Küche planen - Ideen?

Wenn auf diesen Ringen erst einmal der süße Brei übergekocht ist, dann hat man reichlich zu putzen.
Ich nehme mir die Zeit, mein Essen zu beobachten, um den Herd rechtzeitig auszuschalten und mit Restwärme der Platten die Speisen gar zu bekommen. Immer klappt es aber nicht.
 
  • Wahrscheinlich haben sie in dieser komischen Stadt extra
    "Bernd hat Hunger"-Sirenen.
     
    Stimmt, gestern ging hier die Sirene.
    Da war jemand beim Säubern der Dachrinne von der Leiter gefallen und mit dem Kreuz auf die Spitzen seines Mettallzaunes eines polnischen Herstellers.
    Der Rettungshubschrauber ist eingeflogen.
    Und ich dachte, beim Bernd in der Küche brennt es.
     
  • Ähm.. ja...:D informativ war euer OT nicht, aber dafür lustig.

    Ist mir aber einerlei - ich habe ohnehin ein Induktionskochfeld und da dieses noch nicht wirklich alt ist behalte ich das natürlich auch. Derzeit ist der Ofen noch darunter, der soll aber dann "solo" stehen. Erhöht wird er wohl auch, aber da gibt es doch -wie ich gemerkt habe- feine Unterschiede wie hoch! Sooooo hoch wie er in manchen Küchenstudios eingebaut ist, ist jedenfalls Schwachsinn. Das hat dann bestimmt ein Mann geplant der noch nie in der Küche zum Kochen war. ;)
     
    Solche fragen, Kopfschüttel, he das bestimmst DU! Einbauküchen sind stufenlos verstellbar, dreht man einfach die Füße. Die haben Gewinde, simpler gehts nicht.
    Man macht die Fläche beim ausstellen logischer weise so hoch wie möglich, Kunde soll ja gut gucken können.

    Suse hat, da Anstellküchen immer 85 cm hoch sind, Gebälk drunter. So hoch wie ich es wollte.

    Es gibt schon Herde mit Gasflammen unter Glasplatte. Aber auch immer noch ohne. Ich hätte auch Gasherd. Wir haben aber die kosten für die Gasleitung nicht gewollt.
    Gas Energie ist nur da, wenn die Flamme an ist. Ist sofort nach dem Zünden heiss und sofort nach abstellen kalt, Aufheizen und Nachheizen gibts da nicht. Echte Gasherde haben einen Rundbrenner im Backofen wie bei Großmutter nur hing da noch ne Gasflasche dran. Das Abgas saute aber ziemlich, was heute aber viel besser ist.
    Heute sind die superelegant und werden ja nur noch per "Klickschlauch" angeschlossen.

    Aber wir haben in der Hauptstadt was entdeckt, fürs Auge, die Profiköche und Hausfrauen, eine Smeg Filiale in der Kantstraße. Da gibts HERDE! genial.
     
    @marsumar... Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um die Höhe die man mit den Füßen einstellen kann, sondern darum, dass der Herd deutlich! erhöht im Schrank untergebracht ist. Bei dem ersten Küchengeschäft in dem wir waren, war er beispielsweise Unterkante Herd auf Höhe der Arbeitsplatte. Das war mir deutlich zu hoch. Unterkante Herd /Oberes Drittel der Unterschränke kommt in etwa eher hin (für mich). Das meine ich mit erhöht. Und ob wir das überhaupt brauchen - weiß ich eben gar nicht.

    Man kann ja vieles bekommen nur was wirklich Sinn macht ist ja die Frage.

    Also eben beispielsweise was ist bezüglich der Fronten leichter zu reinigen, bzw. was ist unempfindlicher ... matt oder glänzend. Glänzend ist im Moment anscheinend einfach "in", aber ist es auch im Alltag die angenehmere Wahl?

    Es geht mir einfach um`s Ideen sammeln was wirklich sinnvoll ist, oder was man vermeiden sollte. Und die Besten Berater sind meiner Meinung nach nunmal die Nutzer einer Küche. ;-)

    Also ich bin immerhin jetzt soweit zu sagen, keine helle Kunststoffspüle - ich bleibe wohl eher bei Edelstahl. Das hat mich bislang nicht enttäuscht.

    Dann werde ich darauf achten eine gescheite Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Gewürze zu haben. (Bislang an der Innenseite einer Oberschranktür, aber wenn man Klappen hat fällt das ja weg!).

    Als Arbeitsplatte hätte ich gerne Stein - aber ich fürchte das könnte sehr sehr teuer werden. Ob es mir das Wert ist? Weiß nicht...

    Schmale Schublade unter dem Ofen für Backbleche - hatten wir mal- vermisse ich unendlich.

    Statt Spüle mit Abtropffläche nur ein Becken - klarer Gewinn an Arbeitsfläche.

    Backofen und Herdplatte getrennt - bringt mehr Gestaltungsfreiheit und mehr Platz im Kochbereich - Induktionsfeld kommt dann über einen 80er Unterschrank, auch die Abzugshaube wird breiter - ergo - mehr Luft im Kopfbereich. (Ich hab mir schon so oft den Kopf an unserer doofen Abzugshaube gestossen - ich will da Platz!)

    Dann anstelle der Unterschränke Schubladen. Das ist heute anscheinend eh schon "normal" und sicherlich viel angenehmer, als dieses Herumgekrieche im Unterschrank.

    Auf Licht werde ich evtl. bei der Küchenplanung verzichten bzw. mal sehen was die so anbieten. Mein Mann ist gelernter Elektriker - da könnten wir natürlich deutlich sparen und er bastelt gern und kreativ sind wir da bestimmt auch. Das darf auch gern richtig chick aussehen.:) Die klare Trennung von indirekter Beleuchtung (Abends gemütlich) und Arbeitslicht find ich gut. Ich hatte das im Geiste nicht so klar getrennt - macht aber Sinn!

    Ich muss noch eine gescheite Lösung für den Spritzschutz an der Wand finden. Wir haben keine Fliesen dort. Irgendwie haben die heute ja nur so 30cm hohe Streifen an der Wand... ich glaube das reicht mir nicht. Weiß nicht....da bin ich unschlüssig.

    Und die Müllauszüge unter der Spüle sind immer so dreigeteilte Mini-Dinger. Ich hab nur Rest- und Gelben Müll. Bio kommt bei mir in eine Schale und dann sofort auf den Kompost. Da muss ich mal einen gescheiten finden. Oder Mülleimer extra? Das ist noch so eine Frage.

    Große Schublade in die ein Getränkekasten passt.... DAS ist eine spannende Idee. Zumindest eine hohe Schublade in die Flaschen passen... Das hab ich im Hinterkopf. Ich weiß in der Küche nie wo hin mit den Flaschen, da stehen immer ein paar auf der Theke. Das ist auch nicht wirklich schön. Der Hinweis z.B. ist auch super für mich.

    Die Frage nach einem Gasherd stellt sich für mich persönlich im Moment halt einfach nicht. Ich liebe mein Induktion und bin damit glücklich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Als Arbeitsplatte hätte ich gerne Stein - aber ich fürchte das könnte sehr sehr teuer werden. Ob es mir das Wert ist? Weiß nicht...
    [...]
    Ich muss noch eine gescheite Lösung für den Spritzschutz an der Wand finden. Wir haben keine Fliesen dort. Irgendwie haben die heute ja nur so 30cm hohe Streifen an der Wand... ich glaube das reicht mir nicht. Weiß nicht....da bin ich unschlüssig.


    Hi Ina,


    ich nochmal. :wink:
    Ich hatte damals eine Arbeitsplatte in "butcherblock"-Optik, das ist nix anderes als Holz in ganz großer Riemenoptik (ca. 3 - 5cm), und statt eines Fliesenspiegels (absolut out!) eine Holzplatte in genau derselben Optik. Beschichtet und damit hervorragend abzuwischen. Keine Fugen, und wenn die Küche mal so richtig sauber und aufgeräumt war :grins:, sah das richtig geil aus!


    Unter den Hängeschränken dreieckige Spots für gemütliches Licht, und in der Kante zwischen Hängeschrankboden und Spritzschutz eine Lichtleiste, die auf Handbewegung reagierte. Super, wenn man mit hackfleisch- oder kuchenteigverschmierten Händen mehr Licht braucht.


    Ich google meine alte Küche mal, vielleicht findest du da ja noch mehr Gimmicks.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     
    ok, die sache mit der feuerstelle wäre damit geklärt.:grins:

    du schreibst das du die schublade unter dem backofen vermisst. das verstehe ich gut. aber genau so wirst du auch das abtropffeld neben der spüle vermissen. im moment ist es selbstverständlich da und wird auch genutzt, mal mehr und mal weniger. wenn es weg ist, hast du zwar mehr arbeitsfläche, aber auch die wird erfahrungsgemäß gern als abstellfläche für irgend ein dekogedöns in der küche genutzt. und wenn du dann mal schnell was mit der hand abspülst hast du nix mehr wo du es vernünftig abstellen kannst!!! für mich gibts da nur 2 möglichkeiten. entweder zwei spülbecken oder spülbecken plus abtropffeld!
     
    .


    Und die Müllauszüge unter der Spüle sind immer so dreigeteilte Mini-Dinger. Ich hab nur Rest- und Gelben Müll. Bio kommt bei mir in eine Schale und dann sofort auf den Kompost. Da muss ich mal einen gescheiten finden. Oder Mülleimer extra? Das ist noch so eine Frage.


    das ist bei uns ähnlich. und wenn ich mir diese müllauszöge anschaue frage ich mich immer: was soll denn da reinpassen??? ich habe doch keine lust alle halbe stunde den müll rauszubringen!
     
    Wenn ich mir vorstelle, Mülleimer im Schrank, da wird mir kotzübel. Die vielen Obstfliegen die wir hier dieses Jahr hatten, hätt ich nicht im Schrank haben wollen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten