Kübelgröße und Gurkenfrage

Onza

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
124
Ort
Niedersachsen, LK Oldenburg
Hallo Leute,

ich habe ja schon eine Weile "rumgesucht", aber so ganz glücklich haben mich die Treffer nicht gemacht. Darum hier meine Frage:

In diesem Jahr werde ich erstmalig ein Foliengewächshaus (ein begehbarer Tunnel) einrichten. Pflanzen möchte ich Tomaten, Auberginen, Melone, Gurke und Andenbeere.

Da unter dem Foliengewächshaus mal ein Kaninchenbau war, möchte ich die Pflanzen in Kübel setzen (Maurereimer mit Löchern und ca. 20 Liter Inhalt). Für die Melone und Gurke wollte ich ein Gefäß mit 40 Litern nehmen. Was haltet ihr von den Größen?

Und der 2. Teil meiner Frage bezieht sich aufs rauspflanzen. Vor allem die Gurke ist ja sehr Frostempfindlich. Wann kann ich sie einpflanzen? Ich wohne in der Nähe von Bremen, also relativ nah an der Nordsee. Hier ist es zwar nicht unbedingt warm, aber das Wasser schützt uns auch oft vor Frost. Spätfröste fallen meist der mild aus. Reicht es, wenn die Gurken im Tunnel noch eine Mütze für die Frosttage bekommen?

Danke und Gruß
Ulrike
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Ulrike,

    ich habe meine Tomaten in 25ltr Container gepflanzt, genauso wie die Gurken.
    Versuche Diene Pflanzen langsam abzuhaerten bevor Du sie nach draussen pflanzt dann machen ihnen auch kaeltere Temperaturen nicht soviel aus.

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneehase Kübelgröße für Heidelbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    S Kübelgröße Schlangengurke Obst und Gemüsegarten 19
    Schnecki Kübelgröße? Tomaten 20
    E Welche Kübelgröße?? Obst und Gemüsegarten 9
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten