Lärmvorschriften für Gartengeräte? (Schalldämpfer)

G

Genervter Andy

Guest
Hallo,
nicht weit von meinem Arbeitszimmer ist ein Fussballplatz mit mehreren Spielfeldern, die von einer Hecke umgeben sind. Zwischen den Spielfeldern sind auch noch Hecken. Insgesamt also hunderte Meter Hecke!! Wahrscheinlich misst man das schon in Kilometern. Diese Hecken werden gerade geschnitten, mit einer sehr lauten Zweitakt-Heckenschere. Die werden an einem Tag nicht fertig, kommen morgen nochmal wieder!!

Ich habe die Gärtner nach 2 Stunden Lärm mal gefragt, ob die nicht evtl. den Schalldämpfer bei dem Zweitakt-Motörchen zuhause vergessen haben. Als Auskunft habe ich nur erhalten: Mit Auspuff/Schalldämpfer wäre die Heckenschere noch schwerer und das will keiner den ganzen Tag hin- und her schwingen.

Ob da jetzt also normalerweise ein Schalldämpfer dazugehört oder nicht und ob der beim Einsatz in Wohngebieten vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.

Wie siehts mit den Vorschriften bezüglich Schalldämpfern an Gartenzweitaktern aus? Gibts da was, dass ich denen nennen könnte?

Gibt e evtl. Geräte, die für den Einsatz in Wohngebiten überhaupt nicht zugelassen sind, da zu laut?
 
  • jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    Ich Frage mich, ob man diesen Lärm nicht zwei Tage im Jahr aushalten kann? Wenn alle ein wenig toleranter wären, hätte man das Leben leichter auf dieser Welt. :)
    LG
    jutta
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Genervter Andy ,

    da hilft nur eins:

    FENSTER ZU MACHEN

    wir wissen nicht, wie Alt Du bist, es wäre mal gut zu wissen
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, also bei derartig grossen Hecken und einer tagelang anhaltenden Lärmbelastung wäre ehrlich gesagt meine Geduld auch auf eine harte Probe gestellt. Vor allen ist es ja mit einmal Heckenschneiden im Jahr nicht getan. Und eigentlich frage ich mich auch schon seit langen, weshalb ein so lächerlich kleiner Benzin-Motor wie der eines Rasenmähers oder einer Heckenschere, zig mal so laut sein muss wie die meisten PKW-Motoren mit unvergleichlich mehr Leistung. Aber wie bei vielen anderen Dingen auch... mit Gesetzen kommt man hier leider nicht weiter.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Auto .. Viertakter
    Heckenschere ... Zweitakter
    der Unterschied macht den Lärm

    Schalldämpfer ist in der Tat eine Frage des Gewichts und der Leistung

    für gewerbliche Nutzung gibt es andere Vorschriften wie für die private Nutzung; 2 Tage im Jahr ist mit Sicherheit (leider) hinzunehmen

    niwashi, der sich wegen anderer Dinge aufregen würde ...
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ausserdem will der Kunde ein Gerät das Krach macht - denn nur ein lauter Rasenmäher ist ein guter Rasenmäher und mäht den Rasen vernünftig...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ausserdem will der Kunde ein Gerät das Krach macht - denn nur ein lauter Rasenmäher ist ein guter Rasenmäher und mäht den Rasen vernünftig...

    Ah, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen also nicht auf Qualität und Preis achten sondern auf die dB.Da muss ich doch gleich mal nachfragen beim Händler ob es für mich einen extra lauten gibt!:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Meinst das reicht um vernünftig Rasen zu mähen?
    Ich nehme lieber einen leisen, da kann ich wenigsten mähen wann ich will.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ah, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen also nicht auf Qualität und Preis achten sondern auf die dB.Da muss ich doch gleich mal nachfragen beim Händler ob es für mich einen extra lauten gibt!:D

    Im Ernst, es ist wirklich so, ein Rasenmäher muss einen gewissen Geräuschpegel verursachen, Genauso wie ein Neuwagen einen bestimmten Geruch oder Klang haben muss...
    icon10.gif


    gabs mal bei WDR2 nen Postcast zu:
    http://gffstream-9.vo.llnwd.net/c1/m/1184598440/radio/stichtag/WDR2_Stichtag_20070723_1230.mp3

    @Admin: falls nicht erlaubt bitte löschen!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich glaub da bin ich dann wohl eine Ausnahme ich würd lieber 3 Uhr Nacht's mähen als so ein lautes Teil zu haben.Aber wenn es die Statistik halt sagt!
    Ist ja manchmal auch schon zu hören das sein Nachbar auch mal was macht!;)
     
    A

    Andi_

    Guest
    Ausserdem will der Kunde ein Gerät das Krach macht - denn nur ein lauter Rasenmäher ist ein guter Rasenmäher und mäht den Rasen vernünftig...


    Wo bekommt man den so eine Auskunft her???? da muss ich mir schon an den Kopf langen.

    Also ich kenne viele Haus und Garten Besitzer die Gartengeräte von Jahre 1800 noch haben und da wird sich auch nicht beschwert und bitte Eure Geräte wenn Ihr erlich seit sind auch nicht die besonderen Marken Geräte! Also auch sehr sehr laut.

    Was ja auch zu verstehen ist warum sollte sich ein kleingarten Besitzer sich einen Rasenmäher 1600€ oder eine Heckenscheere 800€ Euro zulegen?? die er dann 6 mal im Jahr benutzt.

    Also ich mache dieses Hauptberuflich und kann zwar bestätigen das es auch ausnahme Firmen gibt die Ihre Geräte irgendwo im Baumarkt kaufen wo natürlich die Qualität und die Dezibil lautstärke so an die 98 -110 herann kommen können.

    Also unsere Geräte die im Einsatz sind sind sind Profi Geräte, und kosten so ab 800€ - 2500€ wo beinhaltet ist das die Geräte dann doch etwas leiser sind als die Billig Geräte.

    Natürlich gibt es auch Geräte mit Schalldämpfer die kosten dem nach auch um einiges mehr, aber da wir ja mit den Geräten auch einige Stunden am Tage Arbeiten müssen, sollten die Geräte so leicht wie möglich sein.

    EINS TEST FÜR EUCH!!

    Nehmt einen Biergrug macht Ihn voll und haltet in 3 Minuten mit ausgestreckten Armen :) und Ihr werdet wenn Ihr es Stunden machen solltet auch ein kleines Glas nehmen.


    __________________________________________________________________________

    ZITAT:

    Hallo,
    nicht weit von meinem Arbeitszimmer ist ein Fussballplatz mit mehreren Spielfeldern, die von einer Hecke umgeben sind. Zwischen den Spielfeldern sind auch noch Hecken. Insgesamt also hunderte Meter Hecke!! Wahrscheinlich misst man das schon in Kilometern. Diese Hecken werden gerade geschnitten, mit einer sehr lauten Zweitakt-Heckenschere. Die werden an einem Tag nicht fertig, kommen morgen nochmal wieder!!

    Ich habe die Gärtner nach 2 Stunden Lärm mal gefragt, ob die nicht evtl. den Schalldämpfer bei dem Zweitakt-Motörchen zuhause vergessen haben. Als Auskunft habe ich nur erhalten: Mit Auspuff/Schalldämpfer wäre die Heckenschere noch schwerer und das will keiner den ganzen Tag hin- und her schwingen.

    Ob da jetzt also normalerweise ein Schalldämpfer dazugehört oder nicht und ob der beim Einsatz in Wohngebieten vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.

    Wie siehts mit den Vorschriften bezüglich Schalldämpfern an Gartenzweitaktern aus? Gibts da was, dass ich denen nennen könnte?

    Gibt e evtl. Geräte, die für den Einsatz in Wohngebiten überhaupt nicht zugelassen sind, da zu laut?
    ___________________________________________________________________________

    Da kann ich nur sagen ZIEH in die WÜSTE !!!!!!!!!!!!!

    Du bist genau einer von der Sorte der in ein Dorf zieht und sich dann aufregt das in der Früh um 5:00 Uhr ein Han vom Bauernhof schreit und dann vor Gericht geht und klage wegen Ruhe belästigung einlegt.

    Ich bin der Meinung das man auch Tollerant sein kann den die Leute machen auch nur Ihre Arbeit. Wir haben hier in München ab 22:00 - 6:00 Uhr für eine Woche eine Nachtbaustelle gehabt damit der Berufsvehrker am nächsten Tag nicht beeinträchtigt wird.

    Schon mal eine Straßenfräse gesehen und gehört??

    Das währe ein Grund sich zu beschwähren und das wüde auch jeder verstehen.

    So das wars ich wünsche allen weiterhin alles gute.

    mfg Andi
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wo bekommt man den so eine Auskunft her???? da muss ich mir schon an den Kopf langen...

    So jetzt komm mal wieder runter und denk mal nach, macht das Leben einfacher. Weswegen habe ich denn weiter unten einen Hyperlink eingefügt? Hier, falls du es immer noch nicht wissen solltest, die Erklärung: Hyperlink - Wikipedia


    Da kann ich nur sagen ZIEH in die WÜSTE !!!!!!!!!!!!!

    Du bist genau einer von der Sorte der in ein Dorf zieht und sich dann aufregt das in der Früh um 5:00 Uhr ein Han vom Bauernhof schreit und dann vor Gericht geht und klage wegen Ruhe belästigung einlegt.
    Netiquette - Wikipedia

    So das wars ich wünsche allen weiterhin alles gute.

    mfg Andi
    Dito
     
    K

    Koi

    Guest
    Ruhig ganz ruhig bleiben!
    So wie die Geräte die ich mir wünsche!Und zwei Tage kann man es schon mal aushalten, würd ich mal sagen.Ich würd mir auch einen Schalldämpfer zulegen, nicht nur wegen den Nachbarn ich hab es selbst lieber ruhig und ich glaub die Arbeiter hätten es auch lieber.Ich weis nicht ob schon mal einer den ganzen Tag mit so einen Teil arbeiten musste.Die sind echt schlechter dran!
     

    Gaduba

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    47
    Ort
    Hilzingen
    Also ich sag mal wenn du das den ganzen
    Tag und dann so wie ich berufsbedingt wochenlang machst
    bist du froh um jedes Gramm das du nicht heben musst.
    Hab kein Verständnis für Leutle die sich wegen zwei
    Tagen Krach aufregen!!!!!!!!!
    Und überhaupt, die Hecken die auf und an öffentlichen Plätzen
    um diese Zeit des Jahres geschnitten werden, werden meist
    aus Kostengründen nur einmal geschnitten, spreche da aus
    Erfahrung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 0
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten