Laß es bitte Mohn sein...

Hallo Doro,

die Pflanze Nummer eins habe ich auch im Garten. Da ich im Frühjahr in dem Beet auch Sommerlevkojen gesät hatte, die zu den Kohlgewächsen gehören, bestand für mich zuerst kein Zweifel daran, daß ich mich nun auf duftenden Levkojen freuen dürfte... In den letzten Wochen wuchsen diese Pflänzchen mächtig heran, wurden immer fleischiger, bekamen richtig dicke Stiele... Und ich erfreute mich noch immer daran, wie toll sich meine Levkojen machten :lol: ... Erste Zweifel kamen auf, als sich die Blütenknospen entwickelten. Die sehen irgendwie so nach... MOHN... aus. Hatte aber noch nie gesehen oder gehört, daß Mohn so kohlartig aussehen würde. Also hab ich nochmal nachgeforscht und Deine Anfrage hier entdeckt. Mein Gedanke war: Laß es bitte KEINEN Mohn sein (denn ich wollte doch LEVKOJEN)... Na ja, nun hab ich dank der sachkundigen Leute hier Gewißheit -es ist Mohn :rolleyes: und keine Levkojen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Das könnte hinkommen mit der Anemone wenn ich mal so Bilder vergleiche..........schade dann habe ich sie nie blühen sehen:(
    LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
  • Yeah-yeah, I am a Poppy-Lover, heavily he smashed my heart! (Wußtet ihr, daß Jamie Oliver seine Tochter Poppy getauft hat, das arme Kind? Mit 70 ist sie eine richtige alte DAme, hat was ehrwürdiges an sich und dann ruft man sie "Poppy"....Jesus!)

Und da ist ja auch "meiner", in Bild 6. Das sieht grauenhaft gut aus, der gefüllte-gefranste bietet einen schönen Kontrast. Was für eine Vielfalt, ich bin platt wie ne Flunder.
    Ich will Samen, Samen, Samen. Ich zahle alles.

Boah, wie kann man Mohn nicht gern haben. Allein sein Knitteriges Aussehen gibt ihm das schwebende Aussehen einer alten Dame mit lila gefärtem Haar, mit mitleidserregend zerschlissenem, von Generation zu Generation weitervererbtes Nachthemd um die alten Knie.

Warum sind Rosenblüten immer so akkurat, aber der Mohn sieht richtig verpennt aus?

Mehr davon bitte!

Beste Grüße
    Doro

• Liebe Jazzi,

ok,ok, ist ja schon gut! Ich schick dir dann eine Kaffeedose voll, weil du dich so freust!
    Wenn die Zeit reif ist, ääähm ich mein natürlich die Samen. Dazu bräuchte ich dann nur noch deine Adresse bitte.

Weiß natürlich nicht, wie die neue/n Generation/en ausfällt. Am Besten wird sein, eine Mischung aus allen Samenkapseln zu machen. Denn die einzelnen Kapsel- Inhalte werden sicher in sich schon gemendelt sein. (Stör dich bitte nicht an dem gräßlichen Satz *grins*; ist schon spät)

Liebe Grüße und schlaf gut! :eek:
    Maomi

ach, herrlich ist das heute.....
    danke Maomi....eine ganze Kaffeebüchs', mei, des wird ein Fest (es darf auch ein wenig weniger sein).
    Hört sich doch spannend an, das mendeln. Ich bin für Überraschungen sehr offen, Maomi, das ist ja manchmal das tolle an der Natur.

Und nun zu dem Ü-Ei, was mein Stück Land hervorbrachte, eher gesagt der Samen aus NL. Es stand ja gefüllt und schwarz auf dem Samentütchen, aber ich dachte, es hätte sich nur der gefüllte durchgesetzt.

Aber täääätääärääää, hier ist die Schwarze Schlanke. Ich denke an dunkle Schönheiten aus dem Orient, an Ostafrika, an Damaskus und Samarkand. Ich werde diesen Samen hüten, das steht wohl fest. Es sind noch einige andere kleine Mohnpflänzchen, die vor dem aufplatzen sind. Ich bin mir sicher, es ist ebenfalls der "Schwarze". Und dann werd ich mit euch allen tauschen und versuchen, jedem ein paar zukommen zu lassen.

Anhang anzeigen 114742

Beste grüße
    Doro

• Ich mache mal eine Liste, wer welchem mit wem tauscht, okay? Damit ich nicht durcheinanderkomme....

HOffentlich produziert er vielle, viele Samen und ich habe eine ruhige Hand beim Ernten!!!!:cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Jazzi,

dein Mohn ist aber wirklich auch bezaubernd, so einen hab ich noch nie gesehen.

Darf ich hoffen, daß du dann beim Verteilen der Beute auch an mich denkst, mit einigen wenigen Körnchen? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße :cool:
    Maomi ( aber ne PN hab ich noch nicht von dir, oder?)

• Neeee, kommt noch, Maomi....

Alle werden irgendwie bedacht, die sich hier anstellen.

Es reichen doch so ca 15-25 SAmen pro Mensch und pro Sorte? Oder sollte ich mit mehr rechnen?

ich hab den Namen der Schwarzen rausgefunden: Lauren Springer's Grape

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Da kann man ja süchtig werden bei den tollen Mohn. Ich werde definitiv nächstes Jahr Mohn aussäen. Mein Klatschmohn reicht mir nimmer. Schade, dass er sooo kurz nur blüht!

Hallo Doro!

Der dunkle Mohn ist richtig schön!
    Bild von gestern am Morgen.Innerhalb von 10Minuten hat er die "Schalen"abgeworfen.
    LG iris09

Ihr habt wunderschönen Mohn.Meiner hat dieses Jahr bis auf den Island Mohn noch nicht geblüht.
    Hab mir neulich auf einer Gartenausstellung aber welchen gekauft neben Türkischem Riesenmohn und hoffe er schafft es noch bevor der Sommer vorbei ist.
    Name Fancy Feathers

LG Flocke

Anhänge

• Fancy Feathers.jpg
      Fancy Feathers.jpg
      28,6 KB · Aufrufe: 81
    Guck, der schöne, schöne Mohn. Die Farbe hat auch wieder etwas sehr altes, diesmal aber irgendwie auch ein wenig fröhlich, der Sonnenschein verfängt sich wie in einem flatterigen Vorhang. Ein Vorhang in einem alten Holzhäuschen an der See.
    Wunderschön, danke Freedom.:cool:

Ich muß die Verehrer des Schwarzen Mohn ein wenig enttäuschen. Zicke will ich sie nicht nennen (das klingt so fies, und ich hab sie so gern), aber ein Blümchen-rühr-mich-nicht-an. Zwei Tage, und dann war es das mit der Blüte. Heute ist die zweite Kapsel entsprungen und zeigte mir das schwarze Kleid. Aber auch schon wieder halb kaputt, entweder er ist wirklich unglaublich empfindlich, hat keine Blütenfestigkeit oder leidet extrems an Nährstoffmangel in meinem kargen Acker.

Ich werde dennoch sammeln und tauschen, vielleicht ist er bei euch standfester.

Beste Grüße
    Doro

Als Zicke würde ich den schwarzen auch nicht bezeichenen.
    Der ist nämlich erst gar nicht aufgelaufen :d

Ich würde so eher den weissen Staudenmohn nennen.Bei dem hielt die eine Blüte ja nicht mal für ein Bild *grummel*

VG freedom

Anhang anzeigen 116205 Anhang anzeigen 116206

Hier ist ein gefüllter Schwarzer Mohn. Vielleicht ist diese Art widerstandsfähiger als der ungefüllte Schwarze, bei dem lohnt sich der Anbau nicht! Nach zwei Tagen steht bei der Schönen die blanke Hinterbacke, und will man das dann die ganze Zeit sehen?

Aber hier ist der gefüllte Rosafarbige zwar auch nach drei Wochen kaputt und schmuddelig, aber das läßt auf die Vitalität des Schwarzen Gefüllten hoffen.

Beste Grüße
    Doro

• Oben Unten