Lichterketten - müssen sie sein?

Lichterketten - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    102
  • S

    Swenny

    Guest
    Vielleicht wäre dann eine Colorado-Tanne etwas für dich.

    Eigentlich ist mir das reichlich egal, der Baum steht für die Kinder da. Kiefer ist halt ökologisch besser als Nordmanntanne - und ich finde sie sehen besser aus. Die Nordmanntannen sind unten immer ewig breit und werden dann ganz schnell dünn.

    Eine Korea-Tanne?

    Nordkorea oder Südkorea? Die ausm Süden haben schon LED-Beleuchtung, während die ausm Norden noch Kerzen nehmen. ;-)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich meine die Nordkoreaner, die nichts zu fressen haben.

    Bei uns bekommen die Elefanten im Allwetterzoo einige Bäume.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Bäume werden von Nordkoreanern gegessen, weil eben jene(die Nordkoreaner) nicht genügend zu essen haben.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Große Bitte an alle,
    Bitte vermeidet Weihnachtsbeleuchtung die blau blinkt!!!

    Jedes Mal wenn ich vorbeifahre bekomme ich Panikattacken weil ich denk
    es ist die Polizei!

    ich muss dann meinen Fuss vom Gas nehmen bremsen, angurten, Handy und Whiskeypulle
    auf den Boden schmeissen, den Joint aus dem Fenster werfen und die Knarre unter den Sitz
    schieben.

    Das ist jedesmal so umständlich!

    Bitte nehmt rotes Licht, da denk ich ich fahr an einem Puff vorbei ... das ist weit nervenschonender
     
  • J

    Joes

    Guest
    Fini, ich hatte ja schlon lange den Verdacht, aber jetzt bin ich sicher:

    Du bist ein schlimmes Mädchen. :augenrollen:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Große Bitte an alle,
    Bitte vermeidet Weihnachtsbeleuchtung die blau blinkt!!!

    Jedes Mal wenn ich vorbeifahre bekomme ich Panikattacken weil ich denk
    es ist die Polizei!

    ich muss dann meinen Fuss vom Gas nehmen bremsen, angurten, Handy und Whiskeypulle
    auf den Boden schmeissen, den Joint aus dem Fenster werfen und die Knarre unter den Sitz
    schieben.

    Das ist jedesmal so umständlich!

    Bitte nehmt rotes Licht, da denk ich ich fahr an einem Puff vorbei ... das ist weit nervenschonender


    :);):D:ROFLMAO: Ja, mache ich.......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In 5 Tagen wird dieser Thread 10 Jahre alt.

    Großartig! :LOL:

    Die Lichtverhältnisse haben sich in dieser Zeit enorm geändert, zur Zeit der Threadentstehung gab's noch nicht halb so viel LED-Fitzelkram wie heute. Meine Antwort in der Umfrage sähe heute auch anders aus ... aber irgendwie lieb, dass diese Lichterketten auch nach 10 Jahren noch in der Diskussion stehen.

    Ich hab inzwischen ganz viele. Sogar für die Innenraum-Beleuchtung im Sommer.

    Ich lieeeebe Lichterketten! :love:

    (Aber keine blauen! Also keine Angst, Fini :grinsend:)

    P.S. Ich finde, die sollten heute eigentlich auch nicht mehr Lichterketten heißen, sondern Kettenlichter.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Rosabelverde , 9 Jahre alt, wenn ich richtig gezählt und nicht ein ganzes Jahr verpennt habe. :lachend:

    Ich liebe so alte Freds, und ab und zu muss ich eben mal einen ausgraben. Wobei ja das Thema
    in jedem Jahr wieder aktuell wird.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben heuer weder Kettenlichter noch Lichterketten, da der Sturm Yves meine Tanne in die Schräge gebracht hat ... die schaut schon am Tag nicht schön aus, schief wie sie ist, ich denk beleuchtet in der Nacht wirds nicht besser ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ... aber ohne Beleuchtung! :verrueckt:

    So könnte es werden auf dem Christkindlmarkt.


    In diesem Jahr werden ja die Städte teilweise oder größtenteils auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten.
    Der Anlass ist uns ja allen bekannt. Gestern habe ich dazu auch eine Umfrage im Fernsehen gesehen.
    Die Meinungen dazu waren sehr verschieden.

    Ich werde genau wie in den letzten Jahren meine Beleuchtung anbringen.
    Wir haben die letzten Jahre auf so viele Dinge verzichten müssen. Erst kam Corona und jetzt tobt auch noch dieser unsägliche Krieg, bei uns in Europa.
    Da möchte ich für mich und meine Familie wenigstens zu Weihnachten etwas heile Welt.
    Und dazu gehören für mich auch Lichterketten und Schwippbögen.


    Wie ist es bei euch?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Wird bei uns davon abhängen ob man darf oder nicht. Wir haben 2-3 schöne LED Lichterketten mit niedrigem Stromverbrauch, falls es nicht verboten wird sie zu benutzen, werden wir das voraussichtlich tun. Wenn es verboten wird oder dringend geraten wird, es zu unterlassen, ist es natürlich keine Frage.
    Dann werde ich Laternen mit Kerzen vorm Haus aufstellen. (Eine stelle ich sowieso immer auf.)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab eh den Eindruck, als wollte man Weihnachten abschaffen - erst keine Weihnachtsmärkte mehr und nun, nachdem man uns sagte, dass ein Waschlappen die Dusche ersetzt und wie man den Thermostat an der Heizung runterregelt, soll Weihnachtsbeleuchtung allüberall wegfallen. Licht bedeutet Hoffnung - gerade in der Adventszeit. Und diese Hoffnung sollten wir uns nicht nehmen lassen, finde ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Brauche in der Winterzeit auch bisschen Licht. Sonst werde ich depressiv. Freiwillig setze ich mich nicht ins Dunkle. Nur, wenn man dazu gezwungen würde.
    Natürlich ist es auch gemütlich, mal nur eine Kerze an zu haben. Klar hat das was.
    Aber täglich, jeden einzelnen Tag ab 16 Uhr, wenn es im Winter schon dunkel ist, würde ich das nicht aushalten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich mag keine Lichterketten. Ich hänge wie jedes Jahr meinen Herrnhuter Stern auf (das kann ich mir leisten, weil ich um diese Jahrezeit nicht täglich dusche und auch mal einen Waschlappen benutze).
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es gibt doch so hübsche Tischöfen, die mit Teelichtern betrieben werden,
    drumherum etwas Tannengrün mit ein bisschen Schmuck aus Stroh und Holz
    machen schnell eine gemütliche Atmosphäre, und spenden zusätzlich noch Wärme.
    Ansonsten möchte ich wieder eine kleine gutgewachsene Blautanne,
    die wenig Glanz braucht, der Schmuck wird wieder viel rot, vanille und orange und gld,
    ein bisschen Schneezauber um das Bäumchen herum bringt viel Wärme und Gemütlichkeit.
    Kleine Gestecke mache ich wieder selbst, es wird auf jeden Fall eine freundliche Advents-
    und Weihnachtszeit. Mal schauen, was mir noch alles einfällt.
    Genügend Kerzen sind mit Sicherheit auch dabei.

    Das wird es wohl nicht geben, das wir uns auf den Weihnachtsmärkten
    bewegen können, wie es sonst der Fall war, wir müssen schon
    ein paar Abstriche einstecken. Mal abwarten, was sich noch tut, bis es soweit ist
    Das Wies'nfest hinterlässt gerade keinen guten Eindruck, die Zahlen steigen und steigen,
    was vorauszusehen war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Das Wies'nfest hinterlässt gerade keinen guten Eindruck, die Zahlen steigen und steigen,
    was vorauszusehen war.
    Tja, Rindviecher gibt's in der bayerischen Regierung halt mehr als genug........ :wunderlich:

    Mit der (selbstgemachten) Weihnachtsdekoration schließe ich mich voll und ganz an... für mich ist sie auch das Herzstück der Atmosphäre. Aber ein bisschen Licht gehört für mich halt auch dazu. Muss nichts gigantisches sein, nicht übertrieben... aber ein bisschen halt. 😉
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn es verboten wird oder dringend geraten wird, es zu unterlassen, ist es natürlich keine Frage.


    ..... dann werde ich meine Lichterketten eben nicht am Fenster sondern in der Wohnung dekorieren.

    Aber das wäre ja ein starkes Stück, wenn sie das verbieten würden.
    Die Wiesn in München verbraucht alleine
    3 Millionen Kilowattstunden Strom, dazu die ganzen anderen Volks-, und Oktoberfeste die gerade überall stattfinden.
    Da kommt es dann auf die paar Lichter an Weihnachten auch nicht an.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Meine Lichterketten auf dem Balkon sind solarbetrieben mit Akkubatterien, und richtig sparsam. Die werd ich auch nicht jeden Tag anwerfen.
    Aber jeh, es hat auch keiner gesagt, daß man generell kein Licht mehr anmachen darf, wenn man nach dem Tatort auf's Klöchen schlurft.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich glaube, gegen eine Lichterkette gibt’s keine Einwände.
    Es gibt ja Häuser, die sind von oben bis unten mit Lichterketten,
    leuchtenden Nikoläusen, Rentieren mit Kutschen, Plastiktannenbäumen
    und anderen stromfressenden Kitsch ausgestattet. Das muss doch in diesen Zeiten wirklich nicht sein.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    luise, ich gebe dir voll Recht. Manche Leute behängen wirklich bis auf die letzte Freifläche alles zu.
    Es ist alles Geschmacksache, trotzdem finde ich, den Mut zur Hässlichkeit sehr gewöhnungsbedürftig.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Weil mir das oft alles so unwirklich vorkommt, ging mir schon manchmal ein ganz blöder Gedanke durch den Kopf.

    Das nämlich unter dem Deckel von Corona, Gaspreise, Stromknappheit ....., eigentlich ganz andere Ziele verfolgt werden.

    Wir werden sehen was noch alles kommt. Ich entscheide mich dann kurzfristig ob ich überhaupt Advents-u.Weihnachtsdeko und Christbaum brauche.

    Wieso solltest du keinen Christbaum brauchen?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Austausch der Bevölkerung?

    Wäre bei manchen nicht schlecht. :lachend:


    Was weiß ich, vielleicht daß wir unsere Klimaziele endlich erreichen, weil da ja sonst alles immer so zäh läuft.
    Oder um Preiserhöhungen.....

    Ist ja nur so ein Gedankenblitz, der mir manchmal durch den Kopf huschte, weil ich denke, daß was die letzten 2 Jahre hier so ab geht, kann ja nicht wahr sein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wieso solltest du keinen Christbaum brauchen?

    Das ist ja auch so eine Konsumvergötterung wie so vieles. Jetzt ist weniger oft viel mehr. Wenn ich bedenke, was einem alles eingeredet wird das zu brauchen, was so überflüssig ist wie ein Kropf. Jetzt die 2 Jahre ist ja vielen erstmal wieder bewußt geworden was wirklich wichtig ist im Leben. Gesundheit, Familie, Freundschaften. Jetzt hat sich vieles so richtig gezeigt, was alles schief läuft in unserer Welt. Deshalb lasse ich mich überraschen, was mir in der Adventszeit wirklich wichtig ist. Ganz einfach.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ob es dieses Jahr einen natürlichen Weihnachtsbaum gib,t bleibt dahingestellt. Im Radio war ein Interview mit einem Förster, der Weihnachtstannen anbaut. Der meinte, dass die Bäumchen, die eigentlich dieses Jahr für die Ernte vorgesehen waren zu 90% eingegangen sind wegen der großen Hitze.:(
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Wir haben 4 Lichterketten im Advent:
    1 kleine an einer Thuja neben dem Eingang, 1 am Küchenfester, 1 am Terrassendach und noch eine ganz kleine Zuckerhutfichte im Garten.
    Alles LED, alles mit Timer und alles warmweiß, nicht bunt nicht blinkend.
    So wie es @Taxus Baccata oben auch schon schrieb: Es muss etwas Licht und gefühlte Wärme in die dunkle Jahreszeit.
    Aber wenn es ein Verbot geben sollte, dann ist eben nur noch das kleine Bäumchen im Garten an, das ist von der Straße aus nicht zu sehen.

    Im Haus selber habe ich immer Teelichte oder Kerzen, so blöd es klingt, ich finde, das wärmt das Herz und somit auch den Körper.

    Was ich immer schon total gruselig finde sind diese fiesen bunten und blinkenden privaten Vergnügungsparks.
    Ich habe auch so einen Bekannten. Er findet das zwar selber auch tatsächlich schön, wenn man ihm aber zuhört, dann kommt da schon sehr deutlich durch, dass es ein riesen Stück weit auch um das Gesehen-werden geht. Das Dorf kennt ihn, die Leute legen ihre Spazierrouten extra so, dass sie bei ihm vorbei kommen ...

    Tannenbaum möchte ich dieses Jahr aber wieder.
    Und zwar einen echten. Ich habe immer einen regionalen. Der ist zwar teurer, aber frischer. Und es kommt bei nichts so viel Weihnachtsstimmung auf wie bei Tannenduft.
    Das fängt im Advent schon mit den Gestecken und kleinen Dekos an.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich bin eigentlich kein Fan von Kommerzfest Weihnachten. Der Sinn mit der Familie ist verloren gegangen.

    Aber dies Jahr darf sich meine Frau austoben.
    Die Politik sollte sich an ihren Eid erinnern. Notfalls kann man die Kurzfassung oben am Reichstag nachlesen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ich bin eigentlich kein Fan von Kommerzfest Weihnachten.gen.
    Ich auch nicht
    Und irgendwo fehlt auch die ganze Romantik von früher. Bei den meisten werden die Kerzen am Baum aus der Steckdose gespeist, die Weihnachtslieder auf der Stereoanlage oder am PC abgespielt, und die Hausfrau darf fast die ganze Zeit in der Küche verbringen, um das guuuuuute Weihnachtessen zu kochen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Also echte Kerzen am Baum will ich auch nicht.

    Schwiegermutter ist Köchin, der macht das Spaß. Schwägerin ebenfalls Köchin. Bei uns keine Strafe :p

    Aber Arbeit ist das trotzdem
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Keine 500 Meter von uns entfernt sind zwei Felder Tannenbäume - die heurige Ernte sieht sehr gut aus, trotz Hitze stehen alle da in ihrem grünen Kleid, viele sind schon markiert zum Schneiden, der Züchter darf sich freuen...
    Wir haben schon seit Jahren nur eine kleine Tanne auf einem Kasterl stehen, der Duft davon reicht uns allemal...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    die Weihnachtslieder auf der Stereoanlage oder am PC abgespielt,
    Wir singen noch selbst unterm Baum ... klassische Weihnachtslieder auf deutsch und englisch, auch Lieder wie Feliz Navidad usw. mit echter Klavier- und Ukulelenbegleitung. Das ist immer sehr stimmungsvoll und schön, allein das Üben für den großen Abend ist immer Vorfreude pur.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich auch nicht
    Und irgendwo fehlt auch die ganze Romantik von früher. Bei den meisten werden die Kerzen am Baum aus der Steckdose gespeist, die Weihnachtslieder auf der Stereoanlage oder am PC abgespielt, und die Hausfrau darf fast die ganze Zeit in der Küche verbringen, um das guuuuuute Weihnachtessen zu kochen.


    Selbst schuld, wenn man sich das Weihnachtsfest verderben lässt. Den großen Kommerz machen wir nicht mit, wir schenken uns Zeit und treffen uns alle bei meinem Vater für ein paar Tage. Einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen hatten wir die letzten Jahre immer, ich denke auch dieses Jahr. Gekocht wird abwechselnd und gemeinsam. Einer koordiniert, die anderen helfen mit. Seit meine Mutter verstorben ist, ist der Braten am 1.Weihnachtstag meine Aufgabe, dafür kann ich mich dann an den anderen Tagen etwas zurückhalten.
    Das Wichtgste ist aber, dass alle viel Zeit zum Reden, für Spaziergänge in der Umgebung und für Gesellschaftsspiele haben.
    Übrigens: Gesungen wird auch selbst, inzwischen haben wir auch wieder alle vier Singstimmen vertreten, seit mein Neffe sich zum Bass entwickelt hat.

    Lichterketten? Hatten wir privat noch nie, wieso sollen wir damit jetzt anfangen?

    In der Adventszeit habe ich einen Leuchter auf dem Tisch stehen, mit 4 Bienenwachskerzen. Reicht doch, oder? ;)

    Wenn in den Städten dieses Jahr gar keine Advents- und Weihnachtsbeleuchtung stattfände, so täte es mir schon etwas leid. Ich liebe die indirekt angeleuchteten Bögen auf dem Prinzipalmarkt und auch die Lampen bei uns in den großen Baumhaseln an den Straßen. Da ist in den letzten Jahren ja schon viel auf LED umgerüstet worden. Aber falls jemand berechnet, dass wir uns das als Stadt nicht mehr leisten können, oder als Gesellschaft besser nicht mehr leisten sollten, dann ist das halt so.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Das sind 2 Watt X vier Fenster im EG.
    Das ist bestimmt nicht kriegsentscheidend.
    Dafür ist die Heizung auf 19 Grad eingestellt.
    18 Grad war angedacht, ist aber selbst mir zu kalt.
    Vielleicht erfreuen sich auch noch ein paar Passanten.
    Installiert werden die Leuchten zum 1. Advent.
    Und Spekulatius im September muss echt nicht sein.

    20211124_181539.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Und Spekulatius im September muss echt nicht sein.
    Falls du meine Kekse meinst - das sind keine Spekulatius sondern Spitzbuben/Linzer Augen! ;-)
    Die gibt es hier in der Bäckerei ganzjährig als Teegebäck zu kaufen.
    Ich backe sie für gewöhnlich nur an Weihnachten, aber du hast unser Wetter nicht gesehen: seit Wochen den ganzen Tag finster und kalt. Hier könnte übermorgen glatt Heiligabend sein... da ists auch nicht anders. :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Haus selber habe ich immer Teelichte oder Kerzen, so blöd es klingt, ich finde, das wärmt das Herz und somit auch den Körper.

    Wieso sollte das blöd klingen, es stimmt doch haargenau! :)

    Ich hab gestern mal auf youtube die letztjährige Weihnachstbeleuchtung in Berlin betrachtet, da hat's mich doch fast umgehauen: die spinnen da. Das war nicht mehr feierlich, das war schon grell aggressivhell. Mir fällt erst jetzt auf, dass ich schon lange nicht vor Weihnachten in einer Großstadt war (Paderborn zählt nicht so recht als Großstadt ;)) und mir die Entwicklung zu mehr und immer mehr optischem Getöse nicht richtig präsent war. Jeder Baum auf dem Ku'damm bis in die letzte Verzweigung mit Lämpchen umwickelt, ob sie sich das dieses Jahr auch trauen?

    Na klar muss so eine Landeshauptstadt was hermachen, aber es geht vielleicht auch etwas rücksichtsvoller? Bin gespannt, ob unser Dörfchen sich dieses Jahr seinen einen großen Baum noch leisten kann.

    (Irgendwo wurde ja schon wieder ausgerechnet, dass die Weihnachtsbeleuchtung der Privathaushalte soviel Strom verbraucht wie eine Großstadt mit 300 000 Einwohnern im ganzen Jahr ... falls ich das richtig erinnere. Bitte korrigiert mich, ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und kann's nicht mehr überprüfen, ob ich richtig zitiere.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin eigentlich kein Fan von Kommerzfest Weihnachten.

    Ich finde es nicht sooo schwierig, Weihnachten und Kommerz auseinanderzuhalten. Jedenfalls lasse ich mir Weihnachten nicht mit Kommerzsauce zuschütten. Ist nur gut, dass ich in diesem Land nichts zu sagen habe, denn hätte ich, dann ließe ich 90 % dessen, was sich 'Weihnachtssdeko' nennt, gar nicht erst ins Land, die Inder und Chinesen dürften ihren glitzernden Plastikramsch gern behalten und könnten statt der weihnachtlichen Schadstoffherstellung vielleicht etwas Sinnvolles produzieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    jeannett85 Müssen Dahlien regengeschützt stehen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten