Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Und ich werde niemals Zierkürbisse anbauen, wo ich Speisekürbisse habe!

Naja, so lange Du keine Saat abnimmst, ist es doch kein Problem.

Meine Gartennachbarin im Pachtgarten hat leider Zierkürbisse. Da entfällt das mit der Saat. Aber Kürbisse baue ich dort trotzdem an, die werden dort nämlich hervorragend.

Ich persönlich finde Zierkürbisse unnütz. Es gibt so viele schöne Speise-Kürbissorten, da sollte doch auch wohl was dabei sein, was man erstmal nur zur Zierde hinlegt.
Ziermais finde ich genauso unnütz. :rolleyes:
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Es gab vor 2 Jahren eine tödliche Vergiftung durch Zucchini. Das Opfer hatte Saatgut aus einer offensichtlich verkreutzten Frucht des Vorjahres gewonnen und dann in 2015 ausgesät. Angeblich soll man es am bitteren Geschmack merken. Ich kaufe meine Zucchinisaat immer. Das Risiko ist hoch und die Kosten kann man vernachlässigen.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe Zucchinisaat heuer gewonnen, allerdings gut verhütet und handbestäubt und nach der Bestäubung auch wieder verhütet und das so lange, bis die Frucht sichtlich gewachsen ist. Befruchtet habe ich insgesamt 4 Stück mit männlichen Blüten der jeweils anderen Pflanze. Saatgut von Zucchini hab ich sicherlich für die nächsten 20 Jahre, aber so lange sind die ja nicht keimfähig.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch handbestäubte Saat gewonnen, natürlich außerdem verhütet.
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Heißt das jetzt das ich, wenn nächstes Jahr aus dem Kompost wieder ungeplant Kürbisse wachsen, die selbigen dann ungeniessbar sein können?
    Es landen ja die Kerne der wildgewachsenen Kürbisse am Kompost.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So ist es leider. Weil Leute wie Elkevogel so gerne Dekoration anbauen werden Speisekürbisse durch Bienchen mit den Giftzwergen verkreuzt. Es sei denn man betreibt die aufwendigen Prozeduren, wie Scarlet es beschrieben hat.
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Das kann mir dann aber mit jedem Kürbis passieren und hat nicht notgedrungen mit dem Samengut des diesjährigen zu tun. Hab ich das richtig verstanden?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo altzwerg,

    ja, das hast Du richtig verstanden.

    Und ich bin eine der "Bösen", die Zierkürbisse und Kalebassen in unmittelbarer Nachbarschaft von Speisekürbissen und Zucchini im Garten hat und sich dafür gar nicht schämt:)
    Verkreuztes Saatgut für Zucchini habe ich nämlich auch schon von jemandem bekommen, der keine Zierkürbisse (oder was auch immer) anbaut und trotzdem war das Ergebnis ungenießbar. Viele Wochen Anzuchtmühe waren für die Katz/den Kompost:(

    Daher gilt für mich beim Anbau von Kürbissen und Zucchini:
    Samen frisch kaufen oder - wie von Scarlett - zuverlässig und sicher verhütet tauschen.

    Liebe Grüße vom
    Elkevogel - die auch weiterhin Zierkürbisse anbauen wird
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Verkreuztes Saatgut für Zucchini habe ich nämlich auch schon von jemandem bekommen, der keine Zierkürbisse (oder was auch immer) anbaut und trotzdem war das Ergebnis ungenießbar. Viele Wochen Anzuchtmühe waren für die Katz/den Kompost:(

    Ja, ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das auch bei einer Entfernung von 300 m passieren kann. Vielleicht auch mehr. Man kann ja nicht alle Gärten im Dorf nach Zierkürbissen absuchen!
    Ich kaufe meine Saat fast immer neu. Bis auf einmal, da habe ich es gewagt und hatte eine schmackhafte Verkreuzung (von Muscade de Provence und Butternut), die aber bei mir selbst im Garten passierte.


    Ich habe gelesen, das sich ungewollte Verkreuzungen nur innerhalb der gleich Art einer Gattung vollziehen. Zucchini gehört zu Cucurbita pepo, genau wie Zierkürbisse und die klassischen Gartenkürbisse.
    Hokkaido gehören zu C. maxima, Butternut und Muscade de Provence zur C. moschata. Deshalb habe ich es gewagt, die Samen von dem Butternut zu nehmen.
    Da Zierkürbisse zu einer anderen Art gehören. Und das war auch wie erwartet.

    Wenn das so stimmt, sollte es bei Hokkaido und Butternuts und co. keine Verkreuzung mit Zierkürbissen geben.

    In diesem Jahr, habe ich eine Zucchinisorte, die man so nur schwer (oder nicht mehr) kaufen kann, handbestäubt und bin sehr stolz, dass es gelang :smile:.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Konzept Zierkürbis (nicht essbar):
    viele verschiedene kleine Kürbisse weil Frau dekorieren will:p

    Speisekürbisse brauchen meistens viel Platz und wenn ein Teil der Sippe Kürbis nicht gerne isst, ist Zierkürbis eine gute Alternative für die Deko.
    Ich baue keine Kürbisse oder anderes (wie Tomaten) an, um es zu verschenken.
    Klar, mal ein paar Tomaten oder Gurken; auch gerne ein Kürbis - aber das ist nicht Ziel des Anbauplans.

    Konzept verstanden?:grins:

    LG
    Elkevogel

    Liebe Elkevogel, ich würde es begrüßen, wenn du mich in Zukunft nicht mehr unnötig belehrst. Der Ausdruck "Das Konzept des Zierkürbis erschließt sich mir nicht" war ein ironischer, etwas netterer Synonym für "Zierkürbis find ich scheiße" (ICH, meine Meinung, muss nicht der Meinung anderer entsprechen) und keineswegs eine Aufforderung mir zu erklären was ein Zierkürbis ist. Und schon mal gar nicht auf diese Art mit dem patzigen "Konzept verstanden?" zum Schluss. Wenn du zukünftig auf so etwas verzichten würdest, dann werde ich mir gerne die Seitenhiebe verkneifen.:pa:

    @Tubi: du hast Recht, Zierkürbisse gehören der cucurbita pepo an und können sich deshalb nur mit anderen cucurbita pepo kreuzen. Damit wären die cucurbita moschata und maxima "sicher". Allerdings habe ich jetzt mehrere Saatgutpäckchen gefunden, wo die Art nicht mit angegeben wurde. Also, muss jeder entscheiden, wie sie/er verfährt. Ich baue eh viele Hybride an (ausschließlich bei Kürbis und Gurke) und jedes Jahr was anderes, daher werde ich die aufwendige Prozedur wohl nicht auf mich nehmen. Jetzt muss ich kcb-samen für das nächste Jahr durchforsten :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich baue eh viele Hybride an (ausschließlich bei Kürbis und Gurke) und jedes Jahr was anderes, daher werde ich die aufwendige Prozedur wohl nicht auf mich nehmen. Jetzt muss ich kcb-samen für das nächste Jahr durchforsten :grins:

    Wenn die Portionen bei KCB nur nicht so groß wären...
    Ja, normaler weise mache ich das auch nicht mit der Handbestäubung, aber die Zucchini-Sorte gibt es halt nicht so einfach zu einfach zu kaufen und die ist soo lecker. Bei Gurken habe ich jetzt mein Standardsortiment zusammen. Und beim Kürbis eigentlich auch. So mit den Jahren werde ich immer weniger "experimentierfreudig". Eine für gut befundene Sorte ist oft nicht mehr zu toppen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Da ist auch was dran, die besten pflanzt man immer wieder, bis man so viele Gute hat, dass kein Platz mehr für Experimente bleibt.
    Ich schicke dir mal morgen meine Liste der kcb Samen - wenn dich was interessiert, dann schick ich dir ein paar Körnchen ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Frage am Rande.... was bitte ist KCB?




    Ich hab von zwei Kürbissen mal Saatgut gemacht, einmal von einem geschenkten von einer Freundin und einmal von ebenfalls einem geschenkten. Die Nachfahren sind gut geworden, so wie die Originalfrucht. Allerdings hab ich von den Nachfahren kein Saatgut mehr genommen, da ich ja beide im Anbau hatte.




    Ich habe mir dazu jetzt das Buch "Handbuch Samengärtnerei" von Andrea Heistinger von der Arche Noah gekauft und da ist es gut aufgeschlüsselt, welcher Kürbis zu welcher Gruppe gehört.


    Heuer habe ich mir originales Saatgut bestellt/gekauft und davon hab ich für nächstes Jahr noch ausreichend. Heuer war es ja sinnlos mit den Kürbissen hier, vielleicht dann nächstes Jahr, dass ich da auch experimentiere mit Verhütung und Handbestäubung, allerding halt, wenn die Kürbisse dann wieder wachsen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hi Scarlet! KCB ist ein gut sortierter Online Shop aus der Schweiz für alle möglichen Kürbisgewächse :pa: Wenn man was ausgefalleneres oder Neuzüchtungen aus aller Welt haben möchte, dann ist es auf jeden Fall eine gute Adresse.
    Nächstes Jahr klappt es bestimmt mit den Kürbissen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frage am Rande.... was bitte ist KCB?

    KCB ist ein süchtig machender Onlineshop für Kürbissamen. Es gibt dort an die 500 Sorten, sortiert nach den Arten. Auch Zucchini, Melonen und Luffas. Es ist auch sehr interessant sich dort einfach nur über Anzucht, Anbau oder Verwertungsmöglichkeiten zu informieren. Allerdings sind die Packungsgrößen dort recht groß, weshalb es Sinn macht, sich zusammen zu tun und zu tauschen.

    https://www.kcb-samen.ch/
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Dieser Laden ist eines der Gründe für den Kürbisüberfluss dieses Jahr - ich hatte 8 Sorten im Anbau, und das war schon ein Kampf bei der Entscheidung (hätte gerne noch mehr - die sind doch so hübsch :D). Jetzt hab ich da mal wieder zugeschlagen und noch einen bei Bobby Seeds entdeckt :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, KCB und Bobby Seeds sind auch meine Kürbis-Samen-Drogen-Quellen. :grins:
    Mit Kürbissucht ist auch nicht zu Spaßen. Aber zum Glück sind sie unglaublich vielseitig, dass es echt nicht langweilig wird. Ich esse sie auch gerne zu Nudeln als Soße. Hach wie ich mich schon darauf freue. Aber etwas dauert es noch, wir essen immer noch Tomatensoße. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mir ist heute die Sorto Mini-Butternut begegnet. Total süß und jetzt bin ich doch wieder am Überlegen, ob doch noch Kürbisse auf den Balkon sollen. Ach Menno, immer wenn man denkt, man hat's: Wieder nix.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, Kürbisse sind echt wucherer und Gierschlunde (Nährstoffe).
    Ich persönlich würde die Sachen auf Balkonien machen, die gleichgut oder besser werden als im Garten. Kürbisse kann man für wenig Geld auch kaufen. Ausgefallene Paprika und Chilis hingegen nicht. Tomaten auch nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich experimentiere einfach gerne und finde es sehr interessant zu sehen, was alles geht. Um seltene Sorten geht es mir da gar nicht, mehr um hübsch, lustig und evtl. für den Balkon ungewöhnlich. Das ist halt eine andere Herangehensweise. Und "geht im Garten bessser" gibt es bei mir mangels Garten halt nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wir hatten vor einigen Jahren eine Pflanze "roten Zentner" (normalerweise ein Riesen-Monster, also gänzlich ungeeignet) in einem nicht mal 20 Liter Topf auf dem Balkon. Und tatsächlich ist da ein Kürbis entstanden, zwar nur so groß wie eine kleine Melone, aber immerhin :grins:
    Es gibt auch buschförmig (oder fast buschförmig) wachsende Kürbisse, Biespiele:
    Honey Bear
    Carnival
    Amazonka
    Pick A Pie
    Ich kann mir vorstellen, dass in einem 40L - 60L Mörtelkübel mit ordentlich organischem Dünger es klappen könnte.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mir ist heute die Sorto Mini-Butternut begegnet. Total süß und jetzt bin ich doch wieder am Überlegen, ob doch noch Kürbisse auf den Balkon sollen. Ach Menno, immer wenn man denkt, man hat's: Wieder nix.

    Na super, vielen Dank auch, jetzt muss ich auch eine haben... :mad:
    Die Honeynut hat es mir angetan...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Liebe Elkevogel, ich würde es begrüßen, wenn du mich in Zukunft nicht mehr unnötig belehrst. Der Ausdruck "Das Konzept des Zierkürbis erschließt sich mir nicht" war ein ironischer, etwas netterer Synonym für "Zierkürbis find ich scheiße" (ICH, meine Meinung, muss nicht der Meinung anderer entsprechen) und keineswegs eine Aufforderung mir zu erklären was ein Zierkürbis ist. Und schon mal gar nicht auf diese Art mit dem patzigen "Konzept verstanden?" zum Schluss. Wenn du zukünftig auf so etwas verzichten würdest, dann werde ich mir gerne die Seitenhiebe verkneifen.:pa:

    Hallo Maulwurf,

    ich würde mal sagen, wir sind quitt. OK?

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier mal ein Teil meiner Kürbisernte:
    2 x Keulenzucchini Trombetta d'Albenga
    2017-10-07 Keulenzucchini Trombetta di Albenga.jpg

    Lt. Verpackungsangaben jung nutzbar wie Zucchini (sehr lecker und perfekt für alle, die nicht wochenlang Zucchini essen/verabeiten/verschenken wollen). Ausgewachsen wie Kürbis verwendbar.
    In den nächsten Tagen wollen die Kurze und ich eine Keule in Angriff nehmen.
    Plan sind:
    Kürbis Cordon bleu á la Scarlet (danke für das Rezept)
    Kürbispommes (hat die Kurze im WWW gefunden und angemeldet)
    Kürbissuppe
    Ich werde berichten - hier oder im Einmachfred.
    (4 ausgewachsene Riesenbutternut und kleiner, vermutlich noch nicht ausgereifter warten als Treppenhausdeko auf Verarbeitung)


    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    hier mal ein Teil meiner Kürbisernte:
    2 x Keulenzucchini Trombetta d'Albenga
    Anhang anzeigen 576050

    Lt. Verpackungsangaben jung nutzbar wie Zucchini (sehr lecker und perfekt für alle, die nicht wochenlang Zucchini essen/verabeiten/verschenken wollen). Ausgewachsen wie Kürbis verwendbar.
    In den nächsten Tagen wollen die Kurze und ich eine Keule in Angriff nehmen.
    Plan sind:
    Kürbis Cordon bleu á la Scarlet (danke für das Rezept)
    Kürbispommes (hat die Kurze im WWW gefunden und angemeldet)
    Kürbissuppe
    Ich werde berichten - hier oder im Einmachfred.
    (4 ausgewachsene Riesenbutternut und kleiner, vermutlich noch nicht ausgereifter warten als Treppenhausdeko auf Verarbeitung)


    LG
    Elkevogel

    Toller Kürbis! Habe gelesen, dass die recht lange brauchen bis zur Reife. Aber Deiner sieht prima aus. Die Butternut kannst Du bei 15-18 ° C fünf Monate lagern, wenn sie ausgereift sind! Leg sie auf den Schlafzimmerschrank. Haste nen tollen Wintervorrat.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Elkevogel: sieht super aus! Trombetta d'Albenga habe ich mir für das nächste Jahr vorgemerkt. Wäre es möglich, dass du Fotos von der aufgeschnittenen Frucht machst, bzw. ich würde zu gerne wissen, ob die wie die normalen Butternuts nur im dickeren Teil Samen hat? Und bitte berichten, ob sie reif eher wie Zucchini oder wie Butternut schmeckt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Maulwurf,

    ja, Bilder vom Aufschneiden und auch von den Kochergebnissen sind geplant. Egal ob gut oder nicht.
    Machst Du beim Samenwichteln mit? Da werden zumindest beim Start Samen vom d'Albenga drin sein.
    Ich werde ihn allein schon für die Zucchiniverwendung nächstes Jahr wieder anbauen. Und dafür auf Zucchini verzichten. Da kommen wir mit Essen einfach nicht nach.

    @Tubi
    die Butternut liegen im Treppenhaus. Das ist im Winter frostfrei und trocken und aktuell ist es kühl. Aber sehr alt werden die wohl nicht.
    Für den 80. Geburtstag meiner Mama und für Halloween muss ich Suppe kochen und die Kurze quengelt auch ständig danach.

    Bis demnächst LG
    Elkevogel
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Elkevogel: Das Saatgut der Trombetta hab ich schon - lieben Dank trotzdem! Vom Samenwichteln wusste ich nichts - gibt es da irgendwo eine Meldeliste/Mitmachregeln?
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Habt ihr noch Kürbisse im Garten oder schon alle geerntet? Ich bin mir unschlüssig ob ich die 2 großen noch draussen lassen soll. Einen Butterenuß habe ich heute, noch etwas unreif, geerntet weil er Risse bekommen hat. Ein Langer und ein Butternuß wären noch draussen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe alle Kürbisse, die sich noch nicht umgefärbt haben und deren Pflanzen intakt sind noch draußen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich war heute wieder mal nachsehen da..... jetzt setzen die Kürbispflanzen Früchte an..... da darf es bis Weihnachten noch gut vom Wetter sein, damit die noch was werden *ggg*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe meine letzte Zucchinpflanze heute rausgemacht. Sie hatte nur noch weibliche Blüten und der Kürbis 50 m weiter blüht auch nicht mehr sonderlich.
     
    M

    marlis

    Guest
    Was sind denn eure Lieblingskürbissorten?

    Da ich schon den dritten Suppenteller intus habe, oh man, schieb echt schon eine Murmel, bin voll bis oben hin, aber meine Kürbissuppe schmeckt einfach zu gut *schlemm*:D

    War ein kleiner roter Zenter, eine Hälfte, echt lecker, auch meine Kinder mochten ihn sehr gerne, weil er fürn Kürbis doch recht mild ist, darf aber nächstes Jahr gern wieder kommen. Zu doof, hab jetzt erst im Internet gelesen, dass ich den auch mit Schale hätte verkÖstigen können, dachte ich mir schon, als ich ihn geschält hab, aber mei, war mir doch unsicher.

    Ansonsten mag ich noch gern Hokkaido, Muskatkürbis und weisser Patinsson (letzteren hatte ich aber noch nicht im Anbau), haben da immer das Platzproblem :(

    Aber nu mal her damit, was sind eure Lieblinge?

    LG, Marlis:pa:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Oh mann.....und noch so lange warten...hab mir die Seite (KCB) auch mal abgespeichert, vielen Dank:pa:
     
    I

    ingistern

    Guest
    uiiijuiiii...:D...58 Kilo-Kürbisse,...lol :D



    Ja nee is klar...noch so lange warten bis bestellen und aussäen natürlich...

    wir haben noch ca 10 Kürbisse...das ist überschaubar..mal sehen, nä Jahr werden es wohl mehr ;):grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten