Kürbis- & Zucchinizöglinge 2019

Hat von euch jemand Zucchinis und/oder Kürbisse auf dem Balkon? Meine Mitbewohnerin hat letztes Jahr mal eine klägliche Gurke gehütet, aber das kann man wahrscheinlich vergessen, oder hat jemand einen geheimtrick auf lager?

• Gurke geht gut auf dem Balkon, aber da habe ich immer nur Snackgurken. Zucchini geht für mich gar nicht - diese Pflanzenmonster verlangen einfach zu viel Platz. Und bei Kürbis habe ich Baby Bear, ne kleine Sorte, getestet und sie für balkontauglich befunden. Auf einem Balkon geht erstaunlich vieles.

ah! Danke für den tipp, habe gar nicht drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch kleinere sorten mit weniger platzbedarf gibt. Meine Eltern hatten nur früher oft Zucchini und Kürbisse auf dem Komposthaufen wachsen, also mit viel viel platz. Aber sehr gut, da werde ich mal beizeiten schauen, ob ich eine der kleineren Sorten irgendwo für meinen Balkon finde :)

• Habe jetzt schnell noch Butternut Kürbissamen bestellt,
    geht ja noch mit aussäen und die sollen ja auch eher für den Winter sein

Mhm, damit der aber was für den Winzer ist, muss er sehr gut ausreifen. Letztes Jahr war ein hervorragendes Kürbisjahr. Ich habe letzte Woche den letzten Kürbis gekocht. Haltbarkeit: 7 Monate!!

Mhm, damit der aber was für den Winzer ist, muss er sehr gut ausreifen. Letztes Jahr war ein hervorragendes Kürbisjahr. Ich habe letzte Woche den letzten Kürbis gekocht. Haltbarkeit: 7 Monate!!
    Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter,Samen werdebn gerade eingeweicht
    und bei dem Wetter wie es in nächster Zeit werden soll,da sprießen sie hoffentlich schnell:freundlich:

• Hat von euch jemand Zucchinis und/oder Kürbisse auf dem Balkon? Meine Mitbewohnerin hat letztes Jahr mal eine klägliche Gurke gehütet, aber das kann man wahrscheinlich vergessen, oder hat jemand einen geheimtrick auf lager?

Hallo, für mich ist es mein erstes (und letztes, ab nächstem Jahr geht es dann im kleinen Reihenhausgarten weiter,) Balkongartenjahr und ich habe auf Anraten einer Freundin die Zucchini Patio Star im Topf gepflanzt. Leider habe ich sie, aus Unwissenheit) viel zu früh gepflanzt. Jetzt hat sie die erste Blüte und es scheint sich die erste Zucchini zu entwickeln.

Liebe Grüße,
    Sinda

Hallo Sinda,
    wieso zu früh, ist doch schön, falls da schon eine Zucchini ranreifen sollte, bei uns ist ja endlich das Wetter bombastisch! Meine Zucchinis fielen mal wieder den Schnecken zum Opfer uns sind somit verzögert, aber Blütenansätze haben sie auch schon. Bei den ersten Zucchiniblüten musst du schauen, manchmal sind es nur männliche (oder nur weibl.), die dann natürlich abfallen, bei den weibl. Blüten sieht man schon den Zucchiniansatz, also man erkennt da auch als Laie klar den Unterschied. Hast du genügend fliegende Insekten auf dem Balkon? Notfalls kannst du auch selber bestäuben.
    LG, Marlis

Hallo Marlis,

wie beschrieben bin ich leider absolute Anfängerin, ich habe einfach einen Samen in die Erde gesteckt, gegossen und gewartet... Habe erst später hier gelesen, dass Anfang März für Gurken und Zucchini viel zu früh ist. Ich hänge mal ein Bild an, wie sie im Moment aussieht. Ich hätte jetzt gedacht, dass sich da eine Zucchini entwickelt.

LG
    Sinda

Anhänge

• 20190602_115709.jpg
      20190602_115709.jpg
      432,3 KB · Aufrufe: 161
    Das sieht doch toll aus @Sinda! Ich drücke Dir die Daumen, dass sie befruchtet ist. Wenn nicht, dann wird sie leider schrumpfen und faulen. Hat auch eine der männlichen Blüten schon geblüht?

• Danke. Ich fürchte, dass noch keine männliche Blüte rechtzeitig geblüht hat. Ich dachte, weil sie schon so groß ist hätte ich vielleicht Glück gehabt, aber dann wird sie bestimmt noch wegschrumpfen.

LG
    Sinda

• Abwarten. Vielleicht hat die Hummel ja auch wo anders eine männliche Blüte gefunden.

Ich werde gespannt beobachten. :) Mein Mann fand es erst ätzend, dass der Balkon in diesem Jahr komplett voll steht, aber ich konnte ihn schon mit Radieschen, Rucola und Spinat auf meine Seite ziehen, jetzt wären Tomaten und Zucchini natürlich noch eine Krönung. Ich glaube, dann wäre mir ein kleines Gewächshaus im Garten sicher. :grinsend:

Könnt Ihr da auch Beete im Garten nutzen? Ist denn noch Platz zum Sitzen für Dein Mann?

Für zusätzliche Beete wird der Platz dann wahrscheinlich etwas eng, ich plane eher mit Kübeln, da sie Terasse recht groß ist.

Der Grill und ein Stuhl haben auf dem Balkon noch Platz, das muss reichen. Er hat eh keine Zeit auf dem Balkon zu sitzen, er muss ja das Haus renovieren, damit wir im Spätsommer auf der Terasse sitzen können. :ROFLMAO:;)

Meine Zucchini blühen jetzt auch , es sind schon massig kleine Zucchini dran,aber auch männliche Blüten,zum Glück;)

Und gestern habe ich meine Butternutkürbisse pikiert,es ging jetzt doch sehr schnell das sie gekeimt sind,bis jetzt 8 stück, 2 sind noch am nach kommen,da muß ich dann schauen wohin aber ich finde platz,
    ich will viele haben,denn die kann man gut lagern, dann esse ich den ganzen Winter Kürbisspaghetti:love:

Wie auch die Gurken haben sich die Zucchini sehr schwer mit dem wachsen in der zu nass gefrästen, klumpigen Lehmerde getan. Zwar bekamen sie ebenfalls Komposterde ins Pflanzloch aber auch sie zickten zunächst.
    Nun legen sie aber mit wachsen los.
    Diese Costata Romanesco ist aktuell die schönste Pflanze und hat auch weibliche Blütenansätze.

IMG_1463.JPG

meine beiden Patinsson Kürbisse wachsen ganz toll. Sie haben jetzt sehr viele wunderschöne Blüten und ich hoffe jetzt doch mal ganz stark, dass da ein Ufo heranwächst:zwinkern: Habe leider nur Samen von gelben Patinsson bekommen, ich hoffe trotzdem, dass er so gut wie der weisse schmeckt:grinsend:
    Aber hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass der ja wie eine Zucchini wächst, also ganz ohne Ranken:verrueckt:
    Meine Zucchinis kommen auch bald, die wurden ja sehr im Anfangsstadium von Schnecken gequält, jetzt sind sie endlich gross, Problem erledigt somit. Da haben wir auch eine gelbe Zucchini, eine hellgrüne (eigentlich, aber ich meine die war letztes Jahr schon eher so mittelgrün, die andere: überraschung, werden wir dann sehen) Da mag ich ja auch am liebsten die hellgrünen, lecker, freu mich schon drauf!
    Eine Gurke wächst auch endlich heran, aber so ein wirkliches Gurkenhändchen hab ich nicht, bei mir bekommen die immer ganz zeitig Mehltau:wunderlich:
    LG, Marlis