Lärm ertragen, klagen oder ausziehen?

• Ersteller Ersteller Tadellöser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tadellöser

Guest
Hallo Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. ;-)
Seit knapp 6 Jahren bin ich Hausbesitzer und nach anfänglich schöner Zeit hier entwickelt sich das ganze für mich zum Drama.
Ich bin umgeben von rücksichtslosen Nachbarn und habe nun richtigen Ärger mit einem Nachbarn.
Der hat nämlich seit einiger zeit ein neues Hobby. Eine Off-Road Kiste, mit der er am Wochenende im Gelände rumfährt.
Nun ist es so, dass seine Garage knapp 3m von unserer Terrasse entfernt liegt.
Sein mittlerweile allabendliches Herumgeschraube vor seiner Garage vergällt mir den Aufenthalt auf der Terrasse.
Da ich mit dem Typen nicht mehr reden kann und will (Er: "Ich kann machen was ich will auf meinem Hof), würde ich gerne von höherer Stelle eine Klärung der Verhältnisse wissen. Um die örtlichen Verhältnisse mal zu erklären, habe ich ein Foto von der baulichen Situation gemacht (links sieht man das Spielzeugauto).

So werfe ich mal die Frage in den Raum: Muss ich eine ständige Lärmbelästigung dulden?
Es geht in der Woche so gegen 18 Uhr los und vorgestern z.B. hat er bis 21:30 Uhr gehämmert, gesägt, geschraubt u.s.w..
Dieser Typ hat auch keine Skrupel, an einem Pfingstmontag um 9:30 seinen Kompressor anzuwerfen, um die Fahrräder seiner Kinder aufzupumpen.
So ein Kompressor an einem Feiertagmorgen um halb zehn, den man im Morgenmantel, noch nicht ganz wach, ein paar Meter vom Frühstückstisch erleben darf ist schon echt klasse </Ironie aus>.
Für mich sieht es zur Zeit so aus:
Entweder der Typ darf an seinem Spielzeug schrauben (er hat auch schon Rasenmäher und Quads von Kollegen dort repariert) und ich muss in dieser Zeit auf den Aufenthalt auf meiner Terrasse verzichten.
Oder er darf es wegen der Enge hier nicht, und ich muss mir von einem Schiedsmann, Richter oder Anwalt eine entsprechende Unterlassungserklärung erstellen lassen.
Oder ich muss hier wieder wegziehen, was aber angesichts der gefallenen Immobilienpreise hier in der Gegend zu einem herben finanziellen Verlust führen würde (das Haus ist bezahlt).
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Anhänge

• situation.webp
    situation.webp
    66,9 KB · Aufrufe: 361
  • Muss ich eine ständige Lärmbelästigung dulden?

Nein musst du nicht, auch auf dem eigenen Grundstück kann man nicht
    tun und lassen was man will.

Frag doch mal bei der Polizei nach, die können dir bestimmt sagen
    was erlaubt ist und was nicht.

Hi Feli871,
    ich gehe den grünen, bzw. jetzt blauen Beamten seit Jahrzehnten gerne aus dem Weg. ;-)

Eine andere Nachbarin (die ist letzte Woche ausgezogen) hat eine Tochter, die immer, wenn sie mit dem Auto kam oder wegfuhr gehupt hatte. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Als sie mich mal um 2:50 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen hatte, zeigte ich sie wegen permanenter Ruhestörung bei der Polizei an. Das ging ganz einfach über deren Webportal. Danach hat sie zwar nachts nicht mehr gehupt, sich aber immer lautstark von ihrer Mama verabschiedet. Seit der Anzeige bin ich hier die "Persona non grata"...

• Eine andere Nachbarin (die ist letzte Woche ausgezogen) hat eine Tochter, die immer, wenn sie mit dem Auto kam oder wegfuhr gehupt hatte. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Als sie mich mal um 2:50 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen hatte, ...

scheint ja eine turbulente Gegend zu sein.

Was sagen denn die anderen Nachbarn so? Fühlen sich die nicht ebenfalls belästigt - oder sind sie mit dem Krakeeler befreundet oder verwandt?

• Hi Feli871,
    ich gehe den grünen, bzw. jetzt blauen Beamten seit Jahrzehnten gerne aus dem Weg. ;-)

Schlafende Hunde soll man nicht wecken - hast wohl selber ein paar
    Leichen im Keller.
    :D:D

Aber jetzt mal ohne Spaß - mir wäre das egal, ob ich mich unbeliebt mache.
    Es geht schließlich um MEINE Ruhe und MEINE Lebensqualität.
    Und wenn mit dem Nachbarn nicht zu reden ist....

Ich meinte ja auch nur, du sollst da mal hin gehen und um Rat fragen,
    nicht gleich ne Anzeige machen.
    Wenn du dann deinem Nachbarn vielleicht die passenden Gesetze und
    Paragraphen um die Ohren hauen kannst... vielleicht wird er dann
    ja einsichtig.

• Wundert mich auch etwas. Hupen um 2:30 ärgert die halbe Strasse.

Ich fürchte, wenn nicht mehr miteinander gerdet wird, istd as Kind schon in den Brunnen gefallen. Das wird nicht mehr besser.

Ich kenne einen Fall in dem eine Nachbarstochter Geige übte, und der andere Nachbar immer zu der gleichen Zeit mit der Flex anfing Steine zu trennen. Ist beides absolut legal, aber der Fall ist insgesamt hoffnungslos.

Falls das hier auch so ist, und wenn man nicht mehr miteinader reden kann, dann scheint wegziehen die bessere Lösung zu sein - auch wenn man auf Einhaltung der Ruhezeiten klagen kann, und sich sie Nachbarn auch daran halten müssen.

oder sind sie mit dem Krakeeler befreundet oder verwandt?

Das ist hier eine gewachsene Gemeinschaft. Wir kommen aus dem Ruhrpott und haben uns hier in OWL das Haus gekauft. Und zwar von dem Motorenbastler! Der war nämlich vor 6 Jahren noch nicht so drauf. Ich erhoffte mir eine angenehme Nachbarschaft, wurde aber leider arg enttäuscht.
    Der Postbote hatte wohl vor 5 Jahren mal irrtümlich unsere Steuerunterlagen, die die Steuerberaterin zurückgeschickt hatte, in deren Briefkasten gesteckt.
    5 Wochen später berichtete ich dem Religioten (die gehören irgendeiner christlichen Sekte an) über den Reinfall mit der Steuerberaterin. Die hatte sich nämlich vertan (angeblich sollte ich 3000 € nachzahlen, aber als ich den Fehler entdeckte und die Erklärung später selber machte, bekamen wir 2000 € raus!) und das war schon meine zweite schlechte Erfahrung mit "Fachkräften" hier in der Gegend. 10 Minuten nachdem ich ihm das per Mail berichtet hatte, gingen die Außenbeleuchtungen am Haus an und jemand warf etwas in unseren Briefkasten. Als ich nachschaute (es war kurz vor 22 Uhr), war der Brief der Steuerberaterin mit unseren Steuerunterlagen drin. Geöffnet und 5 Wochen später als zugestellt! Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass das keine Entschuldigung kam. Da wir ganz frisch hier wohnten, haben wir den Vorfall einfach ignoriert.
    Etwas später half mir der Tünnes ungefragt beim Aufstellen des Grenzzaunes, was ich eigentlich ganz nett fand. Während wir uns über alles Mögliche bei der Arbeit unterhielten, meinte der Typ, dass Hitler auch Gutes getan hätte! Da klingelten bei mir alle Glocken und ich wechselte schnell das Thema und gehe seitdem diesen Leuten aus dem Weg. Nicht dass das hier falsch ankommt: das sind keine nazis, sondern eher einseitig gebildete einfache Leute. So Mitte Dreißig (ich bin Mitte 50). Die sind hier gut angesehen mit ihren 3 Kindern, hilfsbereit und freundlich. Seit der Tünnes seinem neuen Hobby frönt (er hat die Kiste seit über einem Jahr), sind meine Sympathien endgültig versiegt.
    Vor 4 Jahren haben seine Jungs mal einen kleinen Bachlauf hinter dem Haus angestaut. Dann ist die ganze Sippe in den Urlaub gefahren. Während dieser zeit gab es heftigen Starkregen. Ich hatte plötzlich 10 cm Wasser im Keller. Musste eine Pumpe für 200 Öcken kaufen um das Wasser abzupumpen. Als die Familie zurück kam, waren die ganz verwundert über unseren Wasserschaden. Dass die Rotzigen aber den Bachlauf gestaut hatten, das hatte mir ein anderer Nachbar ein Jahr später erst erzählt. Für mich war damit der Grund des Wassereinbruchs klar...
    Der Nachbar auf der Seite meines Schlafzimmers hat schon einige male Gartenfeten bis 5 Uhr morgens gefeiert. Hieß für uns also, im Hochsommer bei heißen Nächten mit geschlossenen Fenstern schlafen. Der einzige, den der Lärm aber anscheinend stört bin ich...

Ich kann dich gut verstehen.
    Habe einen dauerfeiernden Nachbarn hinter mir. Und dusseligerweise sind meine rechten und linken Nachbarn immer nicht heim, wenn dort die Party bis in den frühen morgen abgeht und dann alle Gäste laut hupend das Gehöft verlassen.

Es geht schließlich um MEINE Ruhe und MEINE Lebensqualität.

Ich dachte schon, ich bin zu intolerant und zu egoistisch. Ich sehe das nämlich genau so.

Was die "Leichen im Keller" angeht:
    Ich habe 1977 das erste Mal geheiratet. Damals war die Rasterfahndung nach den RAF Leuten voll im Gange.
    Auf dem Weg zum Standesamt mit meiner 2CV (Ente) (lange Haare, freakige Klamotten, ebensolche Trauzeugen) haben mich dann Polizisten angehalten und mit der Waffe an der Schläfe aus dem Auto geholt. Ich zitterte förmlich vor Angst und nachdem die Bullen meine Papiere überprüft hatten und mit offen stehenden Mündern vernahmen, dass wir auf dem Weg zum Standesamt seien, ließen sie uns dann fahren. Seitdem mache ich einen großen Bogen um diese Brüder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm ... wenn der eine bis 5 Uhr feiert und der andere lautstark schraubt, dann wird keiner sich wegen dem Lärm beschweren, sonst müsste er auch selbst zurückstecken.

Sieht so aus, als wäre man sich einig, dass man die Freiheit Lärm zu machen eher geniesst als die Ruhe.

Den Rest der Vorfälle würde ich unter "dumm gelaufen" verbuchen, da muss keine böse Absicht dahinter stecken, selbst der Umschlag kann einfach vergessen worden sein, und deine Email hat den Nachbarn erinnert - und weil er es so lange vergessen hatte, hat er sich nicht getraut dazu etwas zu sagen.

Ehrlich, die Situation scheint Verfahren zu sein. Entweder akzeptieren, und "mitmachen", also die Freiheiten nutzen, weil die Nachbarn auch so sind und sich nicht beschweren werden, oder wegziehen. Ich fürchte alles andere wird auf Dauer nicht helfen - selbst eine Aussprache ist bei so vielen Altlasten die nie richtig geklärt wurden sehr schwierig.

• Den Rest der Vorfälle würde ich unter "dumm gelaufen" verbuchen, da muss keine böse Absicht dahinter stecken, selbst der Umschlag kann einfach vergessen worden sein, und deine Email hat den Nachbarn erinnert - und weil er es so lange vergessen hatte, hat er sich nicht getraut dazu etwas zu sagen.

Ja, das sehe ich auch so. Aber ich bin ganz anders erzogen worden und hätte mich zähneknirschend bei den Leuten entschuldigt. Für mich ist das eine Charaktersache. Und so etwas von Leuten, die meinen, die Bibel ist der Maßstab aller Dinge. Wie passt das zusammen?

Menschen sind unlogisch. Wir sind blind für unsere eigenen Widersprüche, und können auch mit Widersprüchen in der Welt ganz gut Leben. Das findet man vom Kleinbürger bis zur großen Politik.

Frag also nicht, wie das zusammen passt. Die meisten Menschen merken es gar nicht, was da nicht passt, bis man es ihnen sagt. Das ging mir auch schon so.

muss mir von einem Schiedsmann, Richter oder Anwalt eine entsprechende Unterlassungserklärung erstellen lassen.

Das schönste Schreiben vom Gericht nutzt dir nichts, wenn du Hemmungen hast, es polizeilich durchsetzen zu lassen.

Oder ich muss hier wieder wegziehen, was aber angesichts der gefallenen Immobilienpreise hier in der Gegend zu einem herben finanziellen Verlust führen würde (das Haus ist bezahlt).

Sieh es doch einmal so: angesichts der gefallenen Immobilienpreise wirst du auch wieder etwas günstiges in der Gegend finden. Nur die Grunderwerbsteuer ist natürlich verloren.

Blöd ist es immer, wenn man zugleich verkaufen und neu kaufen muss, irgendwo muss man ja zwischenzeitlich wohnen. Aber meine Gesundheit (und um diese geht es letztlich) wäre mir das wert.

Blöd ist es immer, wenn man zugleich verkaufen und neu kaufen muss, irgendwo muss man ja zwischenzeitlich wohnen. Aber meine Gesundheit (und um diese geht es letztlich) wäre mir das wert.

Exakt diese Überlegungen gehen mir seit Wochen durch den Kopf. ;)

Ich hatte auch mal einen ruhigen älteren Nachbarn hinter mir. Bis dann ein Chaot zuzog. Sowas kann man halt nicht planen.

Du sagst es. Man kann auch vom Regen in die Traufe kommen.

Vielleicht sollte ich am Zaun irgend etwas Stinkiges deponieren, so dass ihm der Aufenthalt vor seiner Garage vermiest wird. Aber bei unserem kleinen Garten würde ich uns wohl selber mehr schaden als ihm. :D

Ich habe ein bischen im Blog gelesen. Schade dass es in Deinem Leben nicht so geklappt hat. Ausbildung Werkzeugmacher, und eine guter Hintergrund in Metallbearbeitung klingt für nicht so schlecht und im Prinzip vertraut (mein Vater hat auch Werkzeugmacher gelernt, und später im Stahlbau gearbeitet, dann Unfall, Umschulung, Arbeitslos, dann Weiterbildung zum Bautechniker).

Da kommt viel zusammen, von innen und von aussen.

Ich würde Dir angesichts der ganzen Geschichte zum Wegziehen raten. Du brauchst ein anderes Umfeld. Entweder mehr Distanz zum Nachbarn, damit Du deinen Bereich mehr selbst gestalten kannst, oder in eine Gruppe Gleichgesinnter, mit denen Du dich gut verstehst.

Dann ein Rat der wahrscheinlich ätzend klingt weil es schon 1000 Leute gesagt haben, oder Du es schon 100 mal versucht hast - versuche gelassener zu werden. Großzügig, Großmütig.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten