Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supernovae

Foren-Urgestein
  • Fini

Foren-Urgestein
    @Fini...Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie das noch vor sechs Monaten, zwischen uns, war

? Was meinstn damit?

Hier wird hart abgestraft
    An einem Tag 500 Anzeigen deshalb und ganz viele Verwarnungen

Grad beim Metzger sorgt man sich
    Aber auch in Kaffehäusern und vor allem übern Gartenzaun 😄

verbus

Foren-Urgestein
    Moin, Moin,

die Sorgen türmen sich überall auf, und ich denke, dass sie sehr berechtigt sind. Inzwischen gehe ich davon aus, dass wir erstmal eine mehrwöchige Ausgangssperre landesweit einführen und diese dann auf Monate ausgedehnt wird. Darauf richte ich mich ein, so gut es geht.
    In gewisser Weise beneide ich die Prepper, die sich schon seit Jahren auf diese Situation eingestellt haben. Wie hieß es so schön beim Tatortreiniger? "Damit muss man rechnen." Mit der Folge kann ich mir ein wenig die Zeit vetreiben.
    Die nächsten Tage werde ich ein paar Atemschutzmasken nähen. Habe ich eh schon früher getan, als es um den Schutz von Chemopatienten ging. Kann nicht schaden, lenkt ab und hält die Finger flink.
    Draußen wird es eh zu kalt für Gartenarbeit.
    Haltet Euch fern von anderen und die Ohren steif, Leute.

• verbus

Foren-Urgestein
    Hier wird hart abgestraft
    An einem Tag 500 Anzeigen deshalb und ganz viele Verwarnungen
    Ob das was bringt? Viele werden die Bußgelder einfach nicht zahlen und es darauf ankommen lassen.
    Hier sieht es so aus, dass die Justiz eh nicht mehr nachkommt (von den fehlenden Polizeikräften spreche ich erst gar nicht). So wird in Berlin bereits die Vollstreckung aller Haftstrafen bis zu 3 J. ausgesetzt. Selbst an vorzeitige Haftentlassungen denkt man und jetzt, wo die ersten Corona-Fälle in den Gefängnissen auftauchen, verschärft sich die Lage.

• H

Herr Hübner

Guest
    Na Klasse.

Ich habe gestern noch mit einer Freundin aus der Hauptstadt telefoniert und sie macht sich ernstlich Gedanken darüber, was passieren soll.
    Viele Menschen auf engem Raum sind gar nicht mal so gut.
    Deine Idee mit den Masken finde ich riesig. Nähst du die aus Staubsaugerbeuteln?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich bin auch bereits dabei, die Materialien zum Nähen von Atemschutzmasken bereit zu legen: kochfester Bauwollstoff, Schrägbänder und Draht.
    Bin froh, dass ich in dieser Hinsicht Hamster war und all die weiße Bettwäsche nicht entsorgt habe.

Anleitungen gibt es viele im Net, auch vom dt. Ärztebund.

• verbus

Foren-Urgestein
    Ich hab hier noch Vlies, leider keine Staubsaugerbeutel. Außerdem noch vieles, was ich recyclen kann. Jeansjacken, Bettwäsche etc.
    Wollte ich eh verwenden, jetzt greife ich auf eine alte Idee zurück. Auf youtube gibt es schon lange viele Anleitungen, v.a. aus Japan.
    Vielleicht können wir ja unsere Masken im Kreativ-Thread zeigen, oder @wilde Gärtnerin ?

Fini, das habe ich erwartet. :(

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich sorge mich gerade um meine Rosen. Es sollen minus 7 Grad werden. Bis der Frostschutz installiert ist , ist die Misere mal ein bißchen im Hintergrund.

• verbus

Foren-Urgestein
    Ja, das wird hart für Pflanzen und Tiere. Gerade heute sind die Rhododendren aufgeblüht und viele Bäume und Stauden zeigen schon die ersten Knospen. Ich hab gar nicht so viel Material, um alles abzudecken ...

• Fini

Foren-Urgestein
    Bei uns blüht zum glück noch nichts

Die neuen hühner trauen sich nicht aus dem Häuschen, die armen geschöpfe kennen das wihl noch nicht

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bei mir kommen dann halt die Betttücher zuerst über die Rosen ;-) und Kartons über Bartblume etc....
    Sonnenschirme können auch helfen.....

H

Herr Hübner

Guest
    Ich freue mich auf die Ernte dieses Jahr.

Eine Bestätigung für alle Mühen, die man sich gemacht hat.
    Kaufen geht immer, etwas wachsen lassen nicht.
    Eine kleine Freude.

Marmande

Foren-Urgestein
    Mal wieder was fürs Gemüt

IMG-20200321-WA0004.jpg

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Das wäre auch gegangen, stimmt!
    Aber jetzt passt es ja auch....
    Und gleich topfe ich noch meine 7 Paprikapflanzen um.....
    Habe ja Zeit...... 😁

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bin zurück vom Wochenmarkt. Marktleitung und Stadt haben das toll geregelt. Die Ess- und Trinkstände sind weggefallen. Der restliche Markt verteilt sich vom Dom bis auf den Prinzipalmarkt, die Stände stehen dadurch mit großem Abstand und so, dass keiner ein direktes Gegenüber hat. So kann vor jedem Stand sich eine Warteschlange mit großen Lücken bilden, und ich muss sagen, die Leute warten sehr ruhig und geduldig. Jeder freut sich, dass der Markt überhaupt öffnen durfte - und man bekommt an jedem Stand auch Tipps, wo man einen anderen Händler suchen soll, denn die gewohnten Stellplätze sind nun mal nicht mehr belegt. Ich habe jedenfalls alles bekommen, was ich haben wollte.

Auf dem Heimweg habe ich gesehen, wie die Leute sogar vor der Drogerie und vor dem Bioladen Schlange standen, bis sie den Laden betreten durften - diszipliniert und mit Lücken, als hätten sie alle bei den Britten das "queue here" gelernt.

Auf den Straßen ist es ruhig, ruhiger wird es wahrscheinlich auch bei einer Ausgangssperre nicht werden. Man geht zielgerichtet, maximal zu zweit zum Einkauf. Kaum Radfahrer unterwegs und noch weniger Autos. Nach 10.00 Uhr war es noch so leer, wie ich es an einem Samstag eher gegen 8.00 Uhr erwartet hatte.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Die nächsten Tage werde ich ein paar Atemschutzmasken nähen. Habe ich eh schon früher getan, als es um den Schutz von Chemopatienten ging. Kann nicht schaden, lenkt ab und hält die Finger flink.

Echt?? Ich hab gestern noch gedacht, das würd ich zu gerne machen. Und die Anleitungen gibt es auf youtube? Guck ich mir jetzt an.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach Pyro....das ist schon gut, wie euer Markt das regelt. Ich werd am Mittwoch mal schauen, wie sie es hier regeln, aber bestimmt nicht anders als bei euch im schönen Münster.
    Ja, die großen Abstände seh ich hier überall. Apotheke, Bank....überall sieht man Türsteher. Wer hätte gedacht, daß man vor Bioläden Türsteher sieht. Und das wär mal ein Job, mit einem "ey, Du kümmscht hier ned rei" dem 6KornKäufer aufgedrückt.

Und jetzt setz ich mich an den Südhang und denke an sonnige Tage in der Prinzipalstraße. Das ist nämlich wirklich eine sehr schöne Straße, sehr nach meinem Geschmack. Und wie schade nun das Bild von den fehlenden Menschen....

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Boah...jetzt rennen die Jogger schon auf der Straße, damit sie keinen aus Versehen andupsen..

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier fahren sie nun durch die Straßen und verkünden per Lautsprecher, dass man das Haus nur aus triftigem Grund verlassen soll, und falls man nicht zur Arbeit oder zum Einkaufen geht zu Hause bleiben soll (verkürzt gesagt, es war nicht jedes Wort klar verständlich).
    Macht in dieser Lage absolut Sinn, hat aber gefühlt etwas von schlechtem, amerikanischen Apokalypse-Film.

Leonarda1

Mitglied
    Hier fahren sie nun durch die Straßen und verkünden per Lautsprecher, dass man das Haus nur aus triftigem Grund verlassen soll, und falls man nicht zur Arbeit oder zum Einkaufen geht zu Hause bleiben soll (verkürzt gesagt, es war nicht jedes Wort klar verständlich).
    Macht in dieser Lage absolut Sinn, hat aber gefühlt etwas von schlechtem, amerikanischen Apokalypse-Film.
    Das war um ca. 10:00 Uhr bei uns auch, habe aber auch kaum etwas verstanden. Nachbarn fragen geht auch nicht, also muss ich das alles "nach Gefühl" machen. :LOL:

verbus

Foren-Urgestein
    Beim Einkauf ging es relativ gesittet zu (für ALDI-Verhältnisse). Es war nicht viel los, man hielt Distanz.
    Novum: Ein Mann mittleren Alters lief mit schicker "Haifischfressenbandage" herum. Inspirierend, gerade richtig für mein Nähprojekt. Nur an der Kasse hab ich mich kurz geärgert. Eltern hielten es nicht für nötig, ihr Kind vom Band fernzuhalten. Ein kurzer Fakehuster in meinen hochgezogenen Schal ließ sie aufhorchen und das Kind von der Kasse wegziehen.

verbus

Foren-Urgestein
    Viele werden das nicht sehen wollen, deshalb poste ich die Videos nicht direkt hier rein.

Gestern habe ich ein Interview mit dem Virologen Michael Osterholm gesehen. Ernüchternd und erschreckend. Aber - wie er sagte - es ist wichtig, dass Menschen offen und ehrlich informiert werden und sich der Realität stellen.

Der einzige Rat, den er geben konnte: Haltet Euch von anderen fern und stärkt Euer Immunsystem.
    Und wenn Ihr irgendjemanden kennt, der die Situation immer noch auf die leichte Schulter nimmt, spielt ihm das vor:

Eine junge, an CoVid-19-erkrankte Frau richtet einen Appel an alle. "Don't take any chances ..."

Schlimm, einfach nur schlimm. So sieht es in italienischen Krankenhäusern aus.

Sorry, ich musste das tun. Es ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich habe es mir jetzt nicht angeschaut, aber schon Berichte darüber im Fernsehen . Da wird es einem schlecht. Welch Verzweiflung. In England soll es wohl noch schlimmer werden.......
    In Frankreich reichen die Betten auch nicht mehr aus und BW will wohl Nachbarschaftshilfe leisten und Patienten von dort aufnehmen, solange es bei uns noch ungenutzte Kapazitäten hat ........ Ob sie wohl drandeneken, dass die Patienten nicht nur 2-3 Tage bleiben? Und wie entscheidet dann wer?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Christian Drosten sagte, dass es bei uns genauso aussehen wird... er sagte wir seien weder "besonders" noch unverwundbarer als andere.
    Man kann nur hoffen, dass die aktuell getroffenen Maßnahmen die Sache etwas verlangsamen.

verbus

Foren-Urgestein
    Und ich wiederhole mich: Wieso zum Henker bleiben brachliegende Ressourcen ungenutzt? So könnte man leichtere Corona-Fälle in Hotels und Hallen einquartieren ... einquarantieren (?). Messebauer könnten in den leerstehenden Messehallen entsprechende Auffanglager und Teststationen bauen. Das ginge schnell, unbürokratisch und würde die Krankenhäuser entlasten.

verbus

Foren-Urgestein
    Es ist eine Ausnahmesituation. Da gelten andere Regeln. Wenn man Haftstrafen aussetzen darf, darf man sicherlich auch "Seuchenlager" zur Verfügung stellen. In Italien stellen sie Zelte auf.

H

Herr Hübner

Guest
    Na.
    Da bin ich ja mal neugierig.

Das wäre das Gegenteil von Isolation und Quarantäne.
    Oder wir nehmen eine Insel. Eine Insel der Aussätzigen.

Pepino

Foren-Urgestein
    Also von Berlin weiß ich, dass sie das getan haben @verbus. Und andere wahrscheinlich auch. Das Problem dabei ist: Woher soll das Personal kommen? Da wurde schon an Militär gedacht.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja klar....das hab ich gestern gesehen, Bettenlager im Eilakkord aufgestellt....so nen Feldbett klackt schnell auf....

verbus

Foren-Urgestein
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, Hübi. In Hotels hättest Du Einzelzimmer. Messebauer können auch einzelne Cubi/Parcellen bauen ...
    Taxus/Pepino - gut, dass sie endlich dabei sind, das vorzubereiten.
    Pepino, das ist und bleibt ein Problem.

H

Herr Hübner

Guest
    Auch eine Idee.
    Ich hätte dann gerne ein Pestarzt Kostüm.
    So als Gegenteil von Klinikclowns...

Was genau sollen eigentlich diese Massenunterkünfte bringen, wenn sie in den Kliniken schon nicht zurecht kommen?

Pepino

Foren-Urgestein
    Dort wollen sie die leichten Fälle unterbringen. Solche, die sich nicht selbst versorgen können, alte Leute und solche die alleine leben.

H

Herr Hübner

Guest
    Moment halt Stopp.
    Wir wissen überhaupt nicht, welche Mutationsrate dieses Virus hat und wollen dann Lager errichten, in dem es lustig von wirt zu wirt hüpft und dann auch noch bei Mitmenschen, die für Sekundärinfektionen anfällig sind?
    Fuck yeah.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten