Lehmboden für Hortensien vorbereiten

hortensia0308

Neuling
Registriert
01. Feb. 2018
Beiträge
1
Der Boden im neuen Garten ist steinig, verdichteter Lehmboden. Nun möchte ich meine 30 Jahre alten Hortensien einpflanzen, sobald der Boden frostfrei ist. Meine Idee: Ich mische sandigen Kompost, gehäckseltes Eichenlaub(unverrottet), Kaffeesatz und Hornspäne unter die Erde. In das Pflanzloch gebe ich eine 20cm Schicht meiner lieben Steine zwecks Drainage. Klingt das vielversprechend oder ist es eine Idee, die nicht funktionieren kann, weil.........
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hortensia,
    Lehm und "alte"* Hortensien - 2 Welten treffen aufeinander:(

    Für den Anfang würde ich, wie von Marmande empfohlen, ebenfalls großzügig Torf mit einbringen.
    Ist ökologisch nicht soo toll, aber für das Überleben der Hortensien wirklich erforderlich.
    Der Umzug stresst, neuer Boden und Lage sowieso.
    Da muss Du abwägen: Lieber die Hotten - und den eigenen Seelenfrieden - erhalten und die Moore plagen.
    Oder Frust schieben und die Hortensien in den Gartenhimmel schicken:-(
    Aber wenn nicht ein ganzer Garten "umgepolt" werden muss - ich denke, es gibt schlimmere Eingriffe in die Natur und den Garten.
    Wichtig: die Pflanzlöcher müssen groß sein, richtig groß: mind. ca. 5 x größer als eigentlich erforderlich. Das sind viele Säcke Torf.

    Später solltest Du bei jedem, wirklich jedem Weihnachtsbaum, der Dir unter die Finger kommt laut rufen: MEINER!
    Häckseln und als Mulch an den Hortensien verteilen und mit Eichenlaub kompostieren.

    Ich hab es einmal versucht eine kleine Hortensie im Lehm zum überleben zu bringen - es ist gescheitert.
    Und selbst im Kübel mit saurer Erde hat es nicht geklappt, da es hier überall zu sonnig ist.

    Plan B:
    Der Lehm wird sich ohne Abgrenzung auf immer und ewig in das Hortensienbeet vordrängeln.
    Evt. überlegst Du daher lieber gleich, ob ein "Moorbeet" (wie für Heidelbeeren) nicht von Anfang an die bessere, langfristigere Lösung wäre.
    Da gibt es Anleitungen im WWW. Ist nicht ganz günstig, scheint aber erfolgversprechend zu sein.

    Liebe Grüße
    Elkevogel


    *es gibt mittlerweile auch "moderne" Hortensien, die mit weniger saurem Boden auskommen sollen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.238
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab es einmal versucht eine kleine Hortensie im Lehm zum überleben zu bringen - es ist gescheitert.
    Und selbst im Kübel mit saurer Erde hat es nicht geklappt, da es hier überall zu sonnig ist.

    Das mit der 'kleinen Hortensie im Lehm' kenn ich, hab ich auch versucht und hat nicht hingehauen. Da kann man ruhig mit Kaffeesatz und Hortensiendünger kommen ... bei mir leben deshalb alle Hortensien in Kübeln, aber ich hab auch genug Schatten- bzw. Halbschattenplätze. Das klappt hervorragend.

    Hortensia, ich weiß nicht, wie groß 30 Jahre alte Hortensien sind, aber die Kübeltauglichkeit dürften sie sicher überschritten haben. Da hilft wohl wirklich nur Elkevogels Moorbeet-Vorschlag mit großräumigen Austausch der Erde. Ein Minibagger schafft das an einem halben Nachmittag - falls dir an deinen Hortensien so viel gelegen ist.

    Aber vielleicht übertreibe ich auch ein wenig? - wenn du Fotos von deinen Hortensien hättest, sähe ich klarer.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo jomoal,

    vielleicht kann man da während der Winterpause trotzdem anrufen und sich beraten lassen.
    Einfach mal versuchen.
    Da würde Hortensia auf jeden Fall gut beraten werden.

    LG
    Elkevogel
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Naja, dann muß Sie / Er halt mal "telefonisch" vorbeischauen.

    Viel Erfolg wünscht
    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Lehmboden für Rasen vorbereiten Rasen 8
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    U Pflanzen für Lehmboden/Nordseite Gartenpflanzen 3
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    A Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden) Rasen 6
    S Pflanzen für schlecht durchlässigen Lehmboden gesucht Gartenpflege 2
    T Staudentipps für schweren Lehmboden Stauden & Gehölze 2
    M Lehmboden - immgrüne Hecke Gartengestaltung 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    S Ist das Ton oder Lehmboden Gartenpflege 7
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    M Vor Neuanlage Lehmboden verbessern Rasen 7
    G Lehmboden mit anschließend 25cm Muttererde Rasen 2
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    W Schattentanne im Lehmboden Nadelgehölze 3
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    B Verschenke Lehmboden Grüne Kleinanzeigen 0
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten