Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

  • Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Binno,
die kannst du auf jeden Fall ernten - ist fast schon zu groß.
Ich hab die gleiche Sorte. Die sind meistens oben etwas dunkler und unten (wo keine Sonne hinkommt) heller. Aber das ist normal.
Meine haben schon auch mal an die 600 g, sind aber trotzdem noch lecker. Hatte auch mal eine mit 800 g und war kein Problem.
Aber grundsätzlich sagt man, so wie Tubirubi, lieber kleiner ernten.
 
  • Kann mir noch jemand sagen, ob ich den Kürbis problemlos "umbiegen" und abwärts wachsen lassen kann oder ob ich das lieber nicht machen sollte? (s. o.) Ich habe ihn schon mit dem Umtopfen vor einiger Zeit ziemlich gestresst, ich will da nicht wieder was falsch machen.
     
    Also gross bewegen solltest du die Triebe nicht. Schnell ist mal was abgebrochen ........Besser ist es wenn man ihn lenkt , das heisst das man z.B. mit einem Stock den Trieb leicht in die Richtung lenkt in die er wachsen soll.
     
  • Hallo,

    ich habe einen Steirischen Ölkürbis, der ist schon recht groß, nur leider weiß ich nicht, wann ich den ernten kann.
    Wenn ich draufklopfe, klingt er schon recht hohl, da ich aber den Kürbis für die hoffentlich vielen Kürbiskerne habe, weiß ich nicht, ob der noch etwas länger liegen muss. Auch hätte ich natürlich gern neue Kürbiskerne für die Ernte im nächsten Jahr, wann ist bei Kürbissen die Samenreife erreicht?

    Vielleicht kennt ja jemand den Kürbis und kann mir helfen.

    Anhang anzeigen 290037

    Danke
    Claudia

    Hi Claudia
    Es gibt unter Züchtern eine Regel,welche besagt,das ein Kürbis mindestens 60 Tage an der Frucht verbleiben muss und keimfähig zu sein.Mehr ist allerdings besser!Gerade beim Ölkürbis sind es sogar 100 Tage,welche empfohlen werden.
    Ich frage mich überhaubt ,warum ihr mitten im Sommer schon,ein eigentliches Herbstgemüse(Obst);)verspeisen oder ernten wollt.
    Lasst die Früchte so lang drann,bis wir mitten im Herbst sind.So eine Frucht braucht Zeit und Geduld.Klar kann man früher.Aber warum:confused:
    Das ist doch gerade das schöne am Kürbis,ihn ausreifen zu sehen.Er begleitet uns bis zu den ersten Herbststürmen und wenns dann richtig kalt ist,wird er geerntet und zubereitet.
    Irgendwie geht der Kaiser des Gartens so langsam dem Weg der Erdbeere.
    Wer ist denn bitte schön Erdbeeren im Februar? Geduld und du wirst viel mehr Spass an ihm haben.Sei es nun das Fruchtfleisch oder die Samen.
    LG AG
     
  • Ich frage mich überhaubt ,warum ihr mitten im Sommer schon,ein eigentliches Herbstgemüse(Obst)
    icon_wink.gif
    verspeisen oder ernten wollt.
    Lasst die Früchte so lang drann,bis wir mitten im Herbst sind

    Genau :)
    Wir eröffnen Halloween immer mit dem ersten Kürbis :)
     
    Hallo Binno,
    die kannst du auf jeden Fall ernten - ist fast schon zu groß.
    Ich hab die gleiche Sorte. Die sind meistens oben etwas dunkler und unten (wo keine Sonne hinkommt) heller. Aber das ist normal.
    Meine haben schon auch mal an die 600 g, sind aber trotzdem noch lecker. Hatte auch mal eine mit 800 g und war kein Problem.
    Aber grundsätzlich sagt man, so wie Tubirubi, lieber kleiner ernten.

    Hallo, hab sie jetzt gerntet.

    Ich glaub Sie ist etwas zu groß gewachsen sie wiegt 1200 g.

    Hab noch ne keine gerntet die wiegt 300 g.

    Glaubt ihr das mann sie noch essen kann? Also die Zucchini wo 1200 g wiegt.
     

    Anhänge

    • IMG_1983.webp
      IMG_1983.webp
      246 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_1986.webp
      IMG_1986.webp
      316,9 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_1989.webp
      IMG_1989.webp
      146,6 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich hab die mit 800 g gegessen. Und sie war gut. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob sie im Kuchen gelandet ist, oder in einer Soße. Die zu großen füllen wir auch oft mit Hackfleisch.
    Probier's doch einfach.
    Falls die Kerne innen schon arg groß sind, kann man sie ja vielleicht rausnehmen.
     
    Binnu,

    klar kannst du die große Zucchini noch essen.
    Kannst du füllen (Kerne rausnehmen) Suppe machen oder auch Zucchinibratlinge. Als Gemüse mit anderen vielleicht auch noch.
    Schau mal, wie sie in der Mitte aussieht. Wahrscheinlich musst du die Kerne mit einem Löffel rauskratzen.

    LG Tubirubi
     
    Hallo,

    danke für die Antworten. Mir ging es bei dem Erntezeitpunkt bei dem Kürbis eher drum, dass ich ihn nicht zu lang dranlasse, weil ich nicht weiß, ob der schlecht wird (ist mein erstes "vollständiges" Gartenjahr).

    Gruß
    Claudia
     
    Kapha: Hehe, ich wollte die Pflanze ja jetzt auch nicht radikal umbiegen. :-) Mir ging es mehr um das "kopfüber" wachsen, ob sie das verträgt. Ich habe es jetzt einfach mal gemacht, sie hat bereits verzweifelt nach neuem Halt gesucht (und sich dabei an der Tomatenpflanze festgehalten...).

    Meine erste gesunde Frucht wurde wohl erfolgreich befruchtet: sie wächst. Es gab bereits zwei davor, aber die wurden noch vor der Blüte gelb und die Blüte entstand gar nicht erst. Was könnte das denn gewesen sein?

    Zwei weitere Fruchtansätze sind da, ich bin echt gespannt, wie sich mein kleiner Liebling weiter entwickelt. :-)
     
  • Hallo,

    danke für die Antworten. Mir ging es bei dem Erntezeitpunkt bei dem Kürbis eher drum, dass ich ihn nicht zu lang dranlasse, weil ich nicht weiß, ob der schlecht wird (ist mein erstes "vollständiges" Gartenjahr).

    Gruß
    Claudia

    Ja, die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
    Ich hätte meinen Hokkaidokürbis vielleicht gerne eher geerntet, denn ich verspeise ihn immer mit der Schale, und die war schon fast ein bisschen zu hart:(
    War mir aber auch sehr unsicher, ob der schon reif ist bzw. war, weil er noch sehr klein war, aber ich würde jetzt einfach mal sagen, die Farbe ist schon ein Indiez.

    Mein Musquadekürbis fängt auch schon an gelb zu werden, obwohl er gar nicht so gross ist, aber das ist bei mir im Garten allgemein ein Problem, also die etwas zu kleinen Früchte, weil die meisten meiner Pflanzen irgendeine Braunfäule oder Mehltau haben, wahrscheinlich betreiben sie deshalb eine vorzeitige Notreife bevor sie eingehen?

    LG, Marlis
     
  • Hallo zusammen!

    Auf Seite 10 hab ich ja berichtet, wie es mir zwei Kürbispflanzen verhagelt hat. Ich hatte Bedenken, dass die noch was werden, bzw. dass die bereits vorhandenen kleinen Früchte nicht mehr weiter wachsen oder sogar eingehen. Hier nun der Abschlussbericht: Die Pflanzen haben sich nicht mehr recht erholt, es war wohl doch zu viel Blattmasse geschädigt. Die Blätter blieben sehr klein, die Kürbisse auch. Immerhin sind sie nicht kaputt gegangen sonder ausgereift. Nun habe ich quasi Zier-Butternutkürbisse. Ich habe sie kürzlich geerntet, hier das Ergebnis:
    (Es war noch einer mehr, aber ich konnte nicht wiederstehen und hab ihn direkt verspeist, einfach in Würfel geschnitten, kurz gedünstet, Salz, Pfeffer, Butter darüber....WAR DAS LECKER!!


    Gibts eigentlich eine Kürbisorte, die geschmacklich noch besser ist als der Butternut?

    Ach ja, tolle Kürbisse/ Zucchinis hat ihr geerntet, wie ich in den vorherigen Beiträgen sehen konnte!!:)


    Grüßle!


    Margit
     

    Anhänge

    • butternut.webp
      butternut.webp
      80,4 KB · Aufrufe: 93
    Denke das ist Geschmacksache , aber ich finde die Pink Jumbo Banana fast noch eine Spur besser. Obwohl ich liebe Butternuss , also das kann ich nicht leugnen ;)


    Musste heute meine Marrow schweren Herzens abnehmen. Raben/Krähen hatten Spuren rein gehauen und ich wollte nicht das sie anfängt faulen.
    Aber sie hat wieder einen Neuansatz dran.:)
    Habe sie natürlich zuhause gewogen . Sie hatte 5.8 Kg...........
     
    ist doch ein super Ertrag:cool::cool::cool:


    Hallo kinzeda, mengenmäßig bin ich schon zufrieden, die Größe ist halt nicht so berauschend, aber Größe ist ja nicht alles! :D In Anbetracht der schlechten Situation will ich aber nicht meckern.

    Hallo Kapha, deinen Banana Kürbis habe ich eben gegoogled, hört sich sehr lecker an. Wieviel Früchte pro Pflanze kann man denn im Schnitt erwarten?

    Mit 5,8kg Kürbis kann man doch einiges anfangen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mit 5,8kg Kürbis kann man doch einiges anfangen
    Ist eine Marrow ;)

    Leider hatte ich bisher nur eine Banana im Garten vor 2 Jahren. Die wurde damals leider auch vom Hagel kaputt geschlagen so das es nur eine Frucht gab.

    Werde es nächstes Jahr wieder versuchen.
    Kann dir also nicht genau sagen wieviele Früchte da an eienr Ranke gedeihen.
     
    YEP...........:grins:

    Ich hatte euch ja weiter vorne schon über meine gelben- rankende -zuchetti geschrieben , welche ja eigentlich ein Kürbis sein sollten :rolleyes:
    Bisher hatten wir schon Unmengen an Butterzarten Früchten , egal wie gross sie waren.

    Dann machte die Pflanze ca. 3 Wochen richtiggehend Pause und wir wollten sie nun doch entfernen.
    Heute nun endeckten wir ganze 9 neue Fruchtansätze und die Pflanze selber hat sich nun wieder auf den Weg gemacht.
    Die lange Ranke ist inzwischen ca. 3 m lang und die Pflanze hat weitere 2 Seitenranken mit neuen Fruchtansätzen gemacht.
    Ich habe mich mal bei KCB erkundigt wobei aber auch nichts neues heraus kam , ausser das es vermutlich kein Sortenreiner Samen war und nun die Kreuzfrucht vorkommt.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen Samen zu entnehmen.
    Wenn jemand Interesse hat es auch mal zu versuchen (Ohne Gewähr ) kann sich melden.

    **************
    Okay GG hat heute mal provisorisch nachgemessen.
    3 m der Hauptranke war zu kurz gedacht , sie hat etwas über 6 m die gute und hat vorne schon wieder angesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten