Ich glaube, ich habe ihn schon fünfmal gesehen.
So, meine Riesenbeleuchtung hängt im Wintergarten: Mein Herrnhuter Stern.
Fragt bitte nicht nach Sonnenschein! Die Knoten, die ich mir beim Zusammenbauen in die Finger gemacht habe, lösen sich so langsam wieder.
Aber schön sieht er aus, so dunkelrot leuchtend.
Ja, beleuchtete Rentierschlitten und blaue Eiszapfen rund ums Haus haben hier auch einige. Und der Kult, den die Berliner mit ihren Balkonen treiben - einfach irre.
Nee, das ist nichts für mich. Schrieb ich ja schon.
Wollte nur meinen schönen dunkelrot leuchtenden Stern nachmelden.
Huch.... nehme diesen Satz nicht in den MundEs gibt sogar Lichterketten aus Herrnhuter Sternen
Bei mir nicht, aber bei meiner Nachbarin ist noch Festbeleuchtung in allen Farben angesagt.
Irgendwie erinnert mich das an eine gewisse Örtlichkeit.......
GG sagt immer, wie im P..f
Die mit den 4 Buchstaben gelle?Hallo Sabine,
bringe mal Deinen Nachbarn einen Kalender 2010,Pirelli??
oder die neuste Tageszeitung
danke für diesen beitrag lieber frank.
denn jetzt ist meiner frau eingefallen, daß ja bei uns unter dem vielen schnee noch so einige lichterketten liegen müßten.
und was glaubst du wer da jetzt rausgehen und suchen darf ??????
und, gibts noch welche unter uns bei denen noch ein paar Lichtlein brennen ?
avenso, alles schon längst wieder verpackt.
danke für diesen beitrag lieber frank.
denn jetzt ist meiner frau eingefallen, daß ja bei uns unter dem vielen schnee noch so einige lichterketten liegen müßten.
und was glaubst du wer da jetzt rausgehen und suchen darf ??????
Habt ihr .. oder nicht - eure Lichterketten wieder angebracht?
Ja Marie, auf jeden Fall. Ich denke gern daran zurück und merke selbst auch, dass meine Kinder schon fleißig am Erinnerungen sammeln sind, wenn ich einmal im Jahr den Weihnachtsschmuck aus dem Dachboden hole. Die Freude ist groß und man schafft sich sein eigenes kleines Fest......Sind es die Kindheitserinnerungen? ...
Ich selbst schaue mir die Dekos in meinem Umfeld gerne an. Denke aber, dass dieser "Über-Dekorausch" manchmal übertrieben zelibriert wird. Wir können doch ebenso im April, Mai....., dekorieren; welche Motivation steckt hinter der Weihnachtsdeko?
Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.
Wenn man mit der Nordbahn zwischen Bornholmer und Wollankstraße parallel zur Mauer auf dem erhöhten Fahrdamm fuhr, und die Fenster der Wohnhäuser zu beiden Seiten der Mauer sah, war auf der Ostseite jedoch viel mehr Kerzen- und Lichterschmuck zu sehen als im Westen.
Wenn man mit der Nordbahn zwischen Bornholmer und Wollankstraße parallel zur Mauer auf dem erhöhten Fahrdamm fuhr, und die Fenster der Wohnhäuser zu beiden Seiten der Mauer sah, war auf der Ostseite jedoch viel mehr Kerzen- und Lichterschmuck zu sehen als im Westen.
Zum Gedenken?Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.
Ja, Marie, diese ganze Lichterschmückerei hat ihren Ursprung im Bergbau, hauptsächlich Erzgebirge. Die Frauen / Mütter stellten den Männern die im Bergwerk arbeiteten, in der Dunkelheit ein Licht ins Fenster, damit sie den Weg nach Hause besser finden sollten, weil das Sehen durch ihre Arbeit unter Tage beeinträchtigt war. Im 18. Jahrhundert wurde der Schwibbogen das 1. mal erwähnt, der auch mit dem Bergbau zu tun hat. Der wurde am Weihnachtsvorabend ins Fenster gestellt, wohl aus Freude und Dankbarkeit wenn alle Kumpel wohlbehalten aus der Grube kamen (oder so ähnlich, muß nochmal googeln). Daraus enstand dann irgendwann der Brauch in der dunklen Jahreszeit Lichter ins Fenster zu stellen, die weitere Entwicklung habe wir heute mit den bunten Lichtern. In den 60er Jahren sah man hauptsächlich Lichter in der Weihnachtszeit bei denen (im Westen) im Fenster, die einen Bezug in die Ostzone hatten. Es sollte die Verbundenheit zwischen "hüben und drüben" zeigen. Noch vor 30 Jahren gab es in unserer Nachbarschaft wenig beleuchtete Fenster. Später entwickelte sich das was man heute kennt. Meine Mama war aus dem Erzgebirge, sie hat mir die Liebe an der erzgebirgischen Tradition mitgegeben, deshalb schmücke ich immer noch gerne die Fenster, sie sollen hell strahlen.Die Kerzen auf der Fensterbank waren ein Muss !
Als Kinder verstanden wir das nicht wirklich, aber es war irgendwie so, als würden wir Grüsse in den "Knast" schicken.
Marie
Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.
so haben wir es zuhause auch gemacht, stellschnecklein.
allerdings wurde uns kindern der grund genannt, es würde dem christkind
den weg zeigen.