Kraut- bloß welches?!

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo :)

Ich habe ziemlich viele Kräuter am Samstag gekaut und bei einem fehlt das Schild- nu weiß ich nicht mehr was es ist... :(

Ich hoffe das klappt alles mit den Anhängen...

Kann mir einer helfen?
In Büchern hab ich es leider nicht finden können.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 127
  • P1010025.jpg
    P1010025.jpg
    113 KB · Aufrufe: 79
  • P1010026.jpg
    P1010026.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    Nachtkerze, Oenothera würde ich mal sagen,
    Welche Art ist mir nicht ganz klar (es gibt aktuell 30 wild verbreitete, die sich ziemlich ähnlich sehen, ursprünglich aus Amerika eingewandert).
    Wenn du geschrieben hättest, du habest im Garten ein "Unkraut" gefunden, würde ich sagen Oenothera biennis. Mein Freund liebt sie besonders und unser Garten steht voll mit fast brusthohen Pflanzen, die bald blühen werden. Durchaus gartenwürdig, aber recht aufdringlich vermehrungswütig. Sie blüht im 2. Jahr nach der Aussaat recht lange und stirbt dann ab.

    Aus der Gärtnerei kenne ich nur die Staude Oenothera macrocarpa (ehemals O. missouriensis), die aber nur etwa 20 cm hoch wird und als Bodendecker Verwendung findet. Sie hat besonders große Blüten.
    Nachtkerzen öffnen sich gegen Nachmittag oder tagsüber wenn es bewölkt ist, blühen hellgelb und duften zur Freude der Schwärmer und Garteneulen abends/nachts intensiv.
    Man sieht oft große Bestände von Oenothera biennis an Gleiskörpern oder Straßen.

    Ein rosablühende Staude aus der Familie der Nachtkerzen ist die rosa blühende Oenothera speciosa.
    Da du deine aus der Gärtnerei hast, könnte es auch die sein, oder auch die Oenothera fruticosa sein (gelb).
    Ich hatte sie noch nicht im Garten und kann sie daher anhand von Knospen und Blättern nicht wiedererkennen.
    Stauden-Nachtkerze - Oenothera fruticosa - Pflanzen Stauden Saatgut kaufen

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Vita!

    Ich denke sie wird in einem intensiven rosa blühen. Zumindest kann man schon Blütenblätter in dieser Farbe erahnen.

    Ich denke ich werde sie wie eine Nachtkerze behandeln... Das könnte sie durchaus auch sein.
    Ich glaube ich mache nochmal Bilder wenn sie sich etwas weiterentwickelt hat.

    Danke!

    :eek:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, bitte, ein Bild der Blüte würde mich freuen. Das ist dann auch eindeutig.
    <lach> nachher entpuppt sie sich noch als eine rosa Glockenblume (obwohl, nein, dann würde man Kelchblätter sehen)!

    Einen schönen Abend
    Vita
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Kräuterhexi,

    Danke für das neue Foto; ich denke es ist die kleine Oenothera macrocarpa, weil sie so kurzbeinig ist, einen lockeren Blütenstand und im Verhältnis ein sehr große Blüte hat. Sie ist auch in den meisten Gartencentern erhältlich (im Gegensatz zur rosa-blühenden Sorte z.B.)
    Es ist gewiss eine Vertreterin aus der Familie/Art der Nachtkerzen.
    Die Blütenknospen sind aussen rötlich bereift, deshalb ist die gelbe Farbe vielleicht eine Überraschung.

    Hm, ich finde bei den Höhenangaben ziemliche Überschneidungen bei O. fruticosa und O. macrocarpa, andererseits innerhalb der fruticosa unterschiedliche Höhen:
    https://merlin.sicherheitsserver.de...talog/detail.php?pflanze=o&wgr=1&lang=0&sort=
    Stauden-Nachtkerze - Oenothera fruticosa - Pflanzen Stauden Saatgut kaufen

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen. 100% eine Nachtkerze.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Huhu,

    deine Pflanze sieht so ähnlich aus wie mein Schöterich (Erysimum).
    Aber ich kann mich auch irren. :confused:

    Viel Ahnung habe ich nicht. :rolleyes:
    Hauptsächlich hab´ ich mich hier angemeldet weil ich oft ähnliche Fragen habe... (muß nur noch ein paar Fotos machen, dann gehts los mit der Fragerei .... ;) )

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    der allgäuer Kennt dieses Kraut jemand? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    der allgäuer was ist das für ein kraut? Wie heißt diese Pflanze? 55
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    J wer kennt dieses (essbare) Kraut / Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Gelöst Rotes Kraut gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kräuterliese Unerwünschtes Kraut loswerden Gartenpflege 21
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Um welches (Un)kraut könnte es sich hier handeln? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Gelöst Nelkenwurz - Wie heisst dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Kraut? Wenn ja, welches? Wie heißt diese Pflanze? 15
    abu112 Kraut oder Unkraut - 2. Teil Wie heißt diese Pflanze? 6
    abu112 Kraut oder Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Was bin ich für ein (Knaben) Kraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Kraut oder (Un)kraut, wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist das für ein Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    der allgäuer Was ist das für ein Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ausgefallenes Kraut - Rote Melde - Samen gewinnen? Kräutergarten 0
    M Bäumchen und "Un"-Kraut Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten