Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

bei Lidl gabs 2009 eins, für 19,95,-
Das ist auch klasse

Hast du ein Foto davon oder ist es das selbe von diesem Jahr? Ich habe vor 2 Wochen eins bei Lidl gekauft und habe ein wenig Bedenken, dass das auch dicht hält. Eine Klappe hält nicht richtig unten. Kann aber sein, dass sich das noch gibt. Habe es erst gestern aufgebaut.

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Halli hallo,
    so bei A*** habe ich meine grassamen bekommen und bei L*** habe ich zwei Rosen mitgenommen bisher hatte ich gute Erfahrungen damit gemacht;)
    LG Nicki

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Hallo !

Lidl hat gerade tolle Palstikkübel mit eingebautem Drainagesystem um 4.9 Euro.

Außerdem sehr gute Blumenerde um 1,9 Euro/45 Liter.

Die Samen sind sehr gute alte bewährte Sorten.

Servus !

Kurt

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

Hallo punica,
    bei uns sind diese Pflanzkübel schon weg, ich hab die letzten 4 grünen Kisten erwischt. :grins: Die schaun wirklich gut aus.
    Lg. :?:

Hallo!
    Falls noch jemand preiswerte Anzuchtshäuschen sucht:

Anhang anzeigen 192416

Beim Kik gesehen.
    Die haben zur Zeit einige nette Sachen. Einfach mal auf die Homepage gehen und unter non Food Garten shauen.

Und nein, ich bekomme keine Prozente.

Liebe Grüße Juma

In der Schweiz hat Aldi nun auch schon verschiedene Setzlinge im Angebot. Unglaublich, dass ein Setzling nur rund 1 Franken kostet. Werde auf jedenfall diverse Setzlinge ausprobieren...
    :eek:

Wow, war heute zufällig mal wieder bei Lidl (Ö);

Samen zu Spottpreis!!!

Habe mir gleich mal Eiszapfen-Radieschen, Maikönig und Vorgebirgstrauben (die hatte ich vorher hier noch nie eingetütet gesehen) gekauft. Jew. 2 bzw. 3 x
    19 CENT!!! Da kann man nix falschmachen.
    Tüte Buschbohnen Saxa mussten dann auch noch mit (mit denen habe ich eh gute Erfahrungen gemacht).
    Die 19-Cent-Auswahl ist gar nicht übel.

Ich vergaß: 3 Stiefmütterchen bei Lidl à 29 Cent riefen "Nimm mich mit" und ich konnte sie nicht abweisen....

Wieso setzt du im Frühjahr Viola??
    LG Marius

Wieso setzt du im Frühjahr Viola??
    LG Marius

Keine Samen... das waren schon kleine Pflänzchen. Und wie das oft bei Discountern ist: Sie werden nicht begossen etc. und dümpeln vor sich hin. Ich weiß so ad hoc noch nicht wohin mit denen, aber sie riefen halt. Und ich wollte sie vor einem Discounter-Schicksal bewahren.

Sie kommen auf den Balkon, glaube ich. Nachts kommt Noppenfolie drüber erst mal (ist ja noch empfindlich kalt hier, am Rande der Nordalpen).

Bei uns setzt man die Violas im Spätherbst, auf Allerheiligen z.B. aufs Grab - die bleiben da den kompletten Winter ungeschützt!
    LG Marius

Ich kenne auch Leute, die säen im Sommer und setzen sie noch im Frühwinter.

Ich KAUFE im Frühjahr und sie sind dann den ganzen Sommer über in einem Balkonkasten auf einem Stein im Garten.

Und im Kübel meiner Heidelbeere kommen jedes Jahr wilde Stiefmütterchen (die finde ich besonders schön, wobei manche meinen, das sei Unkraut).

Wilde Stiefmütterchen sind so süß - ich mag die voll gern! Wer kann die als Unkraut bezeichnen?

lg kathrin

Finde ich auch ein Unding. Manche rupfen die aus. Das sind so Omas, die hier die goldene Nadel für den schönsten (reinlichsten) Blumengarten wollen.

Gibt es ja hier:

- Wer hat den schönsten Blumengarten
    - wer hat den schönsten Bauerngarten
    - wer hat den schönsten Balkon etc. pp.

Da geht es richtig zur Sache, fast wie der Zickenkrieg bei DSDS...:grins::grins::grins:

Und was ich immer vermisse in den Bauerngärten sind Lupinen. Die gehören einfach da rein. Aber vielleicht schmälern die den Gesamteindruck, wenn die Dorfjury vorbeikommt....

Hmm diese Themen lese ich so gut wie nie, müsste ich aber mal reinschauen, ist bestimmt spannend. Naja mein Garten wird dort eh nicht mithalten können, er ist vorwiegend ein buntes Durcheinander - es darf alles wachsen, was irgendwie schön aussieht :)

lg kathrin

Spatzl freut sich dafür schon auf die Hornveilchen und Bellies, wie jedes Jahr!
    spatzl, die gibt es ab do. 17. märz.
    ausserdem steinbrech und gänsekresse.
    alles im 10er tray für 1,39
    kann ich nur empfehlen, die wachsen prima.

wen es interessiert, auch hängekätzchenweiden sind dann im angebot für 6,99. stammhöhe 110cm.

Auch in Ö????

Was sind denn Vorgebirgstrauben ??

Kleine Einlegegurken. Gibt es auch bei Arche Noah - ist wohl ne Erhaltersorte.
    Allerdings essen wir die kleinen Gurken auch "so" gerne zur Jause (besonders meine Tochter). Von daher wollte ich die eh immer haben, scheute aber die Versandkosten beim Arche Noah. Naja, jetzt habe ich hier 3 Packungen (1 Packung reicht für 60 Pflanzen - bist Du deppert... :d).

Hast Du Bedarf???

Wow, war heute zufällig mal wieder bei Lidl (Ö);

Samen zu Spottpreis!!!

Habe mir gleich mal Eiszapfen-Radieschen, Maikönig und Vorgebirgstrauben (die hatte ich vorher hier noch nie eingetütet gesehen) gekauft. Jew. 2 bzw. 3 x
    19 CENT!!! Da kann man nix falschmachen.
    Tüte Buschbohnen Saxa mussten dann auch noch mit (mit denen habe ich eh gute Erfahrungen gemacht).
    Die 19-Cent-Auswahl ist gar nicht übel.

Hallo Orni,

so'ne tolle Auswahl gibt's in D nicht :(
    Hier gibt es nur 2erlei Radieschen - keine Eiszapfen, Maikönig bzw. -königin wollte ich auch kaufen, es gibt aber nur Eisberg-, Pflück- bzw. Schnitt- oder Kopfsalat...
    Da habt Ihr's in Ö wohl besser getroffen!

LG
    Jessi

P.S.: Wie viel Platz braucht man für die Gürkchen?

Die Vorgebirgstrauben?

Ich hatte letztes Jahr die Piccolo di Parigi (auch ne kleine, die aber durchaus auch in größerem Zustand gegessen werden kann). Die hatte ich am Spalier und sich war sehr wuchsfreudig. Ertragsmäßig aber auch gut. Ich denke, dass die Pflanzen der Einlegegurken nicht weniger den Trieb haben, sich überall hin auszubreiten. Aber ich mag die kleinen Gurken auch uneingelegt, von daher will ich auf jeden Fall wieder eine im Sortiment haben.

Für kleinere Platzbedarf soll wohl die Spacemaster (die nicht ohne Grund so heißt) ganz OK sein. Ich hatte letztes Jahr 2 gezogen. Eine gab ich meiner Nachbarin für ihr Glashaus, die hat gut geerntet. Eine ließ ich auf dem Balkon (wenig Sonne) im Kübel und die war ein Totalausfall. Habe noch Samen.

Ich meine, die Vorgebirgstraube kommt irgendwo aus dem Bonner Vorgebirge und heißt deshalb so. (???). Sollte also auch im Bergischen Land (wo die Wälder noch rauschen...) gut gehen.

Gerade gesehen:

Bei Hofer gibt es ab 14.03. u.a. ein Hochbeet (sieht aus, wie das von Juwel) für 79,99. Made in Austria.
    Maße: ca. 130 x 60 x 51 cm (L x B x H)

Sabber, hechel, lechz... da werden sie sich sicher um 8.00 h zu Tode trampeln. Und wenn nicht, kauf ich das (wenn es annähernd stabil aussieht). Obwohl ich momentan gar keinen Platz für ein Hochbeet habe. Aber irgendwann nächstes Jahr sicher. Und billiger kriegt man so ein Teil nicht.

Hallo Orni,

so'ne tolle Auswahl gibt's in D nicht :(

Du musst berücksichtigen, dass bei Euch nicht jeder dritte oder vierte Einwohner Landwirt ist und nicht jeder zweite oder Dritte ein Eigenheim hat. Ich habe auch keins... aber darf den Garten etwas mitbenutzen. Gehört zur Tradition hier in Ö auffem Land, selber zu ziehen. Wobei die meisten Leute dann ihre Tomaten- und Paprikapflanzen im Baumarkt kaufen. Komisch.

Danke bnalor und orni für die Auskunft!!
    Ich weiss noch nicht ob ich Platz für Gurken Habe??
    Ab April gehts los, da bin ich wieder oft bei meinem Garten. :grins:

Uns hat gestern der Einkaufskoller erwischt bei Hofer, 8x die grünen Pflanzstäbe, die passen genau in mein Tomatenhaus von Pöts..ke. Das habe ich auch heute geholt. Eine Bekannte von mir hat gleich über der Grenze eine deutsche Anschrift und das spart enorm Portospesen.
    Das Beste war gestern, wir waren zu Fuß unterwegs - war a bisserl Schlepperei aber GG hats getragen :)

Eine Bekannte von mir hat gleich über der Grenze eine deutsche Anschrift und das spart enorm Portospesen.

Ich sach nur LogoiX (keine Schleichwerbung). Hole ich - je nachdem - auch mal persönlich ab (wenn ich in D einkaufe). Aber auch die Nachsendegebühren sind sehr günstig. Meintest Du die?

Mit den Aldi Pflanzen bin ich sehr gut weggekommen vor allem die Rosen kammen super .

Habe mir diese Woche Pferdemistpellets geholt und Rasendünger!
    Mal schauen, der Preis war zumindest unschlagbar. Und ich traue den Markenprodukten auch nicht sehr weit, ich kann da ja eh nicht reingucken.
    Gruß
    Shargal

Habe heute ne Schale mit 10 Bellis gekauft. Kann ich die schon ungeschützt in den Garten pflanzen? Soll ja noch kalt werden....

Habe mir heute bei Lidl (Ö) - rein zufällig :grins: - einen Rhododenron (weiß) gegönnt. Konnte nicht anders. Sie tat mir leid. Die neueren Blätter sind schon gelblich, ich schätze mal: starker Nährstoffmangel. Morgen schütte ich erst einmal Rhododenron-Dünger drauf.

Bei 5,99 € konnte ich nicht widerstehen. Wohin ich sie stelle? Keine Ahnung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Habe heute ne Schale mit 10 Bellis gekauft. Kann ich die schon ungeschützt in den Garten pflanzen? Soll ja noch kalt werden....
    Ja, die kannst du schon raus setzen - die vertragen nur Staunässe nicht so...
    LG Marius

jaja unsere Diskonter,
    GG hat vorgestern dieses "Maulwurf- und Wühlmausvertreibungssolargerät" heimgebracht. :) Bin gespannt ob es wirkt. Hatte vor Jahren mal eins aber mit Batteriebetrieb, wirkliche Erfolge habe ich nicht im Kopf.

Am Montag gibts noch einen Gartenschlauch und dann muss es mal genug sein.

Mir ist noch aufgefallen dass Li.l Ö im Internet so wenige Artikel zeigt - unpraktisch, weil Prospekt kommt auch so selten. :schimpf:

Li (hüstel) hat ab Montag, 21.03. wieder so einiges

1. Rasenmäher
    2. Rasentrimmer
    3. Heckenschere
    4. Spaten, Schaufel usw.
    5. Maschendraht
    6. Gummi-Verlängerungskabel
    7. Schläuche mit diversen Zubhör

gibt es ab dem 24.03.

8. Obstbäume in verschiedenen Sorten
    9. Heckenpflanzen
    10. Beerensträucher
    11. Erdbeeren (Ostara, Elsanta, Elvira, Korona)

j

Mir ist noch aufgefallen dass Li.l Ö im Internet so wenige Artikel zeigt - unpraktisch, weil Prospekt kommt auch so selten. :schimpf:

Man kann doch online immer den neuen Handzettel anschauen. Mehr, als da drauf ist, geht eh nicht, oder?

Der Mai (-könig) ist gekommen....

Habe am Mi oder Do die Lidl-Samen (zur Erinnerung: 19 Cent das Tütchen - reicht für 1200 Pflanzen :d:d:d) gesät. Einen Tag drinnen gelassen, aber dann nach draussen, in mein Minifolienhaus auf den Balkon getan. Es war kühl, nachts unter 5 Grad. Und heute sind die 6, die ich gesät habe, schon draussen. Ne flotte Lotte, der Maikönig.

Noch ein paar Tage, dann wird der pikiert. Und wenn das so weitergeht, habe ich in kürzester Zeit Salat ohne Ende (habe schon Keimlinge von Tom Thumb, Black Seeded Simpson und Little Gem).

Bin schon gespannt auf die 19-Cent-Vorgebirgstrauben-Samen. Ob die auch so gut keimen. Habe ja euphorisch direkt 3 Tütchen gekauft (reicht für 180 Pflanzen :grins:)

KLASSE!

Ich hab den Samen auch gekauft - den Maikönig - gleich 2 Packungen für den Preis...

Daheim hab ich dann draufgeguggt wieviele da überhaupt drin sind :grins:

LG

Habe auch ein paar Körnchen Salat angesät, aber der ist schon etwas langbeinig geworden. Wird wohl nix werden. :(
    Habe mir von Hofer so eine Billigerde gekauft um die Pelargonien sozusagen zwischenzulagern. Gestern alle rausgetan und wieder neu - diesmal in kleine Töpfe gesetzt, hoffe die erholen sich wieder. Diese Billigerde ist wirklich der letzte Drec. - binnen 3-4 Tagen war alles schimmlig und stank wie fauler Rettich :schimpf:

Der vergeilt schnell. Pikieren und neu und tiefer einpflanzen. Entweder die Wurzel ein kleines Stückchen abschneiden oder geringelt in die Erde legen. Habe ich heute moren erst gemacht. Ich "ersticke" in Maikönig...

Ich kaufe keine Billigerde mehr. Bei der Billa und bei Spar gibt es auch immer wieder 20 L für 1,99 oder 40 L für 2,99. Die Hälfte Torf, der Rest wie Straßendreck. Nein danke!

Mit den Aldi Pflanzen bin ich sehr gut weggekommen vor allem die Rosen kammen super .

Hallo zusammen,
    ich kann die vielen positiven Rückmeldungen von Euch, was die Discounter betrifft, nur bestätigen. Ich selbst bin fast süchtig nach "Schnäppchen", und was schon angesprochen wurde, nämlich die geringere Auswahl, 0K.....; wenn ich was Ausgefallenes will, gehe ich zu "meinem" Gärtner.Ich finde dort Beratung die ich gern bezahle.
    Zu den Rosen vom Discounter wollte ich nur noch sagen: Meine Buschrosen sind fast alle angewachsen. Wollte jedoch weisse Rosen; naja, von 10 Rosen waren dann 4 in der gewünschten Farbe, 2 waren rot, 1 war gelb und fing an zu klettern, 3 wollten ihre Farbe gar nicht zeigen.
    Manches kaufe ich eben doch lieber beim Fachmann!
    Grüssle
    Marie
    Diese Rose hat mir mein Gärtner verkauft, nachdem er mich über Standort und Pflege aufgeklärt hat. Ich hab sie nun schon den 4.Sommer

Anhänge

• P1000013(1).JPG
      P1000013(1).JPG
      309,3 KB · Aufrufe: 139

Orni mach mal BÜDDE Salatbilder :)

Hier sind ein paar...

Das erste Bild ist der heute pikierte (Maikönig) - sitzt noch tief. Erfahrungsgemäß streckt der sich mit der Zeit wieder, deshalb habe ich noch nicht Erde bis oben hin.

Den ich vor ner Woche pikiert habe (nebst Romanescu, Erfurter Zwerg und Speedy Jesi) hat sich schon etwas gereckt. Klar, das fällt immer noch sehr schräg ein.

Ich habe in so ein Anzuchtgefäß hineinpikiert, wo normalerweise immer der (gekaufte) Salat drin ist. Hatte ich von 2009, wo ich Grazer Krauthäupl gekauft hatte. So Sachen hebe ich immer auf (die Garage: eine wahre Fundgrube).

Wenn der Blumenkohl/Romanesco bzw. Salat (div. Sorte) noch etwas mehr den Hals reckt, kommt noch was Erde drauf, bis zum Kragen halt. Ich frage mich gerade, wer den ganzen Salat auf einmal essen soll und den Blumenkohl (der nimmt im Beet ja ne Menge Platz). Aber säen macht so viel Spaß...:d:d:d

Ich lasse alle über Nacht auf dem Balkon, im Mini-Folienhaus. Über das kleinere Anzuchtgefäßt kommt ne Plastiktüte (son Frühstücksbeutel) und das andere ist eh größer und hat nen Deckel.

Anhänge

• Frisch_pikiert_24032011.jpg
      Frisch_pikiert_24032011.jpg
      34,6 KB · Aufrufe: 103
    • Salat24032011.jpg
      Salat24032011.jpg
      64,4 KB · Aufrufe: 97
    • Salat24032011-1.jpg
      Salat24032011-1.jpg
      34,2 KB · Aufrufe: 109
    • Salat_Karfiol24032011.jpg
      Salat_Karfiol24032011.jpg
      33,3 KB · Aufrufe: 109

Muss ich glatt schauen, ob Lidl in Österreich auch Erdbeeren hat, ich würde nämlich dringend welche brauchen.

lg kathrin

Orni,
    danke für Dein Kompliment!
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Billiganbieter durchaus attraktiv sind und ich sie (gut überlegt) auch hin und wieder nutze. (Samen z.B., garantiert keine Gartenscheren)
    Andererseits unterstütze ich die fachkompetenten Gärtner/innen, die mich beraten und gute Qualität anbieten. Damit meine ich nicht die Grossen, wie Deh..., Kö..., oder gar Baumärkte, sondern die Familienbetriebe vor Ort.
    Grüssle Marie
    Euch allen ein schönes Wochenende:cool:

Ich hab heut wieder voll zugeschlagen:

17 kleine Containerstauden à 39 Cent und
    2 Clematis à 1,49 Euro bei Aldi
    und 6 Erdbeeren Ostara für zusammen 2,99 Euro bei Lidl

Jetzt muss mir bloß jemand mein Beet fertig machen.... Freiwillige vor, es gibt auch Kaffee und Kuchen ;-)

Hallo..
    Toll der Rosen-Hochstamm :grins:
    Meine umgesetzten Pelargonien schaun ganz gut aus, dank Compoerde - mal schaun was weiter wird.
    Wir waren heute mit dem Rad unterwegs - natürlich bei den Diskontern. Allerdings nur 2 Containerstauden und eine Buddleija bei Aldi und bei Lidl/D eine weisse Ribisel (Ganz tolle Pflanzen) und 3 Boxen mit Spaxschrauben - ich muss ganz viel bauen im April :d
    @kungfu: wo bist du daheim in Stmk?? Wir fahren morgen abend runter.

Hallo ,
    naja ich habe meine erfahrung mit den Anzuchtssets von lidl,Aldi und Ko.
    Also ich bin Zufrienden,meine samen Raritäten sind alle gut Gekeimt und wachsen Fleisig vor sich hin.
    Unter den Samen befinden sich!
    Weiser Orchideenbaum,Strelize,Ylang Ylang,Stevia(Süßkraut) Und echter Sternanis.

Meine meinung(Gute qualität für den kleinen geldbeutel):eek:

Gestern hab ich mir für kleines Geld beim L... zwei Johannesbeersträucher (rot, schwarz) gekauft. Die müssen sich jetzt noch erst beweisen und ordentlich wachsen.

Es heißt also abwarten und Tee trinken :grins:

Gestern hab ich mir für kleines Geld beim L... zwei Johannesbeersträucher (rot, schwarz) gekauft. Die müssen sich jetzt noch erst beweisen und ordentlich wachsen.

Es heißt also abwarten und Tee trinken :grins:

Das wird schon!
    Viel Tee,geduld, Und vor allem "liebe und Pflege".
    :cool: