Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
  • Hallo zusammen,
    ich hab schon wieder eine Frage - diesmal betrifft es die Zucchinis.
    Die wachsen so komisch. Erst sind sie ganz normal und werden gleichmäßig größer. Und plötzlich werden sie von hinter her dicker. Das Dicke wächst dann langsam nach vorne. Muss ich da mit der Ernte warten bis die ganze Frucht dick ist? Aber man soll sie doch eigentlich gar nicht so groß wachsen lassen.
    Oder kann es sein, dass es an der Sorte liegt, dass die so ein komisches Wachstum haben?
    Es ist eine Coucourzelle.

komische Zucchini1.webp komische Zucchini2.webp

Mein mikrieger Kürbiss:
    CIMG2939.webp
    Hatte sogar erst gedacht, dass der Kürbis schon kaputt gegangen währe,:( aber dann bildete er jetzt einige neue Blätter.:d
    WAs sollte ich tun?:confused:
    Düngen??

• Gemüsehase

Eigntlich wachsen Zucchinis gleichmäßig,vorausgesetzt,die Befruchtung hatte geklappt.Das Bild und deine Beschreibung könnten Merkmale hierfür sein,das es nicht ganz so stimmte.
    Oft sind das Anzeichen,das die Frucht demnächst abgestoßen wird oder zu faulen beginnt.Passiert oft das eine Frucht zu Beginn anzieht und dann nachlässt.
    Kann es sein,das die Früchte an der Spitze deutlich weicher sind?Wenn ja,dann ernet sie und lass sie dir schmecken.
    Grund kann auch das Wetter(zu kalt oder eben nicht gleichmäßig warm)sein.
    Am Boden liegts es meiner Meinung nach nicht,weil deine Pflanze recht gesund ausschaut.

@ Obi1
    Die Pflanze würde ich ganz schnell vergessen und mich einer Besseren widmen,so du sie denn auch hast.Wir haben fast Ende Juni.Glaub mir das wird nix mehr.
    Viel Glück euch allen noch.

• @ Obi1
    Die Pflanze würde ich ganz schnell vergessen und mich einer Besseren widmen,so du sie denn auch hast.Wir haben fast Ende Juni.Glaub mir das wird nix mehr.
    Viel Glück euch allen noch.

Ok guut. Habe ich schon fast gedacht und Ich hatte mir eh keine große ernte versprochen. :)
    Naja, dann wird es halt erst 2013
    was mit
    Kürbissen
    geben.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest,würde ich dir ja anbieten dir hier bei mir einige zu holen.Ich habe so viele hier, die auch kräftig genug ausschauen und noch eine Gute Ernte versprechen würden.
    Trotzdem ....sei nicht traurig,in 2013 wird alles besser.
    LG AG

• Habe bei Gärtnerei Pötschke Samen für Zuccini Black Forrest bestellt. Sind auch schön gewachsen. Nun habe ich aber festgestellt daß es keine Zuccini sondern irgend eine Art Kürbis ist und wollte dies bei Pötschke reklamieren. Mir wurde aber nur lapidar gesagt, "das kann schon mal vorkommen" und sie wollen mir den Betrag für das Samentütchen gutschreiben. Als ob ich bei denen nochmal was bestellen würde.
    Natürlich kann ich jetzt nicht mehr anfangen neue Zuccini zu sähen. Aber das ist denen total egal. Jetzt kann ich den ganzen Sommer Zuccini kaufen obwohl die frisch geernteten aus dem Garten einfach besser schmecken. Habe einen totalen Zorn auf Pötschke.

elli

Du hast das recht das sie dir entweder das Geld zurück erstatten oder aber einen Ersatz schicken .

Das sowas "mal vorkommen " kann , akzeptiere ich nur bei Privat und Hobbyzüchtern , aber nicht von Gartenversandhandel oder Gärtnereien.:mad:

Übrigens wen es interessiert , mein vom Hagel gebeutelten Kürbispflanzen machen , sowie es aussieht , neue Seitentriebe und der Grosse macht sogar Blüten. Wenn im moment auch nur männliche :(

Habe doch nochmal Zuccini gesäht, bin gespannt ob ich vielleicht doch noch ernten kann. Hat das schon mal jemand versucht Ende Juni Zuccini sähen?
    Elli

Also ich hab am 20. Mai nochmal einen Zucchinisamen in die Erde gesteckt (im Topf im Gewächshaus) und letzte Woche nochmal - aber bei beiden kommt NICHTS.

Keine Ahnung warum - ob Zufall oder ???

• Hallo Kapha,

ich freue mich riesig für Dich, dass da doch noch was geht:D:D:D

Das wird bestimmt noch was mit Deiner Kürbisernte - vielleicht wird es nicht soo viel wie gewünscht, aber doch sicher noch genug für einige leckere Mahlzeiten.

So war es bei mir 2011 nach dem Juli-Hagel auch; die letze Portion Hokkaido-Suppe hat meine Tochter vor 2 Wochen gegessen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Habe bei Gärtnerei Pötschke Samen für Zuccini Black Forrest bestellt. Sind auch schön gewachsen. Nun habe ich aber festgestellt daß es keine Zuccini sondern irgend eine Art Kürbis ist und wollte dies bei Pötschke reklamieren. Mir wurde aber nur lapidar gesagt, "das kann schon mal vorkommen" und sie wollen mir den Betrag für das Samentütchen gutschreiben. Als ob ich bei denen nochmal was bestellen würde.
    Natürlich kann ich jetzt nicht mehr anfangen neue Zuccini zu sähen. Aber das ist denen total egal. Jetzt kann ich den ganzen Sommer Zuccini kaufen obwohl die frisch geernteten aus dem Garten einfach besser schmecken. Habe einen totalen Zorn auf Pötschke.

elli

Elli,
    also ob es klapt und vorallem wann Du die Früchte ernten wirst /falls) kann ich Dir nicht sagen. Das habe ich aber schon mal gehört von meiner Gartenfreundin, das die Saman von Zucchini gekauft hat und Kürbisse von minderer Qualität gewachsen sind (Pöschke). Mir ist das auch passiert (nicht von Pöschke) dass ich anderen Samen gekauft und anderen bekommen habe. Das ist sehr entäuschend und ärgerlich.

Zucchini wachsen schnell versuche die im GHaus im Töpfchen etwas zu behalten dann wachsen die schneller.

Wünsche Dir viel Glück
    Eva-Maria:schimpf:

Hallo,

morgen gibts die ersten Zucchinis, als leckeres Gericht :D
    Nachdem die Ersten alle abgefault sind vor lauter Nässe kommen sie nun endlich!

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0085.webp
      PICT0085.webp
      388,2 KB · Aufrufe: 206
    Holz didi,
    das sieht nach mehltau (falscher, richtiger ... aus)

Meine zuchhini kommt noch nicht in Gang.
    Blüte schon, aber ist wieder abgefallen ohne Fruchtbildung.
    An der Blüte waren schwarze Tierchen.
    Hoffe /denke mal das ich noch was ernten kann.

@ Obi1
    Schmarrn! Hier ist nix mit Mehltau.Weiß nicht wo du den sehen willst?

Wenn weibliche Blüten nicht bestäubt werden,fallen/faulen sie ab.Ganz natürlicher Prozess.
    Und deine kleinen schwarzen Tierchen...sind Rapsglanzkäfer.;)
    Und....ernten wirst du noch genug,also keine Panik.Wir haben gerade mal Ende Juni.

Meine Blätter sind genau so. Atlantic Giannt hat absolut Recht, es ist kein Mehltau.

Die Ernte kommt mit Sicherheit.

HG
    Eva-Maria :o

@ Obi1
    Schmarrn! Hier ist nix mit Mehltau.Weiß nicht wo du den sehen willst?

Wenn weibliche Blüten nicht bestäubt werden,fallen/faulen sie ab.Ganz natürlicher Prozess.
    Und deine kleinen schwarzen Tierchen...sind Rapsglanzkäfer.;)
    Und....ernten wirst du noch genug,also keine Panik.Wir haben gerade mal Ende Juni.

Dachte das weiße da Wäre irgendeine art von Mehltau.
    Hatte das 2011 auch.
    Irgendeiner hat mir dann gesagt das das Mehltau währe.
    Na, dann halt Entwarnung.

• Zurück
    Oben Unten