Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland??

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,
diejenigen welche schonmal zur richtigen Zeit in Schottland
waren konnten bestimmt auch den extrem kräftig riechenden
gelb blühenden Ginster sehen. Er riecht so ähnlich wie Kokos oder
Nektarine. Jedenfalls extrem stark und fruchtig.

Kann man den im heimischen Garten ansiedeln, bzw.
wo bekomme ich den her? Ich weiss nicht mal wie
er heisst....

Viele Grüße
Marco
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland??

    spanischer ginster?
    ja sicher geht der, ist winterhart. wächst bei uns im park. ob der jetzt giftig ist - so wie färberginster - weiß ich allerdings nicht.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland??

    Ich denke, es ist der Stechginster, Ulex europaeus. Den Pfriemenginster oder Spanischen Ginster trifft man kaum in Schottland, der liebt es mediterran.

    Der Stechginster ist dafür berühmt, dass er im Mai in Schottland die Luft mit Kokosduft erfüllt. Er ist allerdings, wie viele Ginsterarten, giftig.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland??

    Jaaaa super das war der erlösende Tip.Stechginster ist es.
    Mhh der riecht soo gut.
    Was bedeutet das wenn er giftig ist, also ich wollte ihn nur zur
    Zierde.
    Ist er denn für Tiere auch giftig?

    Danke euch beiden.

    Grüße

    Jetzt mal gucken wo ich den herbekomme...
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland??

    @malocher,
    ja Stechginster zählt zu den Giftpflanzen.

    Stechginster
    http://www.*****************/ulex_europaeus.html

    Wenn ich mir meinen Garten so anschaue, dann wimmelt er von giftigen Prlanzen, angefangen beim Buchs, über Eisenhut bis hin zu Digitalis. Meine Katze kommt gar nicht auf die Idee, davon irgendetwas zu essen. Im Haus habe ich zwei Diffenbachien, die durchaus schädlich für Katzen (eventuelel auch Hunde ???) sein können. Der Dicke macht einen weiten Bogen um die beiden. Wenn du nicht vorhast, den Ginster unter Tierfutter zu mischen, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Bei Pferden ist das anders. Pferde essen fast alles was frisch ist. Aber ob sie den stacheligen Ginster essen?

    Eines solltest du bedenken: Zecken lieben Ginster.

    Lieben Gruß
    :???:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland??

    rehe jedenfalls fressen färberginster, der ja ähnlich giftig ist, mit vorliebe. ich habe unmassen davon auf meinem hundeplatz und den angrenzenden wiesen - und da noch kein rehbraten vorm tor lag, gehe ich davon aus, dass sie die gifte im ginster vertragen können
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie heisst der Baum ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    etaner Strauch wie heisst der Wie heißt diese Pflanze? 25
    Heide Waechst in der Feldmark, aber wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Wie heisst die Pflanze, an der diese Früchte wachsen? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Gelöst Wie heisst diese edle Pflanze? - Türkenbundlilie Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Gelöst Wie heisst diese kleine Blattpflanze? --> Boea Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst diese Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen 12
    M Gelöst wie heisst die Pflanze >> Wiesen-Bocksbart Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Wie heisst das genau Gartengeräte & Werkzeug 5
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Wie heisst dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten