Küche planen - Ideen?

• Langsam nährt sich das Eichhörnchen.... Gestern hatten wir einen sehr kreativen Planer. Gute, schöne Küche, Preis passt, Mann macht mit!:D

Alles geht wie immer nicht... aber gut.

Schmale Schublade für Backbleche, Sockelschublade, Apothekerschrank (nen halben im Unterschrank), Geschirrspüler und Backofen hochgebaut, Handtuchschrank....alles da.

Um Spritzschutz und Lampen kümmern wir uns dann selbst. Mein Schatz ist ja gelernter Energieanlagenelektroniker (oder so), da klappt`s dann schon mit einer schönen Beleuchtung. (Hoffe ich).

Es wird wohl eine Nolte-Küche werden. Nobilia hätte ich auch gut gefunden, aber irgendwie haben die nicht so die gewünschten Schränke die wir gern hätten (halbhoch), da hätte man extra alles anfertigen lassen müssen und das wurd nur komisch teuer.

Heut Nachmittag schauen wir noch nach einem zweiten Angebot....aber spätestens nächste Woche Montag ist das Thema dann durch! :D

Denke für den Küchenforum-Link! Da schau ich nochmal in Ruhe.

Aber wisst ihr was mich ärgert? Die Preise die beworben werden, oder auch in der Ausstellung an den Beispielküchen stehen sind der totale Hohn. Wenn man dann doch die eigene Küche plant (durchaus auch kleiner oder ohne!!! Geräte) wirds irgendwie immer teurer als das was da so schön und groß und mit Elektrogeräten aufgebaut ist. Ich fühle mich dermaßen verarscht als Kunde - unfassbar. Allerdings in Küchenstudio und Möbelhaus gleichermaßen. Und dass die Verkäufer alle auf Provision arbeiten verbessert das Vertrauensverhältnis nun überhaupt nicht!:mad::mad:

Aber wisst ihr was mich ärgert? Die Preise die beworben werden, oder auch in der Ausstellung an den Beispielküchen stehen sind der totale Hohn. Wenn man dann doch die eigene Küche plant (durchaus auch kleiner oder ohne!!! Geräte) wirds irgendwie immer teurer als das was da so schön und groß und mit Elektrogeräten aufgebaut ist.

Feilschen nicht vergessen!
    Die haben meistens einen riiieeesigen Spielraum!

:wink:

• Heut Nachmittag schauen wir noch nach einem zweiten Angebot....aber spätestens nächste Woche Montag ist das Thema dann durch!

Danke für den Küchenforum-Link! Da schau ich nochmal in Ruhe.

Ja, da habe ich ne Menge gelernt, z.B. über
    - Sinn und Unsinn von teuren Apotheker-Schränken
    - Sinn und Unsinn von teuren LeMans-Eckschränken für Töpfe
    - Tote Ecken oder Topfrondelle
    - Vorsicht vor Folien-Fronten
    - Eckspüle oder nicht
    - Kochinsel oder Arbeitsinsel
    - welches Arbeitsplattenmaterial
    - Biomüll direkt unter der Arbeitsplatte
    - 5er-Raster (Nolte, Nobilia) vs 6er-Raster
    usw.

Auch kann man sich da bei der Planung helfen lassen. Es sind dort viele Experten unterwegs. Das kostet natürlich alles auch Zeit. Aber da man einige 1000 Euro investiert und die Küche dann meistens mehrere Jahrzehnte nutzt, kann man sich - finde ich - die Zeit nehmen. Ich war froh, das Forum vor unserem Küchenkauf gefunden zu haben.
    Schließlich gibt es auch eine Art Rangliste der Küchenhersteller (z.B. Nolte vor Nobilia).

Aber wisst ihr was mich ärgert? Die Preise die beworben werden, oder auch in der Ausstellung an den Beispielküchen stehen sind der totale Hohn. [...] Allerdings in Küchenstudio und Möbelhaus gleichermaßen.
    Auch hierzu findet man viel in dem Forum. Stichwort "Blockverrechnung". Generell werben aber weniger Küchenstudios mit hohen Rabatten - dabei ist es doch recht einfach 50% Rabatt auf einen zuvor verdoppelten Preis zu geben.

Gruß,
    heiteck.

• Ja mit der Blockverrechnung habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Das Prinzip ist ja nachvollziehbar - aber was am Ende draus gemacht wird - ist teilweise Kundenverdummung!!!

Da werden ohnehin erstmal Mondpreise aufgerufen. Dann erzählen Sie einem was von soooo viel Rabatt... *ich krieg da echt zuviel*. Dann hat er uns den Preis ausgerechnet nach Rabatt... *har har* ok... An der Stelle habe ich gesagt - schön, aber das ist mir noch zuviel. Nehmen Sie mal den Apothekerschrank (den er uuunbedingt drin haben musste) wieder raus. Den Auszug da auch und hier machen wir mal eine normale Tür und kein Glas... (also immer wo er vorher gesagt hat, teuer, habe ich dann gesagt, schmeiss mal raus.) Ende vom Lied.... gleicher Preis wie vorher. (Ein, zweihundert euro weniger). Weil wir angeblich jetzt in einer anderen Rabattklasse wären und bla bla bla... ich hab gar nimmer zugehört. Irgendwie kosten alle Küchen, in allen Varianten immer - das gleiche -. Ich fühl`mich so verarscht dabei. Aber gut, die wollen auch nicht dass es billiger wird. Dann ist ihre Provision ja auch niedriger.

Heute Nachmittag geh ich in ein anderes Küchenstudio und geb denen mal ein Preislimit nen 1000er drunter an. Mal sehen ob die Küche dann anders aussieht. Warscheinlich erzählen sie mir dann was von ner Arbeitsplatte auf zwei Böcken... Kann doch alles nicht sein.

Ich mein.. die bislang geplante Küche gestern ist schön, der Preis für uns machbar und sicherlich auch nicht falsch... aber... man kommt sich so verschaukelt vor. Ich mein.. ich nehm natürlich auch gern die gleiche Küche für weniger Geld. Willste was mehr kostet es gleich immer 1000,00 € Aufpreis, schmeisste was raus geht der Preis immer nur 200 oder 300 € runter. Ja ne - is klar.

• Ich glaube um eine Küche zu kaufen sollte man vorher studieren.
    Seeehr kompliziert das Ganze. Eines wissen wir jetzt aber schon sicher: Wenn wir nicht wissen was wir wollen (Hersteller, Schrankeinteilung) - dann wird das definitiv NICHT unsere Traumküche bzw. man bekommt eine schöne Küche,aber ob die dann auch praktisch ist und man das "Beste" für sich selbst bekommt... ne... ich glaube nicht. Hier gilt dann wohl auch - Mach`s am Besten selbst, dann wird`s auch was.... *soifz*

• Wisst ihr nicht was ihr wollt? dann lasst es doch einfach. Der ganze Schnick schnack wozu? Meine Anstellküche hat alles was sie braucht stinknormale Schränke mit den Granitplatten die sie um 100 % aufwerten. Die aber nicht teurer als die Küche waren. Dazu den Apotherschrank und Stellgeräte geht ganz super sogar ohne Geschirrspüler.

Suse ist glücklich.

• Sehr interessant, eure Antworten und Anregungen.

Fotos dazu hätten mich auch interessiert - leider traute sich keiner... :rolleyes:

Hallo Käferli,

wovon hättest Du denn gern Bilder?
    Ich trau mich schon - müsste nur erst welche machen.

@Mr. Ditschy
    Küche aus dem blau-gelben Möbelhaus können auch halbwegs begabte Hausmänner/-frauen aufbauen. Ich habe es mit einem Bekannten gut hinbekommen. Alles passte, nichts wackelte, alle Türen und Schubladen schlossen gut.
    Die komplette Montage - vom Pakete auspacken bis zum ersten Topf gekochter Nudeln unter freihängendem Dunstabzug hat zu zweit etwa 3 Tage gedauert (zzgl. Wartezeit auf die Arbeitsplatte, die wir im Baumarkt zuschneiden ließen).

@Suse
    Ich finde es klasse, dass Dobifan hier Ideen und Erfahrungen sammelt.
    Nicht jeder möchte eine Anstellküche (die ich auch schon hatte und als nicht unpraktisch empfand - vor allem ist so was umzugsfreundlich) und die Gefahr, sich unnützes, teures Zeug aufschwatzen zu lassen ist groß.
    Ich habe vor meinem bisher einzigen Neuküchenkauf (2000) auch erstmal viel rumgeschaut, gefragt, überlegt - Foren wie dieses gab es noch nicht oder sie steckten noch in den Kinderschuhen.

LG
    Elkevogel (die sich auf viele Anmeldungen zum Weihnachtswichteln freut)

Wisst ihr nicht was ihr wollt?

... hier sollen doch Ideen gesammelt werden!

@Mr. Ditschy
    Küche aus dem blau-gelben Möbelhaus können auch halbwegs begabte Hausmänner/-frauen aufbauen. Ich habe es mit einem Bekannten gut hinbekommen. Alles passte, nichts wackelte, alle Türen und Schubladen schlossen gut.
    Die komplette Montage - vom Pakete auspacken bis zum ersten Topf gekochter Nudeln unter freihängendem Dunstabzug hat zu zweit etwa 3 Tage gedauert (zzgl. Wartezeit auf die Arbeitsplatte, die wir im Baumarkt zuschneiden ließen).

Klar kann man selbst aufbauen, aber genau dies meinte ich... meine erste Küche hätte zum Aufbau 200DM mehr gekostet, natürlich sagte ich mir, das spare ich mir. :d
    Nachdem das 3-tägige Wochenende mit viel Flucherei vorüber war bereute ich dies sehr schnell. Denn die ganzen Arbeiten bis zur fertigen Küche, mit allen benötigten Maschinen ist kein Vergleich zum verlangten Geld (vor allem muss man hoffen, dass sich niemand vermessen hat)... sicher kommt es auch auf die Küche an, aber seit dem nie mehr wieder.

Damals-1992-die Küche wurde geliefert,aufgebaut mit drei Mann und es dauerte einen ganzen Tag..niemals würde ich das selber machen wollen....

Und hier zwei Bilder -die Küche meiner Schwägerin/März 2013 in einer Seniorenanlage frisch aufgebaut. Über dem Dunstabzug befinden sich die Gewürze..leider habe ich davon kein Foto.

Sigi

Anhänge

• CIMG2707.JPG
      CIMG2707.JPG
      226,6 KB · Aufrufe: 243
    • CIMG2708.JPG
      CIMG2708.JPG
      81,9 KB · Aufrufe: 231
    Mr. Ditschy.. da bin ich ganz deiner Meinung, selbst planen (mit Hilf und Ideen und Tipps), aber selbst aufbauen - ah ne, da sind die Profis 10x schneller.

Um zu wissen was ich möchte bin ich ja am Ideen sammeln. Hey ich bin halt ein Planer-Typ. Die wirklich geplanten Staudenbeete sehen halt auch viel viel besser aus, als die spontan beplfanzt/gekauft/geteilt/geschenkten.... Deshalb... was lange geplant wird, wird am Ende auch gut! So bin ich halt. Gut.. meine Familie ist glaube ich super glücklich wenn das Thema durch ist (und das liegt nicht nur an der Freude auf die neue Küche), aber da müssen Sie halt durch..:D:D:D

Ich mach es dann wieder gut in dem ich etwas gaaaanz leckeres für alle Koche. :)

Ich danke euch jedenfalls für all eure Anregungen und Tipps und Erfahrungen und auch für die zahlreichen Links!:cool::?

hallo, suche auch eine oder mehrere ideen für meine küche, ich möchte einen schrank, der aber gleichzeitig ein eßtisch sein soll, im schrank möchte ich kartoffelkorb, getränkekasten usw verstauen, er sollte ca. 1,50 breit sein.
    gibt es so etwas käuflich zu erwerben, oder muß ich einen tischler beauftragen? das wird sicher sehr teuer, das wäre dann ja eine maßarbeit.
    wäre dankbar für eine idee.
    lg. aloevera

Deshalb... was lange geplant wird, wird am Ende auch gut!

Richtig, lieber länger planen und dafür genau, dann Ärgert man sich danach auch nicht. ;)
    Hab meine Küche über zwei Jahre geplant... aber seit wir diese haben hatten wir noch nie gesagt, "hätten wir nur das anders gemacht usw. ...".

gibt es so etwas käuflich zu erwerben, oder muß ich einen tischler beauftragen? das wird sicher sehr teuer, das wäre dann ja eine maßarbeit.
    wäre dankbar für eine idee.

Meine Erfahrung war, dass ein Schreiner/Tischler nicht teurer ist wie ein Küchenstudio. Nur wähle den Handwerker mit bedacht aus, lass dir Referenzen ähnlich deinem gewünschten Produkt zeigen.... meiner war, naja, andere Geschichte.

hallo mr. ditschy, gibt es denn so etwas überhaupt zu kaufen?
    lg. aloevera