedlinburg und Lüneburg zählten damals zu den wichtigsten Züchtungsstandorten. Heute begeistert insbesondere das Sperli- Saatgut- Sortiment viele Hobbygärtner und Gartenfreunde durch die weltweit gezüchteten Blumen und- Gemüsesamenspezialitäten.

Die Geschäftsleitung und Mitarbeiter der neuen Sperli GmbH bedanken sich bei allen Kunden für die bisherige Markentreue und hoffen weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für die kommenden Jahre.

Quelle: sperli.de/newsliste.php
Als Prokurist ist auch der selbe Inhaber von Neblung eingetragen...

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Sagt wer?? - Guggst du hier..

Quelle: sperli.de/newsliste.php
    Als Prokurist ist auch der selbe Inhaber von Neblung eingetragen...
    Ich kann ja auch nicht immer auf dem laufenden sein;)

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Ich kann ja auch nicht immer auf dem laufenden sein;)

Ist ja kein Ding, jetzt weist du's, ist ja eigtl. auch nicht wichtig..
    Die nächste Firma die aufgekauft werden soll ist ende Feburar dran, Verhandlungen laufen schon .. Bald ist es scheiß egal, woher man die Samen holt...

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Ich habe am Donnerstag Harzfeuersamen (49 Cent), gelbe Buschbohnen (49 Cent), Pflücksalat (19 Cent), sowie Kresse, Babyleaf-Salat und Basilikum (Saatscheiben) gekauft. Letztes Jahr schon die Vorgebirgstraube uvm.

Alle von Gartenland Aschersleben. Und waren alle gut.

Ich hatte im Vorjahr grüne Buschbohnen Doppelte Holländische Prinzess - sagenhafter Ertrag - mehr als 5 kg von einem Packerl.

Ist ja kein Ding, jetzt weist du's, ist ja eigtl. auch nicht wichtig..
    Die nächste Firma die aufgekauft werden soll ist ende Feburar dran, Verhandlungen laufen schon .. Bald ist es scheiß egal, woher man die Samen holt...
    Hild Nunhems find ich auch sehr sehr gut, die haben Sorten, welche kein andrer Züchter hat... und so schnell werden die wohl nicht aufgekauft, sind ganz oben mit dabei.
    LG

Hild Nunhems find ich auch sehr sehr gut, die haben Sorten, welche kein andrer Züchter hat... und so schnell werden die wohl nicht aufgekauft, sind ganz oben mit dabei.
    LG

Hey, ab März gehört juliwa samen (anscheinend eine Produktlinie) zu Nebelung, Verhandlungen über quedlinburger

Nunhems gehört zu Hild samen und damit zu Bayer, nicht dass da noch Medizin drin ist :D

Ich hab bei Rewe für 1,19 Harzfeuer F1 und Radischen gekauft.
    0,19€ für Salat Maikönig und 0,79 für Strohblumrn und Feldsalat.

Hey, ab März gehört juliwa samen (anscheinend eine Produktlinie) zu Nebelung, Verhandlungen über quedlinburger

Nunhems gehört zu Hild samen und damit zu Bayer, nicht dass da noch Medizin drin ist :D
    Hild benutzt auch sehr viel Saatgutbeize bei deren Produkte - Hild ist eigentlich auch nur ein reiner Erwerbslieferant.
    LG

Hild benutzt auch sehr viel Saatgutbeize bei deren Produkte - Hild ist eigentlich auch nur ein reiner Erwerbslieferant.
    LG

Im Grunde ist es ja auch egal,
    ich frage mich dennoch was dieses Dumping bei den Samen zZ soll, z.B. bei netto 12 Cent für Samen.. ob da was gescheites drin sein mag, wenn man mal den Wert der Verpackung berechnet, oder woher das ganze denn stammt .. :confused:

Im Grunde ist es ja auch egal,
    ich frage mich dennoch was dieses Dumping bei den Samen zZ soll, z.B. bei netto 12 Cent für Samen.. ob da was gescheites drin sein mag, wenn man mal den Wert der Verpackung berechnet, oder woher das ganze denn stammt .. :confused:
    Naja, im Lidl zahlst du für die klassische Harzfeuer F1 grade mal 49 cent, bei mir hat jedes gesäte Korn auch gekeimt. Von Kiepenkerl (Originalsaatgut) habe ich ebenfalls gesät, von 15 Korn sind 11 gekeimt. Saatgut war neu, und wäre noch 2 Jahre haltbar gewesen. Bezahlt hab ich 1,89€ - zahlt man warscheinlich eher den Namen. Trotzdem wundre ich mich, ich denke Enza Zaden, Nunhems usw. stellen nur die typischen kleinen weißen Tüten her, und schicken diese dann zu den jeweiligen Vermarktern.
    LG

Bei Aldi weis ich, dass die fertig verpackt alles bekommen, im Eigennamen.
    Leider hat Aldi halt nur das "Standartsortiment", und nicht alles *gg*

Auch bei Lidl gibts nur eine kleine Auswahl an Tomatensorten, ist logischweise nicht zu vergleichen, wie das bei Kiepenkerl, Dürr usw.
    LG

Ich hatte im Vorjahr grüne Buschbohnen Doppelte Holländische Prinzess - sagenhafter Ertrag - mehr als 5 kg von einem Packerl.

Ich habe mir - günstigst - noch ein Päckchen von den "Saxa" geholt, weil die mich (bereits 3 x angebaut) nie enttäuscht haben. Und versuchsweise eine Tüte (49 Cent immerhin ;) ) von "Beste von Allen".

Zwar habe ich NULL Ahnung, wohin ich die überhaupt pflanzen soll, aber was man hat, das hat man.

Die Samen von Lidl stammen von der Bruno Nebelung GmbH
    Die Samen von Aldi stammen von der Sperli GmbH
    wobei dazu gesagt sei, dass sperili und nebelung mit einander verwickelt sind.

Die verschiedenen Preise kommen durch 3 Gründe:

1. Verpackung
    2. Marketing
    3. Großabnahme

Bei mir steht jew. Gartenland Aschersleben drauf. Die vertreiben die anscheinend (mit entsprechenden Displays) an alle Discounter und größere Supermarktketten.

Bei mir steht jew. Gartenland Aschersleben drauf. Die vertreiben die anscheinend (mit entsprechenden Displays) an alle Discounter und größere Supermarktketten.

Nep, stammen zu 100% von den oben genannten, kann jedoch sein, dass diese wiederum an andere zum Umfüllen verkaufen, wie so häufig *gg*

was hat den Lidl bzw. Aldi derzeit so da, und was kostet das?
    Lohnt das??

Lohnt das??

Ich habe maikönig (salat) von Rewe für 19ct. der kostet im Gartencenter 0,39€.
    Finde es lohn doch

Nep, stammen zu 100% von den oben genannten, kann jedoch sein, dass diese wiederum an andere zum Umfüllen verkaufen, wie so häufig *gg*

Lohnt das??

Zwischen lächerlichen 19 Cent (Standardsorten wie: Vorgebirgstraube, Schnittsalat, Tomate Hellfrucht) und etwas gehobenere Sorten bzw. nicht Null-8-Fuffzehn (Sonnenblumen, Harzfeuer, Bohnen (die kosten generell immer 49 Cent) zu Premium-Samen (z.B. Babyleaf-Salate - die kosten sonst fast das Doppelte - zu 1,49 EUR und Saatscheiben und Gedöns). Sicher 100 verschiedene Sorten. Lohnt allemal.

Ich habe maikönig (salat) von Rewe für 19ct. der kostet im Gartencenter 0,39€.
    Finde es lohn doch

Den gibt es bei Lidl auch für 19 Cent - bestimmt ein und der selbe Großabfüller. Maikönig ist ein toller Salat - im Mai halt.

Inhalt reicht für 1200 Pflanzen... steht hinten auf dem Tütchen...:d

Den gibt es bei Lidl auch für 19 Cent - bestimmt ein und der selbe Großabfüller. Maikönig ist ein toller Salat - im Mai halt.

Inhalt reicht für 1200 Pflanzen... steht hinten auf dem Tütchen...:d

Sch... da nicht so viel :((((
    aber war in einem aldi, da hatten die nichts. schau mal im anderen und bei lidl.

Lohnt das??

Die Harzfeuer F1 für 49cent sind schon ne Ansage. Letztes Jahr waren in meiner Tüte über 70(!) Körnle drin.
    Ich bin mal gespannt, wieviele Körner in der Cherrytomaten-Mischung Packung dieses Jahr drin sind. Letztes Jahr waren die "15 Korn" wohl abgezählt... was auch ein sehr guter Preis ist. -Till

Die Harzfeuer F1 für 49cent sind schon ne Ansage. Letztes Jahr waren in meiner Tüte über 70(!) Körnle drin.
    Ich bin mal gespannt, wieviele Körner in der Cherrytomaten-Mischung Packung dieses Jahr drin sind. Letztes Jahr waren die "15 Korn" wohl abgezählt... was auch ein sehr guter Preis ist. -Till
    Ich zahle für 15 korn auchnoch 1.19ct bei Rewe. Das ist ja scheiße....:(:schimpf::mad:

aber bei Aldi hatten die nix:mad:

Ich zahle für 15 korn auchnoch 1.19ct bei Rewe. Das ist ja scheiße....:(:schimpf::mad:

aber bei Aldi hatten die nix:mad:

Ich hatte auch gedacht, dass in den Tüten nur so 10 Korn drin sind - für 49 Cent ja OK. Habe auch nicht nachgeschaut. Dann lese ich "Inhalt reicht für ca. 25 Pflanzen". Stimmt, jede Menge Samen. Jetzt habe ich halt 50 (habe vorsorglich 2 Tüten gekauft). Aber schon welche verschenkt. Werde auch noch welche anpreisen, weil ich denke, die Harzfeuer trifft den Geschmack von so ziemlich allen. Es gibt ja Leute, die wollen nur rote Tomaten und denken andersfarbige sind bäh.

Nein, nicht im Prospekt, aber ich habe beim einkaufen schon den Ständer durchgewühlt und gekauft. Keine Tomaten aber Salat und auch Buschbohnen Saxa.

Nein, nicht im Prospekt, aber ich habe beim einkaufen schon den Ständer durchgewühlt und gekauft. Keine Tomaten aber Salat und auch Buschbohnen Saxa.

Ok also Salat hab ich schon etwas.
    mal sehen wann ich da hinkomme.

Ach so, Tomaten haben sie, die Balkonzauber und Hellfrucht und auch Harzfeuer. Die habe ich aber schon. Einfach mal durchwühlen! Lohnt sich auf jeden Fall!!

Wo es auch sehr interessante Samen gibt, das ist beim Nettodiscounter/Plus. Da war ich doch sehr überrascht...von Stevia, Bärlauch, diverse Salate auch für mich ganz neue Mischungen, Ziergurken, u.v.m. Für mich etliche Neueinheiten und der Preis stimmt auch. Da werde ich auch nochmals durchschauen.

Wo es auch sehr interessante Samen gibt, das ist beim Nettodiscounter/Plus. Da war ich doch sehr überrascht...von Stevia, Bärlauch, diverse Salate auch für mich ganz neue Mischungen, Ziergurken, u.v.m. Für mich etliche Neueinheiten und der Preis stimmt auch. Da werde ich auch nochmals durchschauen.

Ok aber Ich gehe erstmal zu Lidl. Wo ist Plus oder Netto bei uns??!?!?!??!!??.
    Egal Rewe hatte aber nicht die große auswahl.
    Samen habe ich schon einige.
    Aber wenn die vom Preis her ok sind.

hallo obi,

hast du einen toom baumarkt in der nähe? der bekommt ab samstag auch jede menge samen ab 0,19 euro. die sind gut, habe ich im letzten jahr auch einiges von gehabt.
    die haben auch die mörteleimer/kübel/kasten ab samstag im angebot. lohnt sich!!

hallo obi,

hast du einen toom baumarkt in der nähe? der bekommt ab samstag auch jede menge samen ab 0,19 euro. die sind gut, habe ich im letzten jahr auch einiges von gehabt.
    die haben auch die mörteleimer/kübel/kasten ab samstag im angebot. lohnt sich!!

Nee aber habe bei Lidl heut zugeschlagen 8xTüten für 0,19€ und 1x 0,49€.
    Super!!!!!!!!!!! Hätte aber noch 3-4 weitere Tüten mitnehmen sollen!
    gab so viele salatsorten und Blumen auch einige und Billiger als Rewe!
    fahre also nochmal mit Einkaufen.

Was bringt das, wenn man 8 Tüten von irgendwas kauft? Das hält doch ewig?! Lieber jedes Jahr 1 oder 2 Tütchen, und dafür frischen und garantiert keimfähigen Samen!
    Meine Ansicht ;)
    LG

Was bringt das, wenn man 8 Tüten von irgendwas kauft? Das hält doch ewig?! Lieber jedes Jahr 1 oder 2 Tütchen, und dafür frischen und garantiert keimfähigen Samen!
    Meine Ansicht ;)
    LG

Das waren nicht die gleichen!!!
    Da waren Tomaten Radischen,Salat,2o.3 Blumen,Möhren.. bei.

Achso ;)

gibt's das Prospekt zufällig irgendwo online??

toom = rewe ;)

bisher nicht online. ich denke mal ab samstag kann man sich die angebote online anschauen, muss man sich aber für den newsletter registrieren lassen.

Hallo Obi,

gab es da auch Rote Bete oder Schwarzwurzeln?
    Alles andere habe ich eigentlich noch.

LG Tubirubi

Hallo Obi,

gab es da auch Rote Bete oder Schwarzwurzeln?
    Alles andere habe ich eigentlich noch.

LG Tubirubi

mhh,

Also rote rüben oder soetwas.
    An Schwarzwurzeln kann ich mich nicht erinnern.
    Hmm hab das Sortiement nicht im Kopf :)

Bei Hofer in Ö gibt es ab morgen wieder ein Frühbeet für 39,99. Ob das (eigentlich) von Juwel ist?

U.a. auch wieder jede Menge Samen für 19 bzw. 49 Cent. Obwohl ich ja keine mehr brauche... aber...:d

So heute hab ich Flüssigdünger und noch paar samen für jetzt 15ct
    gekauft.

Die Zucchini Samen vom Aldi waren letztes Jahr die besten die ich hatte - auch 15 Cent das Packerl mit glaub 30 Körnern

Ich hatte letztes Jahr Blumenerde vom Netto und das war ein Alptraum. Das Einzige was darin gewachsen ist war Unkraut.

Die Zucchini Samen vom Aldi waren letztes Jahr die besten die ich hatte - auch 15 Cent das Packerl mit glaub 30 Körnern

Ich hatte Bio-Saatgut von Hofer (Aldi Ö), Black Beauty Zucchini aus dem Waldviertel. Zwar "nur! 8 Samen, dafür 49 Cent. Und haben sich wacker geschlagen und den Mehltau ausgehalten. Ich muss morgen unbedingt zu Hofer. Shit.... es überkommt mich wieder.

Ich hatte letztes Jahr Blumenerde vom Netto und das war ein Alptraum. Das Einzige was darin gewachsen ist war Unkraut.

Bei Blumenerde kenne ich keinen Spaß. Da kaufe ich teuer und wenn eben möglich ohne Torf. Wobei es im Discounter oft "Premium" Blumenerde gibt, nur nen Tick teuerer und die ist dann gut. Nehme ich NICHT für meine Tomaten etc., aber für die Surfinien reichte es bis dato allemal. Manch Substrat öffnet man und es kommen einem die Trauermücken schon entgegen. Schüttel, schüttel, schüttel...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte letztes Jahr Blumenerde vom Netto und das war ein Alptraum
    das kann ich nur bestätigen. viel zu grob, rutscht schnell zusammen. dann hat man nur noch betonklumpen im kasten.
    vom lidl die erde ist ok. zur zeit gibt es dort zimmerpflanzenerde. habe zwei päckchen vorsorglich gekauft.

vom lidl die erde ist ok.

Ich hatte letztes Jahr auch Erde von Lidl, da waren kleine braune Kügelchen (Ton?) drin, die war wirklich gut! Habe sie für die Tomaten mit Erde aus dem Gartencenter gemischt.

Vergessen kann man die Erde von Penny, da hatte ich vorletztes Jahr extrem viel Plastik und Glasscherben drin! So etwas muss wirklich nicht sein!

LG
    Jessi, deren Mann extra mit ihr nach Leverkusen zum Raiffeisen gefahren ist, damit sie mal die Tomatenerde von Compo testen kann :-D

Heute gibt es Saatgut für 0,15 bei Aldi, bei Lidl gibt es Rosenhochstämmchen für 3,99. Nächste Woche gibt es Beet-, Bodendecker und Kletterrosen bei bei Aldi für 0,99 Euro. Da werde ich mal zuschlagen. Werde auch über meine Erfahrungen mit den Sachen berichten.

LG
    gabi:cool:

Hallöchen,

ich kaufe auch die Sämereien teilweise von den Billig-märkten. Nur mit Erbsen und Bohnen von dort-bin ich vollständig bedient. Die kannste vergessen.
    Rosen-nur vom Gärtner..für den Preis von Aldi u.Co kannste zwar nix sagen-aber auch nichts verlangen..

Was ich mir jedes Jahr von Aldi neu kaufe, sind Kletterpflanzen (für 1,39€) und Engelstrompeten-auch für den Preis.
    Da gibts meiner Meinung nach nix dran auszusetzen.

Das sind meine Erfahrungen:)

Liebe Grüße
    Petra:cool:

Wie soll man da widerstehen. Wäre fast SÜnde :D

Ja das ist eig. mehr als ok für 15ct.
    da hab ich mich geärgert erst 19ct bezahlt u haben und hab dann nochmal 4-5 tüten mitgenommen.