Kunstbaum VS. Nordmanntanne

Wisteria

Mitglied
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
52
Ort
südl. Oberpfalz
Hallo Leute,
wie steht ihr denn dem Thema künstlicher Weihnachtsbaum gegenüber?
Alle Jahre wieder das selbe leidige Thema...eine schöne, natürliche, duftende Tanne, die man schmückt, sich daran piekst, die dann irgendwann zu Nadeln anfängt und eigentlich nur jede Menge Dreck macht ?

Oder doch lieber den Plastik-Christbaum, den man jedes Jahr aufs Neue ohne Schmutz vom Keller hochräumt, ihn schmückt, und dann problemlos am Dreikönigstag wieder zusammenklappt und wegräumt ? Der aber nicht nach Tanne duftet und man ihm auch sofort ansieht, dass er nicht der Natur entsprungen ist.
Meine Eltern haben seit Jahren einen solchen "all-american-x-mas-tree". Sie schmücken ihn auf amerikanische Weise : Bunt, mit mindestens 300 Lichtern, mit beweglichen Figuren, und sogar einer Santa-Claus-Bigband. Irgendwie kitschig, amerikanisch, künstlich. Aber irgendwie auch schön.
Wir hingegen, also mein GG und ich, wir mögen lieber einen echten Nadelbaum, mit Rot und Gold, echten Bienenwachskerzen und einigen Strohsternen. Weniger üppig, dafür aber traditionell und besinnlich. Und irgendwie auch schön!

Was werdet ihr an Weihnachten in euren Wohnzimmern stehen haben ?
Liebe Grüße
Tina
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Wisteria!

    Was werdet ihr an Weihnachten in euren Wohnzimmern stehen haben ?

    Einen echten Baum. Natürlich.

    Meine Eltern haben seit Jahren einen solchen "all-american-x-mas-tree". Sie schmücken ihn auf amerikanische Weise : Bunt, mit mindestens 300 Lichtern, mit beweglichen Figuren, und sogar einer Santa-Claus-Bigband.

    <örks>

    Geschmäcker sind halt verschieden. Schlimm finde ich, dass die optische Umweltverschmutzung an öffentlichen Plätzen und in Vorgärten immer mehr zunimmt.

    Im eigenen Wohnzimmer ist das ja noch ok.

    Bye
    -John. Der sich grad durch die Kisten wühlt und überlegt, wie er sein Heim dekoriert.
     
    E

    ekieh

    Guest
    Hallo Tina

    in mein Wohnzimmer kommt nur ein echter Baum ( Tanne ) und nicht so ein Kunstzeugs.
    Sie verbreiten einen herrlichen Geruch in der gesamten Wohnung. Geschmückt wird mit Glaskugeln in diesem Jahr wahrscheinlich in--- rot und gold---und mit Strohsternen.
    Kein Lametta, dafür eine goldene Kette.
    Als Beleuchtung kommt nur eine elektrische in Frage, weil wir ja unseren kleinen Hund haben, aber echte wären schon toll- nur leider...

    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht allen Heike
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Irgendwo liegt auch so eine Plastiksünde rum. Die ich aber nur 1 oder 2 x aufgestellt habe.

    Seit einigen Jahren gibt es bei mir, im Haus, keinen Baum mehr. Nur noch "Sträuße".

    Entweder Tannenzweige (aus dem Garten) in einer großen Vase oder einem alten Steintopf, Lichterkette - oder nicht - und wenig Schmuck. Mal einfarbig, mal etwas bunter. Aber nie Lametta. Obwohl das ich als Kind immer toll fand. Aber so ändern sich eben die Geschmäcker im Laufe der Zeit.

    Einmal habe ich ganz spartanisch dekoriert.

    Zweige von Korkenzieherweide in einer dunkelblauen Vase, dunkelblaue Kugeln und ein paar goldglänzende Schleifen. Keine Lichter. Sa auch toll aus.

    Echte Kerzen ... toll ... aber ich bin ein gebranntes Kind wie man so sagt. Hab vor einigen fast die Hütte in Brand gesteckt weil ich das Adventsgesteck unbeaufsichtigt ließ. Seit dem kommen Kerzen bei mir nur noch in nichtbrennbare Kerzenhalter (z. B. aus Messing) und außer Reichweite von allem was brennen könnte.


    Gruß Anita
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Man könnte sich ja auch einen echten Baum kaufen, der noch Wurzeln hat, sprich im
    Container steht. Wenn der ganze Weihnachtssimsalabim vorbei ist, nimmst Du das Ding
    und pflanzt es irgendwo schön an einen Bahndamm oder eine andere Stelle, wo andere
    Leute nicht so gut hinkommen. Im Laufe der Jahre hättest Du somit immer eine sichere
    Quelle, um zB ein Grab abzudecken (Allerheiligen)

    Wir haben natürlich einen echten Baum mit Wurzeln.

    ade
     
    K

    Koi

    Guest
    Also bei uns kommt auch nur ein echter Baum rein wir finden es gehört dazu und es ist eine ganz andere Atmosphäre.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Was werdet ihr an Weihnachten in euren Wohnzimmern stehen haben?

    Eine echte Nordmanntanne natürlich.

    Im Grunde ist es schon ziemlich kitschig, sich überhaupt einen Baum ins Wohnzimmer zu stellen - egal ob echt oder nicht. Aber wen schert das? Ein Tannenbaum weckt in mir schönste Kindheitserinnerungen, die ich nun meiner eigenen Familie weitergeben kann.

    Tono... Weihnachtsbaum
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Wir haben seit einigen Jahren ein nicht ganz billiges "Kunst"-Exemplar von Bäumchen. Diese Entscheidung ist aufgrund des Platzmangels und dem deswegen immer wieder vorzeitigen Abdekorieren am Silvestertag geschuldet. Da wird Platz für die Party (und die Übernachtungsgäste) gebraucht und die teuere Nordmanntanne kommt mir für 7 Tage "zu teuer". Leider ist deswegen auch kein Tannenduft in der Wohnung, was mich echt ärgert.
    Deswegen hatte ich es zu Anfang mal mit Tannenduftspray versucht ;)
    (Spraydose mehr fürs WC geeignet! roch einfach nur wie Toilette)

    Bin also immer noch auf der Suche nach Ersatzduft!
    Wenn da jemand mal eine Idee hätte...
    Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen deswegen nur Tannennadeln auszulegen :rolleyes:
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek:Hallöchen Wisteria,

    bei uns ist es ähnlich wie bei Bolban..., wir haben einen W-Baum mit Wurzeln in einem großen Tontopf.

    Als ich es vor 4 Jahren kaufte, war das Bäumchen niedlich klein....und erinnerte mich sehr an das im Märchen von Hans-Christian Andersen: Über dieses hüpften immer die Hasen - sehr zu seinem Ärger!!

    Geschmückt wird der Baum - "halbstark"- mit echten Bienenwachskerzen und Holzspielzeug zum Vergnügen der Katzen: Man kann ein Engelchen z.B. herunter schnipsen ...und ihm den Kopf abbeißen o.ä.:D

    Der Duft des Baumes und der Kerzen ist unvergleichlich und das Licht der Kerzen traumhaft schön. (Brandgefahr besteht keine, da er regelmäßig gegossen und besprüht wird und nur 14 Tage drinnen steht!)

    Wenn unser Bäumchen irgendwann zu groß/schwer geworden ist (Transport!!), wird es in der Natur wieder eingepflanzt!!!

    Liebe Grüße
    von
    sahex:eek:

    (Außerdem spart man 4 - 5 x die Euros für einen neuen)
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...:cool:

    Wir haben auch echte Bäume jedes Jahr. Elektrische Lämpchen (wegen der Kinder), rote und goldene Kugeln und kein Lametta.

    Und sieht jedes Jahr super aus.

    LG
    Tanja:eek:
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ein echter baum!
    definitiv!

    da ist aber auch schon das kaufen beim bauern ein ritual - nebst ar*** abfrieren und glühwein nippen *gg*

    mir kommt kein künstlicher baum in die hütte!
    dann lieber gar keinen...

    happy day
    phila
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, auch wir haben immer einen in der Natur gewachsenen Baum. Ziemlich groß und ziemlich ausladende Zweige, der wird in einem großen Holzeimer gestellt und mit echten und elektrischen Lichtern dekoriert. Am heiligen Abend und zu den Kaffeestunden werden die Bienenwachskerzen angezündet und sonst leuchten die elektrischen. Geschmückt wird mit roten Kugeln und kleinen Holzsternen, -Pferdchen, -Monde, -Engel u.s.w., Diese sind auch selber ausgesägt und naturbelassen. Die Honigkerzen werden von mir in kleinen Formen gegossen, der Wachs stammt direkt vom Imker und riecht finde ich noch schöner wie Bienenwachskerzen aus gereinigtem Wachs.
    Grüße von Monika
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Anitachen!

    Seit einigen Jahren gibt es bei mir, im Haus, keinen Baum mehr. Nur noch "Sträuße".

    Sowas hab ich vor zwei Jahren auch mal gemacht, sah ganz gut aus.

    weihnachten.jpg


    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Monika!

    Die Honigkerzen werden von mir in kleinen Formen gegossen, der Wachs stammt direkt vom Imker und riecht finde ich noch schöner wie Bienenwachskerzen aus gereinigtem Wachs.

    Hmm, kann ich mir gut vorstellen.

    Bye
    -John
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo John,

    sieht sehr edel aus.

    Gruß Anita


    Bild 1: rustikal in rot

    Bild 2 + 3: weniger rutikal in blau und gold
     

    Anhänge

    • Advent_Blau.JPG
      Advent_Blau.JPG
      137,2 KB · Aufrufe: 94
    • Advent_Blau1.JPG
      Advent_Blau1.JPG
      146,5 KB · Aufrufe: 92
    • Advent-ROT.jpg
      Advent-ROT.jpg
      178,9 KB · Aufrufe: 102

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    .....darf ich Platz nehmen John, sehr anheimelnd! Bringe auch ´ne große Portion selbstgebackener Florentiner und Grenobler Nußplätzchen mit!

    LG Geo :cool:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo alle zusammen,

    ich finde es mit Sträuchern auch sehr gut vor allem wegen dem Platz, aber wegen unseren Zwergen haben wir natürlich auch eine Tanne ,,,:cool:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Geo!

    .....darf ich Platz nehmen John, sehr anheimelnd! Bringe auch ´ne große Portion selbstgebackener Florentiner und Grenobler Nußplätzchen mit!

    Hahaha ... freiwillig in meine Junggesellenhöhle?!? Ich weiß nicht, ob Du Dir das antun solltest. Verlockend ist das Angebot schon, weil seit zwei Jahren niemand mehr für mich Plätzchen backt.

    Bye
    -John
     
    T

    Tono

    Guest
    John, ich bin verblüfft. Wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack.

    Anitachen, von deinen drei Bildern erinnern mich zwei ganz fatal an Ostern oder an ausgefallene Weihnachten.

    Noch sieht es hier bei uns nicht sehr weihnachtlich aus. Aber es ist eine schöne Idee, unsere heiligen Hallen einen Spalt weit zu öffnen. Bild folgt in ein paar Wochen.

    Tono... Christkindl
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Tono!

    John, ich bin verblüfft. Wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack.

    Sicher? Nach der Kommode geht es "modern" weiter mit einem TV im Raubkatzen-Design und einem sehr mächtigen HiFi-Rack aus Stahl und Granit (selbst entworfen).

    Noch sieht es hier bei uns nicht sehr weihnachtlich aus.

    Ich bin heute ganz gut vorangekommen.

    Bye
    -John
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Bei uns: immer echter Baum, immer echte Kerzen, Schmuck traditionell in Gold/rot/Holz.

    Der Schmuck hat sich z.T. über lange Jahre hin angesammelt, ist teilweise auch schon geerbt (meine Klavierlehrerin hat mir als Kind mal ganz entzückende Glasglöckchen geschenkt und einmal im Jahr denke ich dann an sie, das ist doch toll!).

    Echte Kerzen MÜSSEN. Trotz Kindern und Hunden und Besuch.

    Weihnachten macht mich immer zu einer Superspießerin. Ich finde nichts gräßlicher, als den Baum "a la mode" zu schmücken und käme im Leben nicht auf den Gedanken, den Baum doch dieses Jahr mal ganz in rosa und aubergine zu gestalten. SCHÜTTEL!!!

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    Bei uns kommt auch ein richtiger, echter Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer, aber keine Nordmanntanne, sondern so eine krepelige Fichte.
    Inzwischen darf die richtig schief und krumm sein, früher habe ich sogar Äste angebohrt, damit sie perfekt aussieht :D

    Und echte Kerzen hatte ich schon immer, auch als noch kleine Kinder im Haus waren, da stand eben der gefüllte Wassereimer hinter dem Baum.

    Inzwischen schmücke ich seit Jahren mit Glaskugeln in creme, braun und goldtönen, weiter nix.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute noch einige Kugeln gekauft hat
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo ,

    auch bei uns kommt nur eine echte Tanne ins Haus. Meistens eine Nordmanntanne , ich
    hatte jedoch auch schon mal eine Nobelis- oder eine Blautanne, wobei die ja so
    schreckliche stachelige Nadeln haben.

    Auch wir holen sie bei einem Bauern, wo es dann immer noch einen Glühwein
    und für die Männer einen Schaps gibt. Man plaudert ein bisschen und verköstigt ein
    paar hausgebacken Plätzchen.

    Geschmückt wird der Baum bei uns bunt so wie ich es seit Kindheit her gewöhnt bin.
    Ich hab auch noch sehr alte Kugeln die ich hüte wie einen Schatz. Solche
    Farbtöne , vor allem die grünen und blauen gibt es heute gar nicht mehr.


    Wir stellen den Baum immer schon ein paar Tage vor Heiligabend auf und er steht
    bis nach 3 König.


    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    Hi John!

    ok, beim Raubtier-Look müsste ich jetzt passen. Und auch das Hifi Rack ist nicht aus Stahl, sondern aus Marmor. Dafür aber nach eigenen Plänen erbaut.

    In unserer füheren Wohnung hatten wir einen großen und breiten Flur, den wir lieber wohnlich gestalteten: Einen Bistrotisch aus Marmor, zwei Rattanstühle, umrahmt von einem Bild in ähnlicher Position und Dimension. Nur der Kerzenleuchter stand dort allenfalls, wenn wir Besuch erwarteten. Sehr gemütlich und ideal für einen Aperitif.
    Auch in unserer neuen Behausung haben wir eine Bistroecke eingerichtet. Nur das Bild ist jetzt ein anderes.

    Tono... Kopierer
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ich habs schon ein gaaanz bisschen weihnachtlich...
    ich hab gestern eine gerade erstandene lichterkette angebracht.

    aber eigentlich gehts mit dem dekorieren erst am freitag kommender woche los...

    phila
     

    Anhänge

    • weihnachtsgirlande_gruen.jpg
      weihnachtsgirlande_gruen.jpg
      57,7 KB · Aufrufe: 110

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ein "richtiger" Baum oder gar keiner :).

    Ich habe zum Glück die Möglichkeit einen Baum (bei uns gibts fast nur Rotfichte) selbst zu schlagen. Das ist immer, gerade für Kinder, eine schöne Angelegenheit. Dazu gibts einen Stand mit Glühwein, Lebkuchen, Würstle und Weihnachtsmusik. Im Wald wird eine Parzelle freigegeben, in der der Jungbestand eh ausgelichtet werden muss (das sag ich mir dann immer selber vor, denn das Gewissen drückt schon sehr, so einem netten Baum wegen 2-3 Wochen das Leben zu nehmen) und dann kann man selber mit Axt oder Säge loslegen und sich einen aussuchen. Waldarbeiter passen auf und helfen, dass kein Unfug getrieben wird. Geschmückt wird das Bäumchen mit roten Kugeln und Strohsternen. Bisher hatten wir richtige (Honig-)Wachskerzen, aber obwohl das so gut riecht, macht mich das immer so kribbelig, dass mir eine Lichtergirlande lieber wäre. Vielleicht weil mein Paps als langjähriger Feuerwehrmann so allerhand berichten kann. Aber mein Herzblatt und ich diskutieren das noch aus ;)

    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen aus Platzgründen eine Vase mit Tannenzweigen oder einen schönen Adventskranz zu haben. Meine große selbstgebaute Krippe ist mir am Christfest eh am wichtigsten.

    LG Körnle :eek:
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo!
    Wir haben auch einen "echten" Tannenbaum!

    Nach alter Familientradition wird er von meinem Mann und unserer Tochter ausgesucht. Jahr für Jahr ziehen sie los und zwar kurz vor Heiligabend. Der Restbestand an Weihnachtsbäumen wird begutachtet und genommen wird dann der, der einsam und verlassen hinten in der dunklen Ecke steht.
    Sätze wie: " der war doch so alleine"... "wo der Ast fehlt kommt ´ne dicke Schleife hin".... "wir stellen ihn so in die Ecke, das man nicht sieht wie kahl er hinten ist" rechtfertigen den Kauf von >soeinem< Baum.
    So haben wir jedes Jahr den Sozialfall unter den Weihnachtsbäumen zu Hause. Geschmückt im klassischen rot-gold aber ist er so weihnachtlich und festlich wie kein anderer.

    Lieben Gruß
    Sabine, deren Bäume auch schon schief waren.
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Bei mir kommt auch nur eine Nordmanntanne ins Wohnzimmer!Ich möchte allein wegen des schönen Duftes auch nicht drauf verzichten, aber
    heut zu Tage sehen die künstlichen Bäume schon sehr Natur getreu aus, sofern man etwas mehr Geld dafür aus gibt.

    Mein Tannenbaum ist auch leicht kitschig. Überall sitzen kleine Teddybären und
    ich benutze auch viele Strohsterne.

    Viele Grüsse, Madonna
     

    Anhänge

    • IMG00023.JPG
      IMG00023.JPG
      178,8 KB · Aufrufe: 91

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    ich oute mich mal als ehemaligen Besitzer eines künstlichen Baumes. Nach ca. 4 Jahren haben wir dann beschlossen :"weg damit". Also los und einen echten, nach Wald duftenden Baum (Nordmanntanne) gekauft. Der stand dann so ca. 14 Tage oder auch ein paar länger auf dem Balkon eng in sein Netz gezwengt im Wassereimer. Dann kam der Heilige Abend und da wird bei uns immer vormittags (zum Glück) der Baum geschmückt. Ich hole den Baum aus dem Eimer-ähm, kein Wasser mehr drin sondern ein einziger Eisblock unten dran. Also das Teil in die Badewanne und heiß Wasser drüber, so lange bis der Klotz aufgetaut war. Dann ging ich in den Keller um den Baumständer zu holen. Ja und da war dann das Problem. Der künstliche war schon nicht mehr im Haus (der hatte ja seinen eigenen Ständer(Fuß) und ein anderer existierte in unserem Haushalt (damals noch jungem) nicht. Auf die Uhr geschaut, rein ins Auto und los zum nächsten Baumarkt. Dort angekommen und reingehetzt (schon fast Ladenschluß) und nach den Ständern die noch da waren (erstaunlich wenige und nur noch die die anderen Leuten zu teuer waren) geschaut. 86-, Märkerchen.......... und ich habe immer über diese Preise gelacht beim vorbeigehen weil ich Rindvieh nicht dran gedacht habe das ich selbst einen brauche.
    Das war ein hektischer Heiligabend von denen es bei uns in anderen Jahren noch mehr gab. Heute schmunzeln wir drüber, aber dafür steht nie wieder ein Plastikbaum im Zimmer.
    lg avenso
     

    Wisteria

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    52
    Ort
    südl. Oberpfalz
    Ich finde es schön, dass ihr gleich Fotos mit einstellt. Da kann man sich noch Ideen holen.
    Unser Baum fiel letztes Jahr auch unter die Kategorie "Sozialfall" :D
    Er hatte 4 Spitzen ;-)
    Er roch fantastisch, und so sah er aus :
     

    Anhänge

    • PICT2506.JPG
      PICT2506.JPG
      254,3 KB · Aufrufe: 107

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Ausschließlich und nur echte Baum bei uns (mindestens 2,50 hoch-wird im Wintergarten aufgebaut) - schon Tanne, Fichte, Douglasie und (einmal) Kiefer gehabt - je nach dem was der Wald hergibt (hat Vorteile wenn man Jäger ist und gute Kontakte zum Förster hat).

    Am schönsten war's wann ich mit unsere Kinder im tiefverschneiten Wald "unsere" Baum ausgesucht habe. Stundenlang unterwegs mit Schlitten, heiße Kakao und Plätzchen bis der "schönste und wunderbarste" Baum gefunden wurde. Unvergessliche Momente :)!

    SG,
    Mark
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.860
    Ort
    Iserlohn
    Wir hatten in den letzten Jahren immer echte Bäume und meist Colorado-Tannen (Abies concolor).
    Und dieses Jahr wird es eine besonders schöne, große und die erste in unserem Haus! :)

    Gruß
    Okolyt
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    :

    Der Duft des Baumes und der Kerzen ist unvergleichlich und das Licht der Kerzen traumhaft schön. (Brandgefahr besteht keine, da er regelmäßig gegossen und besprüht wird und nur 14 Tage drinnen steht!)



    Daß deshalb keine Brandgefahr besteht, bezweifle ich sehr.

    Daß Bienenwachs duftet, steht ausser Zweifel und "echte" Kerzen sind schön. Ich möchte jedoch jeden Abend die Lichter stundenlang brennen lassen und das wäre bei Bienenwachs fast unbezahlbar, denn diese sind ja null-koma-nix runtergebrannt.

    Deshalb gibt es bei uns zwar einen echten Baum aber keine echten Kerzen
    Viele Grüße Ursula,
    die dafür Kerzen in Schalen oder Gläsern anzündet und die Brandgefahr dadurch reduziert
     
    T

    Tono

    Guest
    Meine Eltern bevorzugten seinerzeit ausschließlich echte Kerzen.
    Ich liebte das. Romantischer geht es ja fast gar nicht.
    Leider durften die Kerzen jeden Abend nur 10 Minuten brennen (trotz Wassereimer)!

    Ich habe deshalb mit dieser Tradition gebrochen und verwende elektrische Kerzen, aber nicht die kleinen grünen, sondern solche, die wie echte Kerzen an die Zweige gesteckt werden.
    Und die brennen dann fast rund um die Uhr.

    Tono... Lichterglanz
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    beinahe hätt' ich es gemacht.....beinahe....weil mir dieses
    genadel ( wir haben fußbodenheizung) sowas von auf die
    nerven ging.
    aber dann, als ich gestern mit tochter tannengrün kaufen war
    für die advendskränze, dieser duft....nein.....ich bring es nicht
    übers herz....

    es gibt auch dieses jahr wieder eine nordmanntanne

    geläuterte grüße von geli
     
    P

    pere

    Guest
    Ich möchte jedoch jeden Abend die Lichter stundenlang brennen lassen und das wäre bei Bienenwachs fast unbezahlbar, denn diese sind ja null-koma-nix runtergebrannt.

    Kerzen sollte man immer schon im Voraus kaufen und mindestens ein Jahr lagern, dann brennen sie viel langsamer ab.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht weiß, ob das bei Bienenwachskerzen auch so ist
     
    T

    Tono

    Guest
    Du kannst sie auch vorher ins Eisfach legen, dann brennen sie ebenfalls etwas langsamer ab.
    Aber ist das wirklich relevant, ob die Kerzen dann 10 Minuten länger brennen?

    Tono... lichterloh
     
    P

    pere

    Guest
    Nein Tono,

    abgelagerte Kerzen brennen einige Stunden!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber immer nur die guten Kerzen im Fachhandel gekauft hat
     
    S

    sahex

    Guest
    Liebe Ursula,

    Du kannst es mir wirklich glauben, dass KEINE Brandgefahr besteht, denn ich/wir praktiziere/n es seit ca. 20 Jahren!!!!

    Selbst, wenn es mal vorkommt, dass ein Zweiglein sich etwas zu nah über einer Kerze befindet, so wird es nur angesengt!!!

    Das diesjährige Bäumchen wächst seit 4 oder 5 Jahren im Topf an einem schattigen Platz im Garten und wird gedüngt und gegossen, wenn die Himmelsschleusen geschlossen sind.

    Einen Tag vor Heiligabend "ersäufe" ich es nochmals richtig mit Gießkanne oder Gartenschlauch, so dass er schön nass ist. Bis Heilige Drei Könige steht es dann im Wohnzimmer, wird täglich gewässert und erfreut uns mit seinem Anblick, denn es LEBT und ich muss es später nicht entsorgen - wie es dem "armen" Baum in H.-C. Andersens Märchen geschieht!!!

    Dieses Märchen ist mir als Kind sehr nahe gegangen und es ist, denke ich, der Grund, warum ich keinen Baum ohne Wurzeln kaufe!!

    Liebe Grüße
    von
    sahex:eek:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich bin ein knallharter Baummörder. Der wird nicht ersoffen, sondern - zack - Rübe ab!
    Und dann soll er sterben, jawohl das soll er! Schön langsam, bis an Hl. Drei Könige alles Leben in ihm erloschen ist. Dann wird die Leiche zersägt, kommt auf den Stapel und wird nächstes Jahr gnadenlos verbrannt!

    Don CorleTono...
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    In diesem Zusammhang frag ich gleich mal hinterher:

    Bei Norma gibt es wohl nächste Woche Blaufichten im 24-cm-Topf und die schreiben dazu: Zum Auspflanzen nicht geeignet. Haben die dem die Wurzeln abgeschnitten?

    Was sollte das für einen Sinn machen, dann kann ich gleich einen abgeschnittenen kaufen.
    Steh ich mal wieder auf der Leitung, oder was soll das?

    LG Körnle :eek:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    In diesem Zusammhang frag ich gleich mal hinterher:

    Bei Norma gibt es wohl nächste Woche Blaufichten im 24-cm-Topf und die schreiben dazu: Zum Auspflanzen nicht geeignet. Haben die dem die Wurzeln abgeschnitten?

    Was sollte das für einen Sinn machen, dann kann ich gleich einen abgeschnittenen kaufen.
    Steh ich mal wieder auf der Leitung, oder was soll das?

    LG Körnle :eek:

    Hallo Körnle,

    da würde ich mal von ausgehen. Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Tanne ca. 1 m (13 €) hoch (Welche?) im Topf gekauft. Sah gut aus. Schön gewachsen. Als ich sie dann im Frühjahr einpflanzen wollte ... oh Schreck ... nur ein paar Stummelchen/Reste von Wurzeln. Ich hab's trotzdem versucht. Ging aber völlig daneben.

    Anderseits vor 4 Jahren kaufte ich, 3 Tage vor Weihnachten, bei Penny eine Tanne im Topf. Da es eine der letzten war kostete sie nur noch 3,50 statt 7 €.

    Naja, da kannste nix falsch machen dachte ich und nahm sie mit. UND im Frühjahr merkte ich das in dem Topf 2 Tannen waren. Beide stehen inzwischen im Garten und wachsen prächtig. Zugegeben die eine ist etwas krüppelich. Hat aber auch was.



    Gruß Anita
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    ................ich nehme eine echte Nordmanntanne............


    Das einzige was mir an den künstl. Bäumen gefällt ist die Modeerscheinung den auf die Spitze zu stellen , also verkehrt rum dabei kommt der Behang sehr schön zur Geltung.

    Das geht natürlich mit Echten leider nicht.


    Gruß Medi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    seit 3 Jahren habe ich keinen Baum mehr - es kostet mich aber viel Überwindung, es zu lassen, unbeschreiblich! Ich habe noch nie etwas anderes gehabt als echte, duftende Bäume mit echten Kerzen, die zumindest 30% Bienenwachs intus hatten.
    Zum letzten Baum gibt es eine kleine Geschichte:

    Damaliger, alljährlicher, großer Vorsatz: Dieses Jahr will ich mit Weihnachten absolut keinen Stress haben!
    Bis auf Putzen, ok, Fenster putzen wenigstens, das kann ich gut und schnell.
    Es trifft sich, dass Kermit und ich ein enges Verhältnis zu unseren Nachbarn haben. Die Nachbarn im Nachbarhaus rechts unten hatten die grandiose Idee, den 24. ab mittags bis kurz vor der Bescherung ihres Nachwuchses mit uns zu verbringen. Wonderbra, d.h. ich muss nichts tun, denn M. wird es sich nicht nehmen lassen, alle Vorbereitungen höchstselbst schon erledigt zu haben.
    Daheim wird nur noch um 12:00 die Gans ins Rohr geschoben und das Abendessen so gut es geht vorbereitet.

    Also dann mal rüber zu M. und O.
    1. Stufe: Punsch, Egg-Nogg oder so was ähnliches - sehr süffig, nach der 2. Tasse glänzen Augen und Bäckchen.
    2. Stufe: Punsch mit Panettone und Libanesichem Hochzeitskuchen aus Orangen (er wurde bei uns sogleich als Weihnachtstradition eingeführt, sehr lecker!!).
    3. Stufe: Punsch mit Gesprächen und besagtem Orangenkuchen.
    4. Stufe: Punsch und versuchen, den nachbarlichen Weihnachtsbaum optisch /mental als senkrecht stehend zu fixieren und - als erschwerdende Kondition - schön zu finden.
    5. Stufe: Punsch, starker Kaffee und leises Bedauern, diesmal selbst keinen Baum zu haben.
    6. Stufe: Punsch ist alle; leider müssen wir nach nebenan, um die Gans zu begutachten, wobei sich herausstellt, dass dies wankend geschehen wird.
    7. Stufe: Kein Punsch, starkes Bedauern, trotz immenser Vorräte an gehorteten Sonderangebots-Bienenwachskerzen vom letzten Jahr keinen Weihnachtsbaum zu haben - andere Überlegung, was mache ich mit der doppelten Gans im Ofen? Oder: WIE WERDE ICH WIEDER NÜCHTERN?
    8. Stufe: Kein Punsch, statt dessen ernüchternder Spaziergang an frischer Winterluft zur und rund um die Rennbahn, gaaaanz zufällig auf dem Rückweg über den Markt schlendern und die schönen, großen, zusammengeschobenen Deko-Weihnachtsbäume ins Auge fassen - hm, sieht nach 3,15 m aus -
    9.Stufe: Wie schwachsinnig ohne Punsch zum Kombi flitzen, durchstarten, verbotenerweise durch die Fußgängerzone auf den Markt brettern, den höchsten Baum schnappen ...

    War ein superschönes Weihnachten, wie in Watte gepackt.
    Anmerkung von M. etwa bei Stufe 5 : "Wetten, heute abend hat Vita einen Baum!!!"

    Aber dieses Jahr gibt es keinen Baum! Nö, bestimmt nicht, nee ...

    Vita, noch ganz ohne Punsch, leider
     
    T

    Tono

    Guest
    Köstlich! Und so schön erzählt, Vita. Ich hoffe, Ihr seid dieses Jahr wieder zum weihnachtlichen einpunschen bei den Nachbarn eingeladen. Wir wollen doch nächstes Jahr wissen, wie die Geschichte weitergeht!

    *kichernde Grüße* :cool:

    Tono... puncht
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo miteinander,


    Ich habe nichts gegen künstliche Bäume, das kommt daher dass wir in Spanien mal zu wenig Bäume haben und keine Tradition sie zu schmücken.
    Darum mache ich ein volles Kitsch! bei mir, der "Weihnachtsbaum" ist erstmal klein und Weiss!!, der bekommt so kleine Lämpchen in jene Farbe die durch ein spez. Stecker sogar ziemlich für Effekt sorgt.


    Aber...eine Wunderschöne Krippe+Herodes Schloss+Fluss+Hirten+Hühner+Essel+Häuser+Bäume+Soldaten(Römer)+Palmen+3 Könige+Kamelen...
    Tja, ein echtes Bethlehem Dorf. Da brauche ich ein ganzen Tag bis alles steht wie damals. Ah! und noch eine Stern die allen angekündigt hat dass der Messias auf die Welt gekommen ist.
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Kerzen sollte man immer schon im Voraus kaufen und mindestens ein Jahr lagern, dann brennen sie viel langsamer ab.

    .........genau so halte ich es seit vielen Jahren und stelle fest, dass gelagerte Kerzen fast nicht tropfen

    LG Geo:cool:
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Georgine, die Mutter meine Freundin hat das ganze Chalet in Engadin mit so schöne Weihnachtskerzen abgebrannt!. Zuerst die Gardinen und dann den Rest!
    Ich habe Heide Respekt wenn man die Tannen mit echte Kerzen schmückt...
     
  • Similar threads

    Oben Unten