Lärm ertragen, klagen oder ausziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tadellöser

Guest
Hallo Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. ;-)
Seit knapp 6 Jahren bin ich Hausbesitzer und nach anfänglich schöner Zeit hier entwickelt sich das ganze für mich zum Drama.
Ich bin umgeben von rücksichtslosen Nachbarn und habe nun richtigen Ärger mit einem Nachbarn.
Der hat nämlich seit einiger zeit ein neues Hobby. Eine Off-Road Kiste, mit der er am Wochenende im Gelände rumfährt.
Nun ist es so, dass seine Garage knapp 3m von unserer Terrasse entfernt liegt.
Sein mittlerweile allabendliches Herumgeschraube vor seiner Garage vergällt mir den Aufenthalt auf der Terrasse.
Da ich mit dem Typen nicht mehr reden kann und will (Er: "Ich kann machen was ich will auf meinem Hof), würde ich gerne von höherer Stelle eine Klärung der Verhältnisse wissen. Um die örtlichen Verhältnisse mal zu erklären, habe ich ein Foto von der baulichen Situation gemacht (links sieht man das Spielzeugauto).


So werfe ich mal die Frage in den Raum: Muss ich eine ständige Lärmbelästigung dulden?
Es geht in der Woche so gegen 18 Uhr los und vorgestern z.B. hat er bis 21:30 Uhr gehämmert, gesägt, geschraubt u.s.w..
Dieser Typ hat auch keine Skrupel, an einem Pfingstmontag um 9:30 seinen Kompressor anzuwerfen, um die Fahrräder seiner Kinder aufzupumpen.
So ein Kompressor an einem Feiertagmorgen um halb zehn, den man im Morgenmantel, noch nicht ganz wach, ein paar Meter vom Frühstückstisch erleben darf ist schon echt klasse </Ironie aus>.
Für mich sieht es zur Zeit so aus:
Entweder der Typ darf an seinem Spielzeug schrauben (er hat auch schon Rasenmäher und Quads von Kollegen dort repariert) und ich muss in dieser Zeit auf den Aufenthalt auf meiner Terrasse verzichten.
Oder er darf es wegen der Enge hier nicht, und ich muss mir von einem Schiedsmann, Richter oder Anwalt eine entsprechende Unterlassungserklärung erstellen lassen.
Oder ich muss hier wieder wegziehen, was aber angesichts der gefallenen Immobilienpreise hier in der Gegend zu einem herben finanziellen Verlust führen würde (das Haus ist bezahlt).
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
 

Anhänge

  • situation.jpg
    situation.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 295
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Muss ich eine ständige Lärmbelästigung dulden?


    Nein musst du nicht, auch auf dem eigenen Grundstück kann man nicht
    tun und lassen was man will.

    Frag doch mal bei der Polizei nach, die können dir bestimmt sagen
    was erlaubt ist und was nicht.
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Hi Feli871,
    ich gehe den grünen, bzw. jetzt blauen Beamten seit Jahrzehnten gerne aus dem Weg. ;-)

    Eine andere Nachbarin (die ist letzte Woche ausgezogen) hat eine Tochter, die immer, wenn sie mit dem Auto kam oder wegfuhr gehupt hatte. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Als sie mich mal um 2:50 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen hatte, zeigte ich sie wegen permanenter Ruhestörung bei der Polizei an. Das ging ganz einfach über deren Webportal. Danach hat sie zwar nachts nicht mehr gehupt, sich aber immer lautstark von ihrer Mama verabschiedet. Seit der Anzeige bin ich hier die "Persona non grata"...
     
  • K

    käferli

    Guest
    Eine andere Nachbarin (die ist letzte Woche ausgezogen) hat eine Tochter, die immer, wenn sie mit dem Auto kam oder wegfuhr gehupt hatte. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Als sie mich mal um 2:50 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen hatte, ...


    scheint ja eine turbulente Gegend zu sein.

    Was sagen denn die anderen Nachbarn so? Fühlen sich die nicht ebenfalls belästigt - oder sind sie mit dem Krakeeler befreundet oder verwandt?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hi Feli871,
    ich gehe den grünen, bzw. jetzt blauen Beamten seit Jahrzehnten gerne aus dem Weg. ;-)



    Schlafende Hunde soll man nicht wecken - hast wohl selber ein paar
    Leichen im Keller.
    :D:D

    Aber jetzt mal ohne Spaß - mir wäre das egal, ob ich mich unbeliebt mache.
    Es geht schließlich um MEINE Ruhe und MEINE Lebensqualität.
    Und wenn mit dem Nachbarn nicht zu reden ist....

    Ich meinte ja auch nur, du sollst da mal hin gehen und um Rat fragen,
    nicht gleich ne Anzeige machen.
    Wenn du dann deinem Nachbarn vielleicht die passenden Gesetze und
    Paragraphen um die Ohren hauen kannst... vielleicht wird er dann
    ja einsichtig.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wundert mich auch etwas. Hupen um 2:30 ärgert die halbe Strasse.

    Ich fürchte, wenn nicht mehr miteinander gerdet wird, istd as Kind schon in den Brunnen gefallen. Das wird nicht mehr besser.

    Ich kenne einen Fall in dem eine Nachbarstochter Geige übte, und der andere Nachbar immer zu der gleichen Zeit mit der Flex anfing Steine zu trennen. Ist beides absolut legal, aber der Fall ist insgesamt hoffnungslos.

    Falls das hier auch so ist, und wenn man nicht mehr miteinader reden kann, dann scheint wegziehen die bessere Lösung zu sein - auch wenn man auf Einhaltung der Ruhezeiten klagen kann, und sich sie Nachbarn auch daran halten müssen.
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    oder sind sie mit dem Krakeeler befreundet oder verwandt?

    Das ist hier eine gewachsene Gemeinschaft. Wir kommen aus dem Ruhrpott und haben uns hier in OWL das Haus gekauft. Und zwar von dem Motorenbastler! Der war nämlich vor 6 Jahren noch nicht so drauf. Ich erhoffte mir eine angenehme Nachbarschaft, wurde aber leider arg enttäuscht.
    Der Postbote hatte wohl vor 5 Jahren mal irrtümlich unsere Steuerunterlagen, die die Steuerberaterin zurückgeschickt hatte, in deren Briefkasten gesteckt.
    5 Wochen später berichtete ich dem Religioten (die gehören irgendeiner christlichen Sekte an) über den Reinfall mit der Steuerberaterin. Die hatte sich nämlich vertan (angeblich sollte ich 3000 € nachzahlen, aber als ich den Fehler entdeckte und die Erklärung später selber machte, bekamen wir 2000 € raus!) und das war schon meine zweite schlechte Erfahrung mit "Fachkräften" hier in der Gegend. 10 Minuten nachdem ich ihm das per Mail berichtet hatte, gingen die Außenbeleuchtungen am Haus an und jemand warf etwas in unseren Briefkasten. Als ich nachschaute (es war kurz vor 22 Uhr), war der Brief der Steuerberaterin mit unseren Steuerunterlagen drin. Geöffnet und 5 Wochen später als zugestellt! Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass das keine Entschuldigung kam. Da wir ganz frisch hier wohnten, haben wir den Vorfall einfach ignoriert.
    Etwas später half mir der Tünnes ungefragt beim Aufstellen des Grenzzaunes, was ich eigentlich ganz nett fand. Während wir uns über alles Mögliche bei der Arbeit unterhielten, meinte der Typ, dass Hitler auch Gutes getan hätte! Da klingelten bei mir alle Glocken und ich wechselte schnell das Thema und gehe seitdem diesen Leuten aus dem Weg. Nicht dass das hier falsch ankommt: das sind keine nazis, sondern eher einseitig gebildete einfache Leute. So Mitte Dreißig (ich bin Mitte 50). Die sind hier gut angesehen mit ihren 3 Kindern, hilfsbereit und freundlich. Seit der Tünnes seinem neuen Hobby frönt (er hat die Kiste seit über einem Jahr), sind meine Sympathien endgültig versiegt.
    Vor 4 Jahren haben seine Jungs mal einen kleinen Bachlauf hinter dem Haus angestaut. Dann ist die ganze Sippe in den Urlaub gefahren. Während dieser zeit gab es heftigen Starkregen. Ich hatte plötzlich 10 cm Wasser im Keller. Musste eine Pumpe für 200 Öcken kaufen um das Wasser abzupumpen. Als die Familie zurück kam, waren die ganz verwundert über unseren Wasserschaden. Dass die Rotzigen aber den Bachlauf gestaut hatten, das hatte mir ein anderer Nachbar ein Jahr später erst erzählt. Für mich war damit der Grund des Wassereinbruchs klar...
    Der Nachbar auf der Seite meines Schlafzimmers hat schon einige male Gartenfeten bis 5 Uhr morgens gefeiert. Hieß für uns also, im Hochsommer bei heißen Nächten mit geschlossenen Fenstern schlafen. Der einzige, den der Lärm aber anscheinend stört bin ich...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann dich gut verstehen.
    Habe einen dauerfeiernden Nachbarn hinter mir. Und dusseligerweise sind meine rechten und linken Nachbarn immer nicht heim, wenn dort die Party bis in den frühen morgen abgeht und dann alle Gäste laut hupend das Gehöft verlassen.
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Es geht schließlich um MEINE Ruhe und MEINE Lebensqualität.

    Ich dachte schon, ich bin zu intolerant und zu egoistisch. Ich sehe das nämlich genau so.

    Was die "Leichen im Keller" angeht:
    Ich habe 1977 das erste Mal geheiratet. Damals war die Rasterfahndung nach den RAF Leuten voll im Gange.
    Auf dem Weg zum Standesamt mit meiner 2CV (Ente) (lange Haare, freakige Klamotten, ebensolche Trauzeugen) haben mich dann Polizisten angehalten und mit der Waffe an der Schläfe aus dem Auto geholt. Ich zitterte förmlich vor Angst und nachdem die Bullen meine Papiere überprüft hatten und mit offen stehenden Mündern vernahmen, dass wir auf dem Weg zum Standesamt seien, ließen sie uns dann fahren. Seitdem mache ich einen großen Bogen um diese Brüder...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hmm ... wenn der eine bis 5 Uhr feiert und der andere lautstark schraubt, dann wird keiner sich wegen dem Lärm beschweren, sonst müsste er auch selbst zurückstecken.

    Sieht so aus, als wäre man sich einig, dass man die Freiheit Lärm zu machen eher geniesst als die Ruhe.

    Den Rest der Vorfälle würde ich unter "dumm gelaufen" verbuchen, da muss keine böse Absicht dahinter stecken, selbst der Umschlag kann einfach vergessen worden sein, und deine Email hat den Nachbarn erinnert - und weil er es so lange vergessen hatte, hat er sich nicht getraut dazu etwas zu sagen.

    Ehrlich, die Situation scheint Verfahren zu sein. Entweder akzeptieren, und "mitmachen", also die Freiheiten nutzen, weil die Nachbarn auch so sind und sich nicht beschweren werden, oder wegziehen. Ich fürchte alles andere wird auf Dauer nicht helfen - selbst eine Aussprache ist bei so vielen Altlasten die nie richtig geklärt wurden sehr schwierig.
     
  • T

    Tadellöser

    Guest
    Den Rest der Vorfälle würde ich unter "dumm gelaufen" verbuchen, da muss keine böse Absicht dahinter stecken, selbst der Umschlag kann einfach vergessen worden sein, und deine Email hat den Nachbarn erinnert - und weil er es so lange vergessen hatte, hat er sich nicht getraut dazu etwas zu sagen.


    Ja, das sehe ich auch so. Aber ich bin ganz anders erzogen worden und hätte mich zähneknirschend bei den Leuten entschuldigt. Für mich ist das eine Charaktersache. Und so etwas von Leuten, die meinen, die Bibel ist der Maßstab aller Dinge. Wie passt das zusammen?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Menschen sind unlogisch. Wir sind blind für unsere eigenen Widersprüche, und können auch mit Widersprüchen in der Welt ganz gut Leben. Das findet man vom Kleinbürger bis zur großen Politik.

    Frag also nicht, wie das zusammen passt. Die meisten Menschen merken es gar nicht, was da nicht passt, bis man es ihnen sagt. Das ging mir auch schon so.
     
    K

    käferli

    Guest
    muss mir von einem Schiedsmann, Richter oder Anwalt eine entsprechende Unterlassungserklärung erstellen lassen.


    Das schönste Schreiben vom Gericht nutzt dir nichts, wenn du Hemmungen hast, es polizeilich durchsetzen zu lassen.


    Oder ich muss hier wieder wegziehen, was aber angesichts der gefallenen Immobilienpreise hier in der Gegend zu einem herben finanziellen Verlust führen würde (das Haus ist bezahlt).


    Sieh es doch einmal so: angesichts der gefallenen Immobilienpreise wirst du auch wieder etwas günstiges in der Gegend finden. Nur die Grunderwerbsteuer ist natürlich verloren.

    Blöd ist es immer, wenn man zugleich verkaufen und neu kaufen muss, irgendwo muss man ja zwischenzeitlich wohnen. Aber meine Gesundheit (und um diese geht es letztlich) wäre mir das wert.
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Blöd ist es immer, wenn man zugleich verkaufen und neu kaufen muss, irgendwo muss man ja zwischenzeitlich wohnen. Aber meine Gesundheit (und um diese geht es letztlich) wäre mir das wert.

    Exakt diese Überlegungen gehen mir seit Wochen durch den Kopf. ;)
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Ich hatte auch mal einen ruhigen älteren Nachbarn hinter mir. Bis dann ein Chaot zuzog. Sowas kann man halt nicht planen.

    Du sagst es. Man kann auch vom Regen in die Traufe kommen.

    Vielleicht sollte ich am Zaun irgend etwas Stinkiges deponieren, so dass ihm der Aufenthalt vor seiner Garage vermiest wird. Aber bei unserem kleinen Garten würde ich uns wohl selber mehr schaden als ihm. :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe ein bischen im Blog gelesen. Schade dass es in Deinem Leben nicht so geklappt hat. Ausbildung Werkzeugmacher, und eine guter Hintergrund in Metallbearbeitung klingt für nicht so schlecht und im Prinzip vertraut (mein Vater hat auch Werkzeugmacher gelernt, und später im Stahlbau gearbeitet, dann Unfall, Umschulung, Arbeitslos, dann Weiterbildung zum Bautechniker).

    Da kommt viel zusammen, von innen und von aussen.

    Ich würde Dir angesichts der ganzen Geschichte zum Wegziehen raten. Du brauchst ein anderes Umfeld. Entweder mehr Distanz zum Nachbarn, damit Du deinen Bereich mehr selbst gestalten kannst, oder in eine Gruppe Gleichgesinnter, mit denen Du dich gut verstehst.

    Dann ein Rat der wahrscheinlich ätzend klingt weil es schon 1000 Leute gesagt haben, oder Du es schon 100 mal versucht hast - versuche gelassener zu werden. Großzügig, Großmütig.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hmm, das ist ja voll die Ruhe! :)
    Lebe auf dem Land und bin von Landwirten umgeben, da kann man sagen, dass es laut ist. :grins:

    Würde mich der Situation einfach anpassen, denn selbst wenn du wegziehst, kann es dort evtl. genauso oder noch schlimmer sein... denn gewissen Lärm macht jeder Mensch, du sicher manchmal auch... sonst brauchst du auch ein entsprechendes Hobby.

    Es gibt aber gewisse Ruhezeiten, die gehen glaub von 22:00-6:00 und von 13:00-15:00Uhr....+/-... sonst musst mal goo... oder auf dem Amt nachfragen.



    Ein Tipp:
    Hab bei mir z.B. den ganzen Tag außen das Radio/CD auf angenehmer Lautstärke laufen und auf der Terrasse entsprechend Lautsprecherboxen installiert. Dann ist der nachbarliche Lärmpegel schon fast verschwunden.
    Probiere es mal aus, das klappt bestimmt. Wenn der Nachbar mehr Lärm macht, machst du einfach etwas lauter, usw. ... ;)


    Im Haus haben wir die Fenster immer zu, ist schon wegen manchen Gerüchen nicht anders zu händeln.

    Aber das beste ist doch, man kann machen was man will... Ist doch klasse!
    Säge auch Sonntags Holz und schneide die Hecke usw. ... hab ja unter der Woche kaum Zeit. :d
     
    B

    Beniko

    Guest
    Okay, ich gebe es zu: Ich bin kein einfacher Mensch. ;-)


    Entschuldigung! Aber da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. :p

    Tatsache ist: je mehr du dich über was aufregst, desto weniger verkraftest du es. Es schaukelt sich mit der Zeit immer mehr auf.

    Wegziehen? Auch dort muss eine anfänglich gute Sitution nicht ewig so bleiben?

    Wenn die Nachbarn das einzige Problem dort sind und du ansonsten mit deinem Haus...zufrieden bist, dann würde ich mich arrangieren.

    (Doch ja, ich kenne solche eine Situation sehr gut; allerdings macht/e mein Gartennachbar [außerhalb der bebauten Ortslage] fürchterlichen Lärm; und ja, es störte nur mich, es war wie ein Lärmkorridor, bzw. eine Schneise)

    Vertraute Grüße :pa:
    Beni
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Danke, Hajo, für Deine Worte.
    Ich habe es nie geschafft, mir ein dickes Fell zuzulegen...

    Es geht hier ja nicht nur um mich. Ich habe eine wundervolle Frau, die hier eigentlich nicht mehr weg will. Sie ist so ein "Everyone's Darling Typ" und kommt mit jedem Menschen klar. Das genaue Gegenteil von mir. Wahrscheinlich klappt unsere Beziehung deshalb erstklassig seit fast einem Vierteljahrhundert. ;-)

    Von daher muss ich mit der Situation selber klar kommen. Wird schon werden. ;-)
    Ich beende die Gespräche hier fürs Erste. Habe noch Einiges zu tun heute.
    Herzlichen Dank für den Gedankenaustausch.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt aber gewisse Ruhezeiten, die gehen glaub von 22:00-6:00 und von 13:00-15:00Uhr....+/-... sonst musst mal goo... oder auf dem Amt nachfragen.

    Ich gleube es gibt schon ab 20:00 Einschränkungen.

    Hab bei mir z.B. den ganzen Tag außen das Radio/CD auf angenehmer Lautstärke laufen und auf der Terrasse entsprechend Lautsprecherboxen installiert.

    Das finde ich keine gute Idee. Ich habe einen Nachbarn der macht das ähnlich, und ich möchte nicht immer dem seine Musik mithören müssen. Mir wäre es lieber, wenn jeder seine Musik privat hört. Aber um des Friedens willen sage ich nichts, und hoffe dass der Nachbar gelegnetlichen Lärm von mir auch toleriert.

    Säge auch Sonntags Holz und schneide die Hecke usw. ... hab ja unter der Woche kaum Zeit. :d
    Ist hier auch so. Die Gärten machen Arbeit, und manchmal (oder oft) muss man den Sonntag mit dazu nehmen. Ich versuche immer die lauten Arbeiten auf andere Tage zu verlegen, und ich glaube cuhd ie Nachbarn machen das so, aber es geht eben nicht immer und ich bin auch froh, wenn keiner meckert. Lieber so rum, als ständig Angst vor dem nächsten Anschiss.
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Hmm, das ist ja voll die Ruhe! :)
    Ein Tipp:
    Hab bei mir z.B. den ganzen Tag außen das Radio/CD auf angenehmer Lautstärke laufen und auf der Terrasse entsprechend Lautsprecherboxen installiert. Dann ist der nachbarliche Lärmpegel schon fast verschwunden.
    Probiere es mal aus, das klappt bestimmt. Wenn der Nachbar mehr Lärm macht, machst du einfach etwas lauter, usw. ... ;)

    GENIALE IDEE!
    Danke für den Tipp.
    Meine Musikrichtung wird ihm sicherlich nicht liegen.:d
    Ich könnte mir auch vorstellen, den kleinen LCD-TV auf die Terrasse zustellen und bis 22:00 Uhr dort Glotze gucken (der Nachbar hat kein TV).

    Ich hatte mal die Idee, die zwei Zaunelemente an seiner Garage zu entfernen (sind meine) und auch die Sichtschutzjalousie von unserer Terese zu wegzunehmen, um freie Sicht auf seine Tätigkeiten zu haben. Dann zwei, drei Leute einladen und bei einem Glas Roten dem Treiben zuschauen und Applaudieren, wenn ihm mal wieder der Schraubenschlüssel aus der Hand fällt.
    :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Ich glaube Mr. Ditschy meinte vor allem den Lärm von draussen abzuschirmen, und seine eigene Musik um sich zu haben, aber nicht den anderen mit der Musik zu ärgern. Wenn jede Seite die andere ärgert, dann schaukelt sich das nur hoch.

    Ich höre meine Musik auf dem Kopfhörer, weil ich das den anderen nicht zumuten will. Auf der anderes Seite stört mich dann aber auch kein Lärm von anderswo, das kommt da sicher nicht durch :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Das finde ich keine gute Idee. Ich habe einen Nachbarn der macht das ähnlich, und ich möchte nicht immer dem seine Musik mithören müssen. Mir wäre es lieber, wenn jeder seine Musik privat hört. Aber um des Friedens willen sage ich nichts, und hoffe dass der Nachbar gelegnetlichen Lärm von mir auch toleriert.

    Dann hat der Nachbar die Musik zu laut. :d
    Wenn man dies auf normaler Lautstärke hat, hört man dies nur auf seiner Terrasse, wo man sich ja aufhält. Zum Nachbarn schallt da kaum etwas rüber.... als Test kann man ja am eigenen Zaun entlang marschieren und die Lautstärke überprüfen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Seine Terasse ist nur 4 oder 5 Meter von meinem Fenster weg, und auf gleicher Höhe. Es geht nicht viel anders. Arg Laut ist es sicher nicht. Ausserdem geht er früher ins Bett als ich, so dass es kein echtes Problem ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    VanEnsing; schrieb:
    Nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Ich glaube Mr. Ditschy meinte vor allem den Lärm von draussen abzuschirmen, und seine eigene Musik um sich zu haben, aber nicht den anderen mit der Musik zu ärgern. Wenn jede Seite die andere ärgert, dann schaukelt sich das nur hoch.

    Ich höre meine Musik auf dem Kopfhörer, weil ich das den anderen nicht zumuten will. Auf der anderes Seite stört mich dann aber auch kein Lärm von anderswo, das kommt da sicher nicht durch
    icon_smile.gif



    Team Hajo!
    Du willst doch dort in Frieden wohnen, nicht von allen Nachbarn gehaßt werden. Nimm dir nicht zu viel Zeit dich zu ärgern. Die deutsche Sprache ist da sehr verräterisch - es heißt sich ärgern. Ja, Lärm ist lästig, und manchmal wünsche auch ich die Nachbarn, die zur Unzeit Party machen, auf den Mond. Das schallt bei uns im Innenhof nämlich wunderbar, und irgendwer feiert eigendlich immer, den ganzen Sommer, jedes Wochenende. Meistens helfen dann ein paar Ohrstöpsel Wunder, dann kann ich auch bei offenem Fenster schlafen.

    Beruhigende Grüße, Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    GENIALE IDEE!
    Danke für den Tipp.
    Meine Musikrichtung wird ihm sicherlich nicht liegen.:d
    Ich könnte mir auch vorstellen, den kleinen LCD-TV auf die Terrasse zustellen und bis 22:00 Uhr dort Glotze gucken (der Nachbar hat kein TV).


    Nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Ich glaube Mr. Ditschy meinte vor allem den Lärm von draussen abzuschirmen, und seine eigene Musik um sich zu haben, aber nicht den anderen mit der Musik zu ärgern. Wenn jede Seite die andere ärgert, dann schaukelt sich das nur hoch.


    Genau, kannst es wie gesagt selbst überprüfen.... und wenn der Schallpegel der Nachbarn höher wird, kannst du fein Nachjustieren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ruhezeiten hin oder her. Es ist ebenso nicht statthaft, außerhalb dieser Ruhezeiten vermeidbaren Lärm zu verursachen. Jeglicher Lärm, der vermieden werden kann, dazu gehört die Musik ebenso wie das "Reparieren" dieses Autos, ist verboten.
    Mein Nachbar hat mich auch schon am frühen Morgen mit Musik betört, bis ihm das Ordnungsamt die §§ erklärt hat. Beim ersten mal gibt es eine Verwarnung, beim zweiten mal eine Ordnungsstrafe und beim dritten mal ist die Anlage weg.
    Jedenfalls ist jetzt Ruhe. Musik war ja nicht zu hören, eher die Bässe der Anlage, die einem den Kopf zum Platzen brachten und das gute Geschirr in der Vitrine zum Hüpfen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Man muss Musik nicht auf voller Lautstärke haben, "dann klappt's auch mit dem Nachbarn"... ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben mal versucht unseren 3. Klässer von den Blauen zur Schule bringen zu lassen, weil wir vom Nachbarn eingeschlossen wurden. Eine Einfahrt für 2 Grundstücke, die mal eins waren. Aber zu eng für heutige Autos. Das große Holztor mit 5 Vorhängeschlössern verhinderten das wir rauskamen. Ala er hat ja Schulpflicht. Zumal die nur 200 m weiter war. Nix da ist ja ein Privtstreit zwischen unserem Vermieter und dem Nachbarn. Ich war mit dem Junior eine Woche zu Hause, mein Mann nahm den unberäumten Weg zwischen den alten Gebäuden zur Nächsten Querstrasse, der als Wegerecht für das gemietete Haus im Grundbuch hninterlegt war und Schwiegermutter und Schwägerin wohnten unten kletterten da raus.

    Es gab dann den Stinkstiefel des Jahres vom wichtigsten regionalen Radiosender. Mit richtig viel Aufwand. Den Tänzern. Ob es den Chloreriker beeindruckt hat, weiss ich nicht, eher das Dorf das daurch erfuhr was los gewesen war. Wir waren da leider im Urlaub und erfuhren es nach dem wir wieder zurück waren im Restaurant beim Fleischer und Bäcker.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    das Problem ist aber, dass jeder "angenehme Lautstärke" anders versteht.
    Was ich im Auto als angenehm verstehe, sieht meine Freundin als Laut und meine Tochter als leise an :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    5m Entfernung sind nun wirklich sehr wenig und die Aufteilung eurer Terasse und seiner Einfahrt sind nun echt sehr unglücklich von der Lage her.

    Allerdings kann ich dir echt nicht helfen. Am besten sucht Ihr euch was im Wald, aber da würden dich die Vögel und Bienen und Tiere ärgern.
    Und wenn dein Nachbar mit dir reden möchte und du dich verwehrst (hab vor einem Jahr mit dem gesprochen und sonst erst wieder nächstes Jahr) hinterlässt das zumindest bei mir einen SEHR merkwürdigen Eindruck.

    Ich hatte mal einen Nachbarn der sich auch hinterrücks über alles aufregte und den Blockwart spielte, den hat man einfach nicht mehr ernst genommen.
    Für mich solltest du dir Hilfe holen, damit du im täglichen Leben wieder klarkommst.
    weil so ist dein Leben ja für dich nur schwer ertragbar und nur du selber kannst daran etwas ändern.

    Herzliche Grüße
    muecke1401
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    5m Entfernung sind nun wirklich sehr wenig und die Aufteilung eurer Terasse und seiner Einfahrt sind nun echt sehr unglücklich von der Lage her.

    Das ist wohl wahr.

    Am besten sucht Ihr euch was im Wald, aber da würden dich die Vögel und Bienen und Tiere ärgern.

    Sorry, aber das ist Unsinn. Ich liebe Vögel und Bienen. Tiere stören mich nicht. Auch Kinder nur selten. Es sind die erwachsenen Leute, die mir mit ihrer Gedanken- und Rücksichtslosigkeit auf den Sack gehen.

    Und wenn dein Nachbar mit dir reden möchte und du dich verwehrst (hab vor einem Jahr mit dem gesprochen und sonst erst wieder nächstes Jahr) hinterlässt das zumindest bei mir einen SEHR merkwürdigen Eindruck.

    Ja, das stimmt. Das IST merkwürdig. Ich unterhalte mich weder mit Religioten noch mit Leuten, die A.H. noch etwas Gutes abgewinnen können. Da mache ich keine Ausnahmen.

    Für mich solltest du dir Hilfe holen, damit du im täglichen Leben wieder klarkommst.


    Wartedauer für ein Psychiatertermin hier auf Lande: 6 Monate.
    Und im Grunde läuft das doch darauf hinaus, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich ein rücksichtsvoller Mensch bin, der niemanden auf den Senkel gehen will.
    Ich habe keinen lauten Rasenmäher oder sonstige lauten Gartengeräte.
    Ich grille nicht und verpeste den Nachbarn mit dem Gestank die Atemluft.
    Ich feier keine lauten Feten im Garten und lasse völlig Unbeteiligte an meinem Fest akustisch teilhaben.
    Ich laber nicht in der Nacht laut im Garten in ein Handy, da ich gar keines besitze.
    Ich säge nicht 5 Wochen lang täglich mit einer Kreissäge irgendwelche Holzteile.
    Ich säge nicht 4 Wochen lang täglich Holzstämme mit der Kettensäge.
    Ich verfeuere nicht alte Möbelteile in einem kleinen Ofen im Garten.

    Ja, ich bin ein widerlich vernünftiger und rücksichtsvoller Mensch.
    Ich gehöre eindeutig nicht in diese Spaßgesellschaft. ;-)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich fürchte, manche User machen sich hier gehörig etwas vor, wenn sie meinen Lärm wäre verboten. Ok. es gibt gewisse Ruhezeiten, bsw. nachts und an Sonn- und Feiertagen. Aber selbst dann heißt das nicht das man sich wie in einer Kirche bewegen muß. Lärm ist es völlig anders als Geräusche, auch wenn sie mal etwas lauter sind. Und außerhalb dieser Zeiten gilt dies schon gar. Sorry, es mag hart klingen, aber wenn jemand seine Terrasse neben einer Garage hat wo jemand regelmäßig baut und werkelt dann ist das leider Pech. Denn mal ganz ehrlich, ich bin ja eigenlich auch jemand der es gerne sehr ruhig um sich hat, aber das kann trotzdem nicht heißen, dass alle anderen Nachbarn auf ihre Hobbys verzichten müssen.

    Wie auch immer, meiner Erfahrung nach kann man es sich schenken wegen so etwas zu klagen, weil es vor Gerichten eh als Bagatellangelegenheit abgetan wird. Soll heißen, da kommt nichts heraus was die Gegenseite auch nur annähernd interessieren wird.

    Bei uns ist es übrigens zeitweise sogar noch schlimmer. Als wir vor 13 Jahren unser Haus kauften, war es sehr ruhig um uns herum. Bsw. ein Ehepaar ohne Kinder und ein älterer alleinstehender Herr. Inzwischen gibt es neue Eigentümer bzw. Mieter und die haben 3 bzw. 2 Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren, alles Mädchen. An warmen Sommertagen - man lädt dann regelmässig den halben Kindergarten mit ein - ist das Gequiecke und Gekreische - man hat sich natürlich einen aufblasbaren Pool sowie ein Trampolin angeschafft, logo - ist wirklich kaum zu ertragen. Egal ob Werktag, Sonn- oder Feiertag, es wird geschrieen das einen schier die Luft wegbleibt. Und man kann nichts aber auch absolut nichts machen. Im Gegenteil, wo es doch Kinder sind... unsere Zukunft usw. bla bla bla. Dabei geht es mir gar nicht mal gegen Geräusche. Nur das Gequiecke oder Geschreie geht einfach gar nicht. Und das hat weit weniger mit dem Kindsein an sich als vielmehr schlechter Erziehung und persönlicher Faulheit zu tun. Tröstlich für mich ist, dass sich das Thema in einigen Jahren wohl von selbst erledigt.

    Andererseits muss ich mir ja auch immer wieder sagen, wir hätten uns ja damals auch ein freistehendes Haus außerhalb einer Ortschaft kaufen können. In einer Ortschaft muß man mit so etwas natürlich immer leben.
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    Hi Frank,

    wenn ein Hobby aber andere Menschen akustisch oder olfaktorisch mit einbezieht, stimmt da etwas m.M.n. nicht.
    Der Nachbar kann sich ja auch eine Werkstatt mieten, wo er rumschrauben kann bis der Arzt kommt.
    Ein anderer Nachbar hier hat einen Sohn, etwa 12-13 Jahre alt. Der hat die Angewohnheit, sich seinen Schulfrust mittels eines Schlagzeuges von der Seele zu kloppen. Ansich eine gute Idee, nur: er macht das bei offenen Fenster. Zum Glück dauert das nur immer eine halbe bis eine Stunde, aber: kann er nicht einfach das Fenster schließen?

    Ich selber habe auch vor 30 Jahren Percussion gemacht. Aber nicht in einer Wohnung oder Wohnhaus, sondern in einem alten Bunker, wo man Proberäume zur Verfügung gestellt hat. Da haben wir keine Nachbarn gestört.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dazu möchte ich mal anmerken, wenn mein Telefon klingelt und ich es auf der Terrasse habe, weil ich einen wichtigen Anruf erwarte, dann gehe ich bei Anruf mit dem Teil ins Haus oder telefoniere so leise, daß es nicht das ganze Dorf hört. Es gibt aber leider auch hier Leute, da bimmelt das Telefon im Haus uns sie schleppen es auf die Terrasse oder den Balkon, um dann dort lautstark zu quasseln, als wäre man alleine. Und das auch spät in der Nacht oder am frühesten Morgen, oder wie man es nennen will.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ich habe keinen lauten Rasenmäher oder sonstige lauten Gartengeräte.
    Ich grille nicht und verpeste den Nachbarn mit dem Gestank die Atemluft.
    Ich feier keine lauten Feten im Garten und lasse völlig Unbeteiligte an meinem Fest akustisch teilhaben.
    Ich laber nicht in der Nacht laut im Garten in ein Handy, da ich gar keines besitze.
    Ich säge nicht 5 Wochen lang täglich mit einer Kreissäge irgendwelche Holzteile.
    Ich säge nicht 4 Wochen lang täglich Holzstämme mit der Kettensäge.
    Ich verfeuere nicht alte Möbelteile in einem kleinen Ofen im Garten.

    Ja, ich bin ein widerlich vernünftiger und rücksichtsvoller Mensch.
    Ich gehöre eindeutig nicht in diese Spaßgesellschaft. ;-)

    ...und genau hier liegt das problem.

    ein leben auf dem dorf, in der stadt oder in einer siedlung ist immer mit nachbarn verbunden. nachbarn die leben, atmen und auch mal krach machen. ob dir das nun passt oder nicht. ist nicht bös gemeint.
    du solltest dir ein häuschen weit ab jeder ansiedlung von menschen suchen.
    nimm es mir nicht übel, aber je mehr du von dir gibst und deine umstände beschreibst, je mehr komme ich zu der erkenntnis das du das problem bist und nicht deine nachbarn.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hi Frank,

    wenn ein Hobby aber andere Menschen akustisch oder olfaktorisch mit einbezieht, stimmt da etwas m.M.n. nicht.
    Der Nachbar kann sich ja auch eine Werkstatt mieten, wo er rumschrauben kann bis der Arzt kommt.
    Ein anderer Nachbar hier hat einen Sohn, etwa 12-13 Jahre alt. Der hat die Angewohnheit, sich seinen Schulfrust mittels eines Schlagzeuges von der Seele zu kloppen. Ansich eine gute Idee, nur: er macht das bei offenen Fenster. Zum Glück dauert das nur immer eine halbe bis eine Stunde, aber: kann er nicht einfach das Fenster schließen?

    Ich selber habe auch vor 30 Jahren Percussion gemacht. Aber nicht in einer Wohnung oder Wohnhaus, sondern in einem alten Bunker, wo man Proberäume zur Verfügung gestellt hat. Da haben wir keine Nachbarn gestört.


    wenn ich ehrlich bin hast du glück das du nicht mein nachbar bist. du würdest ja schier wahnsinnig werden wenn ich mit meinem rasentracktor meine runden drehe. und ich mache das sehr gerne und oft. und immer in den abendstunden. denn den rest des tages bin ich arbeiten.;)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    wenn ich ehrlich bin hast du glück das du nicht mein nachbar bist. du würdest ja schier wahnsinnig werden wenn ich mit meinem rasentracktor meine runden drehe. und ich mache das sehr gerne und oft. und immer in den abendstunden. denn den rest des tages bin ich arbeiten.;)

    echt, du arbeitest tagsüber :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Und im Grunde läuft das doch darauf hinaus, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich ein rücksichtsvoller Mensch bin, der niemanden auf den Senkel gehen will.


    Da wäre ich - ehrlich gesagt - gar nicht so sicher.
    Dieses "niemandem auf den Senkel gehen wollen" ist nur in gewissen Grenzen ein feiner Zug.
    Alles, was darüber hinaus geht, kann auch pathologische Züge annehmen.


    Lieben Gruß
    Emmi
     
    T

    Tadellöser

    Guest
    wenn ich ehrlich bin hast du glück das du nicht mein nachbar bist. du würdest ja schier wahnsinnig werden wenn ich mit meinem rasentracktor meine runden drehe. und ich mache das sehr gerne und oft. und immer in den abendstunden. denn den rest des tages bin ich arbeiten.;)

    Schön, dass sich mal jemand als nervender Nachbar outet.
    Ist Dir eigentlich klar, dass auch andere Leute arbeiten gehen und gerne ihren verdienten Feierabend genießen wollen, anstatt Deinem lärmenden Rasenmäher zu lauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Schön, dass sich mal jemand als nervender Nachbar outet.
    Ist Dir eigentlich klar, dass auch andere Leute arbeiten gehen und gerne ihren verdienten Feierabend genießen wollen, anstatt Deinem lärmenden Rasenmäher zu lauschen?

    schneidest du deinen rasen mit der hand? wie habt ihr eigentlich eure terasse gebaut? mit wattenägeln? lass doch mal bitte die kirche im dorf!
    wann soll ich denn deiner meinung nach den rasen mähen?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    nö, opi. ist doch alles ruhig und gut.
    vielleicht hat er ja für mich die lösung. ich fänd es klasse und würde mich bei ihm dafür bedanken.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hi Frank,

    wenn ein Hobby aber andere Menschen akustisch oder olfaktorisch mit einbezieht, stimmt da etwas m.M.n. nicht.
    Der Nachbar kann sich ja auch eine Werkstatt mieten, wo er rumschrauben kann bis der Arzt kommt.
    Wie gesagt, im Prinzip hast Du ja völlig Recht. Mir würde das auch auf den Geist gehen. Aber rechtlich kann man da kaum etwas machen. Jedenfalls nichts was irgendwie den Nachbarn beeindrucken würde. Das Hauptproblem dabei ist einfach, dass die Lärmschutzgesetze viel zu allgemein und schwammig formuliert sind. Na und natürlich ist es auch so, dass letztlich jeder Mensch so seine eigenen Vorstellungen darüber hat. Einer unserer "Lieblingsnachbarn" - der Typ hat echt nicht alle beisammen udn ich meine das wirklich wörtlich - hat mal eine ganze Weile samstag 5 Minuten nach 8 metallene Zaunspfäle eingeschlagen. Immer nur 10 Minuten bis alle wach waren. Anderer Fall, nachdem unsere neuen Nachbarn eingezogen sind, haben sie das Grundstück plattgemacht und zwar gründlich. Allerdings immer nur am Freitag bis Samstag. Wir wurden wochenlang jeden Samstag Punkt 8 Uhr mit einer Rüttelplatte geweckt. Und von wegen Mittagsruhe - Fehlanzeige - war ja schließlich eine Firma. Da braucht man sich mittags an keine Ruhezeiten halten. Nur mal als Beispiel. Alles Fälle von extremer Lärmbelästigung bei denen man nichts aber auch absolut nichts machen kann.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn hier niemand den Rasen am Nachmittag oder Samstag mähen würde, dann würde ich dies auch unterlassen.
    Es muß doch eine gewisse Rücksichtnahme möglich sein.
    Wenn ich geplant habe zu grillen und die Windverhältnisse sind so ungünstig, daß es dem Nachbarn in die Fenster räuchert, dann cancel ich die Grillerei oder bitte den Nachbarn, mal die Fenster zu schließen.
    Habe ich am Samstag Arbeiten im Garten geplant, die mit mehr Lärm als üblich verbunden sind, dann informiere ich den Nachbarn vorher.
    Und dies Verhalten erwarte ich auch von den Nachbarn.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten