Kunstbaum VS. Nordmanntanne

Hallo Leute,
wie steht ihr denn dem Thema künstlicher Weihnachtsbaum gegenüber?
Alle Jahre wieder das selbe leidige Thema...eine schöne, natürliche, duftende Tanne, die man schmückt, sich daran piekst, die dann irgendwann zu Nadeln anfängt und eigentlich nur jede Menge Dreck macht ?

Oder doch lieber den Plastik-Christbaum, den man jedes Jahr aufs Neue ohne Schmutz vom Keller hochräumt, ihn schmückt, und dann problemlos am Dreikönigstag wieder zusammenklappt und wegräumt ? Der aber nicht nach Tanne duftet und man ihm auch sofort ansieht, dass er nicht der Natur entsprungen ist.
Meine Eltern haben seit Jahren einen solchen "all-american-x-mas-tree". Sie schmücken ihn auf amerikanische Weise : Bunt, mit mindestens 300 Lichtern, mit beweglichen Figuren, und sogar einer Santa-Claus-Bigband. Irgendwie kitschig, amerikanisch, künstlich. Aber irgendwie auch schön.
Wir hingegen, also mein GG und ich, wir mögen lieber einen echten Nadelbaum, mit Rot und Gold, echten Bienenwachskerzen und einigen Strohsternen. Weniger üppig, dafür aber traditionell und besinnlich. Und irgendwie auch schön!

Was werdet ihr an Weihnachten in euren Wohnzimmern stehen haben ?
Liebe Grüße
Tina

• Hi Wisteria!

Was werdet ihr an Weihnachten in euren Wohnzimmern stehen haben ?

Einen echten Baum. Natürlich.

Meine Eltern haben seit Jahren einen solchen "all-american-x-mas-tree". Sie schmücken ihn auf amerikanische Weise : Bunt, mit mindestens 300 Lichtern, mit beweglichen Figuren, und sogar einer Santa-Claus-Bigband.

<örks>

Geschmäcker sind halt verschieden. Schlimm finde ich, dass die optische Umweltverschmutzung an öffentlichen Plätzen und in Vorgärten immer mehr zunimmt.

Im eigenen Wohnzimmer ist das ja noch ok.

Bye
    -John. Der sich grad durch die Kisten wühlt und überlegt, wie er sein Heim dekoriert.

Hallo Tina

in mein Wohnzimmer kommt nur ein echter Baum ( Tanne ) und nicht so ein Kunstzeugs.
    Sie verbreiten einen herrlichen Geruch in der gesamten Wohnung. Geschmückt wird mit Glaskugeln in diesem Jahr wahrscheinlich in--- rot und gold---und mit Strohsternen.
    Kein Lametta, dafür eine goldene Kette.
    Als Beleuchtung kommt nur eine elektrische in Frage, weil wir ja unseren kleinen Hund haben, aber echte wären schon toll- nur leider...

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht allen Heike

• Irgendwo liegt auch so eine Plastiksünde rum. Die ich aber nur 1 oder 2 x aufgestellt habe.

Seit einigen Jahren gibt es bei mir, im Haus, keinen Baum mehr. Nur noch "Sträuße".

Entweder Tannenzweige (aus dem Garten) in einer großen Vase oder einem alten Steintopf, Lichterkette - oder nicht - und wenig Schmuck. Mal einfarbig, mal etwas bunter. Aber nie Lametta. Obwohl das ich als Kind immer toll fand. Aber so ändern sich eben die Geschmäcker im Laufe der Zeit.

Einmal habe ich ganz spartanisch dekoriert.

Zweige von Korkenzieherweide in einer dunkelblauen Vase, dunkelblaue Kugeln und ein paar goldglänzende Schleifen. Keine Lichter. Sa auch toll aus.

Echte Kerzen ... toll ... aber ich bin ein gebranntes Kind wie man so sagt. Hab vor einigen fast die Hütte in Brand gesteckt weil ich das Adventsgesteck unbeaufsichtigt ließ. Seit dem kommen Kerzen bei mir nur noch in nichtbrennbare Kerzenhalter (z. B. aus Messing) und außer Reichweite von allem was brennen könnte.

Gruß Anita

• Man könnte sich ja auch einen echten Baum kaufen, der noch Wurzeln hat, sprich im
    Container steht. Wenn der ganze Weihnachtssimsalabim vorbei ist, nimmst Du das Ding
    und pflanzt es irgendwo schön an einen Bahndamm oder eine andere Stelle, wo andere
    Leute nicht so gut hinkommen. Im Laufe der Jahre hättest Du somit immer eine sichere
    Quelle, um zB ein Grab abzudecken (Allerheiligen)

Wir haben natürlich einen echten Baum mit Wurzeln.

ade

Also bei uns kommt auch nur ein echter Baum rein wir finden es gehört dazu und es ist eine ganz andere Atmosphäre.

• Was werdet ihr an Weihnachten in euren Wohnzimmern stehen haben?

Eine echte Nordmanntanne natürlich.

Im Grunde ist es schon ziemlich kitschig, sich überhaupt einen Baum ins Wohnzimmer zu stellen - egal ob echt oder nicht. Aber wen schert das? Ein Tannenbaum weckt in mir schönste Kindheitserinnerungen, die ich nun meiner eigenen Familie weitergeben kann.

Tono... Weihnachtsbaum

Wir haben seit einigen Jahren ein nicht ganz billiges "Kunst"-Exemplar von Bäumchen. Diese Entscheidung ist aufgrund des Platzmangels und dem deswegen immer wieder vorzeitigen Abdekorieren am Silvestertag geschuldet. Da wird Platz für die Party (und die Übernachtungsgäste) gebraucht und die teuere Nordmanntanne kommt mir für 7 Tage "zu teuer". Leider ist deswegen auch kein Tannenduft in der Wohnung, was mich echt ärgert.
    Deswegen hatte ich es zu Anfang mal mit Tannenduftspray versucht ;)
    (Spraydose mehr fürs WC geeignet! roch einfach nur wie Toilette)

Bin also immer noch auf der Suche nach Ersatzduft!
    Wenn da jemand mal eine Idee hätte...
    Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen deswegen nur Tannennadeln auszulegen :rolleyes:

:oHallöchen Wisteria,

bei uns ist es ähnlich wie bei Bolban..., wir haben einen W-Baum mit Wurzeln in einem großen Tontopf.

Als ich es vor 4 Jahren kaufte, war das Bäumchen niedlich klein....und erinnerte mich sehr an das im Märchen von Hans-Christian Andersen: Über dieses hüpften immer die Hasen - sehr zu seinem Ärger!!

Geschmückt wird der Baum - "halbstark"- mit echten Bienenwachskerzen und Holzspielzeug zum Vergnügen der Katzen: Man kann ein Engelchen z.B. herunter schnipsen ...und ihm den Kopf abbeißen o.ä.:D

Der Duft des Baumes und der Kerzen ist unvergleichlich und das Licht der Kerzen traumhaft schön. (Brandgefahr besteht keine, da er regelmäßig gegossen und besprüht wird und nur 14 Tage drinnen steht!)

Wenn unser Bäumchen irgendwann zu groß/schwer geworden ist (Transport!!), wird es in der Natur wieder eingepflanzt!!!

Liebe Grüße
    von
    sahex:eek:

(Außerdem spart man 4 - 5 x die Euros für einen neuen)

Hallo...:cool:

Wir haben auch echte Bäume jedes Jahr. Elektrische Lämpchen (wegen der Kinder), rote und goldene Kugeln und kein Lametta.

Und sieht jedes Jahr super aus.

LG
    Tanja:eek:

• ein echter baum!
    definitiv!

da ist aber auch schon das kaufen beim bauern ein ritual - nebst ar*** abfrieren und glühwein nippen *gg*

mir kommt kein künstlicher baum in die hütte!
    dann lieber gar keinen...

happy day
    phila

• Hallo, auch wir haben immer einen in der Natur gewachsenen Baum. Ziemlich groß und ziemlich ausladende Zweige, der wird in einem großen Holzeimer gestellt und mit echten und elektrischen Lichtern dekoriert. Am heiligen Abend und zu den Kaffeestunden werden die Bienenwachskerzen angezündet und sonst leuchten die elektrischen. Geschmückt wird mit roten Kugeln und kleinen Holzsternen, -Pferdchen, -Monde, -Engel u.s.w., Diese sind auch selber ausgesägt und naturbelassen. Die Honigkerzen werden von mir in kleinen Formen gegossen, der Wachs stammt direkt vom Imker und riecht finde ich noch schöner wie Bienenwachskerzen aus gereinigtem Wachs.
    Grüße von Monika

Hi Anitachen!

Seit einigen Jahren gibt es bei mir, im Haus, keinen Baum mehr. Nur noch "Sträuße".

Sowas hab ich vor zwei Jahren auch mal gemacht, sah ganz gut aus.

weihnachten.jpg

Bye
    -John

Hi Monika!

Die Honigkerzen werden von mir in kleinen Formen gegossen, der Wachs stammt direkt vom Imker und riecht finde ich noch schöner wie Bienenwachskerzen aus gereinigtem Wachs.

Hmm, kann ich mir gut vorstellen.

Bye
    -John

Hallo John,

sieht sehr edel aus.

Gruß Anita

Bild 1: rustikal in rot

Bild 2 + 3: weniger rutikal in blau und gold

Anhänge

• Advent_Blau.webp
      Advent_Blau.webp
      61,9 KB · Aufrufe: 186
    • Advent_Blau1.webp
      Advent_Blau1.webp
      65,7 KB · Aufrufe: 188
    • Advent-ROT.webp
      Advent-ROT.webp
      115 KB · Aufrufe: 202
    .....darf ich Platz nehmen John, sehr anheimelnd! Bringe auch ´ne große Portion selbstgebackener Florentiner und Grenobler Nußplätzchen mit!

LG Geo :cool:

Hallo alle zusammen,

ich finde es mit Sträuchern auch sehr gut vor allem wegen dem Platz, aber wegen unseren Zwergen haben wir natürlich auch eine Tanne ,,,:cool:

Hi Geo!

.....darf ich Platz nehmen John, sehr anheimelnd! Bringe auch ´ne große Portion selbstgebackener Florentiner und Grenobler Nußplätzchen mit!

Hahaha ... freiwillig in meine Junggesellenhöhle?!? Ich weiß nicht, ob Du Dir das antun solltest. Verlockend ist das Angebot schon, weil seit zwei Jahren niemand mehr für mich Plätzchen backt.

Bye
    -John

John, ich bin verblüfft. Wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack.

Anitachen, von deinen drei Bildern erinnern mich zwei ganz fatal an Ostern oder an ausgefallene Weihnachten.

Noch sieht es hier bei uns nicht sehr weihnachtlich aus. Aber es ist eine schöne Idee, unsere heiligen Hallen einen Spalt weit zu öffnen. Bild folgt in ein paar Wochen.

Tono... Christkindl

Hi Tono!

John, ich bin verblüfft. Wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack.

Sicher? Nach der Kommode geht es "modern" weiter mit einem TV im Raubkatzen-Design und einem sehr mächtigen HiFi-Rack aus Stahl und Granit (selbst entworfen).

Noch sieht es hier bei uns nicht sehr weihnachtlich aus.

Ich bin heute ganz gut vorangekommen.

Bye
    -John

• Zurück
    Oben Unten