Kuhmilchallergie

Cathy

0
Hallo,
gestern wurde zu meinem Entsetzen bei mir eine Kuhmilchallergie festgestellt. Entsetzen, weil ich sehr viel Milcprodukte esse.
Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, dem es auch so geht und wie er/sie damit umgeht.

frustige Grüße von Cathy

• hi cathy,

allergie ist ja ein weitreichender begriff. bist du jetzt generell auf kuhmilch allergisch oder geht es eher um den fettgehalt der milch?
    warum wurde der test denn gemacht?

Ich scheine direkt, auf Kuhmilch allergiesch zu reagieren. Zumindest wurde das getestet.
    Der Test wurde gemacht, weil ich seit Wochen an einem sehr starkem Juckreiz um den Mund leide und dieses besonders schlimm war, wenn ich was gegessen habe - leider besonders nach meinem Frühstück mit Joghurt.

• Hallo,

Milchallergie ist ja meistens die Allergie gegen die Laktose.
    Da gibt es ja schon viele laktosefreie Produkte, die nimmt unser Grosser auch.

Was sagt den der Arzt ? Was hat er dir geraten, sollst du ganz umstellen ?
    Oder doch mal mit laktosefreien Sachen versuchen.

LG Feli

• Hallo zusammen,
    Gestehe , habe auch eine Milchprodukt-Allergie !
    Kann aber nicht sagen ob es Links-oder um Rechtsdrehende Milchsäure oder um sowas handelt war auch noch nie beim Arzt deswegen,meide einfach nur gewisse Milchprodukte und wenn wir Eis essen gehen kommen auch bestimmte Eisdielen für mich nicht in Frage ! Bekomme sonst starke Bauchschmerzen und sogar Durchfall .
    Kenne aber nun schon die Produkte die ich besser nicht essen soll und die die mir nicht ausmachen ,komisch nicht !
    Gruß
    Klaus

@Feli. Eine Laktose-Intoleranz ist was anderes als eine Kuhmilchallergie. Daher nutzt es mir nichts, auf laktosefreie Produkte auszuweichen. Den Unterschied kannte ich aber bis gestern auch nicht. Vorher war es für mich auch dasselbe.
    @Klaus. Ich muss wohl auch ausprobieren, was ich vertrage oder nicht. Kann mir nicht vorstellen, auf Käse zu verzichten.
    Das viele von Milchprodukten Durchfall bekommen, habe ich auch gelesen. Was verträgst du denn nicht???

• hallo Cathy

Es gibt wohl min. 2 verschiedene Kuhmilchallergien, die gegen Lactose und die gegen Milcheiweiss. Ich hatte letztere und die hat sich mit Bauchschmerzen und gelblichem Durchfall bemerkbar gemacht. Den hatte ich min. 10 Jahre bis endlich ein Arzt den Grund fand. Wie diese Allergie gekommen ist, so ist sie auch wieder verschwunden. Heute kann ich wieder Milchkaffee trinken, Jogurt und Käse essen, alles kein Problem mehr. Leider gibt es gegen die Allergie, oder Unverträglichkeit nur ein Mittel, d.h. auf möglicht viele Milchprodukte zu verzichten. In meinem Fall war Sahne aber erlaubt.

Gruss rrr

Bei mir wurde vor kurzem eine Laktoseintoleranz festgetellt. Habe aber schon seit bestimmt 10 Jahren Probleme mit steigender Tendenz. Ist absolut lästig. Inzwischen ist es schon so stark ausgeprägt, dass selbst laktosefreie Produkte in größeren Mengen problematisch sind.
    Wenn du keine Milchprodukte isst, denk an deine Calciumaufnahme! Ganz wichtig!!! Meine Arzt meinte, jeden Tag eine Calciumtablette (völlig ausreichend vom Discounter. Da wäre das gleiche drin wie im teuren Präparat aus der Apotheke), weil sonst eine erhöhte Gefahr von Osteoporose bestehen würde.
    Bei Allergie gegen Milcheiweiß soll anscheinend bei vielen abkochen helfen, hat mir kürzlich eine Betroffene erzählt.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Cathy!

Ich vertrage auch keine Milchprodukte, wobei bei mir eine Lactose-Unverträglichkeit besteht.
    Bei einer Kuhmilchallergie ist es meist das Eiweiß was nicht vertragen wird.
    Es gibt ja aber Alternativen zu Kuhmilch. Könntest du ja mal austesten wie du es verträgst. Ob es wirklich nur bei Kuhmilch auftritt.

Es gibt ja auch Schafs-, Ziegenmilch ist natürlich geschmackssache. Oder auch Sojamilch, Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch.
    Gerade Soja und Reismilch gibt es ja schon recht häufig in den Supermärkten und Discountern zu kaufen.

• Hallo zusammen,
    Gestehe , habe auch eine Milchprodukt-Allergie !
    Kann aber nicht sagen ob es Links-oder um Rechtsdrehende Milchsäure oder um sowas handelt war auch noch nie beim Arzt deswegen,meide einfach nur gewisse Milchprodukte und wenn wir Eis essen gehen kommen auch bestimmte Eisdielen für mich nicht in Frage ! Bekomme sonst starke Bauchschmerzen und sogar Durchfall .
    Kenne aber nun schon die Produkte die ich besser nicht essen soll und die die mir nicht ausmachen ,komisch nicht !
    Gruß
    Klaus

hi klaus,
    ist garnicht komisch. meiner frau geht es genauso!!!!!

• Lieben Dank für eure Antworten. Es scheint so, als ob etliche mit dieser Allergie zu kämpfen haben bzw sich den damit veränderten Essgewohnheiten angepasst haben.
    Ich werde mal abwarten, was die Blutuntersuchung ergibt, inwieweit ich dann diese Produkte meiden muss.

hoffnungsvolle Grüße von Cathy

cathy sei bitte vorsichtig mit soja
    soll einer der größten allergie auslöser sein.
    ich hatte angeblich eine kuhmilch -milcheiweiß allergie.
    also habe ich alles gemieden was damit verbunden war.
    irgendwann überkam es mich aber und ich mußte ne
    pizza mit 3 fach käse essen die mir dann gut bekommen ist.
    ich weiß bis heute nicht warum das plötzlich weg war un dich
    wieder alles essen konnte.
    soviel ich weiß hat der körper alle 7 jahre einen stoffwechsel
    quasi wechsel.es kann gut sein das die beschwerden dann weg sind.

Wenn man Glück hat, kann man Allergien wegbringen, in dem man ein paar Jahre (oder viele Jahre)lang, das Allergie-auslösende Nahrungsmittel komplett meidet.
    Meiner Schwester ging es so mit Zitrusfrüchten. 10 Jahre lang komplett verzichtet und jetzt kann sie wieder ohne irgendwelche Probleme...

Lactose ist eine Unverträglichkeit, hat nix mit Allergie zu tun, es fehlen einfach im Darm Härchen die den Milchzucker spalten können .. ob du an Lactoseintolleranz leidest kann dir nur ein Atemtest sagen ...

Milcheiweissallergie ist was anderes, das ist eine echte Allergie ... jedoch gibt es 5 Arten von Milcheiweiß .. niemand ist gleichzeitig gegen alle allergisch ... ein Eiweiß zersetzt sich beim Kochen, was erklärt, warum jemand gekochte Milch trinken kann aber keine Rohe .. wenn du gegen das Kasein allergisch bist, dann kannst du auch keine Ziegenmilch trinken, dieses Eiweiß ist überall drinnen.

Allergien können immer vergehen und andere können auftauchen.

Genauso gegen Soja, wenn mans verträgt, soll man es essen, wenn nicht dann meiden ... aber ob du gegen Soja allergisch reagierst wird dir der Bluttest zeigen (auch gegen welches Milcheiweis)

Jetzt mußt du halt mal schauen was du genau verträgst (Joghurt scheint nicht dabeizusein) vielleicht verträgst du gekochte Milch .. oder Lactose ...

das ist deswegen wichtig, weil in manchen Produkten eben Lactose drinist...

Milch ist in vielen Produkten versteckt drin .. d.h. auch in Wurstwaren, Gebäck ...
    du mußt jetzt halt lesen lesen lesen lesen....

Ich bin dann halt beim Kochen auf Reismilch umgestigen und auf Sojaprodukte (da gibts auch Rahm, Käse, Pudding, Milchschoko, Butter davon) solltest mal in einen Bio-Laden gehen, vielleicht gibts sowas in deiner Nähe .. schau dich da mal um. Die Leute sind auch meistens geschult in diesen Dingen und sagen dir sofort wo was drinist.

Wenn man sich mal einliest in die Materie und daran gewöhnt ist, dann isses nicht so schlimm ... es gibt genügend Ausweichen und zum Glück ist heutzutage alles auf der Packung beschrieben.

Kopf hoch und alles Liebe!

Lieben Dank auch für eure Antworten und fürs Lernen dürfen!!! Ich werde berichten, was das Ergebnis des Bluttest ergeben hat. Bei dem Pricktest, der gemacht wurde, war auch Soja dabei und darauf habe ich nicht reagiert.
    Heute fahre ich hier in einen Großhandel, um nach Sojajoghurt zu schauen. Die normalen Supermärkte hier führen es nicht und der nächste bioladen ist 20km weit weg.
    Alles andere wird dann wohl ausprobieren sein, was ich an Milchprodukten vielleicht doch vertrage. Joghurt wird auf jeden Fall gestrichen.

Liebe Grüße von Cathy

sojaprodukte halten zum Glück sehr lange... und der Joghurt ist nicht einmal so schlecht ...

unser Bioladen ist auch 20 km weiter weg .. da hab ich halt auf Vorrat eingekauft ..

Ich leide auch unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, komischerweise kann ich keine betimmte Produktgruppe ausmachen.
    Vertrage z.B kein dunkles Brot, oder Kefier kann ich essen fettarmen Joghurt nicht, Pizza kann ich auch essen aber nach Baguetts hab ich wieder Probleme.

Mein Arzt hat mir geraten eine art Tagebuch anzulegen, alles aufschreiben was man ißt und dann wonach es einem schlecht geht und dann diese Produkte erstmal meiden.
    Nach ein paar Monaten nochmal testen manchmal kann man sie dann wieder problemlos genießen.
    Komische Sache das!!!

Frag mich wo das allgemein herkommt?

.........
    Heute fahre ich hier in einen Großhandel, um nach Sojajoghurt zu schauen. Die normalen Supermärkte hier führen es nicht und der nächste bioladen ist 20km weit weg.
    .....
    Liebe Grüße von Cathy

Ist Gronau so klein?
    Bei uns hat jeder Supermarkt mehrere Soja.- und sonstige Ersatzprodukte. Nur die Discounter nicht. Allerdings kann ich mich bis jetzt nicht recht mit dem Zeugs anfreunden. Schmeckt schon seeeeehr gewöhnungsbedürftig.

hast du schon mal bei Aldi und Lidl in die Kühltheke geguckt? Bei uns im Süden führen die Sojaprodukte,ebenfalls REAL

Gruß Sigi,ebenfalls Allergie geplagt

Sojaprodukte sind hier in den Läden teuer.
    Für 1 l Milch mit Geschmack zahl ich da 1,99 €

Auf Dauer ganz schön teuer wenn man nix anderes verträgt.

Sojaprodukte sind hier in den Läden teuer.
    Für 1 l Milch mit Geschmack zahl ich da 1,99 €

Auf Dauer ganz schön teuer wenn man nix anderes verträgt.

Echt, so teuer???? Muss ich noch mal schauen....ich meine bei uns 50 cent weniger.

hast du schon mal bei Aldi und Lidl in die Kühltheke geguckt? Bei uns im Süden führen die Sojaprodukte,ebenfalls REAL

Gruß Sigi,ebenfalls Allergie geplagt

Du meinst wirklich Aldi-Süd? Wo haben die das versteckt. Habe ich noch nie gesehen.

Bis jetzt fand ich die breiteste und günstigste Auswahl bei Kaufland.

Gibts eigentlich auch Brot ohne Roggen und Weizen?
    Glutenfrei oder wie das heißt?

unser HOfer hat das immer nur als Angebote so alle paar Monate mal ... ist aber nicht billiger als anderstwo ...

Hierzulande kann man in den regulären Läden alle Sojaprodukte kaufen ...

Einer meiner Enkel hat eine Milchallergie. Er verträgt nicht einmal Schokolade.

Zum Glück ißt er Gummibärchen und diese Schaumerdbeeren sehr gerne. Sonst sähe sein Bunter Teller Weihnachten ziemlich traurig aus.

Aldi Nord, Kaufland und einige andere Discounter führen bei uns inzwischen auch Sojaprodukte. Wobei das Eis daraus hat meinem Enkel und mir nicht geschmeckt. Kann also nur besser werden.

aja unser Sparmarkt hat einen Schokoeislutscher auf den Markt gebracht ... gänzlich aus Soja ... schmeckt aber lecker!

kann sein, daß wir hier in Österreich in dieser Richtung etwas weiter sind ... aber es gibt viele viele Sachen, man muß nur suchen ...!

außerdem gabs bei uns eine zeitlang nur Wassereis ... und Gummibärchen ...

OK dann frag ich mal anders, welche Sorten enthalten denn kein Gluten?
    Hab gelesen Gluten ist im Mehl und ohne Mehl kann man doch nicht backen oder?

Danke auch euch für eure Antworten/Tipps!!! Ich habe jetzt aus einem Großhandel Sojajoghurt besorgt. Erstmal nur Natur und Vanille. Ersteres habe ich heute mit Obst und Müsli gegessen und ich kann mich wohl dran gewöhnen. Pur mag ich ihn nicht, aber mit den anderen Zutaten zusammen ist es schon okay.
    Blöd finde ich schon, das diese Produkte alle bedeutend teuerer sind. Für den 500g Becher habe ich jetzt 1,40 Euro bezahlt. Da ist der Naturjoghurt aus dem Aldi bedeutend preiswerter.
    Gronau ist wirklich ziemlich klein. Früher gab es hier einen Bioladen, aber der hat dicht machen müssen. An die mickrigen Einkaufsmöglichkeiten hier werde ich mich auch nie gewöhnen, besonders weil ich da aus Bielefeld ganz anderes gewohnt bin.

Was evt. einen Versuch wert ist: Bio-Milch, möglichst von demeter.
    Aber auf jeden Fall nicht "homognisiert", dieses kann sich nämlich durch die veränderte Fettteilchengröße negativ auf die Aufnahme bestimmter Eiweiße auswirken.

Eine Freundin von mir, welche allerdings eine Laktoseintoleranz hat, verträgt diese Milch gut. Warum auch immer...

Die Preise sind bei solchen Sachen natürlich immer höher als bei Produkten aus dem Aldi&Co.
    Für mich persönlich ist es jedoch unverständlich warum die meisten Menschen an ihrer Ernährung sparen. Wozu brauche ich einen Mercedes oder einen LCD-Fernseher >150cm-Diagonale? Das sind Dinge nicht überlebensnotwendig sind. Die Ernährung hingegen schon.

Und wer scheinbar grundlos auf einmal eine Allergie enwickelt, dem würde ich mal den Tip geben aufzuhören Schweinefleisch zu essen. Die Zusamensetzung dieses Fleischs ist immunologisch nicht unproblematisch.

Hallo,
    Mein Sohn hatte das als Säugling,da ich Stillte durfte ich auch kaum noch was essen! Er hatte 6 auf Milcheiweiß ...wahnsinn wo das überall drin ist ...soßen ...Bockwurst etc. mit fast 4 haben wir eine Desensibilisierung(richtig?) im Krankenhaus gemacht und seither ist alles gut! Er mochte nur lange keinen Käse, weil er es nicht kannte!
    Als wir vor Jahren in einer Kur waren gab es dort Vollmilch und das ging voll nach hinten los! Hatte wieder Ausschlag und Jucken am ganzen Körper! Er reagiert sofort, dafür hat er heute ein Erdnussallergie ist viel schlimmer!
    Also wird schon gibt genug Ersatz!
    :cool::cool:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen - also bitte nicht böse sein, wenn ich was doppelt schreibe.
    Meist handelt es sich um eine Intoleranz und nicht um eine Allergie.
    Es gibt angeborene Intoleranzen, aber dann hätte man diese Probleme von Geburt an. Die meisten Intoleranzen "erwirbt" man im Laufe der Zeit. So wie ein User schon schrieb, weil man seinen Körpern "überfordert". Oft ist es so, dass die Darmflora geschädigt und dann die Aufnahme nicht mehr funktioniert.
    Sehr oft kommt das von "unsachgemäßer" Antibiotikaeinnahme, von falscher Ernährung, von Impfungen, oder sonstigen "Giften" wie Zahnfüllungen, etc.
    Oder sehr oft, von einer Kombination mehrerer Umständen.
    Da die ersten Anzeichen oft ignoriert werden (Blähungen, Verstopfung,..) arangiert sich der Körper und man kommt in die nächste Phase wo die Symptome so difus werden, dass man sie nicht mehr in Zusammenhang bringt.
    Wer denkt bei Kopfschmerzen schon auf den Apfel, den er gestern gegessen hat. Übermäßiger Durst, Gelenkschmerzen, Schlafprobleme - da denkt man nicht an Joghurt, oder Vollkornbrot, dass ja eigentlich gesund sein sollte.
    Sollte man doch draufkommen, was man hat. z.B. eine Lactose-Intoleranz, dann
    sagen die Ärzte, dass man eben einfach keine Milchprodukte essen soll - oder dass man Lactase-Tabletten schlucken soll (Enzym, welches die Lactose abbaut)
    Aber das bekämpft nur die Symstome - die Ursache bleibt bestehen und sehr oft kommt dann über die Jahre eine weitere Unverträglichkeit dazu. Sehr "beliebt" ist da die Fructose-Intoleranz... und später dann noch "Gluten" und vielleicht noch "Histamin".
    Will jetzt keine Angst machen -aber besser als die Lebensmittel nur zu meiden ist es, sich auf die Suche der Ursache zu machen und versuchen die Intoleranz wieder wegzubekommen.
    Wobei bei der Milch eine Intoleranz eigentlich "natürlich" ist und gar nicht so schlimm. Denn nur ein geringer Anteil aller Menschen verträgt Milch. Es ist bekannt, dass Asiaten keine Milch vertragen, das gilt aber auch für Afrikaner und Südamerikaner. Um so nördlicher man kommt um so mehr wird die Milch vertragen - in Skandinavien, z.B. gibt es fast niemanden mit Milchunverträglichkeit.
    Die Menschen, die also Milch nicht vertragen sind "normal" - die die sie vertragen sind, global gesehen, die Ausnahme.
    UND: viele haben nicht nur ein Problem mit der Lactose - dem Milchzucker, sondern vertragen das Milcheiweis, das Kasein nicht. Da dieses Eiweiß dem der Soja-Bohne sehr ähnlich ist, vertragen ca. 80 % der "Milch-Allergiker" auch Soja-Produkte nicht - nur sagt einem das kein Arzt!
    Das alles rauszufinden ist "Dedektivarbeit" und dabei hilft einem ein "Ernährungstagebuch", viel Geduld und Konsequenz.

Unser Sohn litt an Fructose-Intoleranz, Lactose-Intoleranz und Gluten-Intoleranze. Er konnte nur Reis, Zucchini und Putenfleisch essen. Trinken konnte er nur Wasser und Reismilch. Zum Frühstück gab es Reiswaffeln mit Puenschinken und ungesüßten Tee.
    Ist schwierig bei einem Kleinkind.... jetz ist er 5 - und wir haben alles wegbekommen. Er kann wieder alles essen, was nicht heißt, dass er es tut.
    Milch mag er bis heute nicht - und Obst isst er nur in kleinen Mengen und nur selten - dafür mag er gerne Gemüse und viel Salat. Man muss auf seinen Körper hören, eigentlich sagt er einem, was man braucht und was nicht so gut ist - aber wir haben verlernt darauf zu hören (und glauben lieber der Werbung die uns "gesunde Fruchtzwerge" verkaufen will). Und wenn man 2 Jahre lang im Supermarkt nur Maisgrieß, Reis, Kartoffeln, Fleisch und Zucchini kauft, sowie Reismilch, pflanzliche Margarine und Buchweizenmehl, dann werden einem erst die Augen geöffent, wie viele Dinge es zu kaufen gibt, die wir nicht brauchen, sondern die uns im Gegenteil "überfordern" und eben krank machen.

Ist ein umfangreiches Thema - wer mehr wissen will, kann mir gerne eine PM schicken.

Hallo,
    Mein Sohn hatte das als Säugling,da ich Stillte durfte ich auch kaum noch was essen! Er hatte 6 auf Milcheiweiß ...wahnsinn wo das überall drin ist ...soßen ...Bockwurst etc. mit fast 4 haben wir eine Desensibilisierung(richtig?) im Krankenhaus gemacht und seither ist alles gut! Er mochte nur lange keinen Käse, weil er es nicht kannte!
    Als wir vor Jahren in einer Kur waren gab es dort Vollmilch und das ging voll nach hinten los! Hatte wieder Ausschlag und Jucken am ganzen Körper! Er reagiert sofort, dafür hat er heute ein Erdnussallergie ist viel schlimmer!
    Also wird schon gibt genug Ersatz!
    :cool::cool:

Das ist interessant!
    Mein KLeiner hat die gleiche Geschichte ...
    besteht da womöglich ein Zusammenhang?

mutabillis: man muss Glück haben so einen Arzt zu finden. Die meisten kennen sich nur dann aus, wenn sie selbst davon betroffen sind.
    Das ist kein Vorwurf gegen die Ärzte - es ist verständlich dass die sich nicht auf jedem Gebiet so auskennen können und sich nicht mit jedem Patienten beschäftigen können - es liegt oft nicht am Arzt, sondern am System.
    Obwohl es mich schon sehr erschreckt hat, was ich auf der Endokrinologie im Krankenhaus von der Oberärztin gehört haben - denn die sollten sehr wohl auf Stoffwechsel spezialisiert sein.

Fini: Zusammenhang mit was?

Ich habe über "unsere Geschichte" einen Bericht geschrieben, um anderen mit unseren Erfahrungen helfen zu können - wir schon ein paar mal gelungen ist.
    Wenn jemand möchte, kann er/sie mir eine PN mit email adresse schicken, dann
    kann ich den Bericht gerne zuschicken.

lg,
    Salima

ich bezog das auf die Erdnussallergie ...

Ja es ist ein langer Weg bis man zum richtigen Arzt kommt ... wir haben ihn noch immer nicht gefunden ... :(

heey jetzt seh ich erst, du bist ja aus meiner Ecke!

Darf ich fragen, welchen Arzt du da hast?

Schick mir bitte eine PN und schreib mir grob, was für ein Problem ihr habt und
    wo du wohnst. Dann kann ich dir vielleicht bei der Arztwahl helfen.

Bei uns kam gestern eine Sendung im Fernsehen, in der es darum ging, dass Erdnussallergie bei Kindern erschreckend zunehmen würde. Man weiß nicht warum und deshalb soll jetzt eine groß angelegte Studie gemacht werden. Schade, dass ich eure Beiträge nicht früher gesehen hatte, sonst hätte ich mir die Sendung ganz angesehen und euch vielleicht ein paar Adressen sagen können.

wo war die Sendung?

In Amerika leiden schon 2% darunter ... und keiner weiß wirklich woher und warum ...

wirklich schlimm ist es zur Nikolozeit ... ansonsten gehts eh einigermaßen ..

Tut mir Leid, ich weiß es nicht recht. Mein GG hat rumgezappt und das hatte mich dann interessiert, war aber bald aus (Vielleicht auch nur der Beitrag. Sind dann in die Heija).Habe gerade in der Programmzeitschrift geschaut. Muss so um 22.15 gewesen sein. Vielleicht 3Sat: Aufgetischt und abserviert.

Übrigens sprachen die schon von 5% Betroffenen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab jetzt gehört das Zusatzstoffe die sich in den meisten Nahrungsmittel/Getränke befinden Allergien erhöhen.

Sie sagten gegen Nüsse und Erdbeeren z.b sind ganz viele Menschen allergisch, da man aber Mengenmäßig wenig davon ist bemerken es die meisten nichtmal.

Durch diese Zusatzstoffe erhöht sich aber die Allergiebereitschaft im Körper d.h. nun bekommt man schon eine Allergie wenn man auch nur kleine Mengen davon zu sich nimmt.

Ich kann Euch das Forum empfehlen.. das sind die Leute super gut drauf, was solche Sachen betrifft - besser als manche Ärzte.
    Mir wurde damals auch dort geholfen..... und nur durch dieses Forum kam ich auf die richtige Spur.
    Im Forum kann man sich austauschen und unter "Wiki" kann man sehr viel nachlesen. Da sind Symptome von Lactose-Intoleranz aufgelistet, oder es
    gibt einen Bericht über "Darmpilz" eine häufige Ursache für Intoleranzen:

symptome.ch (sorry ich kann noch keine links posten)

• Oben Unten