Küche planen - Ideen?

  • Leopoldine

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2014
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Viele tolle Ideen habe ich hier schon gefunden - denn auch ich plane gerade unsere neue Küche!!! Leider ist sie relativ unpraktisch geschnitten, was aber nicht zu ändern geht: eine eher kurze Arbeitszeile, wo Herd, Spüle, schmaler Geschirrspüler und noch ein, zwei Unterschränke Platz finden. Der Rest muss an den anderen Wänden verteilt werden (Kühlschrank, Vorratsschrank, andere Schränke - hoch oder halb hoch). Da ich kein Koch-Fan bin, macht mir das aber nicht so viel aus.

    Ganz wichtig ist uns aber ein gemütlicher Essplatz für fallweise bis zu 5 Personen (Ausziehtisch), vor allem für's Frühstück, der sich zum Glück vor dem großen Fenster mit Blick in den Garten gut ausgeht!

    Aber eine Frage habe ich: einige von Euch haben geschrieben, dass für sie mehr oder weniger nur ein Standherd in Frage kommt. Kann mir wer die Gründe dafür nennen? Momentan habe ich einen Einbauherd (oben Gas, unten Elektro - geht in der neuen Küche leider nicht, da es keinen Gasanschluss gibt), mit praktischer Sockelschublade für Backbleche etc. Über dem Herd habe ich auch so einen ausziehbaren Dunstabzug, den ich sehr praktisch finde.

    Zu Edelstahlspülen (und Abtropffläche) ist momentan meine Meinung: nie wieder! Man ist ständig am Putzen. Aber eine Alternative habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden.

    Beleuchtung: in meiner jetzigen Küche habe ich Halogenleuchten unter den Oberschränken, die man auch mit dem Ellbogen einschalten kann.

    Die Oberfläche meiner jetzigen Schränke ist zart in sich gemusterter, seidenmatter Kunststoff, wo man Flecken wirklich nur im extremen Seitenlicht sieht. Eingefasst von Buchenholzkanten. Möglicherweise momentan total out? Aber praktisch!

    Nerven tut mich die Höhe meiner jetzigen Oberschränke, wo ich ständig die kleine Leiter brauche (ich bin nicht sehr hoch). Natürlich sind die selten gebrauchten Sachen weiter oben, aber doch zu wenige der öfter gebrauchten Teile haben unten Platz.

    So, eigentlich wollte ich nur meine Frage loswerden, aber nun ist es doch etwas länger geworden ;-)

    Wünsche allen schönes Wochenende!
    Leopoldine
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann bleibt die Aussage aber, was wo hinkommt und wie hoch entscheidest doch du beim Kauf.

    Standherd hab ich weil ich nur Einzelgeräte habe; ist ja eine Anstellküche. Ein Desigerstück zum Jahrtausendwechsel 2000 von Gorenje und Pinifarina. Mit Computerplatine und vorgespeicherten Back und Bratprogrammen alles per Touch, was ganz futuristisches. Hab ich hier schon mal vorgestellt, gibst leider immer noch nicht wieder. Hab ich weil ich keine Einbauküche hab, es gibt jetzt wohl dafür schon Leerschränke, damls hätte was gebaut werden müssen ist ja 14 jahre her.

    An der Wand haben wir dünne Metallplatten mit Kleberücken gibts in verschiedenen Motiven im BM. Selbst die mit Farbigen Folienquadraten kann man super einfach mal drüberwischen nehmen keinen dreck aus dem Lappen. Auch nicht beim Backen wenn mal Teig spritzt. Ist nciht ganz billig, aber wer keine Fliesen hat, geht ruckzuck.

    Meine Granitspüle muss ich, obwohls ein Schnäppchen war, nicht saubermachen ich wasch ja regelmäßig drin ab. Das aussägender Granitplatte war auch kein Thema zumal wir ja feste Arbeitsplatten von 4 cm haben, worauf die dünnen 1,5 cm Platten aufliegen können. Bei Einbauküchen ohne durchgehende auflage wird das teuer weil das Granit sonst bricht.

    Und einen Wasser kisten ausschub (jetzt weiss ich was ihr überhauopt meint) wir haben 3 Weinregale (ich glaube vom Weltbild) unter dem Fenster stehen, schön verschnörkelt. Mit 3 Spiegeln dahinter. Da passen Standart 1,5 l Einwegflaschen rein. Nur die 1-2 offenen Flaschen stehen schön versteckt in der dunklen Ecke neben dem Holz/Keramik Gewürzregal vom Flohmarkt.

    Suse
     
  • G

    gardener02

    Guest
    90% aller Steinplatten für Küchen kommen aus China und Co ... aber das soll ja modern sein ...


    Und die restlichen 10%, lass`mich raten, sind nicht bezahlbar?
    Bei den Granitsteinplatten für den Garten ist es in etwas das Gleiche, oder?
    Und beim Holz weiss man auch nie, ist es jetzt FSC oder nicht, weil man nicht einmal mehr den Labels trauen kann...(P.S.: Ich bin nicht für den chin. Granitstein.)

    Habe in der Küche eine Kunstharzoberfläche, rund 20-jährig, pflegeleicht ist sie und hat sich gut gehalten. Aber Stein finde ich einfach edler, allenfalls wäre Holz noch eine Überlegung wert?

    Ein Ausziehschrank ist mir noch in den Sinn gekommen. Die sind eher schmal geschnitten, laufen auf Schienen und bieten, trotz des geringen Platzbedarfs, einiges an Stauraum.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hätt auch nie gedacht, daß diese Schränke überall andere Namen haben.
    Bei avenso ist es aber sicher nötig, die Notfallapotheke in der Küche zu haben, vielleicht gleicht noch ein Carbolmäuschen(Krankenschwester)dazu.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.531
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben, obwohl ich selber momentan noch mit dem Küchen-Negativbeispiel hantieren muß. (Halt die erste eigene Küche, und als ich sie gekauft habe, war Geld ernsthaft knapp.)
    Wichtig finde ich jedenfalls, daß genug Arbeitsfläche und Stauraum existiert, die hier schon häufiger erwähnten Apothekerschränke, die ich aus meinem Eltenhaus kenne, hätte ich sehr gerne. Sonst kriecht man nämlich immer in die hintersten Ecken, was keine Freude macht. Eine Küche kann gar nicht zu viele Schubladen haben, auch Steckdosen sollte man reichlich einplanen. Offene Regalfläche würde ich dagegen nicht zu viel einplanen, alles, was offen rumsteht, neigt dazu mit Kochschwaden und Staub zu verdrecken.
    Zum Thema Abtropfbrett kann ich mich Bernd nur absolut anschließen. Wenn du doch mal was per Hand spühlst - wo stellst du das Zeug denn ohne hin?
    Wichtig ist auch, daß du alle Küchenmöbel auf deine persönliche Körperlänge anpaßt, also ausreichend Stauraum in "Wohlfühlhöhe" für die regelmäßig gebrauchten Dinge. Alle Nachteile einer nicht passenden Höhe kann sich hier jeder selber vorstellen. Trotzdem würde ich die Schränke, wenn ich noch mal eine Küche planen würde, bis zur Decke hochplanen. Bis jetzt habe ich eine Schrankoberseite, auf der natürlich die ganz selten genutzten Dinge stehen und dort gemütlich einstaubten wenn ich nicht andauernd da oben putzte, der Platz wäre besser staubdicht verschlossen zu nutzen.
    Für meine Gewürze hätte ich gerne ein Fach eines Apothekerschranks in Herdnähe, aber auf keinen Fall darüber - Kochschwaden lassen die Gewürze schließlich nicht besser werden.
    Hast du dir mal Gedanken gemacht, was du an Geräten brauchst? Außer Kühlschrank noch einen Tiefkühler? Mikrowellen gibt es auch in den Backofen integriert, wenn man Platz sparen muß. Große oder kleine Spüma? Versenkbare Brotschneidemaschine? (Bräuchte ich jetzt nicht alles, sollte man aber mal drüber nachdenken.)

    Als Oberfläche würde ich einen guten Kunststoff nehmen, ich weiß leider nicht, ewas das für ein Material ist, was in der Küche in meinem Elternhaus verbaut ist. Die Spüle ist ein anthrazitfarbener Kunststoff, die Arbeitsflächen ein heller Kunststoff, die Schranktüren Holzimitat. Alles absolut unempfindlich und man sieht den Oberflächen die 15 Jahre wirklich nicht an.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach ja die liebe Küche.

    Zum Thema Flaschen, ne ganze Kiste Wasser brauch ich nicht in der Küche,
    die stehen bei uns im Keller, aber ich hab einen Auszugs mit Flaschenhalter,
    sehr praktisch für Wasserflaschen, Kochweinflasche, Essig, Rum ......
    na alles was eben so gebraucht wird.

    Das Ding sieht ungefähr so aus;

    *KLICK*


    Google mal nach "Dunstabzug kopffrei" da kommen diese chicen Teile
    die schräg an der Wand hängen. Toll wenn du nicht unbedingt den
    Schrank darüber brauchst.
    Ansonsten Dunstabzug integriert in der Arbeitsplatte - super Teil.


    Spüle - ich würde immer nur Edelstahl nehmen, Lappen, Spritzer Essig - sauber.


    Thema Licht wurde schon ein paarmal angesprochen. Ich schwöre da seit
    Jahren auf eine Neonröhre, alles andere macht mir zu viel Schatten, in
    zu vielen Ecken der Küche.
    Meine sieht ungefähr so aus;

    http://1.bp.blogspot.com/-7VWpTpjSu1c/T7wHcAIKSkI/AAAAAAAAAOg/VnKMSgSDmjo/s1600/anbauleuchte.jpg

    Ich weiß, ist kein Schmuckstück, aber dafür auch unauffällig und zeitlos.
    Dazu hab ich noch Neonröhren hinter den Blenden der Oberschränke
    die die Arbeitsfläche zusätzlich beleuchten.

    Mülleimer unter der Spüle eingebaut, nix anderes.

    @ Tina ich hatte da noch nie Obstfliegen oder ähnliches drin. Hat ja
    schließlich nen Decke, das Ding.


    Und ich liebe meinen Besenschrank :D
    Besen, Schrubber, Müllbeutel, Folienrollen, Korb mit Getränkeflaschen,
    Vorräte an Putz- und Spüllappen, Schwämme .........
    alles kann man dort prima versorgen.


    Ich hätte auch lieber die Spülmaschine höher gebaut als den Backofen.
    Wie oft brauch ich den Backofen? Und wenn, dann Kuchen rein, Kuchen
    raus und gut ist.
    Aber wie oft bückt man sich um die Spülmaschine ein- und auszuräumen?


    Schubladen, viele Schubladen sind ganz wichtig.


    Alles andere wurde schon geschrieben.

    Schau mal, hier ist ein


    LINK

    da kannst du dir eine Küche planen. Hab ich auch damit gemacht
    mir die Seiten gespeichert - ausgedruckt und bin damit ins KÜchenstudio.
    :D
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hui... wieder schöne Ideen. *g*

    @Feli... die Links die du eingestellt hast funktionieren bei mir irgendwie nicht?

    Also... eine Schublade für Getränkekästen brauche ich auch nicht. Aber es wird dann wohl eine Sockelschublade die eine ausreichende Tiefe für Getränkeflaschen hat. Auch für hohe Flaschen. Die Kästen stehen bei uns auch im Keller...

    Der Geschirrspüler wird wohl leider noch nach unten müssen. Ansonsten müsste ich die Küche vergrößern. *schnief* Alle Wünsche passen dann eben doch nicht rein.

    Zum Thema Dunstabzugshaube. Ich habe mir heute dieser ausziehbaren angeschaut die unter den Oberschrank gebaut sind. Die gefallen mir sehr gut! Da stösst man sich auch nicht mehr den Kopf. Alternativ ginge auch eine die frei hängt, aber eben keine dieser schrägen Kopf-Frei-Dinger, sondern ebenfalls eine waagerecht hängende. Bei den schrägen soll Kondenswasser runtertropfen beim Kochen, da die Tropfen am Glas kondensiere und der Schräge entlang laufen.... und sau-teuer sind die dann auch. Neee... dann lieber eine "normalere". Dann entweder Gewürze im Schrank der Abzugshaube, oder Gewürze in der Schublade bei der frei hängenden. (Sieht lockerer aus im Ganzen).

    Als Lückenfüller gibt es einen 15cm breiten Handtuchschrank. Das find ich gut - ich weiß immer nicht wo hin mit den Schlonzen. :)

    Also .. Trockentücher, Flaschen und Gewürze untergebracht. Backofen erhöht, Spülmaschine bleibt unten (schade... da geht bestimmt noch was...:D) ....

    Geräte habe ich wie gesagt alle und die sind auch alle überhaupt nicht alt und sollen nicht ersetzt werden. Die haben wir neu angeschafft in der Reihenfolge in der sie kaputt gegangen sind - und jeweils gute hochwertige Sachen. Wir brauchen daher "nur Holz" wie heute eine Dame so schön formulierte. *G*

    Spüle bleibe ich dann wohl bei Edelstahl...

    Euch allen vielen lieben Dank für den Input!:eek:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann guck ich nochmal wegen den LInks.


    http://www.rempp-kuechen.de/upload/s57b_280.jpg

    http://www.haecker-kuechen.de/de/kuechen/kuechenplaner.html


    Also in meiner Vorschau gehen die jetzt.


    Ja einen Handtuchschrank habe ich auch, der ist nur so an die 20 cm
    breit und hat 2 Stangen zum ausziehen um die Geschirrtücher rein
    zu hängen.
    Ach und ich habe noch auf der einen Seite vom Herd einen 32 cm Schrank
    der hat vertikale Abteildingens ... man kann dort weiter Backbleche und
    Schneidbretter reinstellen. Den möchte ich auch nicht mehr missen und
    ist halt auch ein Lückenfüller.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ina,

    für mich wären beim Kauf einer neuen Küche:
    wichtig:
    -3-teilige Edelstahlspüle (Spülbecken, Minibecken - gern auch mit Loch für Biomüll - , Abtropffläche)
    -abgesenktes Kochfeld
    -leistungsstarke Dunstbzugshaube mit gutem Licht
    -Rondell
    -viele Schubladen/Auszüge in verschiedenen Höhen
    -Apothekerschrank für die Vorratshaltung
    -glatte Arbeitsplatte (bevorzugt Granit, aber eine hochwertig beschichtete täte es auch)
    -Backofen mit Auszug (wo die Bleche quasi drin einrasten; nicht an der Tür befestigt)
    -vernünftige Schrankgriffe (keine Griffrillen an der Unterkante, keine Magnetverschlüsse - das gibt nur Fettflecken an der Oberfläche)
    -Ceranfeld mit umschaltbarer Kochfläche für Bräter (rund auf oval)

    wünschenswert:
    -Mikrowelle (mit Heißluft) in Augenhöhe integriert
    -Ceranfeld/Backofen mit Touchfeld (das blöde Putzen um die Knöpfe rum entfiele damit - freu)
    -Gaskochplatten (wenigstens 2)
    -Spülmaschine mit Schnellprogramm (30 - 40 Min)

    Bei der Oberfläche der Schränke bin ich unsicher:
    -matt weiße Kunststoffoberfläche - leicht geriffelt - lässt sich sehr leicht sauberhalten und ist sehr neutral, wirkt aber auch schnell steril.
    Ich mag es, aber wir haben auch eine reine Kochküche (mit nur 2 Not-Sitzplätzen an einem Tresen)

    - Hochglanz - sehr schick :d - aber man sieht leider jeden Fingerpatschen. Mit Kindern und/oder grobmotorischen Männern :rolleyes:geht das meiner Ansicht nach gar nicht.

    Letztendlich ist das aber auch eine sehr persönliche Entscheidung - da lässt sich hier bestenfalls auf die verschiedenen Oberflächen hinweisen; so nach dem Motto "denk mal drüber nach":grins::pa:

    Liebe Grüße vom
    Elkevogel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Danke - jetzt funktionieren die Links! Jaaa.. genau so eine Schublade in die Flaschen etc. hineingestellt werden können. Super.

    Also beim Thema Oberfläche habe ich heute mal im Möbelhaus freudig drauf rumgepatscht. Es wird dann wohl eher eine matte Oberfläche. Glatt - aber matt. Die glänzenden sind zwar vielleicht einfacher zu putzen, aber man muss auch anscheinend ständig putzen. Die matten "verzeihen" eindeutig mehr... DAFÜR (Mal sehen was mein Mann aussucht...;-))
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.299
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die Arbeitsfläche,Fliesenspiegel oder Vergleichbares in einem annehmbaren Farbton.

    Ich habe mir damals unbedingt was richtig Blaues eingebildet. Aber der Küchenberater war ein Schatz und hat mir dann genaus so etwas in blau gezeigt...dafür bin ich ihm ewig dankbar.:grins: Ich glaube,die blaue Arbeitsfläche hätte ich noch am ersten Abend selbst rausgerissen....

    Sigi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Das stimmst, Sigi.
    Man sollte die optische Wucht einer Arbeitsplatte nicht unterschätzen.
    Und was in einem geräumigen Küchenstudio "hip" ausschaut, kann dich in den eigenen vier Wänden fürchterlich erschlagen. Mein GG hätte sich damals statt des dezenten Vanille lieber ein Knalleorange gewünscht... Da war ich der Beraterlady auch sehr dankbar, dass sie mein empörtes "Never ever!" höflich unterstützt hat...


    :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab meine Küche auch selbst geplant und von einem Schreiner machen lassen...


    Wichtige Dinge waren:

    > Herd-Seite:
    Herd ist unten, wie Feli schon sagt, wird nur wenig damit gearbeitet. Das Kochfeld ist Induktion und überbreit, damit einige Töpfe drauf platz haben. Dunstabzug ist fest integriert, aber Motor außenseitig (sehr leise), weiter mit Hebelschaltstange, so dass die mit dem Handgelenk betätigt werden kann (Hände sind ja meist voll oder die Finger sind schmutzig).

    > Spül-Seite:
    Matt Edelstahl, mit großem und kleinem Becken und mit rechter Abtropffläche. Kleines Becken ist Rund und kann gleich als Salatschüssel verwendet werden, auch gibt es so Reibeisen dazu. Spülarmatur mit dem Handgelenk zu betätigen und zum herausziehen. Unter dem Spülbecken ein Müllauszug mit Fußbetätigung, fährt bei Betätigung automatisch heraus und wird mit dem Knie wieder zugedrückt (Bio wird gleich entsorgt). Rechts darunter die Spülmaschine und darüber weitere Arbeitsplatte, auch um benutzte Sachen abzustellen, aber auch um im kurzen Weg ein zu räumen. Handtücher hängen frei zugänglich an der Spühlmaschinenblende über einem Griffrohr, wie am Herd auch.

    > Kühl-Seite:
    Kühlschrank ist zweigeteilt, also oben Kühlung und unten eine Tür mit 2 Eisfächer (Im Keller steht noch ein großer Eisschrank). Daneben gleich eine Arbeitsplatte, um z.B. den Einkauf abzulegen usw. ... aber auch, um eine Kaffeetasse abzustellen um Milch einzufüllen.

    > Sontiges:
    Viele Schubladen usw.... da wurde ja schon einiges gesagt. Nur sollten manche Schubladen mit Steckdosen dahinter versehen werden, wie z.B. Brotmaschine in der Schublade. Wer einen mittleren Küchentisch plant, sollte wenn möglich auch dazu Steckdosen mit einplanen. Genügend Steckdosen und Licht ist selbstverständlich, nur haben wir alles in einem warmweißen Licht.
    Zu den Materialien sag ich mal nichts, denn dies liegt viel am Geschmack.
    Weiter natürlich den Fernseher/Internet nicht vergessen, denn Frau benötigt dies...


    So, hoffe konnte nun auch etwas dazu beitragen.

    Gruß
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.299
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich weiß nicht,ob es heute noch Küchen mit Umleimerkanten gibt....dann keine Front damit auswählen-irgendwann geben die der Feuchtigkeit in der Küche nach und quellen auf:(

    Dunstabzug nach draußen leiten
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Brotmaschine in der Schublade .... ne wäre nicht mein Ding.

    Meine Freundin hat das so, und immer die ganzen Krümel in der Schublade.

    Nun hat meine Schwägerin eine neue Küche in weiß und Hochglanz,
    und dazu eine schwarze Granitarbeitsplatte.
    Ich sag euch, nie im Leben. Auf der Platte siehst du wirklich jedes Fusselchen,
    jeden Krümel, jedes Staubkorn.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.749
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe Teile, auf die ich nie verzichten würde...

    1. eine Arbeitsplatte als Auszug....hier wird alles gemacht, Holunder zum Einkochen vorbereitet, Fleisch geklopft...Kuchenteig geknetet...er ist ja etwas tiefer als die eigentlichen Abdeckplatten und daher eine prima Arbeitshöhe für mich. Flecken, die nicht gleich verschwinden, kein Problem, die Platte wird reingeschoben..

    2. eine dreilagige mit Filz ausgeschlagene Besteckschublade für das "Tafelsiber"
    ich mag keine Besteckkoffer und so ist alles gut übersichtlich zur Hand..

    3.ein Auszugwagen am Backofen ..Backbleche in der Tür verankert...

    4. dreiteilige Keramikspüle, meine ist weiß und nach 16 Jahren immer noch ansehnlich trotz Holunder,Sauerkirschen und extrem kalkhaltigem Wasser

    Nicht wieder möchte ich eine Gefrierkombination, wo der Gefrierschrank über den Kühlschrank mit geregelt wird und sich nicht separat einstellen läßt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Backwagen oder nur Backauszüge sind wohl echt Ansichtssache.

    Backwagen wollte ich keinen, lieber Backauszüge wo ich die Bleche dann
    einzeln rausziehen kann.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Backwagen wollte ich keinen, lieber Backauszüge wo ich die Bleche dann
    einzeln rausziehen kann.


    Das haben wir auch und ist ideal...

    Kühl- Gefrier ist bei uns separat einstellbar, dachte dies wäre bei allen so.

    Ach ja, so einen Wasserflaschenauszug haben wir auch, aber wurde etwas zweckentfremdet... da stehen nun mehr so Bar Utensilien drin.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    noch mal zur Farbe:
    blau, knallorange, nicht mal mein geliebtes Dunkelrot - in einer offenen Küche würde ich das niemals haben wollen.

    Wir haben die aktuelle Küche (Alno) in super Zustand Heiligabend 2008 gebraucht in der Bucht gekauft - die Unterschränke sind weiß, die 4 Oberschränke haben "natreenblaue" Türen: einen Tod muss man halt sterben, wenn man sich keine neue Küche leisten kann:grins:
    Wie erwähnt haben wir eine reine Kochküche - da sind die blauen Oberschränke (noch) OK und der Rest ist immerhin fast so, wie ich es selber ausgesucht hätte.
    Für den Neukauf würde ich immer eine einigermaßen neutrale Oberfläche für Schränke, Arbeitsplatte und evt. Fliesen bevorzugen; mit Deko (Gardinen, Handtüchern....) lässt sich dann gut variieren.

    Die Idee mit dem Arbeitsplattenauszug ist cool (habe ich vor Urzeiten schon mal gesehen und total vergessen) - platzsparend und schnell verfügbare zusätzliche Arbeitsfläche.

    Brotmaschine in der Schublade fände ich gut: sie steht nicht mehr auf der Arbeitsfläche rum und die Schublade lässt sich aussaugen.

    Länger darf ich nicht über Küche nachdenken - sonst will ich doch noch mal eine neue :d:d:d

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    ..ausziehbare Arbeitsplatte? Ist das dann wirklich stabil? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen... aber Arbeitsfläche hätte ich dann eigentlich genug. :) Hach es gibt sooo viele praktische oder schöne Dinge. Da müsste meine Küche aber eindeutig größer sein. Fach oder Schublade für die Brotmaschine wäre Klasse... nur ... ich fürchte alles geht einfach nicht rein. (Mist!:D)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Länger darf ich nicht über Küche nachdenken - sonst will ich doch noch mal eine neue :d:d:d


    Same here.
    Seit Ina das Thema aufgebracht hat, schwelge ich in Erinnerungen an meine alte Küche... und ja - ich hab auch schon nachgeschaut, ob es sie noch gäbe.
    Ich sach nur: spätestens 2020. :wink:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ..ausziehbare Arbeitsplatte? Ist das dann wirklich stabil? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen...

    Hallo,
    eigentlich ist das ein kleiner, ausziehbarer Tisch in einer kleinen Küche (so habe ich das in Erinnerung)
    Fläche vielleicht 80 x 80/100 oder ähnlich.
    Das schafft schon viel zusätzliche Fläche und ist so stabil, wie die Auszüge aushalten (das müsste vor Ort geklärt werden)

    Und ansonsten:
    viele Küchen ansehen, ausprobieren, notieren, nachdenken, in Gedanken abarbeiten, was Du so alles in der Küche machst.
    Aufschreiben, was Dir fehlt, was Du gern hättest, was völlig überflüssig wäre.

    Die wichtigen Sachen zusammenschreiben und neu drüber nachdenken...

    Eine neue Küche kann irrsinnig viel Geld kosten :d und soll sehr lange halten:)
    Daher sollte jeder Euro wirklich gut überlegt sein.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie haben auch noch so kleine Holz-Schublädchen, waren eigentlich für Zucker, Mehl usw. gedacht... werden aber von Anfang an für gängige Utensilien benutzt, wie Tempobox, Stiftebox, Nähbox, usw. ... auch haben wir eine rieeeeeesiege Kruschtelschublade.
    Ach ja, Schubladen und Schränke mit Softeinzug ist glaub eh schon Standard.

    > Licht: Bin ja ein bekennender Hasser von Neonröhre, nichts schlimmeres.
    Deshalb hab ich etwas mit warmen Licht gearbeitet, z.B. haben unsere Glasschränke ein integriertes Licht, schaut mit den ganzen blendfrei verbauten Unterbauspots recht gemütlich aus und man hat dennoch immer genügend Licht in der Küche zum arbeiten. Dazu gibt es noch ein abgeschirmtes Thekenlicht, paar helle Spots an Dunstabzug/Spüle und ein mittleres Tischlicht, wenn man dann volles Licht benötigt, kommen die sämtlichen Deckenspots mit dazu.

    Heute gibt es auch schon Schranklicht, ist sicher auch nicht verkehrt... aber im nachhinein Strom in die Schränke zu legen ist mir zu aufwendig... sonst hätte ich dies damals auch mit eingebaut.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.749
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Arbeitsplatte wird praktisch herausgezogen.Der Auszug ist länger, als die normale Arbeitsplatte, da sie etwas eingerollt ist. Sie ist sehr hoch belastbar...im Rollschrank darüber habe ich alle Backutensilien...

    Ich hatte mir eine Marke ausgesucht, dann einen Katalog bestellt, bin zu Möbel Kraft habe genau gewußt, wie das Innenleben aussehen soll.....und viel Geld gespart...ist allerdings 16 Jahre her. Ich finde wichtig ist, daß man möglichst mehr weiß, wie der verkäufer:D. Bei mir war es definitiv so...und nicht nur bei einem Möbelkauf....dementsprechend lange dauern bei mir auch die Entscheidungen...

    Das Einzige, was ich bald austauschen muß, ist die angefertigte Arbeitsplatte, für meine Spüle. Ich wollte keinen Herd als Kochinsel, ich habe rundum Fettspritzer befürchtet....ich habe die Spüle in der Mitte...vielleicht steige ich da nun auch auf Granit o.ä.um...mein Dekor bekomme och bestimmt nicht so passend
     

    Leopoldine

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2014
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    ... Ich finde wichtig ist, daß man möglichst mehr weiß, wie der verkäufer:D. Bei mir war es definitiv so...und nicht nur bei einem Möbelkauf....dementsprechend lange dauern bei mir auch die Entscheidungen...

    Ja, so geht es mir auch meistens!
    Allerdings versuche ich, das den Verkäufer nicht so vordergründig merken zu lassen, denn das haben viele gar nicht gern! ;-) Also stelle ich mich manchmal zuerst etwas doof und achte genau auf die Antworten.

    Wieder habe ich hier viele interessante Tipps gelesen: vor allem die ausziehbare Arbeitsfläche, auch wenn ich mir das momentan noch nicht so richtig vorstellen kann.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Langsam nährt sich das Eichhörnchen.... Gestern hatten wir einen sehr kreativen Planer. Gute, schöne Küche, Preis passt, Mann macht mit!:D

    Alles geht wie immer nicht... aber gut.

    Schmale Schublade für Backbleche, Sockelschublade, Apothekerschrank (nen halben im Unterschrank), Geschirrspüler und Backofen hochgebaut, Handtuchschrank....alles da.

    Um Spritzschutz und Lampen kümmern wir uns dann selbst. Mein Schatz ist ja gelernter Energieanlagenelektroniker (oder so), da klappt`s dann schon mit einer schönen Beleuchtung. (Hoffe ich).

    Es wird wohl eine Nolte-Küche werden. Nobilia hätte ich auch gut gefunden, aber irgendwie haben die nicht so die gewünschten Schränke die wir gern hätten (halbhoch), da hätte man extra alles anfertigen lassen müssen und das wurd nur komisch teuer.

    Heut Nachmittag schauen wir noch nach einem zweiten Angebot....aber spätestens nächste Woche Montag ist das Thema dann durch! :D

    Denke für den Küchenforum-Link! Da schau ich nochmal in Ruhe.

    Aber wisst ihr was mich ärgert? Die Preise die beworben werden, oder auch in der Ausstellung an den Beispielküchen stehen sind der totale Hohn. Wenn man dann doch die eigene Küche plant (durchaus auch kleiner oder ohne!!! Geräte) wirds irgendwie immer teurer als das was da so schön und groß und mit Elektrogeräten aufgebaut ist. Ich fühle mich dermaßen verarscht als Kunde - unfassbar. Allerdings in Küchenstudio und Möbelhaus gleichermaßen. Und dass die Verkäufer alle auf Provision arbeiten verbessert das Vertrauensverhältnis nun überhaupt nicht!:mad::mad:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Aber wisst ihr was mich ärgert? Die Preise die beworben werden, oder auch in der Ausstellung an den Beispielküchen stehen sind der totale Hohn. Wenn man dann doch die eigene Küche plant (durchaus auch kleiner oder ohne!!! Geräte) wirds irgendwie immer teurer als das was da so schön und groß und mit Elektrogeräten aufgebaut ist.



    Feilschen nicht vergessen!
    Die haben meistens einen riiieeesigen Spielraum!


    :wink:
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Heut Nachmittag schauen wir noch nach einem zweiten Angebot....aber spätestens nächste Woche Montag ist das Thema dann durch!

    Danke für den Küchenforum-Link! Da schau ich nochmal in Ruhe.

    Ja, da habe ich ne Menge gelernt, z.B. über
    - Sinn und Unsinn von teuren Apotheker-Schränken
    - Sinn und Unsinn von teuren LeMans-Eckschränken für Töpfe
    - Tote Ecken oder Topfrondelle
    - Vorsicht vor Folien-Fronten
    - Eckspüle oder nicht
    - Kochinsel oder Arbeitsinsel
    - welches Arbeitsplattenmaterial
    - Biomüll direkt unter der Arbeitsplatte
    - 5er-Raster (Nolte, Nobilia) vs 6er-Raster
    usw.

    Auch kann man sich da bei der Planung helfen lassen. Es sind dort viele Experten unterwegs. Das kostet natürlich alles auch Zeit. Aber da man einige 1000 Euro investiert und die Küche dann meistens mehrere Jahrzehnte nutzt, kann man sich - finde ich - die Zeit nehmen. Ich war froh, das Forum vor unserem Küchenkauf gefunden zu haben.
    Schließlich gibt es auch eine Art Rangliste der Küchenhersteller (z.B. Nolte vor Nobilia).

    Aber wisst ihr was mich ärgert? Die Preise die beworben werden, oder auch in der Ausstellung an den Beispielküchen stehen sind der totale Hohn. [...] Allerdings in Küchenstudio und Möbelhaus gleichermaßen.
    Auch hierzu findet man viel in dem Forum. Stichwort "Blockverrechnung". Generell werben aber weniger Küchenstudios mit hohen Rabatten - dabei ist es doch recht einfach 50% Rabatt auf einen zuvor verdoppelten Preis zu geben.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ja mit der Blockverrechnung habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Das Prinzip ist ja nachvollziehbar - aber was am Ende draus gemacht wird - ist teilweise Kundenverdummung!!!

    Da werden ohnehin erstmal Mondpreise aufgerufen. Dann erzählen Sie einem was von soooo viel Rabatt... *ich krieg da echt zuviel*. Dann hat er uns den Preis ausgerechnet nach Rabatt... *har har* ok... An der Stelle habe ich gesagt - schön, aber das ist mir noch zuviel. Nehmen Sie mal den Apothekerschrank (den er uuunbedingt drin haben musste) wieder raus. Den Auszug da auch und hier machen wir mal eine normale Tür und kein Glas... (also immer wo er vorher gesagt hat, teuer, habe ich dann gesagt, schmeiss mal raus.) Ende vom Lied.... gleicher Preis wie vorher. (Ein, zweihundert euro weniger). Weil wir angeblich jetzt in einer anderen Rabattklasse wären und bla bla bla... ich hab gar nimmer zugehört. Irgendwie kosten alle Küchen, in allen Varianten immer - das gleiche -. Ich fühl`mich so verarscht dabei. Aber gut, die wollen auch nicht dass es billiger wird. Dann ist ihre Provision ja auch niedriger.

    Heute Nachmittag geh ich in ein anderes Küchenstudio und geb denen mal ein Preislimit nen 1000er drunter an. Mal sehen ob die Küche dann anders aussieht. Warscheinlich erzählen sie mir dann was von ner Arbeitsplatte auf zwei Böcken... Kann doch alles nicht sein.

    Ich mein.. die bislang geplante Küche gestern ist schön, der Preis für uns machbar und sicherlich auch nicht falsch... aber... man kommt sich so verschaukelt vor. Ich mein.. ich nehm natürlich auch gern die gleiche Küche für weniger Geld. Willste was mehr kostet es gleich immer 1000,00 € Aufpreis, schmeisste was raus geht der Preis immer nur 200 oder 300 € runter. Ja ne - is klar.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich glaube um eine Küche zu kaufen sollte man vorher studieren.
    Seeehr kompliziert das Ganze. Eines wissen wir jetzt aber schon sicher: Wenn wir nicht wissen was wir wollen (Hersteller, Schrankeinteilung) - dann wird das definitiv NICHT unsere Traumküche bzw. man bekommt eine schöne Küche,aber ob die dann auch praktisch ist und man das "Beste" für sich selbst bekommt... ne... ich glaube nicht. Hier gilt dann wohl auch - Mach`s am Besten selbst, dann wird`s auch was.... *soifz*
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wisst ihr nicht was ihr wollt? dann lasst es doch einfach. Der ganze Schnick schnack wozu? Meine Anstellküche hat alles was sie braucht stinknormale Schränke mit den Granitplatten die sie um 100 % aufwerten. Die aber nicht teurer als die Küche waren. Dazu den Apotherschrank und Stellgeräte geht ganz super sogar ohne Geschirrspüler.

    Suse ist glücklich.
     
    K

    käferli

    Guest
    Sehr interessant, eure Antworten und Anregungen.

    Fotos dazu hätten mich auch interessiert - leider traute sich keiner... :rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Käferli,

    wovon hättest Du denn gern Bilder?
    Ich trau mich schon - müsste nur erst welche machen.

    @Mr. Ditschy
    Küche aus dem blau-gelben Möbelhaus können auch halbwegs begabte Hausmänner/-frauen aufbauen. Ich habe es mit einem Bekannten gut hinbekommen. Alles passte, nichts wackelte, alle Türen und Schubladen schlossen gut.
    Die komplette Montage - vom Pakete auspacken bis zum ersten Topf gekochter Nudeln unter freihängendem Dunstabzug hat zu zweit etwa 3 Tage gedauert (zzgl. Wartezeit auf die Arbeitsplatte, die wir im Baumarkt zuschneiden ließen).

    @Suse
    Ich finde es klasse, dass Dobifan hier Ideen und Erfahrungen sammelt.
    Nicht jeder möchte eine Anstellküche (die ich auch schon hatte und als nicht unpraktisch empfand - vor allem ist so was umzugsfreundlich) und die Gefahr, sich unnützes, teures Zeug aufschwatzen zu lassen ist groß.
    Ich habe vor meinem bisher einzigen Neuküchenkauf (2000) auch erstmal viel rumgeschaut, gefragt, überlegt - Foren wie dieses gab es noch nicht oder sie steckten noch in den Kinderschuhen.

    LG
    Elkevogel (die sich auf viele Anmeldungen zum Weihnachtswichteln freut)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wisst ihr nicht was ihr wollt?


    ... hier sollen doch Ideen gesammelt werden!




    @Mr. Ditschy
    Küche aus dem blau-gelben Möbelhaus können auch halbwegs begabte Hausmänner/-frauen aufbauen. Ich habe es mit einem Bekannten gut hinbekommen. Alles passte, nichts wackelte, alle Türen und Schubladen schlossen gut.
    Die komplette Montage - vom Pakete auspacken bis zum ersten Topf gekochter Nudeln unter freihängendem Dunstabzug hat zu zweit etwa 3 Tage gedauert (zzgl. Wartezeit auf die Arbeitsplatte, die wir im Baumarkt zuschneiden ließen).


    Klar kann man selbst aufbauen, aber genau dies meinte ich... meine erste Küche hätte zum Aufbau 200DM mehr gekostet, natürlich sagte ich mir, das spare ich mir. :d
    Nachdem das 3-tägige Wochenende mit viel Flucherei vorüber war bereute ich dies sehr schnell. Denn die ganzen Arbeiten bis zur fertigen Küche, mit allen benötigten Maschinen ist kein Vergleich zum verlangten Geld (vor allem muss man hoffen, dass sich niemand vermessen hat)... sicher kommt es auch auf die Küche an, aber seit dem nie mehr wieder.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.299
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Damals-1992-die Küche wurde geliefert,aufgebaut mit drei Mann und es dauerte einen ganzen Tag..niemals würde ich das selber machen wollen....


    Und hier zwei Bilder -die Küche meiner Schwägerin/März 2013 in einer Seniorenanlage frisch aufgebaut. Über dem Dunstabzug befinden sich die Gewürze..leider habe ich davon kein Foto.

    Sigi
     

    Anhänge

    • CIMG2707.JPG
      CIMG2707.JPG
      226,6 KB · Aufrufe: 204
    • CIMG2708.JPG
      CIMG2708.JPG
      81,9 KB · Aufrufe: 190

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Mr. Ditschy.. da bin ich ganz deiner Meinung, selbst planen (mit Hilf und Ideen und Tipps), aber selbst aufbauen - ah ne, da sind die Profis 10x schneller.

    Um zu wissen was ich möchte bin ich ja am Ideen sammeln. Hey ich bin halt ein Planer-Typ. Die wirklich geplanten Staudenbeete sehen halt auch viel viel besser aus, als die spontan beplfanzt/gekauft/geteilt/geschenkten.... Deshalb... was lange geplant wird, wird am Ende auch gut! So bin ich halt. Gut.. meine Familie ist glaube ich super glücklich wenn das Thema durch ist (und das liegt nicht nur an der Freude auf die neue Küche), aber da müssen Sie halt durch..:D:D:D

    Ich mach es dann wieder gut in dem ich etwas gaaaanz leckeres für alle Koche. :)

    Ich danke euch jedenfalls für all eure Anregungen und Tipps und Erfahrungen und auch für die zahlreichen Links!:cool::?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, suche auch eine oder mehrere ideen für meine küche, ich möchte einen schrank, der aber gleichzeitig ein eßtisch sein soll, im schrank möchte ich kartoffelkorb, getränkekasten usw verstauen, er sollte ca. 1,50 breit sein.
    gibt es so etwas käuflich zu erwerben, oder muß ich einen tischler beauftragen? das wird sicher sehr teuer, das wäre dann ja eine maßarbeit.
    wäre dankbar für eine idee.
    lg. aloevera
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Deshalb... was lange geplant wird, wird am Ende auch gut!


    Richtig, lieber länger planen und dafür genau, dann Ärgert man sich danach auch nicht. ;)
    Hab meine Küche über zwei Jahre geplant... aber seit wir diese haben hatten wir noch nie gesagt, "hätten wir nur das anders gemacht usw. ...".




    gibt es so etwas käuflich zu erwerben, oder muß ich einen tischler beauftragen? das wird sicher sehr teuer, das wäre dann ja eine maßarbeit.
    wäre dankbar für eine idee.


    Meine Erfahrung war, dass ein Schreiner/Tischler nicht teurer ist wie ein Küchenstudio. Nur wähle den Handwerker mit bedacht aus, lass dir Referenzen ähnlich deinem gewünschten Produkt zeigen.... meiner war, naja, andere Geschichte.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo mr. ditschy, gibt es denn so etwas überhaupt zu kaufen?
    lg. aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 561
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten