Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.750
Ort
Mittelhessen
Ihr Lieben... irgendwie denke ich, diese Pflanzen müssen alle was verkreuztes sein. Die Früchte sehen alle unterschiedlich aus - nur jeweils an derselben Pflanze/Ranke gleich.
Die einen sind total länglich, andere rund wie ein Fußball.

(Hier mit GG Fuß zum Größenvergleich :grinsend: )
Anhang anzeigen 750639

Und hier ist eine runde Frucht wie ein Fußball:
Anhang anzeigen 750640

Wohl doch kein Rondini-Kürbis.

@aurinko und @Sunfreak, was meint ihr..? :unsure:
Aber solange sie noch wachsen sind sie doch eh nicht genussreif, oder? Vielleicht färben sie ja auch noch um ins Terracota.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Aber solange sie noch wachsen sind sie doch eh nicht genussreif, oder? Vielleicht färben sie ja auch noch um ins Terracota.
    Ich weiß nicht. :unsure: irgendwie sehen sie nicht so aus...
    Aber ich lasse sie gerne noch wachsen und warte ab, was rauskommt. Schräg - wo die wohl herkamen..?
    Ach, ein Verdacht... wir hatten ja letztes Jahr einen Kürbis der was anderes war als er sein sollte (hatte im Baumarkt eine Pflanze gekauft, da die Schnecken meine Pflanzen aufgefressen hatten) - und es wäre natürlich gut möglich, dass der eine F1 war. Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung was das war...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.750
    Ort
    Mittelhessen
    So machen wir es eigentlich bei Zucchini auch immer.
    Ich nasche eigentlich immer schon roh bei der Zubereitung, Gurken, Zucchini, Kürbis, Paprika, Tomaten. Alles außer Bohnen und Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch. Wenn was bitter ist spuke ich es aus, probiere ein Stück weiter (Gurken) oder von der anderen Seite und gebe es zum Kompost. Ich hatte noch nie bittere Zucchini, oder Kürbis. Auch bei verkreuzten nicht. Gurken schon eher. Da habe ich mir schon das gesamt Tsatsiki mit versaut.
    Erst dran lecken, dann wenn nichts bitter ist sicherheitshalber noch einmal reinbeißen, und wenn dann immer noch alles ok ist, verkochen.
    Ja dann mach es doch so.
    Glaube ich hab hier nur bisschen Bedenken, da man ja immer hört, dass diese verkeuzten Kürbisse soooo giftig seien...
    ja, wenn Du zwei Teller Suppe isst. dann vielleicht. Aber doch nicht von einmal lecken. Erinnere Dich an die Zucchinistorry:
    Der Mann war gestorben, er hatte mehr gegessen als die Frau. Das es bitter war hatten sie sehr wohl gemerkt. selbst schuld!
    Das könnte mir wirklich nicht passieren. Dazu bin ich zu sehr Rohköstlerin.
    das erwartet man bei der Zucchini halt nicht, selbst wenn sie bisschen bitter wäre.
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich nasche eigentlich immer schon roh bei der Zubereitung, Gurken, Zucchini, Kürbis, Paprika, Tomaten.
    Das macht ja eigentlich das Kochen auch aus. Das Naschen. Und als erwachsene Person klopft dir da auch niemand mehr auf die Finger... :D
    Erinnere Dich an die Zucchinistorry:
    Der Mann war gestorben, er hatte mehr gegessen als die Frau. Das es bitter war hatten sie sehr wohl gemerkt. selbst schuld!
    Das könnte mir wirklich nicht passieren. Dazu bin ich zu sehr Rohköstlerin.
    Das ist hier bei uns auf der Ostalb passiert. Zucchini vom Nachbar geschenkt bekommen, welcher verkreuzt war. Das gekochte Zucchini-Gericht (Eintopf mit Zucchini, Kartoffeln und Karotten) war bitter. Haben beide geschmeckt. Und beide hatten eine sehr schwäbische Denkweise: Jetzt ist schon gekocht, was Zeit, Strom und Zutaten gekostet hat und Lebensmittel schmeißt man nicht weg - was eine Sünde ist. Was soll schon sein?

    Der Mann hat mehr davon gefuttert, die Frau weniger. Die Frau hat dann auch recht zeitig gekotzt. Dieser Umstand rettete der Frau das Leben.

    Beide haben das Krankenhaus aufgesucht. Wurden dort auf Magen-Darm behandelt. Zunächst ging es ihnen besser, dann kam es zu einer massiven Verschlechterung beim Mann (wie bei einer Pilzvergiftung). In der Folge kamen beide auf die Intensiv. Das war ein, zwei Tage später. Erst dann ging man systematisch der Sache nach und kam auf Rätsels Lösung.

    Die Frau konnte relativ bald im Krankenhaus entlassen werden. Der Mann wurde im Laufe der Woche mehrmals reanimiert, starb dann an Organversagen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.750
    Ort
    Mittelhessen
    Das macht ja eigentlich das Kochen auch aus. Das Naschen. Und als erwachsene Person klopft dir da auch niemand mehr auf die Finger... :D
    Diesbezüglich hat mir noch nie jemand auf die Finger geklopft. Man war froh, wenn ich Gemüse aß.
    Das ist hier bei uns auf der Ostalb passiert. Zucchini vom Nachbar geschenkt bekommen,
    Vom Nachbarn? Ich hatte gelesen, sie haben sie selbst angebaut, aus selbst gezogenen Samen.
    welcher verkreuzt war. Das gekochte Zucchini-Gericht (Eintopf mit Zucchini, Kartoffeln und Karotten) war bitter. Haben beide geschmeckt. Und beide hatten eine sehr schwäbische Denkweise: Jetzt ist schon gekocht, was Zeit, Strom und Zutaten gekostet hat und Lebensmittel schmeißt man nicht weg - was eine Sünde ist. Was soll schon sein?

    Der Mann hat mehr davon gefuttert, die Frau weniger. Die Frau hat dann auch recht zeitig gekotzt. Dieser Umstand rettete der Frau das Leben.

    Beide haben das Krankenhaus aufgesucht. Wurden dort auf Magen-Darm behandelt. Zunächst ging es ihnen besser, dann kam es zu einer massiven Verschlechterung beim Mann (wie bei einer Pilzvergiftung). In der Folge kamen beide auf die Intensiv. Das war ein, zwei Tage später. Erst dann ging man systematisch der Sache nach und kam auf Rätsels Lösung.

    Die Frau konnte relativ bald im Krankenhaus entlassen werden. Der Mann wurde im Laufe der Woche mehrmals reanimiert, starb dann an Organversagen.
    Das ist echt schlimm und sollte jedem eine Lehre sein!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Wir hatten schon so oft bittere Zucchini aus dem Supermarkt. Auch damit gekocht und die Gerichte gegessen. Hat nie was gefehlt.
    Deswegen frage ich mich schon ob es da nicht Unterschiede gibt - zwischen unverkreuzten Supermarktzucchini, die bitter sind (vielleicht Trockenheit/Hitze/Stress) und irgendwas verkreuztem.
    Wir müssten sonst längst mehrfach tot sein, wenn das dasselbe wäre. Wir wussten das früher - so vor 15-20 Jahren - nämlich einfach nicht, dass dieser Stoff so lebensgefährlich sein kann.
    Seit wir das wissen wird natürlich vorgekostet und alles Bittere streng entsorgt.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Meinst man kann es trotzdem riskieren, zu probieren? Oder lieber nicht?
    Also ich bin Laie. Also ein dummer Hobbygärtner, der nur so tut als hätte er Plan von was. :whistle:

    Und den Schwaben ist sowieso nicht zu trauen - würden die Badener und Franken sagen... :ROFLMAO:

    Nur um mich rechtlich mal abzusichern... :ROFLMAO:

    Riskieren kann man es schon. Wenn die Bedenken allerdings so groß sind, dass du nachher widerwillig in die Küche stehst und anschließend absolut kein Appetit auf das Gericht hast, dann lass bleiben.

    Frische Stierhoden kommen einem auch wieder entgegen, wenn man sich davor ekelt. :LOL:

    Wiki ist natürlich nicht die beste Quelle, aber...
    Der bittere Geschmack der Cucurbitacine ist noch in sehr niedrigen Konzentrationen wahrnehmbar (die Geschmacksschwelle liegt bei 10−6 mol/L). [...] Der stark bittere Geschmack verhindert üblicherweise die Aufnahme von gefährlich hohen Dosen.
    Man schmeckt also die Cucurbitacine bereits in einer Konzentration, wo sie noch lange nicht gesundheitsbedenklich sind.

    Irgendwo hab ich allerdings auch mal gelesen, dass es beim Menschen eine sehr, sehr seltene Mutation gibt, die dafür sorgt, Cucurbitacine nicht schmecken zu können. Leider weis ich die Quelle nimmer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Danke, Michi. :paar:
    Also schmecken können wir die Bitterstoffe schon... aber was ich mich da frage, weil das Thema eigentlich echt interessant ist...
    Wenn also nun z.B. Supermarkt-Zucchini bitter sind (das kam bei uns eben schon ganz oft vor), die in der Regel aber nichts Verkreuztes sind, das extra viel Cucurbitacin enthält... kann da was anderes für den bitteren Geschmack verantwortlich sein? Ein ungiftiger Stoff, der trotzdem bitter schmeckt? Durch Hitze/Stress/Trockenheit..?
    Wie gesagt - wir haben früher öfter mal bittere Zucchini aus dem Supermarkt gegessen. Wir müssten längst tot sein. Es sei denn das wären gar keine Cucurbitacine sondern eben ein anderer Stoff...
    :fragend:
    Botaniker müsste man sein....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.750
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, Michi. :paar:
    Also schmecken können wir die Bitterstoffe schon... aber was ich mich da frage, weil das Thema eigentlich echt interessant ist...
    Wenn also nun z.B. Supermarkt-Zucchini bitter sind (das kam bei uns eben schon ganz oft vor), die in der Regel aber nichts Verkreuztes sind, das extra viel Cucurbitacin enthält... kann da was anderes für den bitteren Geschmack verantwortlich sein? Ein ungiftiger Stoff, der trotzdem bitter schmeckt? Durch Hitze/Stress/Trockenheit..?
    Wie gesagt - wir haben früher öfter mal bittere Zucchini aus dem Supermarkt gegessen. Wir müssten längst tot sein.
    Dann könnt Ihr auch den Kürbis probieren.
    Ich esse sehr selten Zucchini aus dem Supermarkt. Mir schmecken die nicht so. Dann warte ich halt auf eigene.
    Es sei denn das wären gar keine Cucurbitacine sondern eben ein anderer Stoff...
    :fragend:
    Botaniker müsste man sein....
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    kann da was anderes für den bitteren Geschmack verantwortlich sein? Ein ungiftiger Stoff, der trotzdem bitter schmeckt? Durch Hitze/Stress/Trockenheit..?
    Ich weis es nicht. Erklären würde ich es mir so, dass die Supermarkt-Früchte Cucurbitacine entwickelt haben. Durch Stressfaktoren, beispielsweise auch beim Transport/Lagerung. Allerdings in einer Konzentration, die gesundheitlich unbedenklich ist. Aber halt eben schon geschmeckt werden kann, weil man Cucurbitacine eben schon in sehr geringen Konzentrationen schmeckt.

    Mich würde interessieren was 10−6 mol/L entspricht. :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Ach, mich interessiert mehr der Brix-Wert meiner Tomaten 🍅 :grinsend:
    Hier ist aber nicht der Tomaten-Thread :zunge::grinsend:
    - Hier darf es schonmal um andere Themen gehen. :grinsend:

    Na ja, mal gucken was wir mit den Früchten machen. Ich denke ich würde sie nicht mit gutem Gefühl essen. Dann bleiben sie halt als Deko liegen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.750
    Ort
    Mittelhessen
    Hier ist aber nicht der Tomaten-Thread :zunge::grinsend:
    Da schreibt ja keiner was. 😴
    - Hier darf es schonmal um andere Themen gehen. :grinsend:
    Eih, aber immer um denselben Kürbis? Soll ich probieren?

    Na ja, mal gucken was wir mit den Früchten machen. Ich denke ich würde sie nicht mit gutem Gefühl essen
    Warum das denn nicht? Aber denkst Du, der ist schon genussreif?
    . Dann bleiben sie halt als Deko liegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Eih, aber immer um denselben Kürbis?
    Na ja, es beschäftigt mich halt noch :zwinkern:
    Aber du darfst ja auch gerne über andere Kürbisse schreiben und berichten, oder andere Themen aufbringen, da möchte ich nicht im Wege stehen. 😅

    Nächstes Jahr werde ich wieder Pflanzen vorziehen und hoffentlich vor den Schnecken schützen (können). Dann weiß ich, was ich habe, und kann hier nur berichten wie sie gemundet haben. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Taxus, bist du sicher, dass deine Supermarkt-Zucchini vom Cucurbitacin bitter waren, oder können die auch irgendein Spritzmittel abbekommen haben, das nicht ganz beim Waschen zu entfernen war?

    Ich kenne mich zu wenig bei den Spritzmitteln aus, ob da irgendwas viel verwendet wird und einen bitteren Geschmack mitbringen könnte. Das war jetzt nur so eine spontane Idee.

    Als ich ein Jahr meine Tomaten gegen Spinnmilben mit Netzschwefel behandelt habe, hatte ich schließlich auch den Eindruck, dass alles, trotz gründlicher Wäsche, immer eine leichte Schwefelnote hätte, obwohl da angeblich nichts an den Früchten hätte dran bleiben dürfen. (Sei alles rein äußerlich und durch Waschen gut zu entfernen.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Taxus, bist du sicher, dass deine Supermarkt-Zucchini vom Cucurbitacin bitter waren, oder können die auch irgendein Spritzmittel abbekommen haben, das nicht ganz beim Waschen zu entfernen war?
    Es war schon das Fruchtfleisch, wir haben sie immer geschält, zudem auch Bio gekauft. Der bittere Geschmack entfaltete sich beim Kauen.

    Wovon ich einfach nur nicht überzeugt bin... müssen es (wenn es keine Spritzmittel sind) zwingend Cucurbitacine sein..?
    Auch anderes Gemüse oder sogar Obst kann ja bitter werden - ohne Cucurbitacin. (Wir hatten letztes Jahr an der Goldita ein paar bittere Tomaten...)
    Gibt ja mehrere Stoffe, die Pflanzen bei Stress (oder aus anderen Gründen) produzieren und die bitter schmecken können.
    Aber ich befürchte, das wird einem nur ein Botaniker mit absoluter Gewissheit beantworten können....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich kann es wiegesagt nicht beantworten, ich kann nur bla-bla machen, um mein Post zu füllen...

    Ich hab heut eine Andenbeere genascht, welche auch bitter war.

    In Bezug auf Bitterkeit vs. Spritzmittel fällt mir nur ein sehr bekanntes Spritzmittel ein, dessen Namen mir aber entfallen ist. War von Bayer. Systemisches Fungizid gegen Braunfäule, o.ä. Welches bei Anwendung an Tomaten zu Bitterkeit und Einlagerung des Fungizids (oder Stoffwechselprodukte daraus?) führen konnte. Ich glaub es hatte dann nur noch eine Zulassung für Kartoffeln bzw. bin mir nicht sicher, ob es eine Zulassung für Tomaten hatte.

    Wenn man dem TV-Beitrag von letztens glauben darf, werden im Gewächshaus-Gemüsebau allerdings weit weniger Pestizide eingesetzt, wie man glaubt.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.769
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Letztes Jahr sind meine runden Zucchinis meterweit vom Hochbeet aus durch den Garten gerankt und haben eine Menge von Früchten produziert. Sie hatten eine harte Schale und waren lange haltbar, die letzten sind, nachdem ich "dekorativ" eine kleine Pyramide auf einer Baumscheibe plaziert hatt, sogar dem Frost zum Opfer gefallen. In diesem Jahr nur kurze Ranken mit maximal 3 Kugeln...
    Ich denke es ist durch das Wetter gekommen....Zuerst extreme Trockenheit, dann täglich Regen...Da der richtige Kürbis gut wächst, ist es mir egal.....ich habe genug zu ernten und verwerten...aber es war schon lustig, gelbe und grüngelbe Kugeln auf Koniferen 🤣
    Meine Hokkaidos haben jetzt teilweise bald Fußballgröße...Zum Glück brauchen sie noch keine Zuwendung..
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.882
    Ort
    Berlin
    Ich werfe mal meine erste Ernte in den Ring:

    20230819_082227.jpg

    Eichelkürbis " Starry Night". Ich habe die Eichelkürbisse in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt. Feiner Geschmack und eine gute Größe. Im Ofen gebacken gefüllt oder in Spalten geschnitten ein Gedicht
     

    AnnikaJ

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Mittlerweile habe ich den Kürbis geerntet! Allerdings weiß ich immer noch nicht, was es für einer ist! 😅
     

    Anhänge

    • 43412049-35F6-41DA-A455-36128D0F7A20.jpeg
      43412049-35F6-41DA-A455-36128D0F7A20.jpeg
      701,2 KB · Aufrufe: 44

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Mittlerweile habe ich den Kürbis geerntet! Allerdings weiß ich immer noch nicht, was es für einer ist! 😅

    Das ist definitif ein Muscade de Provence. Allerdings das mit dem Ernten war keine gute Idee - der ist noch viel zu unreif. Also essen kannst du den definitiv noch nicht (er ist steinhart und wird auch noch nach nichts schmecken), er wird zwar drinnen noch nachreifen - aber, ob vollständig mag ich bezweifeln. Die Gefahr, dass er zuvor fault ist bei dem aktuellen Reifestatsus groß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.750
    Ort
    Mittelhessen
    Finde ich auch sehr schade. Ich hätte ihn erst vor dem Frost abgenommen. Und dann den Stiel möglichst lang gelassen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.750
    Ort
    Mittelhessen
    Hat noch jemand Delicata-Kürbis im Anbau? Bin mir unsicher, wann er erntereif/genussreif ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 70
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten