Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Habe dieses Jahr mal Mais zwischen die Kürbisse gesetzt , durch einige von euch inspiriert , bin mal gespannt wie es funktioniert.

Kürbismais.webp

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Da die Butternuss-Samen nicht aufgegangen sind, befürchtete ich daß Samen
    zu alt war (keimfähig bis 03/15)? Muss dann mal auf Kaufwaren zurückgreifen.
    Pete.

Ich habe gestern noch Butternuts nachgelegt, da 5 meiner Pflanzen nach dem Umtopfen nicht mehr wachsen wollten. Auf den Packungen stand "bis Mitte Mai". Warum also nicht noch versuchen?

Bei Butternut und Hokkaido hätte ich auch keine Bedenken. Die werden auch noch, wenn man sie jetzt erst sät.

Und falls wir endlich mal wieder einen sommerlichen August UND September haben (und nicht nur entweder-oder) dann wäre jetzt eh noch gar nichts zu spät.

..Und falls doch, haben wir es wenigstens versucht :grins:

Aloha liebe Kürbis-Freunde,

meine Vorzuchten waren etwas schwächlich und aktuell ist nur
    ein Hokkaido auf dem Weg etwas zu werden.

Kann ich jetzt nochmal nachsähen. Und wenn ja, würdet Ihr im Topf vorziehen
    oder direkt im Beet aussähen?

Danke für Eure Einschätzung.

:cool:

Ich wollte schon immer mal Butternut selber im Garten ziehen und hab mir vor Jahren den Samen besorgt, nur leider nie ausgesäht. Jetzt hab ich es geschafft diesen schon recht alten Samen von Butternut zu legten. Hab vorsorglich in 2 Töpfen jeweils 4 Samen gelegt, ich brauch ja nur 2 Pflanzen, eigentlich! Jetzt meinte der alte Samen es aber sehr gut mit mir (insgesamt 7 Pflänzchen) und daher meine Frage: Wieviel Platz benötigt eine Pflanze? Mit wieviel Ertrag kann ich rechnen?

naja die brauchen shcon Platz aber lass sie doch zwischen Tomaten und Mais durchwachsen, ode quer ber die Wiese Wege entlang, so mahc ich es , wenn ich mich nicht trennen kann

da gibt lecker Krbissuppe denn

@Pusteblume
    Kannst jetzt noch legen , Butternuss sowieso .

@Beates Garten
    Butternuss kannst du überall wachsen lassen , auch irgendwo drüber .
    Pro Pflanze kann es 3 -4 Nüsse geben , aber auch nur 1 .... Das kann man schlecht planen

Danke für Eure Antworten, dann werd ich schon ein Plätzchen finden und hoffen, dass pro Pflanze nicht mehr wie 3 Kürbisse dran sind.

Wieso? Die sind doch lecker! Ich hoffe auf eine reichere Ernte. Sonst muss ich meinen Winterspeiseplan umstellen.

Ja also 4-7 Kürbisse würde ich mir auch mal wünschen :)
    Vielleicht hab ich dieses Jahr mehr Glück .

Ja also 4-7 Kürbisse würde ich mir auch mal wünschen :)
    Vielleicht hab ich dieses Jahr mehr Glück .

Hatte ich bisher auch erst einmal. Dieses Jahr mickern sie schon in der Anzucht.
    Der Sonca von Dir hatte letztes Jahr 6 Stück, der war letztes Jahr am besten.

Ich wollte schon immer mal Butternut selber im Garten ziehen und hab mir vor Jahren den Samen besorgt, nur leider nie ausgesäht. Jetzt hab ich es geschafft diesen schon recht alten Samen von Butternut zu legten. Hab vorsorglich in 2 Töpfen jeweils 4 Samen gelegt, ich brauch ja nur 2 Pflanzen, eigentlich! Jetzt meinte der alte Samen es aber sehr gut mit mir (insgesamt 7 Pflänzchen) und daher meine Frage: Wieviel Platz benötigt eine Pflanze? Mit wieviel Ertrag kann ich rechnen?

Lasse sie doch einfach klettern, wie 'Peti' bereits postete.
    Habe letztes Jahr einfach einen Seil gespannt u. die dann, über die anderen Pflanzen, wachsen lassen, mit Ertrag :D.
    Probiere es mal aus, es geht u. du brauchst viel weniger Platz.
    Gruß, Pete.

Danke für Eure Antworten, dann werd ich schon ein Plätzchen finden und hoffen, dass pro Pflanze nicht mehr wie 3 Kürbisse dran sind.

Wieso nur 3 Kürbisse Beate? Aus Butternuss kann man so vieles zaubern, als Salat,
    Gemüße, Auflauf süß/sauer einlegen u. last but not least, als Suppe die du auch noch einfrieren kannst.
    Pete.

Hab es schon mit Kürbis-Orangen-Marmelade versucht, aber meine männlichen Fleischfresser sind einfach "belehrungsresistent" :d ich kann im Notfall andere Familienmitglieder mit Kürbissen zuschütten

• Zurück
    Oben Unten