🌿 KrĂ€uter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf KrĂ€uter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute KrÀuter-Saison! :paar:

• @Tubi , ich stelle mich mit der Aussaat von Petersilie irgendwie doof an, gehört bei mir zu den Dingen, die nicht wollen. Aber wenn man so einen fertigen Supermarkt-KrĂ€utertopf kauft und die Pflanzen auspflanzt (die sind ja viel zu eng in dem Topf) dann bekommt man krĂ€ftige Pflanzen, von denen man lange ernten kann. FĂŒr meinen Single-Haushalt reicht das jedenfalls.

• Eine Freundin von mir, die schon seit 40 Jahren einen Garten hat, sagte mir folgendes ĂŒber Petersilie ;

Wenn es nicht klappt mit dem sĂ€en, soll man da wo die Pertersilie hin soll, eine Kanne kochendes Wasser ĂŒber die Erde leeren.
    Wenn die Erde dann abgekĂŒhlt ist, die Samen aufbringen.

Anscheinend ist da irgendwas in der Erde, was die Petersilie nicht mag, was aber durch das kochende Wasser eliminiert wird.

Ihr könnt es ja mal versuchen.

Sie hatte auf alle FĂ€lle immer tolle Petersilie.

Petersilie kaufe ich mir immer mal im Topf. Aber ich habe mir letztes Jahr eine Gierschplantage zugelegt. Habe in einer großen Mörtelwanne Gartenerde reingetan und dann Gierschwurzeln rein und austreiben lassen. Das nehme ich jetzt als Petersilienersatz. Es hat um ein vielfaches mehr Vitamine und Mineralstoffe als die Petersilie. Ich ernte immer fleißig. Sollte ich den Giersch nicht verbrauchen, schneide ich ihn aber zurĂŒck und friere ihn ein. Der Giersch schmeckt Ă€hnlich wie die Petersilie.

AnhÀnge

• Giersch 0125.webp
      Giersch 0125.webp
      457,3 KB · Aufrufe: 0
    • Giersch 0225.webp
      Giersch 0225.webp
      353,7 KB · Aufrufe: 0
  • Es hat bei mir eigentlich immer geklappt mit der Petersilie. Nur dieses Jahr war es zu trocken und zu heiß,
    Ich mag nur die glatte Petersilie. Gibt es die auch in Töpfen?

• ZurĂŒck
    Oben Unten