Kunstbaum VS. Nordmanntanne

Bei uns: immer echter Baum, immer echte Kerzen, Schmuck traditionell in Gold/rot/Holz.

Der Schmuck hat sich z.T. über lange Jahre hin angesammelt, ist teilweise auch schon geerbt (meine Klavierlehrerin hat mir als Kind mal ganz entzückende Glasglöckchen geschenkt und einmal im Jahr denke ich dann an sie, das ist doch toll!).

Echte Kerzen MÜSSEN. Trotz Kindern und Hunden und Besuch.

Weihnachten macht mich immer zu einer Superspießerin. Ich finde nichts gräßlicher, als den Baum "a la mode" zu schmücken und käme im Leben nicht auf den Gedanken, den Baum doch dieses Jahr mal ganz in rosa und aubergine zu gestalten. SCHÜTTEL!!!

LG, Tina.

• Bei uns kommt auch ein richtiger, echter Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer, aber keine Nordmanntanne, sondern so eine krepelige Fichte.
    Inzwischen darf die richtig schief und krumm sein, früher habe ich sogar Äste angebohrt, damit sie perfekt aussieht :D

Und echte Kerzen hatte ich schon immer, auch als noch kleine Kinder im Haus waren, da stand eben der gefüllte Wassereimer hinter dem Baum.

Inzwischen schmücke ich seit Jahren mit Glaskugeln in creme, braun und goldtönen, weiter nix.

Liebe Grüße
    Petra, die heute noch einige Kugeln gekauft hat

Hallo ,

auch bei uns kommt nur eine echte Tanne ins Haus. Meistens eine Nordmanntanne , ich
    hatte jedoch auch schon mal eine Nobelis- oder eine Blautanne, wobei die ja so
    schreckliche stachelige Nadeln haben.

Auch wir holen sie bei einem Bauern, wo es dann immer noch einen Glühwein
    und für die Männer einen Schaps gibt. Man plaudert ein bisschen und verköstigt ein
    paar hausgebacken Plätzchen.

Geschmückt wird der Baum bei uns bunt so wie ich es seit Kindheit her gewöhnt bin.
    Ich hab auch noch sehr alte Kugeln die ich hüte wie einen Schatz. Solche
    Farbtöne , vor allem die grünen und blauen gibt es heute gar nicht mehr.

Wir stellen den Baum immer schon ein paar Tage vor Heiligabend auf und er steht
    bis nach 3 König.

LG Feli

• Hi John!

ok, beim Raubtier-Look müsste ich jetzt passen. Und auch das Hifi Rack ist nicht aus Stahl, sondern aus Marmor. Dafür aber nach eigenen Plänen erbaut.

In unserer füheren Wohnung hatten wir einen großen und breiten Flur, den wir lieber wohnlich gestalteten: Einen Bistrotisch aus Marmor, zwei Rattanstühle, umrahmt von einem Bild in ähnlicher Position und Dimension. Nur der Kerzenleuchter stand dort allenfalls, wenn wir Besuch erwarteten. Sehr gemütlich und ideal für einen Aperitif.
    Auch in unserer neuen Behausung haben wir eine Bistroecke eingerichtet. Nur das Bild ist jetzt ein anderes.

Tono... Kopierer

• ich habs schon ein gaaanz bisschen weihnachtlich...
    ich hab gestern eine gerade erstandene lichterkette angebracht.

aber eigentlich gehts mit dem dekorieren erst am freitag kommender woche los...

phila

Anhänge

• weihnachtsgirlande_gruen.webp
      weihnachtsgirlande_gruen.webp
      30,1 KB · Aufrufe: 164
    Ein "richtiger" Baum oder gar keiner :).

Ich habe zum Glück die Möglichkeit einen Baum (bei uns gibts fast nur Rotfichte) selbst zu schlagen. Das ist immer, gerade für Kinder, eine schöne Angelegenheit. Dazu gibts einen Stand mit Glühwein, Lebkuchen, Würstle und Weihnachtsmusik. Im Wald wird eine Parzelle freigegeben, in der der Jungbestand eh ausgelichtet werden muss (das sag ich mir dann immer selber vor, denn das Gewissen drückt schon sehr, so einem netten Baum wegen 2-3 Wochen das Leben zu nehmen) und dann kann man selber mit Axt oder Säge loslegen und sich einen aussuchen. Waldarbeiter passen auf und helfen, dass kein Unfug getrieben wird. Geschmückt wird das Bäumchen mit roten Kugeln und Strohsternen. Bisher hatten wir richtige (Honig-)Wachskerzen, aber obwohl das so gut riecht, macht mich das immer so kribbelig, dass mir eine Lichtergirlande lieber wäre. Vielleicht weil mein Paps als langjähriger Feuerwehrmann so allerhand berichten kann. Aber mein Herzblatt und ich diskutieren das noch aus ;)

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen aus Platzgründen eine Vase mit Tannenzweigen oder einen schönen Adventskranz zu haben. Meine große selbstgebaute Krippe ist mir am Christfest eh am wichtigsten.

LG Körnle :eek:

• Hallo!
    Wir haben auch einen "echten" Tannenbaum!

Nach alter Familientradition wird er von meinem Mann und unserer Tochter ausgesucht. Jahr für Jahr ziehen sie los und zwar kurz vor Heiligabend. Der Restbestand an Weihnachtsbäumen wird begutachtet und genommen wird dann der, der einsam und verlassen hinten in der dunklen Ecke steht.
    Sätze wie: " der war doch so alleine"... "wo der Ast fehlt kommt ´ne dicke Schleife hin".... "wir stellen ihn so in die Ecke, das man nicht sieht wie kahl er hinten ist" rechtfertigen den Kauf von >soeinem< Baum.
    So haben wir jedes Jahr den Sozialfall unter den Weihnachtsbäumen zu Hause. Geschmückt im klassischen rot-gold aber ist er so weihnachtlich und festlich wie kein anderer.

Lieben Gruß
    Sabine, deren Bäume auch schon schief waren.

Bei mir kommt auch nur eine Nordmanntanne ins Wohnzimmer!Ich möchte allein wegen des schönen Duftes auch nicht drauf verzichten, aber
    heut zu Tage sehen die künstlichen Bäume schon sehr Natur getreu aus, sofern man etwas mehr Geld dafür aus gibt.

Mein Tannenbaum ist auch leicht kitschig. Überall sitzen kleine Teddybären und
    ich benutze auch viele Strohsterne.

Viele Grüsse, Madonna

Anhänge

• IMG00023.webp
      IMG00023.webp
      132,2 KB · Aufrufe: 149
    ich oute mich mal als ehemaligen Besitzer eines künstlichen Baumes. Nach ca. 4 Jahren haben wir dann beschlossen :"weg damit". Also los und einen echten, nach Wald duftenden Baum (Nordmanntanne) gekauft. Der stand dann so ca. 14 Tage oder auch ein paar länger auf dem Balkon eng in sein Netz gezwengt im Wassereimer. Dann kam der Heilige Abend und da wird bei uns immer vormittags (zum Glück) der Baum geschmückt. Ich hole den Baum aus dem Eimer-ähm, kein Wasser mehr drin sondern ein einziger Eisblock unten dran. Also das Teil in die Badewanne und heiß Wasser drüber, so lange bis der Klotz aufgetaut war. Dann ging ich in den Keller um den Baumständer zu holen. Ja und da war dann das Problem. Der künstliche war schon nicht mehr im Haus (der hatte ja seinen eigenen Ständer(Fuß) und ein anderer existierte in unserem Haushalt (damals noch jungem) nicht. Auf die Uhr geschaut, rein ins Auto und los zum nächsten Baumarkt. Dort angekommen und reingehetzt (schon fast Ladenschluß) und nach den Ständern die noch da waren (erstaunlich wenige und nur noch die die anderen Leuten zu teuer waren) geschaut. 86-, Märkerchen.......... und ich habe immer über diese Preise gelacht beim vorbeigehen weil ich Rindvieh nicht dran gedacht habe das ich selbst einen brauche.
    Das war ein hektischer Heiligabend von denen es bei uns in anderen Jahren noch mehr gab. Heute schmunzeln wir drüber, aber dafür steht nie wieder ein Plastikbaum im Zimmer.
    lg avenso

Ich finde es schön, dass ihr gleich Fotos mit einstellt. Da kann man sich noch Ideen holen.
    Unser Baum fiel letztes Jahr auch unter die Kategorie "Sozialfall" :D
    Er hatte 4 Spitzen ;-)
    Er roch fantastisch, und so sah er aus :

Anhänge

• PICT2506.webp
      PICT2506.webp
      171,7 KB · Aufrufe: 161
  • Hi All,

Ausschließlich und nur echte Baum bei uns (mindestens 2,50 hoch-wird im Wintergarten aufgebaut) - schon Tanne, Fichte, Douglasie und (einmal) Kiefer gehabt - je nach dem was der Wald hergibt (hat Vorteile wenn man Jäger ist und gute Kontakte zum Förster hat).

Am schönsten war's wann ich mit unsere Kinder im tiefverschneiten Wald "unsere" Baum ausgesucht habe. Stundenlang unterwegs mit Schlitten, heiße Kakao und Plätzchen bis der "schönste und wunderbarste" Baum gefunden wurde. Unvergessliche Momente :)!

SG,
    Mark

• Wir hatten in den letzten Jahren immer echte Bäume und meist Colorado-Tannen (Abies concolor).
    Und dieses Jahr wird es eine besonders schöne, große und die erste in unserem Haus! :)

Gruß
    Okolyt

:

Der Duft des Baumes und der Kerzen ist unvergleichlich und das Licht der Kerzen traumhaft schön. (Brandgefahr besteht keine, da er regelmäßig gegossen und besprüht wird und nur 14 Tage drinnen steht!)

Daß deshalb keine Brandgefahr besteht, bezweifle ich sehr.

Daß Bienenwachs duftet, steht ausser Zweifel und "echte" Kerzen sind schön. Ich möchte jedoch jeden Abend die Lichter stundenlang brennen lassen und das wäre bei Bienenwachs fast unbezahlbar, denn diese sind ja null-koma-nix runtergebrannt.

Deshalb gibt es bei uns zwar einen echten Baum aber keine echten Kerzen
    Viele Grüße Ursula,
    die dafür Kerzen in Schalen oder Gläsern anzündet und die Brandgefahr dadurch reduziert

Meine Eltern bevorzugten seinerzeit ausschließlich echte Kerzen.
    Ich liebte das. Romantischer geht es ja fast gar nicht.
    Leider durften die Kerzen jeden Abend nur 10 Minuten brennen (trotz Wassereimer)!

Ich habe deshalb mit dieser Tradition gebrochen und verwende elektrische Kerzen, aber nicht die kleinen grünen, sondern solche, die wie echte Kerzen an die Zweige gesteckt werden.
    Und die brennen dann fast rund um die Uhr.

Tono... Lichterglanz

beinahe hätt' ich es gemacht.....beinahe....weil mir dieses
    genadel ( wir haben fußbodenheizung) sowas von auf die
    nerven ging.
    aber dann, als ich gestern mit tochter tannengrün kaufen war
    für die advendskränze, dieser duft....nein.....ich bring es nicht
    übers herz....

es gibt auch dieses jahr wieder eine nordmanntanne

geläuterte grüße von geli

Ich möchte jedoch jeden Abend die Lichter stundenlang brennen lassen und das wäre bei Bienenwachs fast unbezahlbar, denn diese sind ja null-koma-nix runtergebrannt.

Kerzen sollte man immer schon im Voraus kaufen und mindestens ein Jahr lagern, dann brennen sie viel langsamer ab.

Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht weiß, ob das bei Bienenwachskerzen auch so ist

Du kannst sie auch vorher ins Eisfach legen, dann brennen sie ebenfalls etwas langsamer ab.
    Aber ist das wirklich relevant, ob die Kerzen dann 10 Minuten länger brennen?

Tono... lichterloh

Nein Tono,

abgelagerte Kerzen brennen einige Stunden!

Liebe Grüße
    Petra, die aber immer nur die guten Kerzen im Fachhandel gekauft hat

Liebe Ursula,

Du kannst es mir wirklich glauben, dass KEINE Brandgefahr besteht, denn ich/wir praktiziere/n es seit ca. 20 Jahren!!!!

Selbst, wenn es mal vorkommt, dass ein Zweiglein sich etwas zu nah über einer Kerze befindet, so wird es nur angesengt!!!

Das diesjährige Bäumchen wächst seit 4 oder 5 Jahren im Topf an einem schattigen Platz im Garten und wird gedüngt und gegossen, wenn die Himmelsschleusen geschlossen sind.

Einen Tag vor Heiligabend "ersäufe" ich es nochmals richtig mit Gießkanne oder Gartenschlauch, so dass er schön nass ist. Bis Heilige Drei Könige steht es dann im Wohnzimmer, wird täglich gewässert und erfreut uns mit seinem Anblick, denn es LEBT und ich muss es später nicht entsorgen - wie es dem "armen" Baum in H.-C. Andersens Märchen geschieht!!!

Dieses Märchen ist mir als Kind sehr nahe gegangen und es ist, denke ich, der Grund, warum ich keinen Baum ohne Wurzeln kaufe!!

Liebe Grüße
    von
    sahex:eek:

• Zurück
    Oben Unten