Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

hier erstmal die Zucchinikuchen

einmal Schoko , einmal Vanille , einmal fruchtig sauer mit Stachelbeere und Heidelbeere

der Grundteig siehe oben , anstelle des Kakao Vanillepudding nehmen , dann pur oder mit Rharbarber, Stachelbeeren,Heidelbeeren backen

der Rest folgt ...

Anhänge

• kuchen 002.webp
      kuchen 002.webp
      84,6 KB · Aufrufe: 70
    • kuchen 003.webp
      kuchen 003.webp
      101,6 KB · Aufrufe: 75
    • kuchen 009.webp
      kuchen 009.webp
      24,8 KB · Aufrufe: 75
    • kuchen 012.webp
      kuchen 012.webp
      10,1 KB · Aufrufe: 72

ich krieg Hunger....

aber eigentlich wollte ich doch was zur Kürbispflanze fragen, also darf ich nicht abschweifen....

Jetzt nochmal für DOOFE: ist das unten auf dem Bild nun schon eine befruchtete Kürbisblüte oder muß die noch bestäubt werden? Die Blüte ist nämlich noch total grun, die müßte doch auf sein, wenn da ein Bienchen ramkommen soll, oder wie oder was? Ich bitte um Nachsicht, es ist mein erstes Mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich möchte es mir mit dieser einen EINZIGEN weiblichen Blüte an dem Kürbis nicht verscherzen! :)

Kürbis Frucht.webp

liebe Grüße vom Knöpfchen

Knöpfchen, die weibliche Blüte auf dem Bild ist noch nicht befruchtet. Die hat ja noch nicht einmal geblüht. Erst muss sie blühen (gelb und offen, morgens). Dann kommt die Hummel und fliegt erst in eine männliche Blüte und dann in deine weibliche Blüte. Dann verschrumpelt die Blüte nach ein paar Tagen und fällt ab (oder du hilfst ihr dabei) und die Frucht beginnt zu wachsen. Ohne Bestäubung fällt alles ab (Blüte und Fruchtansatz). Jetzt klar?

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

;)
    schade! Ich hatte doch gehofft, so schön kugelig wie die aussieht, wäre da schon eine Hummel dran gewesen. Na dann lauer ich mal auf das Öffnen. Danke für die anschauliche Erklärung. :)

grins Knöpfchen ist aber aufgeregt ! nur die Ruhe, Kürbisse kommen noch ihre Zeit ... hast du denn auch genug Lockpflanzen für Hummeln etc

neben meinen Gemüse steht massig Minze, Borretsch etc, da gibt's nur Gewusel !! die hüpfen denn automatisch auf die andere Blüten ...

so also Zucchinihacksosse zu Spaghetti gekocht

( Hackfleisch , Zwiebel, Zucchini, 1 Becher Sahne , Brühe, Sossenbinder )

ebenso die Frikadellen , echt hammergut !!! wie Puffer

dann die gefüllten Zucchinikugeln mit Nudel Bolognese in Tomatensosse

Puffer/Frikadellen:

3 geriebene Zucchini, 1 geriebene Zwiebel ,1 Ei , Salz, Muskat , Semmelmehl, Mehl bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist , dann in Öl braten

schmeckt wie Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Zucker oder lecker mit Knoblauchdipsosse /Dressing

dazu hab ich einen Couscoussalat mit Hack und Zucchini gebraten

die Masse für den Ketschup ist schon angesetzt ...

bin gespannt

Mehr also morgen

LG zuckertonne

Anhänge

• bum 183.webp
      bum 183.webp
      52,9 KB · Aufrufe: 79
    • bum 188.webp
      bum 188.webp
      62,8 KB · Aufrufe: 79
    • bum 196.webp
      bum 196.webp
      51,7 KB · Aufrufe: 80

Zucchini mit Bulgur - Gemüsefüllung.

IMG_2780.webp

1. ca. eine halbe Tasse Bulgur (habe Tomatenbulgur gehabt) kochen. Das geht am besten im Reiskocher. Ich hatte eine kleine Tasse Bulgur gekocht, und ca. die Hälfte übrig. Denke daher eine halbe Tasse reicht.
    2. Zucchini aushöhlen und innen mit Salz bestreuen.

Füllung herstellen:
    3. eine Zwiebel, vier Knobizehen pellen würfelig schneiden. Gemeinsam anbraten. Eine Paprika (würflig geschnitten) zufügen, etwa später das kleingeschnittene Zucchinifruchtfleisch zufügen und mitbraten sowie ein paar kleingeschnittene "Pizzatomatenscheiben" (TK vom Vorjahr, das sind halbgedörrte Tomatenscheiben die anschließend gefrostet worden) oder zwei ca. 80 g schwere Tomaten kleingeschnitten. Ein Stiel Rosmarinnadeln abzupfen, kleinschneiden und zufügen, 2-3 Tl. Gemüsebrühepulver unterrühren, soviel Bulgur dazu geben, wie es angenehm scheint.
    Vom Herd nehmen.
    Blätter von drei Stielen Thymian und Oregano und eine ordentliche Hand voll Basilikum (kleingeschnitten) zugeben. Mit Piment d'Espelette (oder andere Chili) abschmecken.

Das gesammelte Salzwasser aus den Zucchini ausgießen, Füllung in die Zucchini geben. Mit geriebenen Pecorino (oder Parmesan) bestreuen.

Ca. 50 Minuten in einer Aufflaufform (mit Deckel, oder mit Alufolie abgedeckt) bei 200 °C backen, die letzten zehn Minuten ohne Deckel.

Ursprünglich wollte ich noch eine Sauce dazumachen und die Zucchini einsetzen. Aber die Füllung hat mir so gut geschmeckt, dass ich den Geschmack nicht überdecken wollte und es puristisch gehalten habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

War heute Mittag schnell draussen , im strömenden Regen :rolleyes:
    Das Kürbisblattwerk sieht nicht gerade gut aus ......Regen ist gut aber das wird nun doch zuviel .

Immerhin nehmen 2 der Grossen nun langsam Farbe an.
    Howden wird Orange und der deutsche Riese langsam weisslich.

KürbisOrange1.webp DeutscherRiese.webp

Leider fressen mir die Schnecken , Riesenexemplare , die Blüten weg .
    Am schlimmsten traf es mich als ich sah das sie die ersten beiden Butternüsschen halb weg gefressen haben und das auf dem Dach des Schuppens.....:d

3 der Kürbisse wachsen einfach nicht weiter.

Kürbisgelbklein.webpProvenceklein.webpProvence1.webp

Dafür finde ich immer wieder mal plötzlich recht gross gewordene Friedrich Nietsche , Pink Banana oder Provence im Gestrüpp .

FriedrichNietsche.webp PinkBanana.webp Provence.webp

Oh, wie schöne Kürbisse, Kapha! Kannst du die Butternuts nicht mit Mückenschutztüll umwickeln? Bei mir hatte das immer geholfen gegen die Schnecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist eine Idee.....werde GG aufs Dach jagen :grins:

Hab heute Zuchetti-Schoko-Muffins gemacht ....grosse und kleine....die sind soooo lecker und man staune von den Zuchettis sieht man fast nix mehr , aber sie sind schön feucht innen.

zuchetti-schogi-muffins.webp

Pink Jumbo Banana ist länglich und wird erst gräulich dann pink-rosa ....... Also nix gelb

Zuckertonne ich nehme das zurück.
    Hab es mit meiner Blue Banana verwechselt.

Die Pink Banana , wie auch Friedrich Nietzsche sind erst gelb und dann gehen sie ins rosa über......SOOOORRRYYYY

oh dann hab ich ja noch Hoffnung ...

im Moment wenig los bei meinen Zucchinis :confused:, besser ist, Kühlschrank ist noch voll

hab inzwischen schon Ketschup gekocht :

2 Kg Zucchini geraspelt
    1 Kg Zwiebeln gewürfelt
    500 ml Kräuteressig (Rewe 5 % grüne Flasche 0,89 )
    250 g Zucker
    2 EL Senf
    2 TL Curry
    2 TL Paprika rosenscharf
    2 Tuben! Tomatenmark
    Pfeffer
    Salz

alles kochen bis es schön sämig ist, Achtung immer rühren und nicht zu dolle kochen , dann pürrieren und nochmals abschmecken

das ist quasi die Grundsosse denn für Gulasch , Geschnetzeltes, Dip, Ketschupersatz, Partysuppen , Nudelsossen etc.

wer hat kann noch Tomis oder Chili oder Peperonis mit einwerfen ... ist aber in meinen Garten noch nicht so weit

Marmelade koch ich noch :d

ach so, dann heiss in Gläser und auf den Kopf stellen, wer ganz sicher gehen will, Gläser nochmal einkochen ...

jetzt mal zu meinen Kürbissen :

der eine meint er muss mittlerweile 6m Beet entlang , durch die Bohnenspaliere hindurch Richtung Schuppendach und alle 30 cm eine Frucht , also was ist los mit dem , letztes Jahr so ein Reinfall und dieses Jahr ....

der eine Kürbis ist schon richtig orange wie die hokkis aus den Läden, soll ich den abmachen oder noch nicht? wann weiss ich es denn?:d bitte um Tips

@ kapha feuchte Kuchen find ich klasse, nicht so trocken das man Trinken dazu braucht, find mit Zucchinis schmecken die alle wie Tarte ... irgendwie:D

oh dann hab ich ja noch Hoffnung ...

im Moment wenig los bei meinen Zucchinis :confused:, besser ist, Kühlschrank ist noch voll

Wahrscheinlich sind sie in der Umbauphase... Machen einige von meinen auch. Bauen eine Kreuzung mit drei Trieben, um dann an drei Stellen gleichzeitig zu produzieren. Wo soll das nur Enden? :confused:

IMG_2889.webp

IMG_2887.webp

der eine Kürbis ist schon richtig orange wie die hokkis aus den Läden, soll ich den abmachen oder noch nicht? wann weiss ich es denn?:d bitte um Tips

Wenn du ihn nicht lagern will, kannst du ihn vielleicht bald abmachen und essen, aber eigentlich sind jetzt erst die Sommerkürbisse wie Zucchini oder Summerball zu ernten. Schau dir den Stiel an, ist der eingeschrumpelt und fest? Ist der Kürbis gegenüber des Stiels (Rückseite) auch orange, oder gibt es da noch grüne Stellen? Was stand auf der Samentüte, wie viele Tage braucht er bis zur Ernte?

• Zurück
    Oben Unten