Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

AW: Kürbisgewächse 2012

Ich säe immer erst um die Zeit an.
Letztes Jahr waren die Witterungen aber enorm schlecht , so das mir 2 der Sorten vergeilten , also etwas lang und dünn wurden. Leider waren sie dann auch so schwächlich das sie , kaum im Beet , kaputt gingen.

• AW: Kürbisgewächse 2012

Hallo zusammen,
    wir melden uns auch mal zu Wort. Es wird bei uns unser erstes Kürbisjahr werden. Irgendwie kannten wir unser Leben lang keinen Kürbis auf dem Teller was sich Ende letzten Jahres geändert hat.

Wir haben gekeimt:
    2 Atlantic Giant "vom DM"
    2 Uchiki Kuri von Chrestensen, leider nur 2 von 9 gekeimt (ohne einweichen)
    3 Moschuskürbis "Orange" aus Ungarn
    1 Hokkaido vom Strassenrand, da war das keimen besonders schecht

Da müssen wir aber noch aussortieren weil wir den Platz dafür nicht haben.

Hatten bereits Anfang März die Samen in die Erde geschmissen was ich nicht nochmal so früh machen würde. Die wuchern wirklich. Aber als Anfänger ......
    Zum Glück habe ich noch Platz in meiner Grow Box von den Tomaten und Chilis da die meisten schon ans fenster umgezogen sind. Aber der Platz wird langsam eng.
    Einweichen habe ich auch zu spät gelesen, aber die die ich dann eingeweicht habe hatten gefühlt ne deutlich bessere Keimrate. Einweichen würde ich also auch empfehlen.

Grüsse Kupperle

Anhänge

• P1040772.JPG
      P1040772.JPG
      164,5 KB · Aufrufe: 115

Hallo Kupperle
    Also bevor ich vor über 30 jahren in die Schweiz kam , kannte ich Kürbis hauptsächlich von den Amis, da sie im Stützpunkt oft Halloween feiern hatten.

Hier in der Schweiz dann ass ich zum ersten mal und war damals nicht sonderlich angetan.
    denn viel Varianten kannte man auch noch nicht.
    Dann irgendwann ass ich Kürbissuppe und war fasziniert und dann passierte es......ich wurde infiziert mit dem Kürbisvirus (unheilbar) :grins::grins:

Also nun aber ernst :grins:
    Anfang März ist natürlich zu früh , aber das weisst du ja nun.
    Das Einweichen bringt Vorteile , muss aber nicht sein , solange man die Erde am Anfang gut feucht hält. Gut zu erreichen indem man Folie darüber stülpt.

Hier in der Schweiz dann ass ich zum ersten mal und war damals nicht sonderlich angetan.
    denn viel Varianten kannte man auch noch nicht.
    Dann irgendwann ass ich Kürbissuppe und war fasziniert und dann passierte es......ich wurde infiziert mit dem Kürbisvirus (unheilbar) :grins::grins:

Hallo Petra,

du musst UNBEDINGT dieses Jahr mal Kürbis im Ofen machen. Kürbisspalten mit Olivenöl und Salz einreiben und ganz oben in den Ofen bei 200°C - Solange bis er an den Rändern braun wird.

Ist sowas von lecker :)

Gruß,
    Bastian

Petra,
    da kann ich mich Bastian nur anschließen!!!
    Das ist sooo lecker.
    Am liebsten mochte ich dafür den Hokkaido und Kürbisse aus der Bananen-Familie (Blue Banana etc.).

LG
    Simone

Das wird natürlich probiert.
    habe die Pink Banana noch im Blick , denn die hatten wir letztes Jahr . Ein unglaublich guter Kürbis.

Kürbis im Ofen machen. Kürbisspalten mit Olivenöl und Salz einreiben und ganz oben in den Ofen bei 200°C - Solange bis er an den Rändern braun wird.

Hallo Bastian

Diese Variante hab ich noch nicht ausprobiert. Muß ich heuer unbedingt versuchen!
    Guter Tipp, danke! Schmeckt bestimmt gut!

LG Katzenfee

Hallo zusammen,

und in diesem Jahr will ich auch mal andere Varienten wie Kürbisrisotto probieren. Ich berichte :)

Die Kürbisse und Melonen sind nun bei mir am keimen. Mehr berichte ich aber bald in meinem Tröt, wie man so schön sagt.

Gruß,
    Bastian

Hallo zusammen!

Ich setze dieses Jahr drei Butternut Kürbisse, deren Samen ich von gekauften Kürbissen entnommen habe.

Meint ihr, das kommt was sortenreines bei raus?

Grüßle!

Margit

Huhu,

ich glaub ich war auch etwas voreilig. Aber auf den Packungen stand März bis April aussäen. Was ich auch tat. Ich bin dieses Jahr absolut neu im Ziehen. Versuche mich unter anderem auch an Tomaten und eben an Kürbissen. Hoffe ich kann aus diesem Zuchtjahr nur lernen ;-)

Bisher sehen sie so aus: 20120417175903.jpg

Hallo Bloom, so groß sind deine Pflanzen doch noch nicht, ich denke, 3 Wochen werden sie es in ihren Töpfchen noch aushalten. Notfalls in einen etwas größeren Topf umsetzen. -dünge sie aber nicht, dann wachsen sie immer mehr.

Was für eine Sorte ist das denn?

Viel Glück! Margit

Hallo,

ich habe seit Mitte März Kürbispflanzen im Zimmer vorgezogen und die vor 2 Tagen rausgepflanzt. Die Pflanzen waren m.E. schön kräftig, ca. 20 cm und viele Blätter. Heute morgen lagen sie alle tot auf dem Beet (auch wenn das jetzt etwas dramatisch klingt). Wahrscheinlich erfroren- obwohl es nichtmal Frost hatte in den letzte Nächten.

Wie macht ihr das? Soll ich versuchen, jetzt nochmal direkt ins Freiland zu säen?

LG

Hallo Lilalaunebär, es ist noch zu früh, Kürbisse ins Freiland zu setzen! Aber das hast du ja selber gemerkt....

Klar kannst du nochmal welche vorziehen, die Zeit reicht noch!

Viele stecken ihre Körnchen auch direkt an Ort und Stelle ins Beet, ziehen also nicht im Topf vor.

Als ungefährer Zeitpunkt, um Kürbispflanzen raus ins Beet zu setzen, gilt der Zeitpunkt um die Eisheiligen, wobei das auch nur ein Anhaltspunkt ist. Es kann auch danach noch Bodenfrost geben. Für die Übergangszeit ist ein Vlies zum Abdecken der Pflanzen praktisch, das hält nachts etwas die Wärme im Boden. Ich selber hatte die letzten Jahre einen günstigen Folientunnel. Wenns doch noch kalt werden sollte einfach noch ein Vlies drauf....

Grüßle!

Margit

Hallo Ringelblümchen, Kürbis braucht ja viele Nährstoffe, aber ob purer Mist nicht zu scharf ist? Auf Kompost pflanzen ja viele mit sehr gutem Erfolg. Ich würds einfach versuchen! Vielleicht kommt ein Gigantenkürbis dabei raus und du landest im Buch der Rekorde!:grins:

Grüßle!

Margit

Der Misthaufen ist ja schon gut abgelagert. Ich werde einfach noch bisschen Erde drauf schütten und die Pflanzen dort dann drauf setzen.
    So erhoffe ich mir gigantische Kürbise und gleichzeitig was für`s Auge. ;)
    Danke, Kürbisundtomate für Deine Antwort.

hallo :cool:

ich bin auch dabei. hab bereits ende märz im wohnzimmer butternut vorgezogen. inzwischen sind die pflänzchen im gewächshaus.
    weil mein garten nicht so groß ist, kommt einer bald in ein hochbeet und einen will ich in einem großen topf probieren. mal schauen was daraus wird. mehr platz gibt der garten nicht her, weil ja ein paar andere sachen auch noch wachsen sollen.
    ich bin sehr gespannt, das sind nämlich meine allerersten kürbisversuche!

liebe grüße vom gemüsehase :eek:

Ringelblümchen ,wenn er gut abgelagert ist und du evt. noch etwas Erde drauf gibst , so hast du einen tolle Kürbsivorraussetzungen :)
    Mit so einem guten pflanzplatz würd ich mir Samen von grossen beschaffen , das lohnt :grins:

Ringelblümchen ,wenn er gut abgelagert ist und du evt. noch etwas Erde drauf gibst , so hast du einen tolle Kürbsivorraussetzungen :)
    Mit so einem guten pflanzplatz würd ich mir Samen von grossen beschaffen , das lohnt :grins:
    Hui - ich kanns kaum abwarten es auszuprobieren. :D Ich habe Saat eines großen Kürbis hier. (Großer gelber Zentner) BlueHubbard und Turban warten auch noch auf ihren Einsatz. Ich bin gespannt.

So mein grosser , sowie 2 Muscat de provence sind in der Erde unter einem Lochfolienhäuschen.:D
    Die Acorns , Butterbush und andere Sorten , sowie eine Marrow sind am keimen.

Ach...!? Wir haben dafür schon einen Thread!? :confused:

Und ich wollte einen aufmachen, sobald ich meine gesät habe... :D

Grüßle, Michi

Ätschibätschi ........:p:grins:

Klar musste so ein Thread her , wenn ich könnte hätte ich ein riesen Feld mit Kürbissen.:D

Na-ja, eigentlich solls mir recht sein... ;)

Meinst man darf hier auch Zucchini eingliedern. Sind doch praktisch Kürbisse... :D

Grüßle, Michi

Klar logisch ....die marrow ist ja auch eine Art Zuchini , wenn auch unter den Kürbissen ....oder so ähnlich :rolleyes::d

@ Kapha

Darf ich Deinen Thread so umbennen, dass er in ein einheitliches Schema passt, wie die anderen Zöglinge-Threads!?

Grüßle, Michi

hallo :cool:

ich bin auch dabei. hab bereits ende märz im wohnzimmer butternut vorgezogen. inzwischen sind die pflänzchen im gewächshaus.
    weil mein garten nicht so groß ist, kommt einer bald in ein hochbeet und einen will ich in einem großen topf probieren. mal schauen was daraus wird. mehr platz gibt der garten nicht her, weil ja ein paar andere sachen auch noch wachsen sollen.
    ich bin sehr gespannt, das sind nämlich meine allerersten kürbisversuche!

liebe grüße vom gemüsehase :eek:

Hallo Gemüsehase!

Mach ich genauso (also das mit dem Hochbeet), und Kürbisse im Kübel hab ich auch schon versucht. Wenn der Kübel groß genug ist und du gute Erde nimmst, dann geht das!

Viel Spass und Glück und eine gute Ernte!:eek:

Margit

@kürbisundtomate

Hallo Margit,

heut war der große Tag .... meine Kürbisse und Zucchinis sind ins Freiland gekommen. Ins Hochbeet je ein Zucchini (darf jetzt hier ja auch erwähnt werden - grins) und ein Kürbis. Der schaut allerdings noch ein bißchen mickrig aus in dem großen Hochbeet. Aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern. Und einen weiteren Kürbis hab ich in einen großen Mörtelkübel (Durchmesser ca. 60 cm) gepflanzt. Ich hab eine gute Humus-Kompost-Mischung genommen und noch Hornspäne reingemischt. Also hoffe ich, dass einer guten Ernte nichts mehr im Weg steht.
    Nachdem das meine erstes Gemüsejahr ist, finde ich es auf jeden Fall sehr spannend und freu mich über jedes Wachstum meiner Pfänzchen. :cool:

lg vom Gemüsehase :eek:

Anhänge

• Erste Pflanzen im Hochbeet.JPG
      Erste Pflanzen im Hochbeet.JPG
      232,2 KB · Aufrufe: 172
    • Kürbis im Speiskübel.JPG
      Kürbis im Speiskübel.JPG
      246,4 KB · Aufrufe: 251
    Die sehen ja schon toll aus!:)

Find ich schön, dass ich nicht die einzigste bin die die Mörtelkübel (ob Rund, ob Eckig) für die Pflänzchen benutzt!:grins:

Der Mörtelkübel hat sich schon voll gelohnt. Gekauft haben wir ihn, als wir uns aus alten Mauersteinen einen Grillplatz gebaut haben. Dann kommt er jeden Winter über unseren Brunnen neben der Terasse, um diesen vor Frost zu schützen. Und als er jetzt wieder "frei" wurde musste ich ihn gleich als Pflanztopf umfunktionieren. So hat er zu jeder Jahreszeit eine "Daseinsberechtigung" ;)

Wie groß ist denn der Mörtelkübel in Litern?

Und welche Sorte durfte dort einziehen!? :confused:

Ich fürchte ich hab soviele Melonen, dass ich mir damit komplett den Garten zupflanzen kann. Aber ich hätte schon 1-2 Kürbisse und Zucchinis gehabt...

Grüßle, Michi

Also mein Freund schätzt so 80 - 120 Liter. Ist sich nicht ganz sicher. Wie gesagt, er hat einen Durchmesser von 60 cm und ist 37 cm hoch. Da gibt's bestimmt eine Formel zum Ausrechnen. Allerdings hab ich davon keine Ahnung. Vielleicht würde ja auf der Unterseite die Literzahl stehen, aber ich dreh den Kübel jetzt nicht mehr um ;)

Da ist ein Butternut eingezogen .... den finde ich am leckersten.

Melonen würden mich auch reizen, aber da werden an einer Pflanze nicht allzuviele wachsen, oder?

Hallo Gemüsehase, sieht toll aus und reicht größenmäßig auf alle Fälle! Ich bin auch ein absoluter "Kübelgärtner", bei mir wächst alles in Eimern, Kübeln, Trögen, Töpfen, Hochbeeten.....

Eine Zucchini hab ich in einem Betontrog (der wird noch mit Holzbrettern verkleidet), andere in solchen Plastikwannen, die sonst als Wäschekorb genutzt werden. Da kommt demnächst noch ein Butternut Kürbis dazu. Ich hoffe, dass sich bei der Bestäubung nichts kreuzt...:rolleyes:

In den grünen eckigen Behältern mit den Bambusstöcken drin sind momentan Tomaten, letztes Jahr habe ich darin Zierkürbisse ranken lassen. Das sah auch sehr schön aus.

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      564,3 KB · Aufrufe: 143
    • 002.jpg
      002.jpg
      463,3 KB · Aufrufe: 160
    • 005.jpg
      005.jpg
      399,5 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:
    Eine Frage: kann jemand von euch sehen, ob es jeweils Zucchetti, Gurken, Kürbisse oder Melonen sind im 2-Blatt-Stadium einer Pflanze? Ich habe leider nur jeweils 1 Töpfchen angeschrieben und von jeder Sorte aber 3 Töpfchen gesät... Nun kann ich nicht (wie ich mir's vorgestellt hätte ;-)) mehr sehen, welches Pflänzchen was ist (ausser bei den 4 angeschriebenen). Gibt's unter euch einen Profi oder muss ich warten, bis die Blüten/Früchte kommen? Kann sonst dann auch gerne ein Foto posten, wenn es so einen Profi gibt ;-)
    P.S. Die Melonen erkenn ich noch am ehesten, die keimen nämlich kaum.

@Lonaly

Also ich bin selbst blutiger Anfänger, aber hier sind einige Profis unterwegs, die dir bestimmt helfen können.

@kürbisundtomate

Hallo Margit,
    bei dir schaut es aber auch schon toll aus. Und das mit den bunten Plastikkörben ist auch ne gute Idee.
    Ich sehe, dass du überall Stecken drin hast. Wie ist das denn beim Butternut? Wächst der am Boden entlang und kann ich ihn etwas führen, wo ich ihn hin haben will? Oder wächst der eher nach oben und ich muss ihm ein "Gerüst" zum Anbinden geben?

Sorry, ich nochmal ....

Margit, du schreibst, dass du hoffst, dass sich bei der Bestäubung nichts kreuzt. Davon versteh ich noch gar nichts. Kann sich da sozusagen bei deinen verschiedenen Kürbissorten was mischen? Und ist es denn ok, dass ich Kürbis und Zucchini in einem Hochbeet habe? Und der nächste Kürbis und Zucchini stehen an einem anderen Eck im Garten? Oder kann sich da auch was "vermischen"?
    Entschuldigung, ist vielleicht ne blöde Frage, aber das ist noch alles Neuland für mich. Außerdem dachte ich, ich pflanz alles ein und der Rest läuft dann mehr der weniger von allein.

Hallo Gemüsehase, es gibt doch keine blöden Fragen!:)

Die Stecken in den blauen und im terracottafarbenen Kübel sind für Zucchini, die muss man eigentlich nicht anbinden, es ist eine Sorte die nicht rankt, aber die Pflanzen lagen auf der vom gießen Oberfläche und da wollte ich sie auf Abstand halten.

Butternut habe ich bishher noch nicht an einer Rankhilfe gehabt, lediglich mit Zierkürbissen habe ich das versucht. Ich denke, das Problem beim Butternut sind die doch recht schweren Früchte, die durch ihr Eigengewicht vo der Pflanze abreissen könnten.

Grundsätzlich können sich Kürbissorten untereinander kreuzen, wenn sie auf engem Raum beieinander stehen. Ich habe in verschiedenen Bereichen meines Gartens schon verschiedene Kürbissorten gehabt, da ist dies nicht geschehen. Allerdings hatte ich auch noch nie Zucchini und Kürbis in direkter Nachbarschaft stehen.

Ich glaube, einfach zu machen und zu sehen, wie sich alles entwickelt ist für den Anfang nicht der schlechteste Weg....

Hallo Lonaly, zeig doch mal bitte Fotos, ohne ist es schwierig, etwas zu sagen. Zucchini und Kürbis sehen sich im Anfangsstadium (und teilweise auch später noch) sehr ähnlich....:grins:

Grüßle!!

Danke, dann bin ich schon wieder ein bißchen schlauer und warte einfach ab, was meine Kürbisse und Zuchinis machen.

Eine andere Frage hätte ich noch .... passt hier eigentlich nicht ganz rein .... geht um das Forum im allgemeinen.

Kannst du hier in diesem Thread bei meinen Beiträgen mein Profilbild sehen? Ich seh hier nämlich nur die Profilbilder der anderen, aber meins nicht. Ich habe aber eins im Profil stehen. Oder muss ich da evtl erst irgendwas freischalten?

Meinst du deinen Avartar, also das Bild, auf dem bei mir ein Kürbis zu sehen ist? Bei dir sehe ich nichts. Lediglich wenn ich dein Profil anklicke, dann sehe ich eine Steinmauer (sehr schön!!)

Ahhhhh! Jetzt hab ich's kapiert!
    Das ist der Avatar! .... ich dachte, da erscheint automatisch das Profilbild.

Danke :cool: Die Steinmauer ist unser Grillplatz mit einer "Tischplatte", auf der wir unsere Grills draufstellen und rechts am Eck ein angebautes Kräuterbeet.

@ Lonaly

Reib mal an den Blättern. Kürbisse & Zucchi riechen "merkwürdig". Gurken und Melonen dagegen nicht. Das wäre Schritt I, um das durcheinander zu ordnen. Schritt II: Hmmm... Wenn die Gurken + Melonen mehr als nur ihre Keimblätter haben, könntest du sie sicher auch dann unterscheiden. Die Blätter unterscheiden sich nämlich geringfügig. Schritt III wäre dann nur noch die Zucchini und die Kürbisse voneinander zu unterscheiden. Da muss ich aber zwecks Mangel an Erfahrung passen...

Grüßle, Michi

@ gemüsehase

Die Sache mit der Verkreuzerei ist allerdings nur ein Thema, wenn du selber Samen gewinnen möchtest. Ansonsten isses egal. Die Früchte werden immer so aussehen, wie man es von der Mutterpflanze erwartet. Denn das Aussehen einer Frucht ist immer bereits vor der Bestäubung vorbestimmt. Und gerade bei Gurken, Melonen, Kürbissen und Zucchini kann man das sehr schön nachvollziehen. Schau Dir einfach mal 'ne weibliche Blüte vor dem Aufblühen an. Das sind die Blüten, welche bereits vor dem Aufblühen (& somit vor einer Bestäubung) einen Fruchtansatz hinter der eigentlichen Blüte sitzen haben...

Grüßle, Michi

Sunfreak: hab mal an allen gerieben :). Einige riechen tatsächlich komisch und andere nicht.
    Die ersten zwei haben nicht gerochen (1. ws Gurke, 2. ws Melone?), die anderen haben fast alle komisch gerochen -> bei denen kann ich aber auch warten, bis sie Früchte bekommen. Vielen Dank für den guten Tipp :)

Anhänge

• Gurke.jpg
      Gurke.jpg
      441,8 KB · Aufrufe: 137
    • Melone.jpg
      Melone.jpg
      402,4 KB · Aufrufe: 114
    • KuerbisZucchetti1.jpg
      KuerbisZucchetti1.jpg
      601,4 KB · Aufrufe: 88
    • KuerbisZucchetti2.jpg
      KuerbisZucchetti2.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 104
    Guten Morgen zusammen,

@Sunfreak
    dankeschön .... da bin ich schon wieder ein bißchen schlauer. Dann kann ich Zucchinis und Butternutkürbisse ernten, so wie ich sie auch aus (gekauften) Samen gezogen habe. Aber es ist nicht so gut, wenn ich z.B. aus dem geernteten Butternutkürbis mir Kerne (Samen) für nächstes Jahr aufheben möchte? Das ist natürlich schade. Das heißt ja, dass ich mir im neuen Jahr immer neue Samen kaufen muss, wenn ich Zucchini und Kürbis nebeneinander gepflanzt habe.
    Was würde denn passieren, wenn ich nächstes Jahr aus so einem Kürbiskern neue Kürbisse ziehe?

Und was die männlichen und weiblichen Blüten angeht habe ich hier im Forum schon viel gelesen, aber es ist für mich noch sehr verwirrend.
    An meinen Kürbissen und Zucchinis ist noch nicht so viel zu erkennen, aber an meiner Gewächshausgurke. Wenn ich das richtig verstehe, müssten das auf dem Foto lauter weibliche Blütenansätze sein?

Anhänge

• Erste Gürkchen.JPG
      Erste Gürkchen.JPG
      57,9 KB · Aufrufe: 113
    Hält Kürbis 1 oder 2 Grad minus aus, wenn er mit so einem Lochfolienhäuschen bzw. Hütchen geschützt ist?

Also bei Minusgraden würde ich keine Lochfolie , sondern eine ganze Folie nehmen. So hast du sicheren Schutz und ein Treibhausklima.

Am besten ist aber bei minus Graden noch nicht auspflanzen , da der Boden so doch noch recht kalt ist .

@ Lonaly

Bei den unteren beiden Fotos sieht das ziemlich nach Kürbis bzw. Zucchini aus.

Bei den oberen beiden Fotos hätte ich in beiden Fällen auf Melone getippt!?

Ich bin mir aber nicht ganz eindeutig sicher. Aber ich meine bei Gurken sind die Blätter mehr gezackt und bei Melonen mehr gerundet. Oder wie will ich mich ausdrücken!? Ich würde sagen Gurken sehen eher so aus, wie meine aus 2011:

71677102.jpg

Melonen dagegen eher so:

http://www.flickr.com/photos/teatimewithheidi/6869667327/

Grüßle, Michi

@ Gemüsehase

Die größeren Blüten sind auf jeden Falle weibliche. Vielleicht ist es eine rein weiblich blühende Gurke!? Aber ich sehe auf dem Foto auch noch ein paar kleine Blüten, aber da kann ich auf dem Foto nicht erkennen, ob da ein Fruchtansatz dran hängt oder nicht.

Das hier...

http://de.wikipedia.org/w/index.php...ermelon_1458.JPG&filetimestamp=20070624003051

... ist mein Lieblingsfoto um das zu Erklären. Die obere Blüte ist eine männliche Blüte (da ohne Fruchtansatz), das untere eine weibliche Blüte (da mit Fruchtansatz).

Grüßle, Michi

Das Bild ist echt gut und schön groß! Da kann ich es auch erkennen ;)

Ich übe mich in Geduld, dann werden die Blüten und Gürkchen ja auch größer und ich kann mehr erkennen.
    Danke nochmal!