Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

• Hallo Kapha & Tosca,

also nicht blanchieren o.ä. - Stücke schneiden und ab in den Gefrierschrank?! Das ist einfach und wird probiert:grins:.

Mein Problem hier ist immer im Frühjahr - wir grillen beinahe ganzjährig und im Frühling muss ich Gemüse für z.B. Ratatouille immer frisch und teuer kaufen (wenn die vorproduzierten Portionen aufgegessen sind).
    Tomaten gibt es reichlich - davon koche ich die Basis zum einfrieren.
    Da gibt es auch im Frühling Grillbeilage aus eigenem Garten - FREU:

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Elkevogel

@ Kapha
    hat sich Dein Garten nach dem Unwetter vor ein paar Wochen wieder einigermaßen erholt?
    Haben auch ein paar Kürbisse überlebt?

• Hallo Kapha & Tosca,

also nicht blanchieren o.ä. - Stücke schneiden und ab in den Gefrierschrank?! Das ist einfach und wird probiert:grins:.

Mein Problem hier ist immer im Frühjahr - wir grillen beinahe ganzjährig und im Frühling muss ich Gemüse für z.B. Ratatouille immer frisch und teuer kaufen (wenn die vorproduzierten Portionen aufgegessen sind).
    Tomaten gibt es reichlich - davon koche ich die Basis zum einfrieren.
    Da gibt es auch im Frühling Grillbeilage aus eigenem Garten - FREU:

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Elkevogel

QUOTE]

Hallo Elkevogel,

Ratatouille aus gefrohrenem Gemüse habe ich noch nicht gemacht. Wie machst Du das? Alles auf einmal in den Topf oder in kleinen Portionen , wenn das eine heiß ist kommt der Rest?

Kann ich auch Weißkohl roh einfrieren? hat das jemand gemacht? und was ist mit Meiskolben?

LG
    Eva-Maria

• @ Kapha
    hat sich Dein Garten nach dem Unwetter vor ein paar Wochen wieder einigermaßen erholt?
    Haben auch ein paar Kürbisse überlebt?

Ja ziemlich , obwohl es bei den Kürbissen doch eine ziemliche Verzägerung im Wachstum gab.
    Einer hatte ein Loch und welcher er zwar schloss , aber nicht mehr weiter wuchs. :rolleyes:

Hallo Elkevogel,

Ratatouille aus gefrohrenem Gemüse habe ich noch nicht gemacht. Wie machst Du das? Alles auf einmal in den Topf oder in kleinen Portionen , wenn das eine heiß ist kommt der Rest?

Kann ich auch Weißkohl roh einfrieren? hat das jemand gemacht? und was ist mit Meiskolben?

LG Eva-Maria

Hallo Eva-Maria,
    komplett aus gefrorenem Gemüse habe ich es auch noch nicht gemacht.
    Bisher habe ich nur die Tomatengrundsoße (aus der jährlichen Tomi-Schwemme) vorgekocht und portionsweise eingefroren (ganz flach in Gefrierbeutel eingeschweißt - dann kann man es leicht durchbrechen).
    Nun werde ich es mit den gefrorenen Zucchini mal versuchen.
    Ich mache das von uns so genannte Ratatouille so:
    Tomaten mit ganz wenig Öl und viel Knoblauch weichschmoren, einkochen und in Auflaufform füllen
    Dann portionsweise braten und einschichten was gerade da ist:
    Paprika, Zucchini, Auberginen, Lauchzwiebeln und/oder Charlotten, Champignons... (meine Freundin nimmt auch Fenchel).
    Jeweils mit italienischen Kräutern würzen.
    Zum Schluss Feta drüberbröseln und ab in den Ofen bis der Feta leicht bräunt und die Flüssigkeit weitestgehend verdampft ist.
    Dieses Endprodukt lässt sich hervorragend einfrieren.

Zum Mais: Kolben mit etwas Zucker und Butter etwa 10 Min. kochen, abschrecken, abkühlen und trocknen lassen - dann einfrieren.
    Ich schneide die Kolben nach dem Kochen in Hälften oder Drittel - das sind schöne Portionen als Grillbeilage.
    So mache ich es auch mit den derzeit zu kaufenden frischen Kolben - gleich 3 oder 4 Pakete, 1 x Arbeit und mit Glück 3 Wochen Ruhe (bei uns sind dauernd Freundinnen meiner Tochter zu Besuch, die genau wissen, dass es hier IMMER Würstchen und Mais im Gefrierschrank gibt;)

Von Weißkohl habe ich gar keine Ahnung.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Hallo ihr,

ich brauche mal euren Rat: mein Kürbis steht zusammen mit einer Tomatenpflanze in einem Bottich und rankt an einem Rankgitter hoch. (siehe Foto) In den letzten Tagen kann man ihm richtig zugucken beim Wachsen und nun ist er auch schon an der Spitze angelangt. ich habe eine Schnur Richtung Decke geführt, aber wenn der so weiter macht, ist das nur ein winziger Tropfen Wasser auf einem sehr heißen Stein. Und wenn er an der Decke ist, weiß ich definitiv nicht, wo weiter. Insofern bin ich jetzt am überlegen, ob ich die Tomate raus mache und ihn auf der anderen Seite des Gitters wieder runter führe. Und dann ggfs. wieder auf der anderen Seite hoch, wenn er weiter wachsen will. Das wäre auch deutlich stabiler, als meine Bindfadenkonstruktion. Nur: Wird er das mitmachen? Ist ja eine rankende/kriechende Pflanze, der müsste es ja eigentlich egal sein, wo sie lang wächst, oder?

Anhänge

• kuerbis.jpg
      kuerbis.jpg
      126,1 KB · Aufrufe: 98
    Hallo,

ich habe einen Steirischen Ölkürbis, der ist schon recht groß, nur leider weiß ich nicht, wann ich den ernten kann.
    Wenn ich draufklopfe, klingt er schon recht hohl, da ich aber den Kürbis für die hoffentlich vielen Kürbiskerne habe, weiß ich nicht, ob der noch etwas länger liegen muss. Auch hätte ich natürlich gern neue Kürbiskerne für die Ernte im nächsten Jahr, wann ist bei Kürbissen die Samenreife erreicht?

Vielleicht kennt ja jemand den Kürbis und kann mir helfen.

P1100795.JPG

Danke
    Claudia

Hallo, kann mir jemandsagen ob ich diese Zucchini ernten kann.

Es ist eine Coucouzelle Zucchini.

Das Bild ist 4 Tag alt. Diese Zucchini ist etwar dobbel so gross wie auf das Bild.

Aber Zucchini Farbe bleibt gleich.

Anhänge

• coucorzezelle.jpg
      coucorzezelle.jpg
      83,1 KB · Aufrufe: 90
    Hallo Binnu,
    je länger du wartest, desto weniger gut schmeckt sie.
    Ich mache die Früchte ab, wenn sie etwa 200-250g wiegen.
    Die Farbe verändert sich wohl nicht, aber irgendwann hast du Riesendinger, die du nur noch geschält und entkernt genießen kannst.

LG Tubirubi

• Hallo Binno,
    die kannst du auf jeden Fall ernten - ist fast schon zu groß.
    Ich hab die gleiche Sorte. Die sind meistens oben etwas dunkler und unten (wo keine Sonne hinkommt) heller. Aber das ist normal.
    Meine haben schon auch mal an die 600 g, sind aber trotzdem noch lecker. Hatte auch mal eine mit 800 g und war kein Problem.
    Aber grundsätzlich sagt man, so wie Tubirubi, lieber kleiner ernten.

• Kann mir noch jemand sagen, ob ich den Kürbis problemlos "umbiegen" und abwärts wachsen lassen kann oder ob ich das lieber nicht machen sollte? (s. o.) Ich habe ihn schon mit dem Umtopfen vor einiger Zeit ziemlich gestresst, ich will da nicht wieder was falsch machen.

Also gross bewegen solltest du die Triebe nicht. Schnell ist mal was abgebrochen ........Besser ist es wenn man ihn lenkt , das heisst das man z.B. mit einem Stock den Trieb leicht in die Richtung lenkt in die er wachsen soll.

Hallo,

ich habe einen Steirischen Ölkürbis, der ist schon recht groß, nur leider weiß ich nicht, wann ich den ernten kann.
    Wenn ich draufklopfe, klingt er schon recht hohl, da ich aber den Kürbis für die hoffentlich vielen Kürbiskerne habe, weiß ich nicht, ob der noch etwas länger liegen muss. Auch hätte ich natürlich gern neue Kürbiskerne für die Ernte im nächsten Jahr, wann ist bei Kürbissen die Samenreife erreicht?

Vielleicht kennt ja jemand den Kürbis und kann mir helfen.

Anhang anzeigen 290037

Danke
    Claudia

Hi Claudia
    Es gibt unter Züchtern eine Regel,welche besagt,das ein Kürbis mindestens 60 Tage an der Frucht verbleiben muss und keimfähig zu sein.Mehr ist allerdings besser!Gerade beim Ölkürbis sind es sogar 100 Tage,welche empfohlen werden.
    Ich frage mich überhaubt ,warum ihr mitten im Sommer schon,ein eigentliches Herbstgemüse(Obst);)verspeisen oder ernten wollt.
    Lasst die Früchte so lang drann,bis wir mitten im Herbst sind.So eine Frucht braucht Zeit und Geduld.Klar kann man früher.Aber warum:confused:
    Das ist doch gerade das schöne am Kürbis,ihn ausreifen zu sehen.Er begleitet uns bis zu den ersten Herbststürmen und wenns dann richtig kalt ist,wird er geerntet und zubereitet.
    Irgendwie geht der Kaiser des Gartens so langsam dem Weg der Erdbeere.
    Wer ist denn bitte schön Erdbeeren im Februar? Geduld und du wirst viel mehr Spass an ihm haben.Sei es nun das Fruchtfleisch oder die Samen.
    LG AG

Ich frage mich überhaubt ,warum ihr mitten im Sommer schon,ein eigentliches Herbstgemüse(Obst)
    icon_wink.gif
    verspeisen oder ernten wollt.
    Lasst die Früchte so lang drann,bis wir mitten im Herbst sind

Genau :)
    Wir eröffnen Halloween immer mit dem ersten Kürbis :)

Hallo Binno,
    die kannst du auf jeden Fall ernten - ist fast schon zu groß.
    Ich hab die gleiche Sorte. Die sind meistens oben etwas dunkler und unten (wo keine Sonne hinkommt) heller. Aber das ist normal.
    Meine haben schon auch mal an die 600 g, sind aber trotzdem noch lecker. Hatte auch mal eine mit 800 g und war kein Problem.
    Aber grundsätzlich sagt man, so wie Tubirubi, lieber kleiner ernten.

Hallo, hab sie jetzt gerntet.

Ich glaub Sie ist etwas zu groß gewachsen sie wiegt 1200 g.

Hab noch ne keine gerntet die wiegt 300 g.

Glaubt ihr das mann sie noch essen kann? Also die Zucchini wo 1200 g wiegt.

Anhänge

• IMG_1983.jpg
      IMG_1983.jpg
      545,1 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_1986.jpg
      IMG_1986.jpg
      601,4 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1989.jpg
      IMG_1989.jpg
      413,6 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    Also ich hab die mit 800 g gegessen. Und sie war gut. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob sie im Kuchen gelandet ist, oder in einer Soße. Die zu großen füllen wir auch oft mit Hackfleisch.
    Probier's doch einfach.
    Falls die Kerne innen schon arg groß sind, kann man sie ja vielleicht rausnehmen.

Binnu,

klar kannst du die große Zucchini noch essen.
    Kannst du füllen (Kerne rausnehmen) Suppe machen oder auch Zucchinibratlinge. Als Gemüse mit anderen vielleicht auch noch.
    Schau mal, wie sie in der Mitte aussieht. Wahrscheinlich musst du die Kerne mit einem Löffel rauskratzen.

LG Tubirubi

Hallo,

danke für die Antworten. Mir ging es bei dem Erntezeitpunkt bei dem Kürbis eher drum, dass ich ihn nicht zu lang dranlasse, weil ich nicht weiß, ob der schlecht wird (ist mein erstes "vollständiges" Gartenjahr).

Gruß
    Claudia

Kapha: Hehe, ich wollte die Pflanze ja jetzt auch nicht radikal umbiegen. :) Mir ging es mehr um das "kopfüber" wachsen, ob sie das verträgt. Ich habe es jetzt einfach mal gemacht, sie hat bereits verzweifelt nach neuem Halt gesucht (und sich dabei an der Tomatenpflanze festgehalten...).

Meine erste gesunde Frucht wurde wohl erfolgreich befruchtet: sie wächst. Es gab bereits zwei davor, aber die wurden noch vor der Blüte gelb und die Blüte entstand gar nicht erst. Was könnte das denn gewesen sein?

Zwei weitere Fruchtansätze sind da, ich bin echt gespannt, wie sich mein kleiner Liebling weiter entwickelt. :)

Hallo,

danke für die Antworten. Mir ging es bei dem Erntezeitpunkt bei dem Kürbis eher drum, dass ich ihn nicht zu lang dranlasse, weil ich nicht weiß, ob der schlecht wird (ist mein erstes "vollständiges" Gartenjahr).

Gruß
    Claudia

Ja, die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
    Ich hätte meinen Hokkaidokürbis vielleicht gerne eher geerntet, denn ich verspeise ihn immer mit der Schale, und die war schon fast ein bisschen zu hart:(
    War mir aber auch sehr unsicher, ob der schon reif ist bzw. war, weil er noch sehr klein war, aber ich würde jetzt einfach mal sagen, die Farbe ist schon ein Indiez.

Mein Musquadekürbis fängt auch schon an gelb zu werden, obwohl er gar nicht so gross ist, aber das ist bei mir im Garten allgemein ein Problem, also die etwas zu kleinen Früchte, weil die meisten meiner Pflanzen irgendeine Braunfäule oder Mehltau haben, wahrscheinlich betreiben sie deshalb eine vorzeitige Notreife bevor sie eingehen?

LG, Marlis

Hallo zusammen!

Auf Seite 10 hab ich ja berichtet, wie es mir zwei Kürbispflanzen verhagelt hat. Ich hatte Bedenken, dass die noch was werden, bzw. dass die bereits vorhandenen kleinen Früchte nicht mehr weiter wachsen oder sogar eingehen. Hier nun der Abschlussbericht: Die Pflanzen haben sich nicht mehr recht erholt, es war wohl doch zu viel Blattmasse geschädigt. Die Blätter blieben sehr klein, die Kürbisse auch. Immerhin sind sie nicht kaputt gegangen sonder ausgereift. Nun habe ich quasi Zier-Butternutkürbisse. Ich habe sie kürzlich geerntet, hier das Ergebnis:
    (Es war noch einer mehr, aber ich konnte nicht wiederstehen und hab ihn direkt verspeist, einfach in Würfel geschnitten, kurz gedünstet, Salz, Pfeffer, Butter darüber....WAR DAS LECKER!!

Gibts eigentlich eine Kürbisorte, die geschmacklich noch besser ist als der Butternut?

Ach ja, tolle Kürbisse/ Zucchinis hat ihr geerntet, wie ich in den vorherigen Beiträgen sehen konnte!!:)

Grüßle!

Margit

Anhänge

• butternut.jpg
      butternut.jpg
      245,4 KB · Aufrufe: 83
    Denke das ist Geschmacksache , aber ich finde die Pink Jumbo Banana fast noch eine Spur besser. Obwohl ich liebe Butternuss , also das kann ich nicht leugnen ;)

Musste heute meine Marrow schweren Herzens abnehmen. Raben/Krähen hatten Spuren rein gehauen und ich wollte nicht das sie anfängt faulen.
    Aber sie hat wieder einen Neuansatz dran.:)
    Habe sie natürlich zuhause gewogen . Sie hatte 5.8 Kg...........

ist doch ein super Ertrag:cool::cool::cool:

Hallo kinzeda, mengenmäßig bin ich schon zufrieden, die Größe ist halt nicht so berauschend, aber Größe ist ja nicht alles! :D In Anbetracht der schlechten Situation will ich aber nicht meckern.

Hallo Kapha, deinen Banana Kürbis habe ich eben gegoogled, hört sich sehr lecker an. Wieviel Früchte pro Pflanze kann man denn im Schnitt erwarten?

Mit 5,8kg Kürbis kann man doch einiges anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
    Mit 5,8kg Kürbis kann man doch einiges anfangen
    Ist eine Marrow ;)

Leider hatte ich bisher nur eine Banana im Garten vor 2 Jahren. Die wurde damals leider auch vom Hagel kaputt geschlagen so das es nur eine Frucht gab.

Werde es nächstes Jahr wieder versuchen.
    Kann dir also nicht genau sagen wieviele Früchte da an eienr Ranke gedeihen.

YEP...........:grins:

Ich hatte euch ja weiter vorne schon über meine gelben- rankende -zuchetti geschrieben , welche ja eigentlich ein Kürbis sein sollten :rolleyes:
    Bisher hatten wir schon Unmengen an Butterzarten Früchten , egal wie gross sie waren.

Dann machte die Pflanze ca. 3 Wochen richtiggehend Pause und wir wollten sie nun doch entfernen.
    Heute nun endeckten wir ganze 9 neue Fruchtansätze und die Pflanze selber hat sich nun wieder auf den Weg gemacht.
    Die lange Ranke ist inzwischen ca. 3 m lang und die Pflanze hat weitere 2 Seitenranken mit neuen Fruchtansätzen gemacht.
    Ich habe mich mal bei KCB erkundigt wobei aber auch nichts neues heraus kam , ausser das es vermutlich kein Sortenreiner Samen war und nun die Kreuzfrucht vorkommt.

Ich werde auf jeden Fall versuchen Samen zu entnehmen.
    Wenn jemand Interesse hat es auch mal zu versuchen (Ohne Gewähr ) kann sich melden.

Okay GG hat heute mal provisorisch nachgemessen.
    3 m der Hauptranke war zu kurz gedacht , sie hat etwas über 6 m die gute und hat vorne schon wieder angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen!

Auf Seite 10 hab ich ja berichtet, wie es mir zwei Kürbispflanzen verhagelt hat. Ich hatte Bedenken, dass die noch was werden, bzw. dass die bereits vorhandenen kleinen Früchte nicht mehr weiter wachsen oder sogar eingehen. Hier nun der Abschlussbericht:
    Grüßle!

Margit

Wann und wie hast du den Kürbis gesät? Bei mir gelingen schon einige Früchte ,( Hockaido,Pink Banana,Buttercup,Crown prince,Babay Bear) aber seit Jahren versuche ich mich an Butternut,aber keine Früchte.Die weiblichen Blüten kommen immer sehr spät,da ist dann schon immer der halbe Herbst da.Eine kleine Frücht habe ich heute entdeckt und freue mich wie wild.

Geschmacklich sehr gut ist Pink Banana ,Blue Hubbard und Muscat.

Blue Hubbard habe ich bei einer Kürbisausstellung gekauft und Samen entnommen.Eine kleine Frucht ist an der Pflanze und sieht tatsächlich genauso aus.Hätte nicht gedacht,dass mir das gelingt.Eigendlich dachte ich ,die Samen bringen eine Überraschung.Na vielleicht schmeckt er dann aber anders,mal sehen.
    LG Annett:cool::cool::cool:

Hallo Annett, ich hab auch zum ersten Mal Butternut, Samen sind von gekauften Kürbissen entnommen. Die Pflänzchen habe ich in der 1. Aprilhälfte im Gewächshaus vorgezogen, anfang Mai kamen sie dann in große Kübel raus in den Garten. Die haben so 50l Inhalt.

Mit meinen Zierkürbissen hatte ich ieses Jahr auch das Problem, dass kaum weibliche Blüten da waren, von 4 Pflanzen hatten nur zwei einen Ertag, und der war mickrig (zusammen 5 Stück)

Ich kenn das schon auch, dass zuerst die Männchen da sind, aber bisher kamen die Weibchen dann doch, zwar zeitverzögert, aber doch zuverlässig.

Wenn du immerhin einen Butternut dran hast, dann ist das doch schon was! Der wird bestimmt besonders gut!:)

Grüßle, Margit

Ach ja, Frage an die Fachmänner, kann ich aus meinen Früchten Samen nehmen und im nächste Jahr säen? sind das noch reine Butternuts, oder kommt da unter Umständen ein "Urahn" zum Vorschein?

Hallo,

habe noch eine Frage zum Feigenblattkürbis.
    Hatte im April versucht, Gurken zu veredeln, wie angegeben hab ich den Kürbis 5 Tage nach der Gurke gesät.
    Der Kürbis ist ziemlich schnell gewachsen, die Gurke eher sehr langsam. Hab nach 2 oder 3 Wochen trotzdem den Veredelungsversuch gemacht - hat natürlich nicht geklappt, die Gurke war viel zu klein.
    Das obere Stück vom Kürbis hab ich neu einwurzeln lassen, der wächst seitdem immer noch wie doof, leider hat der bisher keine einzige Blüte gehabt.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß
    Claudia

Hallo, hab sie jetzt gerntet.

Ich glaub Sie ist etwas zu groß gewachsen sie wiegt 1200 g.

Hab noch ne keine gerntet die wiegt 300 g.

Glaubt ihr das mann sie noch essen kann? Also die Zucchini wo 1200 g wiegt.

Ich habe auch diese Sorte Zucchini (von Lidl). Aber das geht oft über Nacht dass der Zucchini zu groß wird. Einfach die Kerne mit einem Löffel rausschaben und fertig.

Möchte noch meine Kürbisse herzeigen - 2 große Muskat und 3 kleine Butternuss.

Anhänge

• DSC01586.JPG
      DSC01586.JPG
      330,1 KB · Aufrufe: 104
    • DSC01584.JPG
      DSC01584.JPG
      296,1 KB · Aufrufe: 103
    • DSC01588.JPG
      DSC01588.JPG
      368,4 KB · Aufrufe: 111
    • DSC01587.JPG
      DSC01587.JPG
      281 KB · Aufrufe: 123
    Samen für diesen Kürbis habe ich unter dem Namen "Muskatkürbis" geschenkt bekommen. Aber irgendwie sehen eure Muskatkürbisse sowie die, die Google mir zeigt, ganz anders aus. Von der Form her und von der Farbe... er war nie so dunkelgrün und gerippt, wie es eigentlich sein müsste :confused:

Lässt sich sagen, was für eine Sorte ist? Möglicherweise ist er auch aus verkreuzten Samen gewachsen. Leider kann ich die Person, von der ich ihn habe, jetzt nicht gut fragen.

Anhänge

• K800_Muskatkürbis_1.JPG
      K800_Muskatkürbis_1.JPG
      85 KB · Aufrufe: 87
    • K800_Muskatkürbis_2.JPG
      K800_Muskatkürbis_2.JPG
      72,3 KB · Aufrufe: 73
    Könnte zum beispiel ein Loche du Pérou sein oder ein Magdalena Big Cheese oder ein Laos.

Muskatkürbisse sind nicht alle grün und gerippt. da gibt es verschiedene Sorten.
    Nächstes jahr zum beispiel werde ich einen länglichen Muskat ranziehen.

Schau mal hier

Sind alles Moschuskürbisse

http://www.kcb-samen.ch/shop/?cPath=1201_13

Oh, das wusste ich nicht, dass es so viele verschiedene gibt. Dachte es ist eine bestimmte Sorte... Das lässt sich natürlich jetzt schwer sagen, welcher von diesen vielen er jetzt genau ist.

Naja, um den genauen Namen geht es mir auch gar nicht unbedingt. Eher um die Frage, ob er essbar ist und ob er gut schmeckt :D Wie bekommt man das heraus (also dass er essbar ist)? Habe gehört, wenn er bitter schmeckt, dann isses nicht gut... Kann man das auch in rohem Zustand kosten? Ne Weile werd ich sie natürlich eh noch an der Pflanze lassen, mach mir nur jetzt schon Gedanken.

Ja scheinbar besonders im Rohzustand.
    Musste die Probe vor einer Woche auch machen.:)

Erst mal dran lassen und warten bis der Stiel verholzt ist. Wenn du ihn dann öffnest ,die Kostprobe machen ,ob er bitter ist.
    Sieht zwar essbar aus ,aber man kann ja nie wissen.
    :cool::cool::cool:

Hallo zusammen,

möcht euch schnell mal Bilder von meiner späten Anzucht zeigen. Die Pflanzen sind jetzt knapp 6 Wochen alt.

Coucurzelle und Black Beauty hinken ein wenig hinterher.

Werde heute vorsichtig mit düngen anfangen.

Liebe Grüße

Hope

Anhänge

• Partenon.JPG
      Partenon.JPG
      400,6 KB · Aufrufe: 87
    • Black Beauty und Coucourzelle.jpg
      Black Beauty und Coucourzelle.jpg
      297,7 KB · Aufrufe: 122
    Meine Zierkürbisse haben glaube ich Mehltau. Auf alle Fälle sind die Blätter ganz weiß und werden dann braun und vertrocknen.

Es sind aber einge Zierkürbisse dran. Soll ich die befallenden Blätter abmachen?

Meine Zucchini hat sich auch schon angesteckt, von der hab ich heute in einem Anfall von Aufräumwut alle braunen blätter abgeschnitten, werden die Früchte dann überhaupt noch reif, wenn die Pflanze Mehltau hat?

Achja, ich habe beide Pflanzen in meinem Hochbeet. Ist die Erde jetzt irgendwie "verseucht" und Mehltau fürs nächstes Jahr vorprogrammiert???

Hallö tantrmaral, ganz normal, dass Kürbis und Zucchini zu dieser Zeit Mehltau bekommen.

Die Zucchini reifen ja nicht im Sinne wie Kürbisse, d.h. die kannst du auch schon ganz klein ernten.

Meine Freiland-Zucchini hat schon seit 2 Wochen etwas Mehltau, geht aber schleichend, du wirst wahrscheinlich auch noch eine Zeit lang ernten können.

Der Mehltau ist fürs nächste Jahr auf alle Fälle vorprogrammiert, der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Obs allerdings durch die Sporen, die sich in deinem Hochbeet befinden früher kommt weiss ich nicht. Ich denke eher nicht.

Grüßle!

Margit

Mussten gestern unseren einen Musque de provence nach Hause nehmen. Irgendwas hatte voll die Ranke durchgenagt und er wurde nicht mehr wieter ernährt.:rolleyes:
    Sowas hasse ich , lasse sie lieber bis Oktober dran wenn es geht.
    Nunja lassen wir ihn hier noch etwas liegen.

Ich hab mal in mein Kürbisbeet geschaut.:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070377.jpg
      P1070377.jpg
      340,9 KB · Aufrufe: 74
    • P1070376.jpg
      P1070376.jpg
      508,2 KB · Aufrufe: 70
    • P1070375.jpg
      P1070375.jpg
      523,2 KB · Aufrufe: 89
    • P1070373.jpg
      P1070373.jpg
      663,4 KB · Aufrufe: 87
    • P1070133.jpg
      P1070133.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 114
    • P1070378.jpg
      P1070378.jpg
      316,3 KB · Aufrufe: 86
    • P1070380.jpg
      P1070380.jpg
      495 KB · Aufrufe: 106
    • P1070384.jpg
      P1070384.jpg
      379,3 KB · Aufrufe: 78
    • P1070386.jpg
      P1070386.jpg
      537,4 KB · Aufrufe: 92
    • P1070372.jpg
      P1070372.jpg
      640,3 KB · Aufrufe: 86
    Toll sieht das aus. :)

Habe heute mal ein Bild von unserem Grossen gemacht , wenn er auch durch die Hagelschäden an den Blättern und Stielen eine Wachstumspause einlegte , holt er nun doch noch etwas auf.

500,0 Krüger 11
    CIMG0028.jpg CIMG0029.JPG

Hier noch meine Sweet Dumpling

CIMG0037.JPG CIMG0039.JPG

Hier noch mein Musque de Provence welcher leider schon heim musste :rolleyes:

CIMG0018.JPG

Meine Butternuss will dieses Jahr überhaupt nicht. Sie setzt massenhaft Früchte an , wirft dann aber alle wieder ab.
    Im moment sind 2 dran. Mal sehen ob sie diese behält und ob es noch langt auszureifen

Bei euch sind die Kürbisse schon so weit - ich denke, die sind erst irgendwann im Herbst fertig?

Ich habe jetzt auch einen, aber das ist bislang auch der einzige: mir sind ganz viele Ansätze noch vor der Blüte kaputt gegangen. Wurden gelb und verkümmerten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es hat sich gerade noch eine neue Frucht gebildet und ich würde die gerne zum Blühen bringen, in der Hoffnung auf wenigstens eine zweit Frucht.

Seit ich die Tomaten - und vorsorglich auch den Kürbis - mit Hexenbräu bearbeite, gehen übrigens auch die Blätter nach und nach hinüber. Hmpf! >:-(

Anhänge

• kuerbis2.jpg
      kuerbis2.jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 75
    Hi,

unbefruchtete Früchte sterben ab, kann auch an Mehltau oder Kalimangel liegen.

Das mit die Blätter - je nach Klimazone fängt die Pflanze schon ab mitte August abzusterben (die ältesten Blätter zuerst) - also erstmal normal. Kann auch sein daß die "Hexengebräu" Mischung zu stark war oder bei Sonnenschein gesprüht.

Meine Kürbisspflanzen ist das nahende Ende anzusehen (so etwa 3 wochen tut's noch gut) - meine Erfahrung nach völlig normale Zeitraum. Schießlich fehlen seit ende Juni schon viele Sonnenstunden täglich.

LG,
    Mark

Unbefruchtet kann nicht sein, da die Frucht gar nicht erst bis zur Blüte kam. Düngen wird aber nicht schaden, das mache ich noch mal.

Die Blätter verliert die Pflanze also ganz normal? Kannst du mir beschreiben, wie sich die Blätter dazu verändern?

(Wobei sich neue Blätter da unten zu bilden scheinen. Allerdings habe ich das noch nicht genauer untersucht.)

Bezüglich der Reife meinst du also, das wäre völlig normal? Ich finde die Sonne jetzt nicht wirklich unnormal für August, und: Meine Frucht hat sich gerade erst gebildet... ?

Hallo,

eine neue Frage an die Kürbisprofis:
    Meine Hokkaido-Kürbisse (3 Pflanzen mit insgesamt 6 Früchten) bleiben alle winzig klein (etwa Apfelsinengröße).
    WARUM???
    Die Ranken sind lang, Mehltau war bis vor ein paar Tagen nur am Ansatz vorhanden, mittlerweile arbeitet er sich vor.

In einem Beet (mit 2 Hokkaido-Pflanzen) wachsen auch noch 2 Zucchinis - die werden riesig - der Abstand beträgt etwa 1,5 Meter. Konkurenz?
    (Beetgröße jeweils 2,3 x 2,3m)

In dem anderen Beet wächst direkt nebenan Mais, da bin ich recht sicher, dass es Konkurenz sein könnte (war ein Stück weit einkalkuliert - ich habe es nicht über mich gebracht den Sämling wegen Platzmangels zu entsorgen;))

Kann es daran liegen, dass ich nun im 3. Jahr Samen von eigenen Kürbissen genommen habe und diese mittlerweile "ausgelutscht" sind? (beim "Schnitz-bzw. Halloweenkürbis" ist das Ergebnis ähnlich)

Macht es Sinn, jetzt noch mal zu düngen oder tut sich da nun nichts mehr?

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel