Lampenputzer & Ginster umsetzen - wann?

Schrankdackel

Gesperrt
Registriert
25. März 2009
Beiträge
6.198
Ort
Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
Moin Ihr Lieben,

als ich eines meiner Beete angelegt habe, sollte es schnell recht voll sein - ist es jetzt leider auch.:(;)

Darum würde ich gern ein Lampenputzergras und einen Ginster umsetzen, wann ist dazu die richtige Zeit?
Habe im letzten Herbst einen Ginster umgepflanzt, der hat den strengen Winter aber leider nicht überlebt, möchte vermeiden, dass das noch einmal passiert. :(
Wer hat den passenden Rat für mich?

Sage schon mal danke ...;)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dackeline,
    grundsätzlich rät jeder Gärtner zum Herbst als Pflanzzeit - also Oktober/November.

    Du kannst beide Gewächse aber auch jetzt verpflanzen, solltest dann aber mit dem Wasserschlauch daneben stehen bleiben.:D Du müsstest in das Pflanzloch mind. 10 l Wasser schütten und hinterher mit mind. 10 l alles gründlich einschlämmen. Außerdem solltest du auch weiterhin täglich wässern.

    Und was den Ginster betrifft - es gibt auch NICHT winterharte Arten. Auch bei uns ist mal einer erfroren. Der kleine neue hat hingegen den letzten Winter gut überstanden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Super, danke für den Ginstertipp!
    Ich muss auch einen aus den selben Gründen wie Schrankdackel versetzen.
    Hab auch noch einen roten im gleichen Beet, aber der gelbe wächst ungefähr dreimal so schnell und ist seit dem Frühjahr doppelt so groß geworden.
    Dabei sagte mir mal jemand Ginster wächst langsam! :( Nu brauch ich einen groooßen Platz dafür, denn er scheint ein Monster zu werden. :cool:
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    wie es Moorschnucke schreibt, ist es vollkommen richtig. Ich möchte noch ergänzen:
    Den Wurzelballen so groß wie möglich halten. Sollte beim Umpflanzen im Sommer die Sonne stark scheinen, solltest du so eine Art Sonnensegel davor spannen, um die Verdunstung über die Blätter so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich noch überbrausen. 1-2 Tage genügen dabei.

    Ich habe mitten im Hochsommer mehrere Pflanzen und Gehölze umgepflanzt. So haben alle überstanden. :D

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Eben hab ich mich nochmal ein wenig umgeschaut im Internet, was das Verpflanzen von Ginster betrifft.
    Leider hab ich da was gelesen, was mir keine Freude bereitet, Ginster hat eine Pfahlwurzel und kann nicht umgepflanzt werde.
    Das geht nur, wenn die Pflanze im Container stand und mit der ganzen Wurzel eingesetzt wird.
    Dann kann ich meinen Ginster wohl auf den Kompost schmeißen, oder?

    Wie groß ist denn dein Ginster, Schrankdackel?
    Meiner ist etwas über 1m hoch und 70 cm breit, ob da noch was geht den mit Pfahlwurzel auszugraben?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Janine,
    Lampenputzer haben wir schon so oft versetzt, die verflixten Dingre werden immer viel zu schnell zu groß.
    Die beste Erfahrung haben wir mit dem Umsetzen im Frühjahr gemacht.
    Altes, vertrocknetes Zeug bis auf 2 handbreit über dem Boden mit dem Fuchschwanz runtersäbeln, mit einer Gartenschere ein wenig nachtrimmen, raus nehmen oder teilen und rausnehmen, versetzen, guuuuutttttt einschlämmen, die erste Woche brav wässern... und Du sollst sehen, wie die Halme wieder sprießen.
    Zu Ginster kann ich Dir leider nix sagen, haben keinen...
    Eva-Maria
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Meines Wissens sollen Gräser nicht im Herbst gepflanzt werden, sondern im Frühjahr. Sie wachsen im Herbst nicht mehr an.
    Ginster kann man verpflanzen. Ich habe mal einen im Frühjahr vor der Blüte verpflanzt. Da war gar keine Erde dran an der Wurzel, die war völlig abgefallen. Er ist aber am neuen Standort wieder angewachsen. Geblüht hat er allerdings in dem Jahr dann nicht.

    Gruß
    Apisticus
     
    I

    isar

    Guest
    .....
    Leider hab ich da was gelesen, was mir keine Freude bereitet, Ginster hat eine Pfahlwurzel und kann nicht umgepflanzt werde.
    Das geht nur, wenn die Pflanze im Container stand und mit der ganzen Wurzel eingesetzt wird.
    Dann kann ich meinen Ginster wohl auf den Kompost schmeißen, oder?

    Hallo Susi, probiere es doch einfach mit den guten Tipps der anderen. Wegschmeißen kannste ihn dann immer noch, wenn er nicht wieder anwächst.
    Besonders wichtig erscheint mir das Schattieren, wenn weiterhin die Sonne so stark vom Himmel brennt!

    Liebe Grüße
    Isar, drückt dir mal die Daumen
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ok, ich werde versuchen, alles zu berücksichtigen.
    Gras im Frühjahr, nach dem Rückschnitt und den Ginster werde ich im Herbst ausbuddeln; wie groß er ist, kann ich nicht so auf Anhieb sagen, da er hinter einem Kirschloorbeer steht bzw. die beiden mittlerweile wie siamesiche Zwillinge sind. :D Pfahlwurzel hin oder her, er muss weg da. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aivlis Lampenputzer Grüne Kleinanzeigen 3
    B Gelöst Insekteneier Weiss/Schwarz (Ginster-Baumwanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Hexe9 Gelöst Eine gelbe Blume (Färber-Ginster) Wie heißt diese Pflanze? 7
    DaBoerns Ginster am Balkon ziehen Stauden 1
    L Ginster fast tot - jetzt schneiden? Laubgehölze 4
    P Magnolie satisfaction & Ginster Gartenpflege 3
    Rosabelverde Ginster, Cytisus "Goldfinch" überwintern Pflanzen überwintern 2
    V Ist das Ginster? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege 15
    H Ginster zurückschneiden? Gartenpflanzen 1
    B Ginster vertrocknet - wird er wieder? Nadelgehölze 3
    B bin ich ein Ginster? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Z ginster stutzen Gartenpflanzen 1
    S mein Ginster wächst nicht Gartenpflanzen 4
    soulseeker Ginster schneiden Stauden & Gehölze 5
    Linda Ginster wuchert Stauden & Gehölze 2
    B Ginster,schneiden? Gartenpflanzen 10
    malocher Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland?? Gartenpflanzen 5
    L Ginster ist durch Regen umgebogen Gartenpflanzen 3
    Mondtänzerin Flieder und Ginster Gartenpflanzen 4
    R Ginster im Herbst umpflanzen? Welcher Standort? Gartenpflanzen 5
    T Mein Ginster ist krank! Schädlinge 7
    C Ginster aussäen Stauden & Gehölze 16
    Henri Ginster vermehren Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten