Hi Stupsi,
ja, da liegst Du ganz richtig. Aber ich komme in das Alter, wo man öfter Mal einen Arzt braucht. Und da ist eine Eremitage suboptimal. ;-)
Ja, das Problem kenne ich. Sonst würde ich auch in die Einsamkeit ziehen. Nun, Einkaufen sollte auch möglich sein ...
Zu den Sternzeichen: So wie Du es präsentierst, kommt es manchen wohl in den falschen Hals - so, als sei Dein Verhalten ganz und gar durch das Sternzeichen festgelegt, und nicht mher zu ändern.
Jeder hat Eckpfeiler für seine Persönlichkeit. Ob es die Sterne sind oder etwas anderes, wenn wir erwachsen sind, dann ist es recht schwer daran etwas zu ändern. Was Du aber kannst, ist Dir bewusst werden, welche Deiner Eigentschaften problematisch sind, und versuchen diese zu dämpfen, und andere in den Vordergrund zu bringen.
Ich bin Waage. Manchmal passt das ganz gut, manchmal auch nicht. Ich vermuet eher dass Erfahrungen als Kind mich so werden haben lassen wie ich bin. Ein Problem ist z.B. dass ich leicht kränkbar bin. Allein das Wissen darum macht es möglich, auf Kränkungen ganz vorsichtig zu reagieren, weil ich mir ziemlich sicher sein kann, dass eine direkte Reaktion von mir in einer Katastrofe endet.
Mein Chef sagte mal, "Unrat vorbeischwimmen lassen" - es ist schwer, aber nach ein paar tagen oder Wochen ist es meist schon wider vergessen - im gegensatz zu einer direkten Reaktion die Streit auslöst, Wellen schlägt und nachher schwer wieder gutzumachen ist.
Also nix Waage in dem Fall.
Kurz: Sich grundlegend ändern kann man nicht, dann würde man eine andere Person werden. Aber man kann Einfluss darauf nehmen wie sich die Eigenschaften zeigen oder ausprägen.
Also - auch wenn Dein Sternzeichen ein problematisches ist, Du bist nicht der einzige mit einer problematischen Persönlichkeitsstruktur, und - leider - es entschuldigt Fehlverhalten nicht, nicht in den Augen der anderen.
Ziel: Die positiven Eigenschaften in den Vordergrund stellen - z.B. Impulsivität muss nicht schlecht sein -> lenke den Impuls in die richtige Richtung.