Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Unter den Heidelbeeren kam noch ein recht grosser Hokkaido vor ......das kommt davon wenn die Kürbisse quer im ganzen Garten wachsen :D

Toll, das ist ein bisschen wie Ostereiersuchen! Leider versteckt die ja niemand mehr für uns. Also müssen wir uns Kürbis anbauen, gelle?:grins:

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Ich würde abraten! Wenn die Pflanze im Beet sitzt,dann immer schön da,wo ein Blatt wächst, anhäufeln. Hier bilden sich recht schnell Wurzeln,welche der Frucht neue Kraft und damit Wachstum verleihen. Fälschlicherweise denke die meisten die Energie geht in neuen Trieben flöten. Je mehr Blattmasse eine Kürbispflanze hat,um so höher der Ertrag.Will man viele Früchte,muss mit kleineren gerechnet werden.Will man einen noch einen Nachzügler hochpeppeln...gerade wenn die Saison zu ende geht....dann sollte man sich von kleineren trennen.
    Hm, noch mal für Kürbis Anfänger: Das heisst konkret? Wann geht die Saison zu Ende, wie lange reifen Kürbisse? Ich hab Hokkaidos, die blühen immer noch. Wenn sich da jetzt noch eine Frucht bildet: Abmachen oder wie?

Der Hokkaido hat eine Reifezeit von etwa 90 Tagen ab Tag der Befruchtung.Wohlgemerkt .... vollkommen ausgereift.
    Das wirst nicht mehr schaffen.
    Der Hokkaido lässt sicher aber auch so im jüngerem Stadium sehr gut verarbeiten.
    Also,entweder du lässt alle Kraft noch in die fließen,welchen du noch eine Chance zum Ausreifen einräumst,oder du nimmst alles mit was geht....und nimmst dann eben viele ,aber dafür kleinere in Kauf.
    Ausgereift schafft dann ein Hokkaido ein Dasein bis in die Wintermonate.Die Jüngeren musst dann eben recht schnell verarbeiten oder sie gammeln dir ruck zuck weg.

Schon wieder ist ein Butternut geplatzt. :sad:
    Mistwetter.

Kann man die denn nicht mhr verwerten Tubi.?
    Meine spät wildgewachsenen K., treiben noch wie verrückt, allerdings sonnseitg.
    Daher lasse ich die Jungfrüchte noch daran, später entsorgen, geht immer noch?
    Pete.

Sicher kann man die verwerten, Pete.

Aber ich wollte sie jetzt eigentlich noch nicht essen, sondern im "Herbst". Ich schaue mir die Sache morgen mal an. Dummerweise habe ich überhaupt keinen Überblick mehr, welche Pflanze was produziert hat. Ich dachte eigentlich, ich hätte extra "platzfeste Sorten" angebaut....

Mistwetter.

Mist

Meinem Patienten geht es auch nicht gut. Hab vorhin entdeckt, dass er an der Schnittstelle schon schimmelt. Im nachhinein wäre es wohl doch besser gewesen den vorerst mal am Balkon zu lagern (obwohl Regen angesagt war) als in den Keller zu geben.

Jetzt darf ich das ganze Wochenende dann versuchen so viel Kürbis wie möglich zu verwerten. Blöderweise bin ich nächste Woche auf Dienstreise und bei nur einem Gefrierfach kommt man auch nicht weit.

Hat jemand Einkochrezepte?

Die Pink Banana-Giant -Kreuzung ist daheim.

Pink Giant.jpg

Wir schwer ist der denn Kapha?

Und wie lagerst Du Deine Kürbisse? Oder isst Du gleich alle auf?

Du ich hab ihn noch nicht gewogen , scheint mir aber irgendwie zu leicht für die Grösse.....ich schaue morgen mal.

Lagern tute ich sie erst in einem kleinen Zimmer , da einige am Nachreifen sind....später dann im Keller.
    Das heisst wenn was übrig bleibt :grins:
    Denn von einigen gehen am Sonntag welche nach Basel und die Provence werden an Samhain dran glauben.....

Wie warm ist es in dem Zimmer?
    Und was ist "Samhain"?

Die Zimmer sind im Moment noch unbeheizt , also normale Zimmerwärme .

Samhain nennt sich auch Halloween ;)

Ok, danke. Wieder was gelernt. Und wie warm ist es in Deinem Zimmer? 18° C oder eher 20 °C?

Lagerung ist auch so eine Sache...
    Wir haben ein Haus ohne Keller. Baujahr 2011. In der gut isolierten Hülle sind es überall gleich etwa 21°. Einen kühlen Abstellraum gibt es nicht. Auf dem Dachboden herrscht Aussentemperatur, im Winter also Frost. Wir haben 2013 die Hokkaidos auf der Fensterbank im Schlafzimmer gehabt, da wird nicht geheizt. Aber auf der kalten Fensterbank war es dann wohl zu feucht, redenfalls haben die unten angefangen zu schimmeln.

Dies Jahr scheinen die so zeitlich versetzt zu reifen, daß wir sie direkt aufessen.

Ich hab mal die kleinen Knubbel unter Tischtennisballgrösse und die nachkommenden Blüten abgemacht. Ich hoffe mal die Tennisball-grossen Exemplare werden noch was, das sind noch 5, ansonsten bleibt es dies Jahr wohl bei nur zweien.

Kürbisgulasch:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-habt-ihr-heute-geerntet-102.html#post1237672

lässt sich prima einkochen (dann aber ohne Milchprodukte, die gebe ich erst zum Servieren zu)

Danke, werde ich machen. Gulasch esse ich eh sehr gerne und ewig halten muss es auch nicht. Reicht schon wenn es 2-3 Wochen sind.

Eher um die 20 °C

Ah sehr gut. Dann kann ich die meinigen auch im Schlafzimmer deponieren. Ist wahrscheinlich bedeutend besser als das dämliche Kellerabteil.

Die Helligkeit macht auch nix aus?

Mistwetter.

Merkwürdigerweise sind die Früchte derselben Sorten im Pachtgarten alle unversehrt.
    Vielleicht war ihre Haut bei den Geplatzten noch nicht hart genug.
    Oder es liegt daran, dass die im Pachtgarten alle gebogen gewachsen sind.

Es gibt ja auch speziell platzfeste Sorten, aber bei dieser habe ich halt vor allem darauf geachtet, dass ich auch eine größere Sorte dabei habe. So 3-4 kg schwer.

Naja, ist nicht so schlimm, solange es nur bei diesen beiden Geplatzen bleibt.

Lustig, dass wollte ich auch wissen. Hab mir nämlich diese zwei Freunde
    Anhang anzeigen 486505
    mitgebracht und frag mich jetzt, ob man daraus keimfähiges Saatgut bekommt.?

Was ist denn der Linke für einer?
    Du siehst das eigentlich an den Kernen, ob der Kürbis gut reif ist. Wenn die platt und leer sind kannste das mit der Aussaat vergessen.
    Ja und es kann aber sein, das im nächsten Jahr etwas anderes daraus wächst, als das was Du jetzt als Früchte gekauft hast.

Müssen ja nicht alle F1 sein. Und was soll passieren? Was Essbares wird dabei schon rauskommen.

Ich hab ja nur Platz für höchstens 2 Pflanzen. Da möchte ich dann doch die Sorte die ich ausgesucht habe.

Der Butternut ist übrigens hervoragend. Kein Vergleich zum Zentner. Wer Kürbis bisher nur von früher Gelb, riesig und süßsauer kennt sollte mal andere Sorten ausprobieren. Ich für meinen Teil bin positiv überascht.

Ja, ich habe auch fast nur noch Butternut im Anbau. Insbesondere die einfache Verarbeitung (Kerne nur in einem Bereich) gefällt mir.
    Ich habe mal einen an unsere Nachbarn verschenkt. Als ich fragte, wie er geschmeckt habe, sagten sie "prima, die Suppe ist toll geworden, brauchte nicht einmal eine Kartoffel zur Bindung rein. Aber der Kürbis hat gar keine Kerne, das ist doch merkwürdig." Es stellte sich dann heraus, dass sie erst die (samenlose) Hälfte gegessen hatten :grins:.

Am schlimmsten zum Verarbeiten finde ich immer den Hokkaido. Selbst wenn der nur relativ klein ist, ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit den durchzuschneiden (ohne dass man sich verletzt). Raspeln ist ein Albtraum (habe keine Küchenmaschine).

Mein Verarbeitungsmarathon des Muskat schreitet hingegen gut voran. Bis dato wurden gemacht:
    * Suppe
    * Lasagne
    * Kuchen
    * Kürbiskraut zum einfrieren
    * Gulasch eingekocht

Morgen wird noch Chutney eingekocht und Püree eingefroren, dann ist der Rest hoffentlich so klein, dass er in den Kühlschrank passt und dort bis Donnerstag hält. Dann gibt es nochmals Suppe.

Oder Du kochst die Suppe fertig und frierst sie ein. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Wieviel Kilo hatte der?

Der linke heißt laut Etikett Chamäleon.
    Na dann werd ich wohl doch Saatgut kaufen. Muscade de Provence und Golden Nugget hab ich schon. Jetzt fehlt nur noch ein möglichst kleiner Butternut. Tiana denke ich.

Oder Du kochst die Suppe fertig und frierst sie ein. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Wieviel Kilo hatte der?

Geht leider nicht, da ich nur 1 kleines Gefrierfach habe und das mit dem Kraut und dem sich schon darin befindlichen Letscho rappelvoll ist.

Ne normale Waage habe ich auch nicht, aber ich habe ein paar Stücke auf der Küchenwaage gewogen. Es werden wohl so ~25kg gewesen sein.

Es werden wohl so ~25kg gewesen sein.

Ach Du meine Güte! Und genau deshalb baue ich solche Kolosse nicht mehr an.
    Maximal 5 kg sind für mich stressfrei zu händeln.
    Mal gucken, was meine verkreuzten Muskatkürbisse wiegen. Habe von denen ja einige. Aber 10 kg erreicht davon keiner.

Ach Du meine Güte! Und genau deshalb baue ich solche Kolosse nicht mehr an.
    Maximal 5 kg sind für mich stressfrei zu händeln.
    Mal gucken, was meine verkreuzten Muskatkürbisse wiegen. Habe von denen ja einige. Aber 10 kg erreicht davon keiner.

Mir wurde im Geschäft ja auch erklärt, der kriegt max. 8-10kg. Das wäre dann überhaupt kein Problem gewesen. Das Rießending auch nicht, wenn ich ihn wie geplant Anfang Oktober ernten und dann entweder bei meinen Eltern einlagern oder halt auf 4 Haushalte bzw. Küchen aufteile hätte können.

Aber ein so ein Teil hab ich ja noch. Da schneidet hoffentlich keiner dran rum.

Hier die Bilder vom 'Wildwuchs', wie berichtet Ende Aug.
    Ob das noch was wird u. essbar (Sorte)?
    Danke, Spezialisten.
    Pete.

Anhänge

• Kürbisknuppel 09-15.jpg
      Kürbisknuppel 09-15.jpg
      564,1 KB · Aufrufe: 72
    • Kürbis wild Sept. 15.jpg
      Kürbis wild Sept. 15.jpg
      571,3 KB · Aufrufe: 100

So mein grosse Provence kam gestern "leider" heim, nachdem nach starken Windböen vorgestern ein Metallteil aus Nachbars Garten , die Ranke zertrennt hatte.
    Ich hätte ihn gerne noch bis in den Oktober hinein liegen lassen , hatte extra über den Kürbis einen Schutz gebaut.:rolleyes:
    Naja......der Gute hat ganze stolze 15.2 Kg an Gewicht .:)
    Nun darf er hier daheim noch etwas rum liegen.

Provence.jpg

Ach schade Kapha! Aber hübsch sieht er aus!. Was liegt denn daneben, auch ein Provence?

Hier die Bilder vom 'Wildwuchs', wie berichtet Ende Aug.
    Ob das noch was wird u. essbar (Sorte)?
    Danke, Spezialisten.
    Pete.

Bin keine Spezialist, aber es ist wohl kein Hokkaido, da nicht orange. Essbar, wenn nicht bitter. Ob sich der noch umfärbt ist fraglich. Erstmal müsste er wachsen. Eventuell Stütze geben.
    Wie groß ist er jetzt in cm?

Bin keine Spezialist, aber es ist wohl kein Hokkaido. Essbar, wenn nicht bitter. Ob sich der noch umfärbt ist fraglich. Erstmal müsste er wachsen. Eventuell Stütze geben. Wie groß ist er jetzt in cm?

Moin Tubi,
    als Hokka, habe ich ihn auch nicht eingestuft, die kenne ich.
    Ob später genießbar u. welche Farbe, wird die Zeit lehren, da muss ich einfach
    abwarten, was daraus wird? Ich lasse sie einfach wachsen.
    Ja, der Große wird nochmal gestützt, müssen die freihängen o. ging das auch
    im Jutesäckchen, angebunden, sprich brauchen die unbedingt Sonne + Licht
    zum nachreifen? Derzeitige DM, 17 cm.
    Das aus dem kleinen K. nicht mehr viel werden kann, ist mir klar. Mir ging es
    einfach um Neugierde + Experiment (learning, by doing)?
    Gruß, Pete

...... müssen die freihängen o. ging das auch
    im Jutesäckchen, angebunden, sprich brauchen die unbedingt Sonne + Licht
    zum nachreifen?

Hallo Pete

Nimm doch einfach die "Netzsäcke", die man für Äpfel oder Kartoffeln verwendet.
    Ich binde meine Kürbisse in solchen Säcken immer fest, damit die Ranken nicht abreißen.

Guck mal: BILD3563.JPG

Funktioniert einwandfrei.
    ..... und die Säcke sind auch nicht teuer.

LG Katzenfee

ich hab ne Frage:

Mir ist ein Hokkaido aufgrund des Gewichtes vorzeitig abgerissen. Der Stiel ist noch nicht vertrocknet gewesen. Reift der Kürbis noch nach? Kann ich ihn überhaupt essen?

Sigi

Ja die reifen gut nach , hatte dieses Jahr auch 5 vorzeitig daheim und due waren super .

Hallo Pete

Nimm doch einfach die "Netzsäcke", die man für Äpfel oder Kartoffeln verwendet.
    Ich binde meine Kürbisse in solchen Säcken immer fest, damit die Ranken nicht abreißen.
    Guck mal: Anhang anzeigen 487856
    Funktioniert einwandfrei. ..... und die Säcke sind auch nicht teuer.
    LG Katzenfee

Katzenfee,
    genau das war meine Frage ;).
    Solche Zwiebel-/Kartoffelsäckchen, habe ich genug.
    Hier ging es nicht ums Geld, sondern, ob sie im Säckchen (also etwas beschatten) nachreifen?
    Ist angekommen und der Kürbis 'hängt' jetzt angegurtet (im Regen).
    Gruß, Pete.

Achso - ich hatte das missverstanden.
    Ich dachte, du meinst die dicken Jutesäcke,
    die man z.B. auch für den Winterschutz verwendet.

LG Katzenfee

:sad:
    Meine beiden Kletter Hokkaidos, die sich am Spiralstab der Tomate auf 2m Höhe geschraut hatten um dort oben zu fruchten, sind eingegangen. Ein dritter im Komposthaufen auch. Die Früchte sind alle drei braun geworden. So etwa in Tennisballgrösse. Schade drum. Soviel zum Thema reifen die noch oder soll man die abmachen um dem Rest mehr Kraft zu geben...

Den ersten haben wir am Wochenende zu Suppe verarbeitet, hat für 2 1/2 Tage gereicht. Kann man einen halben Kürbis eigentlich gut einfrieren? Ich muß mal andere Rezepte raussuchen, immer nur Suppe ist langweilg.

Schade Ralph, dass die anderen nichts geworden sind. Hokkaido kann man gut einfrieren, ich würde ihn aber gleich in Würfel schneiden.

Die muss man ja nicht gleich essen, kann man auch erstmal hinlegen. Ihr habt 2 1/2 Tage an einem Hokkaido gegessen? Wie schwer war der denn?

Keine Ahnung, ich wiege mein Gemüse nicht.
    Deutlich grösser als die Hokkaidos, die der Supermarkt anbietet.
    :grin:

Langsam wird es Nachts zu kalt. Habe heute mit der Kürbisernte weitergemacht.
    Dieses sind drei von vier Früchten meines verkreuzten Butternut mit Muscade de Provence (die Samen entstammen einem Butternut aus der Ernte von 2012).
    Ich bin sehr gespannt, wie die Kürbisse schmecken. Im Pachtgarten ist ebenfalls eine Pflanze mit drei Früchten.
    Die Früchte wiegen zwischen 4,3 und 5,1 kg. Bild ist leider etwas unscharf. Es war schon ziemlich dunkel draußen.

IMG_8962.jpg

Eine angenehme Portionsgröße. Ich hoffe aber, sie können eine Weile liegen.