Kürbis- & Zucchinizöglinge 2019

@Wurzelelfe ein ähnliches Fest mache ich jedes Jahr mit Tomaten. Von Kürbisanbau bin ich erstmal kuriert. Die haben letztes Jahr so dermaßen viel abgeworfen (78 kg bei 4 Pflanzen, wovon die 3 Butternuts 75 kg hatten), dass es selbst mir zuviel war. Vielleicht baue ich 1-2 pflanzen an. Natürlich aber Butternuts.

• @Tubirubi oh Gott 😱 Mir wird ganz anders... ich hab pro Keimbeutel drei Samen drin.

Dann essen eben 32 Personen wochenlang Kürbis 😉

Aber ich verstehe gut was du meinst, da bräuchte ich auch nix mehr...

Mit den Tomaten überlege ich noch. Sowas wäre interessant. Dieses Jahr gehen erstmal 31 Sorten für alle in den Acker aber davon mehr sobald ich Zeit für den Tomatenfaden habe. An Samen sind hier natürlich wieder deutlich mehr Sorten vorhanden. Hach, ich brauche einfach einen Acker ganz allein für mich *Größenwahnaus*

Ja, das waren dann 6 solche grauen Kisten voll und noch paar extra.

IMG_6487.JPG

Und ich liebe Kürbis. Nur was zuviel ist, ist zuviel...

• Sodele,
    Da komme ich mir recht grössenwahnsinnig vor. Aber ich habe auf der Fortsetzung meines "Feldversuchs 2018" noch mehr Platz als im vergangenen Jahr. Dazu gibt es in der Familie einige Interessenten. Der Rest geht auf die Pflanzen-Tauschbörsen. Wir sind zwar nicht so die Kürbisesser; dafür schätzen wir umso mehr Zucchini's. Viele davon frisch verarbeitet; und ein weiterer gut Teil mit Tomaten oder anderem Gemüse + Tomate eingekocht.

Seit vorgestern sind meine Zucchini, Melonen (1 Sorte) und Zucca's (2 Sorten) zusammen mit den Gurken in Anzuchtplatten ausgelegt. Bestellt bei Peter Stochay und Samenbau-Nordost bzw. aus Italien mitbringen lassen.

Melone:
    + "Melone Zatta" von Franchi 6x2 Samen ausgelegt.
    + Von der Wassermelone "Golden Midget" von bobby-seeds kommt aber wahrscheinlich noch ein vorhandener Rest hinzu. Diese Samen haben aber ihre empfohlene Keimfähigkeit bereits überschritten. Mal sehen...

Speisekürbis:
    + "Longa di Napoli" (Saatgut von La Semiorto aus Italien) 3x2 Samen ausgelegt.
    + Zucca "marina di Chioggia" (Saatgut von Galassi Sementi aus Italien) 4x1 Samen ausgelegt.

Zucchini:
    + "All Green Bush" (2017 verhütetes Saatgut v.Scarlet aus dem Samenwichtelpaket) 7x3 Samen ausgelegt.
    + "Diamant" (Saatgut v.Gartenstern; meine einzige F1) 3x2 Samen ausgelegt.
    + "Early Summer Crooknek" (Saatgut von samenbau-nordost) 3x3 Samen ausgelegt.
    + grüne Zucchini (erhalten auf einer Saatgut-Tauschbörse) 4x3 Samen ausgelegt.
    + "Squash" (v.Arzuman a.d.Türkei v.Kinzeda aus dem Samenwichtelpaket) 4x3 Samen ausgelegt.
    + "Verte de Maraicher" (Saatgut von Keimzelle via samenbau-nordost) 3x3 Samen ausgelegt.
    + "Zuboda" (Saatgut v.Quedlinburger) 4x3 Samen ausgelegt.

Zucchetta:
    + "Rugosa Friulana" (Saatgut v. Franchi aus Italien) 3x3 Samen ausgelegt.
    + "Serpente di Sicilia" (Saatgut v. Franchi aus Italien) 4x3 Samen ausgelegt.
    + "Tromba d'Albenga" (Saatgut v. Franchi aus Italien) 4x3 Samen ausgelegt.

Zucchino:
    + "Zucchino di Nizza" (Saatgut von La Semiorto aus Italien) 4x3 Samen ausgelegt.
    + "Zucchino Romanesco" (Saatgut von Franchi aus Italien) 4x3 Samen ausgelegt.
    + "Zucchino Striato d'Italia" (Saatgut von Franchi aus Italien) 3x3 Samen ausgelegt.
    + "Tondo di Piacenza" (Saatgut von OrtoVivo aus Italien) 6x3 Samen ausgelegt.

Und jetzt heisst es abwarten und ...weiter Tomaten und Chili/Paprika pikieren.

• Wow @schwäble, wieviel Platz hast du? Das hört sich nach jeder Menge an 😊

Kürbis und Zucchini Samen sind durchhaltefähig was die Keimqualität angeht stelle ich fest 😊

Zumindest ist der Keimbeutelversuch sehr gut am Laufen, sie Schwellen alle, bis auf ein Korn unter der Zucchini-Mischung.

Eine Pflanzen-Tauschbörse, das wärs... bisher weiß ich noch nix von einer hier in der Gegend, das würde mir aber so einiges erleichtern.

@Wurzelelfe
    Dann schau doch mal unter der Seite vom VEN nutzpflanzenvielfalt.de. Ich meine es gibt in Franken mindestens eine Regionalgruppe.
    Oder beim BUND Naturschutz in Bayern.
    Dort anfragen; und Du erhältst sicherlich auch Antworten.

Platz habe ich theoretisch jede Menge. Von meinem ca. 1000qm grossen "Feldversuch" sind erst ca. 250qm verplant. Zudem ist beim VEN die Gurke das Gemüse des Jahres 2019/2020.
    Bei uns wird mehrmals die Woche ein Glas von, auf verschiedene Arten eingeweckten, Gurken aufgemacht. Dasselbe gilt übrigens für unsere, ebenfalls auf verschiedene Arten eingeweckten, Tomatensossen. Mal dünnflüssig und pur; mal dicker eingekocht mit Gemüse in verschiedenen Variationen; mal als Gemüse mit Tomate.

Kannst Du erahnen wie schön es ist, von Herbst bis Frühjahr den Geschmack des Sommers in den eigenen Früchten geniessen zu dürfen?

• @schwäble, die kann ich nächstes Wochenende sogar persönlich fragen weil wir in Großgründlach auf dem Pflanzenmarkt sind und sie dort einen Stand haben (VEN - was überhaupt der Grund dafür ist, dass wir hingehen). Danke dir für den Tip 😊

Nach den Tomaten soll jetzt die Zucchini auf Samenecht umgestellt werden, da werde ich gucken was sich bei Ihnen ergibt. Nur Pflanzen (nehme ich mir ganz fest vor) werde ich keine mitnehmen

So, ich vermelde, habe heute gesät:

Zucchini:
    4 * Costata Romanesco
    3 * Black Beauty

Kürbis (alles Butternut):
    2 * Pilgrim F1
    2 * Sweetmax F1
    2 * Nutterbutter
    2 * Valencia

Mein Vater hat nix ausgesäht und sitzt nun trotzdem auf einer wahren Kürbisplantage von über 40 Stück, die es sich auf dem Komposthaufen gemütlich gemacht haben. :D
    Das einzige blöde ist, dass man nicht weiß welche Sorte es ist - kann Butternut, Muskat, Hokkaido oder Lange von Napoli sein.

• Und ich habe nur eine einzige Kürbispflanze :ROFLMAO:
    20190422_172417_resized.jpg

von vier Baby Bears ist leider nur ein einziger Kern gekeimt... vielleicht lege ich noch eine andere Sorte nach, mal gucken.

Aurinko, das ist ja spannend was dann bei den Pflanzen deines Vaters rauskommen wird.

• Ich habe bis jetzt 3 Spaghettikürbis und gestern vorgesät in Kokohum , Pink Jumbo Banana,
    das ist ein toller Kürbis und ins Hochbeet habe ich vorgestern 8 Zucchini gesetzt , aber mit Abdeckung

Hm... jetzt bin ich mit der Zucchini aber spät dran... :confused:
    Die sollte ich jetzt wohl doch besser noch ins Wasser werfen...

Im Freiland sind bei uns die Nächte noch recht kühl, da würde sie wahrscheinlich nur zögerlich wachsen, aber stimmt schon - wenn ich sie jetzt einweiche, sollten sie in 2-3 Wochen eine gute Größe haben.
    Normalerweise säe ich immer am Ende der 3. Aprilwoche und das passt gut... aber dieses Jahr leide ich wirklich unter absolutem Platzmangel, da hab ich's jetzt noch etwas länger vor mir hergeschoben.
    Na ja, wird schon noch werden. ;)

Mein Baby Bear (Kürbis) entwickelt sich auf jeden Fall ganz gut, ich werde ihn auch so lange wie möglich drinnenbehalten, damit er nicht als Schneckenfutter endet...

Kürbisse wachsen prima im GWH.
    Aber ich hab die Zucchini vergessen,grrr.
    Seit zwei Tagen versenkt, auch im GWH.
    Mal sehen, wie lange sie brauchen um hochzukommen.

Sigi