Tubi
Foren-Urgestein
Bäh, in den Kompost darf man es aber auch tun?
Und wofür ist Zitronenmelisse gut?
Das Zeug wuchert hier überall. Ich bin dabei es auszugraben.
Bäh, in den Kompost darf man es aber auch tun?
Ja, aber nur im Winter. Soll ich die Schubkarre voll Zeug lieber trocknen?Badest du gerne? Dann einen Aufguss von Melisse ins Badewasser geben, wirkt sehr entspannend
Ach ich habe schon so viele Sachen gemacht, die dann eh rumstanden. Ich werde vielleicht ein paar Zweige trocknen und den Rest kompostieren. Oder kann ich das verjauchen? Es ist ja nochmal so ein großer Salbeibusch da. Ich brauche das nicht. Stattdessen möchte ich lieber Himbeeren auch im Hausgarten.Interessierst du dich für Naturkosmetik, @Tubi ?
Du kannst aus den Kräutern Kaltölauszüge machen...
Hat jemand schöne Rezepte für viel Oregano und / oder Thymian? Also nicht nur mal ein, zwei Zweige zum Einlegen von Fleisch oder so, sondern Rezepte, bei denen man auch mal ein bisschen mehr benötigt. Die wuchern hier nämlich etwas und mit "ab und zu mal ein Stängelchen" bekommt man sie halt nicht aufgebraucht.
Falls nein, könnt ihr ja mal verraten, wie ihr diese Kräuter trocknet, dann hätten wir wenigstens etwas in getrocknetem Zustand davon. Ich habe ein Dörrgerät, damit müsste das ja gehen.
Frisch wäre mir aber lieber.
Und wofür ist Zitronenmelisse gut?
Das Zeug wuchert hier überall. Ich bin dabei es auszugraben.
Wenn ich mal was dazu brauche, nehme ich von beidem. Ansonsten wird getrocknet. Letztes Jahr einfach so am Schreibtisch, in diesem Jahr im Dörrgerät. Wird dann in den Wintermonaten aufgebraucht.
Ja, könnte man machen. Aber sowas trinke ich nicht, da zu viel Zucker.Zitronenmelissensirup
Hast du im Dörrgerät etwas untergelegt oder dann einfach später das Heruntergerieselte aus dem Gerät geholt?