Kräuterrezepte

S

stilemie

Guest
Kräuteröle können aus frischen und getrockneten Kräutern angesetzt werden.
Bei frischen Kräutern ist drauf zu achten das den Kräutern keine Feuchtigkeit anhaftet,sonst besteht die Gefahr das der Ölansatz gärt.
Die Kräuter müßen vollständig vom Öl bedeckt sein ,sonst schimmeln sie.
Im Prinzip kann man jedes kaltgepresste Öl verwenden.
Für den baldigen Verbrauch ist ein gutes kaltgepresstes Olivenöl zu empfehlen und wer sein Öl länger lagern will greift zu Rapsöl.

Für die Haltbarkeit von angesetzten Kräuterölen kann man sich durchaus am Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Flasche orientieren. Allerdings sollten Kräuteröle kühl und dunkel gelagert werden.
Der Ansatz erfolgt in Weißglas (durchsichtig) ,die Lagerung in dunklen Glasflaschen.
Mein Tip für den Verbrauch in der Küche,die Öle in kleinere Flaschen umfüllen.

Der Ansatz sollte in der Regel 4 Wochen an einem sonnigen Platz ziehen.
Man kann von einzelnen Kräutern oder von Kräutermischungen Öl ansetzen.
Dekorativ ist es wenn man einen Zweig der Kräuter in der Flasche läßt.Hier aber wieder ACHTUNG er sollte immer vom Öl bedeckt sein.



Kräftiges Kräuteröl:

2 Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten
3 Zweige Rosmarin
1 Bund Thymian
5 bis 7 Blätter Salbei
1= bis 15 Blätter Basilikum
1 kleinen Zweig Oregano
1 Teelöffel rote Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt

Paßt zu allen Kräftigen Salaten und zum Anbraten von Rindfleisch.

Kräuteressig wird nach dem selben Prinzip wie Kräuteröl angesetzt,ist aber länger haltbar.

Hier ein besonders feinaromatisches Rezept für einen Essig:

1/2 Flasche Erdbeeren (kleingeschnitten)
1 Teel. rote Pfefferkörner
20 Blätter Basilikum
1/2 Vanillestange (aufgeschlitzt)
etwas Honig
1 Flasche Apfelessig

Alle Zutaten mischen,fest verschließen,4 Wochen ziehen lassen durch ein sauberes Tuch filtern und abfüllen.
Paßt zu allen feinen Salaten,man kann Quarkspeisen damit abschmecken und ein Genuß über frische Erdbeeren geträufelt.


Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Super, Christa! Das mit dem Ansatz hast Du auch echt klasse erklärt. Und soviel Schreibarbeit! Danke!
    Nun habe ich leider meine Erdbeeren zu Marmelade mit Banane und Ananas verarbeitet und muss noch mal los....damit ich ´nen Essig ansetzen kann.
    Würdest Du in jedem Fall Apfelessig empfehlen?

    LG, Sabine
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Super, Christa! Das mit dem Ansatz hast Du auch echt klasse erklärt. Und soviel Schreibarbeit! Danke!
    Nun habe ich leider meine Erdbeeren zu Marmelade mit Banane und Ananas verarbeitet und muss noch mal los....damit ich ´nen Essig ansetzen kann.
    Würdest Du in jedem Fall Apfelessig empfehlen?

    LG, Sabine


    Hallo Sabine,
    NEIN,ich mach den Ansatz auch mit einem guten Weinessig.Ach ja und ich nehm meistens die Erdbeeren die nicht so schön gewachsen sind,oder etwas klein geblieben sind.
    Sozusagen Resteverwertung.
    Hat man nicht aufeinmal soviel Erdbeeren füllt man sie halt nach und nach ein.Dann verlängert sich einfach die Ansatzzeit.
    Passieren kann da nix ,denn Essig,Zucker,Salz und Alkohol haben konservierende Wirkung.

    LG Christa
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist ein schöner Thread :cool:
    Hat jemand ein "Rezept" für Kräuterbutter??? Weiß immer nicht so recht was ich da rein machen soll... :rolleyes:
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Simone,

    auch wenn ich jetzt gelyncht werde, muss ich gestehen......ich nehme immer die 8-Kräutermischung aus der TKT. Wenn ich habe, gebe ich noch sehr fein geschnittenes Basilikum dazu.
    Zu meiner Verteidigung füge ich an, dass ich noch verfeinere mit etwas Salz, einem guten Schuss Zitrone und auf 250gr. Butter ein nicht ganz volles Schnapsglas Madeira. (Tipp einer Berufsköchin).
    Übrigens gelingt mit Kräuterbutter am Besten mit Halbfettbutter. (äääähm, das darf die eben erwähnte Berufsköchin aber nun nicht wissen!!!). Die ist etwas geschmeidiger. (die Butter - nicht die Köchin :D)

    LG, Sabine
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Silke ist mein Name, nicht Simone ;-)

    Vielen Dank für den Tipp, da brauche ich ja nur mal schauen was in den 8 Kräutern so drin steckt :)

    Was ist denn Madeira, das kenne ich gar nicht...
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Silke ist mein Name, nicht Simone ;-)

    Vielen Dank für den Tipp, da brauche ich ja nur mal schauen was in den 8 Kräutern so drin steckt :)

    Was ist denn Madeira, das kenne ich gar nicht...

    uppps, SORRY! :rolleyes:

    Madeira - weißt Du doch - die kleine portugiesische Insel im Atlantischen Ozean :D

    So, jetzt habe ich mir mal die Flasche geholt. Es ist ein Likörwein. Ich trinke ihn fast gar nicht pur (man höre und staune :) ....höchstens mal als Aperetif). Ich denke, das man ihn auch in ganz kleinen Abfüllungen bekommt und da er häufig zum Kochen benutzt wird vielleicht sogar in der Feinkostabteilung.


    LG, Sabine
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Jepp, die Insel kenne ich - waren meine Eltern im letzten Jahr im Urlaub und ich habe viele Fotos gesehen :cool:

    Nur irgendwie fehlt mir die Vorstellung wie ich die nun in ein Schnapsglas bekomme :D

    Ah, hatte mir schon so was gedacht - Schnäpschen oder ähnliches...
    Da muss ich doch glatt mal nach schauen - DANKE!
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Das ist ein schöner Thread :cool:
    Hat jemand ein "Rezept" für Kräuterbutter??? Weiß immer nicht so recht was ich da rein machen soll... :rolleyes:

    Hallo Sib,
    Kräuterbutter mache immer so aus dem Handgelenk.Ich gehe durch meinen Kräutergarten,schaue was ist erntereif und schon landet es in meiner Kräuterbutter.Auf jeden Fall kommen in meine Kräuterbutter:
    Petersilie
    Schnittlauch
    Thymian
    Rosmarin
    Salbei
    Majoran
    etwas Liebstöckel
    dazu kommen noch eine Knobizehe und etwas feines Meersalz.
    LG Christa
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S

    stilemie

    Guest
    Hier ein Rezept für den "schnellen Sirup":

    Kräuter mit Zucker abwechselnd in ein Schraubglas schichten ,bis das Glas voll ist.
    Ab und zu mal andrücken.Die Schichten Zucker und Kräuter sollen in etwa gleich dick sein.
    Dann einen guten Schuß Weinessig darüber kippen.Mit abgekochtem,noch sehr heißem ,aber eben nicht mehr kochendem Wasser auffüllen.Solange Wasser auffüllen bis das das Glas randvoll ist.
    Zuschrauben und 14 Tage auf der Fensterbank stehen lassen.Ab und zu aufschütteln so das sich der Zucker lößt.
    Nach 14 Tagen durch ein Tuch filtern,aufkochen und heiß in saubere Flaschen füllen,die man sofort verschließt.

    Auf diese Art verarbeite ich immer meinen Pfefferminze und Zitronenmelisseüberschuß.
    Man kann auch Rosenblätter (von stark duftenden Rosen) ,Monarden ,Lavendel und Tannenspitzen so verarbeiten.
    Bitte auf diese Art keinen Sirup von Früchten (Erdbeeren ,Himbeeren oder ähnliches) herstellen:
    Ein Fruchtansatz gärt nach kurzer Zeit.

    Für möglich halte ich auch einen Sirup aus gemischten Würzkräutern.Werde das Experiment mal in Angriff nehmen und dann hier berichten.

    LG Christa
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Danke für das 2. Kräuterbutter Rezept!
    In den 8 Kräutern von Iglo ist drin: Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch und Pimpernelle. Da werde ich auch einfach mal probieren mit dem was ich gerade habe, du machst ja auch andere Kräuter rein. :cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Basilikum in Öl

    3 Bund Basilikum
    1 Tl Salz
    1/4 l Olivenöl

    Basilikum nur waschen wennes unbedingt nötig ist ,sonst abbrausen und
    trocknen lassen (das gilt immer für alle Kräuter )Blättchen
    abzupfen o. grob zerreißen mit Salz bedecken und Öl auffüllen.Kükl und dunkel lagern.Haltbarkeit ca. 2-3 Mon.
    Aus diesem Basilikum kann man auch im Winter noch Pesto machen .Genau
    so kann man Estragon u. Bärlauch einlegen .


    Salbei-Koblauch Öl

    2 Zweige Salbei
    6 Zehen Knoblauch
    Speiseöl

    Verwendung : ital. Küche



    Lorbeeressig

    3 Pfefferschoten
    16 Lorbeerblätter
    1 Zweig Rosmarin
    2 El Koriander
    6 Knoblauchzehen
    1 L Weißweinessig

    Pfefferschoten und trcknen lasen,alle Zutaten auf 2 Flaschen verteilen mit
    Essig auffüllen 2-3 Wochen ziehen lassen.
    Verwendung:zu Chin. Gerichten ,Rotkohl,Sauerbraten,Fischsud ,
    auch mit ein
    paar Spritzern raffiniert säuern u. würzen


    Salatkräuter

    Basilikum,Borretsch,Dill,Estragon,Minze(wenig)Pimpinelle ,Thymian,insgesamt
    200gr.
    100 ml Weinessig

    Kräuter fein hacken mit Essig mischen,in einer Schüssel mit einem Teller abdecken mit einem Gewicht beschweren bis sich die Kräuter vollgrsaugt haben
    dann in ein dunkles Glas füllen u. mit Essig bedecken.Löffelweise in Salatsoßen
    geben.Im Kühlschrank aufbewahren.Ca. 12 Mon.Haltbar

    Kräuter in Salz[/U]

    Basilikum, Borretsch ,Dill,Kerbel ,Liebstöckel,Petersilie,Pimpinelle,Portulak
    Schnittlauch,Zitronenmelisse.
    Insgesamt 100gr.

    Kräuter fein hacken (möglichst keine Stiele)ausbreiten und tocknen lassen
    sie müssen absolut trocken seindie kräuter mit 2/3 Salz mischen und
    in dunkle Gläser füllen,trocken lagern.

    Wenn das eine oder andere Kraut nicht zur Verfügung steht,nicht so schlimm !

    Zaubernuß hat mit dem Wintervorrat schon angefangen:D
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo ihr Lieben!
    Mein Kräutersalz mache ich etwas anders.
    Hier mein Rezept:
    eine Hand voll Rosmarinzweige
    1 kleines Bündel Liebstöckel
    2 Hand voll Thymian
    1 großes Bündel Schnittlauch
    1 Bund Petersilie
    2 große Zweige Salbei
    5 bis 6 Zweige Majoran
    Alle Blätter und Nadeln abzupfen und in eine Moulinette geben (alternativ fein wiegen).Das Ganze dann mit 3 Eßl. grobem Meersalz vermischen und im Backofen bei 40 Grad trocknen lassen.
    Nach dem Trocknen mahle ich das ganze in einer Kaffemühle.Da kann jeder selbst entscheiden wie fein das Kräutersalz zermahlen wird.
    Ich pulverisiere es meist und habe dann den Vorteil ,das es sich in Suppen und Soßen schnell verteilt und nicht klumpt.Außerdem sind dann keine harten Kräuterrückstände in den Gerichten.

    LG Christa
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Das sieht aber gut aus.

    Nimmst Du das Öl für bestimmte Gerichte?
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hier das Curryflaschenrezept:

    Grobes Meersalz
    Senfkörner (gelb)
    Anissamen
    Koriandersamen
    Pimentkörner
    Kurkuma (gemahlen)
    Curryblatt
    1 dekorative Flasche

    Die Zutaten in eine Flasche schichten ,fest verschließen ...fertig.Für denGebrauch den Inhalt der Flasche durcheinanderschütteln und in der Gewürzmühle mahlen.
    Die Flasche ist aber auch ein echter Hingucker in der Küche.
    Das gleiche mit roten,schwarzen und grünen Pfefferkörnern und die zweite "schmackhafte Deko" ist fertig.
    das sieht wirklich super aus, danke schön, muß die reihenfolge
    der gewürze eingehalten werden oder ist das egal? lg. aloevera
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    und vielen Dank. Das sieht ja echt klasse aus.

    Woher bekommt man denn so schöne Flaschen, gefallen mir echt gut.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Christa,

    morgen setze ich mal das kräftige Kräuteröl an. Habe nur keine roten Pfefferkörner bekommen. Kann man doch auch sicherlich einfach ein paar schwarze Pfefferkörner nehmen, oder?

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Christa,

    vielen lieben Dank.

    Also das mit den schlanken Blumenvasen ist ja auch ne super Idee. :cool:

    Ach, ich glaub, da werde ich dann doch schon noch fündig werden. ;)

    Einen speziellen Namen für so einen Laden (Zubehör zur Weinherstellung) kenn ich leider nicht. :(

    Wollte Dir gerade noch einen schönen Abend wünschen, aber oh Schreck, es ist ja schon wieder "morgen" ... wie die Zeit vergeht ...

    Erstmal Gute Nacht
    und liebe Grüße
    Gabi
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo!


    Im letzten Jahr hab ich Holunderessig selber gemacht!

    Er hat eine tolle rote Farbe...

    Rotwein, Holunderbeere und Essig- Essenz
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo ihr lieben Kräuterhexlein!:cool:

    Macht weiter so, mit euren Rezepten:D

    Hab grad alle ausgedruckt:D

    Wenn es meine Zeit erlaubt (sicher erst nach meinem Urlaub) werde ich so manches "testen":D


    Freu mich schon darauf, euch davon zu erzählen.

    Bis bald

    LG

    Karin
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn du Kräuteröl ansetzt Christa, lässt du dann die Blätter der Kräuter ganz oder zerkleinerst du die?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Sib!
    Ich muß auch gestehen ,das ich im Zweifel lieber mehr Kräuter nehme als mir die Arbeit des Hackens zu machen.

    LG Christa....sich so wenig wie möglich Arbeit macht


    He he, hab ich auch so gemacht!!!

    Mo, die viel Kräuter nimmt und ein herrliches Öl erstellt!:D
     
    S

    stilemie

    Guest
    Einfaches Gierschgemüse:
    Sauber gewaschene Gierschblätter einige Minuten in kochendes,gesalzenes Wasser geben.Giersch herausnehmen und das einen Teil des Kochwassers aufheben.
    Den Giersch fein hacken .Eine gewürfelte Zwiebel,etwas Mehl und den Giersch etwas durchdünsten.Unter ständigem rühren etwas Kochwasser zugeben.
    Mit Liebstöckel (oder gekörnter Brühe) würzen und mit etwas Sahne verfeinern.


    Mit Giersch gefüllte Tomaten
    Den Deckel von den Tomaten abschneiden.
    Tomateninneres herausheben und pürieren.
    Gekochten,fein gehackten Giersch,das Tomatenpüre ,ein Ei vermischen und mit Pffer und Salz abschmecken.
    Die Mischung in die Tomaten füllen und den Deckel auflegen.
    Die gefüllten Tomaten in eine gefettete Auflaufform geben und 30 Minuten im Backofen bei 150 Grad backen.
    Paßt gut zu Kartoffelbrei.

    Gierschsuppe
    1 Zwiebel fein gehackt
    250 Gramm Sellerieknolle geraspelt
    250 Gramm Giersch kleingeschnitten und in Öl angedünstet
    800 ml Gemüsebrühe
    Salz ,Pfeffer und Muskat ,ev. etwas Sahne und Feingehackte Petersilie

    Giersch und Zwiebel andünsten,mit Gemüsebrühe auffüllen,den Sellrie dazugeben,alles garkochen.
    Mit Pfeffer,Salz und Muskat abschmecken.Nach Geschmack mit kleingehackter Petersilie,Sahne und gerösteten Brotwürfeln verfeinern.

    Giersch paßt auch wunderbar in den Kräuterquark.Einfach kleinhacken und mit anderen Kräutern nach Geschmack in den Quark rühren.Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    LG Christa

    Einfaches Gierschgemüse:
    Sauber gewaschene Gierschblätter einige Minuten in kochendes,gesalzenes Wasser geben.Giersch herausnehmen und das einen Teil des Kochwassers aufheben.
    Den Giersch fein hacken .Eine gewürfelte Zwiebel,etwas Mehl und den Giersch etwas durchdünsten.Unter ständigem rühren etwas Kochwasser zugeben.
    Mit Liebstöckel (oder gekörnter Brühe) würzen und mit etwas Sahne verfeinern.


    Mit Giersch gefüllte Tomaten
    Den Deckel von den Tomaten abschneiden.
    Tomateninneres herausheben und pürieren.
    Gekochten,fein gehackten Giersch,das Tomatenpüre ,ein Ei vermischen und mit Pffer und Salz abschmecken.
    Die Mischung in die Tomaten füllen und den Deckel auflegen.
    Die gefüllten Tomaten in eine gefettete Auflaufform geben und 30 Minuten im Backofen bei 150 Grad backen.
    Paßt gut zu Kartoffelbrei.

    Gierschsuppe
    1 Zwiebel fein gehackt
    250 Gramm Sellerieknolle geraspelt
    250 Gramm Giersch kleingeschnitten und in Öl angedünstet
    800 ml Gemüsebrühe
    Salz ,Pfeffer und Muskat ,ev. etwas Sahne und Feingehackte Petersilie

    Giersch und Zwiebel andünsten,mit Gemüsebrühe auffüllen,den Sellrie dazugeben,alles garkochen.
    Mit Pfeffer,Salz und Muskat abschmecken.Nach Geschmack mit kleingehackter Petersilie,Sahne und gerösteten Brotwürfeln verfeinern.

    Giersch paßt auch wunderbar in den Kräuterquark.Einfach kleinhacken und mit anderen Kräutern nach Geschmack in den Quark rühren.Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    LG Christa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Dank dir Christa!

    Ich werde sie ausprobieren und mich auf jeden Fall wieder melden.

    Lieben Gruss

    Michaela:cool:
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Ich werde mich mal auch mehr um meinen Giersch kümmern.
    Die Rezepte sind ein guter Anfang,danke Christa.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Auch gut schmeckt eine 50:50 Giersch-Bärlauch-Mischung wie Spinat zubereitet.
    (Jungen Giersch verwenden)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hier die Gierschrezepte für Michaela,und natürlich für alle anderen die eine Gierschernte zu erwarten haben.
    Einfaches Gierschgemüse:
    Sauber gewaschene Gierschblätter einige Minuten in kochendes,gesalzenes Wasser geben.Giersch herausnehmen und das einen Teil des Kochwassers aufheben.
    Den Giersch fein hacken .Eine gewürfelte Zwiebel,etwas Mehl und den Giersch etwas durchdünsten.Unter ständigem rühren etwas Kochwasser zugeben.
    Mit Liebstöckel (oder gekörnter Brühe) würzen und mit etwas Sahne verfeinern.


    Mit Giersch gefüllte Tomaten
    Den Deckel von den Tomaten abschneiden.
    Tomateninneres herausheben und pürieren.
    Gekochten,fein gehackten Giersch,das Tomatenpüre ,ein Ei vermischen und mit Pffer und Salz abschmecken.
    Die Mischung in die Tomaten füllen und den Deckel auflegen.
    Die gefüllten Tomaten in eine gefettete Auflaufform geben und 30 Minuten im Backofen bei 150 Grad backen.
    Paßt gut zu Kartoffelbrei.

    Gierschsuppe
    1 Zwiebel fein gehackt
    250 Gramm Sellerieknolle geraspelt
    250 Gramm Giersch kleingeschnitten und in Öl angedünstet
    800 ml Gemüsebrühe
    Salz ,Pfeffer und Muskat ,ev. etwas Sahne und Feingehackte Petersilie

    Giersch und Zwiebel andünsten,mit Gemüsebrühe auffüllen,den Sellrie dazugeben,alles garkochen.
    Mit Pfeffer,Salz und Muskat abschmecken.Nach Geschmack mit kleingehackter Petersilie,Sahne und gerösteten Brotwürfeln verfeinern.

    Giersch paßt auch wunderbar in den Kräuterquark.Einfach kleinhacken und mit anderen Kräutern nach Geschmack in den Quark rühren.Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    LG Christa
    hört sich lecker an, also nicht hacken, totspritzen usw. sondern
    aufessen, kennst du auch brennnesseln wie spinat zubereitet? lg. aloevera:eek:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Gierschsuppe
    Die sauber gewaschenen Blätter und Triebe hacken. Aus einer
    kleingeschnittenen Zwiebel, Fett und etwas Mehl eine Schwitze
    herstellen, mit Milch oder Wasser auffüllen. Gewürfelte
    Kartoffeln zugeben, mir Salz und Pfeffer würzen. Kurz bevor die
    Kartoffeln gar sind, den Giersch zugeben und noch 10 - 15
    Minuten köcheln lassen.
    Quelle :Burg-Halle



    Giersch in Mozzarella-Sahne
    Rezept für 4 Portionen

    Zutaten

    1Kg Giersch (nur junge halbentfaltete Blättchen ohne Stiel)
    Salz
    150gr Zwiebel

    60gr Butter
    200ml Schlagsahne
    2große Tomaten (150 g )
    weißer Pfeffer aus der Mühle
    Muskatnuß (frisch gerieben)
    1Prise Zucker
    150gr Mozzarella (ersatzw. Butterkäse)

    Anweisungen
    Giersch gründlich waschen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, den
    Giersch darin 1 Minute blanchieren (das nimmt ihm die Bitterstoffe!),
    abtropfen lassen. Zwiebeln pellen und fein würfeln. Fett zerlassen,
    Zwiebelwürfel darin andünsten, den Giersch zufügen und bei milder Hitze 5
    Minuten dünsten. Die Sahne zugießen, alles im offenen Topf weiterkochen,
    damit die Sahne cremig einkocht. Inzwischen aus den Tomaten den Stielansatz
    herausschneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und
    häuten. Danach vierteln, Kernchen herausdrücken, das Tomatenfleisch würfeln
    und zum Giersch geben. Kurz miterhitzen, dabei sollen die Tomatenwürfel nur
    gerade schmelzen. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und wenig frisch geriebenem
    Muskat herzhaft würzen, mit einer Prise Zucker abrunden. Den Mozzarella
    würfeln und unterheben. Gemüse im geschlossenen Topf noch 2 Minuten ziehen
    lassen, damit der Käse heiß wird. Der Giersch schmeckt zu Kalbsschnitzel, zu
    gebratenem Huhn oder zu Lammkoteletts.
    :Quelle : Essen & Trinken 5/82

    Gierschmaultaschen
    Nudelteig:
    350 Gramm Mehl
    1 Prise(n)/Msp. Jodsalz
    3 Eier
    1 Teel. Öl
    Füllung:
    500 Gramm Giersch, fein geschnitten
    200 Gramm Emmentaler, gerieben
    2 Eier; etwas Eiweiß
    -- zurückbehalten
    1 Zwiebel, fein gehackt
    Etwas Knoblauch
    200 Gramm Magerquark
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Zubereitung:
    Für den Nudelteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Teig kneten, bis er Blasen zeigt. Danach 1/2 Stunde ruhen lassen.
    Anschließend in 4 Teile teilen und messerrückendick ausrollen. In
    etwa 8 cm große Quadrate schneiden. Teigränder mit Eiweiß
    bestreichen und füllen.

    Für die Füllung Giersch leicht dünsten und abtropfen. Alle Zutaten
    verrühren, auf die Teigstücke streichen und Ränder zusammendrücken.
    Maultaschen in siedende Gemüsebrühe legen und etwa 10 Min. garen
    (nicht sprudelnd kochen). Sobald sie an der Oberfläche schwimmen,
    sind sie fertig.

    Maultaschen in Brühe mit gedünsteten Zwiebeln oder mit Kartoffel-
    und Rohkostsalaten servieren.

    Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
    Quelle Burg -Halle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo liebe stilemie,

    guck mal Dein Kräftiges-Kräuteröl-Rezept (allerdings mit schwarzen Pfefferkörnern, da ich ja keine roten bekommen habe):

    Kräuteröl.JPG

    Ist jetzt knapp ne Woche alt.

    Freu mich schon wenn's gebrauchsfertig ist. :)

    Lieben Dank nochmal :cool:

    Viele Grüße
    Gabi, die sich als nächstes an den Salbei-Honig macht
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Vielen Dank an alle Rezepteeinsteller,

    das liest sich seeehhhr lecker. Ich weiss übehaupt nicht was ich zuerst probieren soll.
    Sobald wir aus dem Urlaub zurück sind, werd ich testen...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ein schnelles Rezept:eek:

    Rosmarinöl

    1/2 Liter Öl
    1 Zweig Rosmarin
    2 kleine Chillis

    Zutaten in eine saubere, trockene Flasche füllen.
    An einen dunklen Ort zwei Wochen stehen lassen.

    Ich nehme Ölivenöl dazu.

    Gruß Luise
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Moin,

    nochmal großes Lob für die vielen tollen Rezepte :eek::eek::eek:! Ein Vorschlag zum besseren Auffinden wäre vielleicht, das bei nächster Gelegenheit ein neues Thema eröffnet wird für Kräuterrezept/Öle, dann vielleicht für Kräuterrezept/Essig und Essenzen, Kräuterrezepte und Tees für die Gesundheit, Kräuterrezepte Salate und Soßen, Kräuterrezepte sonstiges....oder so. Dann würde man im bald großen Kräuterforum alles schneller wiederfinden...oder? Ob sich dann ein Mod erbarmt und die bisherigen Rezepte einordnet???

    LG, Sabine - die nur mal so ´ne Idee in den Raum wirft.
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    AW: Rezepte und nur Rezepte

    Und nun einige LIKÖRE.

    BRENNESSELSAMEN LIKÖR

    30g Brennesselsamen
    1 Fl. Korn 38% 0,7 l
    100 bis 150 g braunen Kandis

    Den Brennesselsamen im Mörser zerreiben.
    In 2 große weithalsige Flaschen füllen.
    Kandis und Korn dazugeben.
    Die Flaschen verschließen, für 3 Wochen auf die warme Fensterbank stellen und täglich einmal schütteln.
    Danach filtern und in saubere Flaschen abfüllen.
    Kühl stellen.


    Dieser Likör ist stoffwechselanregend und weckt müde "Lebensgeister".



    HOLUNDERBLÜTEN LIKÖR

    15 Holunderblütendolden
    1 l Mineralwasser
    35 g Ascorbinsäure
    ca. 500 bis 600 g Zucker
    2 Fl. Korn 38% (je 0,7 l)

    Das Mineralwasser mit der Ascorbinsäure in einen Topf geben.
    15 frische Holunderblütendolden hineinlegen.
    Den Ansatz 12 bis 15 Stunden ziehen lassen, gelegentlich umrühren.
    Dann in einen Topf abseihen.
    In die Flüssigkeit den Zucker einrühren bis er sich aufgelöst hat.
    Eventuell muß die Flüssigkeit dazu leicht erwärmt werden.
    Die Menge genau abmessen und zu gleichen Teilen mit Korn auffüllen.
    Gut umrühren und in Flaschen abfüllen.
    Noch 4-6 Wochen im Keller ruhen lassen.
    Der Likör wird dann allmählich goldgelb und sehr aromatisch.




    JOHANNISKRAUTBLÜTENLIKÖR

    2 Tassen voll Johanniskrautblüten und -knospen
    (bei Sonnenschein pflücken)
    1 Fl. Korn 38% 0,7 l
    100 g weißer Kandis
    1 Zimtstange
    4 bis 5 Nelken

    Alle Zutaten in eine große Flasche füllen.
    3 Wochen in die Sonne stellen, ab und zu schütteln, sodaß der Likör dunkelrot wird.
    Abseihen und in Flaschen füllen.

    Wirkt beruhigend und entspannend.



    Jetzt noch einen Schnaps.

    LÖWENZAHNBLÜTEN SCHNAPS

    40 frische Löwenzahnblüten
    1 Fl. Doppelkorn 38 % 0,7 l

    Nur die zarten gelben Blütenblätter abzupfen (die grünen Blätter sind zu bitter).
    In eine weithalsige Flasche füllen.
    Den Doppelkorn darüber gieén und verschließen.
    3 Wochen auf eine Fensterbank stellen, täglich einmal schütteln.
    Durch einen normalen Kaffeefilter filtern und gut verschlossen aufheben.

    Bei Bedarf nur ein kleines Gläschen trinken!
    Die Bitterstoffe regen die Verdauung an.

    Nun dann - PROST :rolleyes:

    LG
    Eva
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    bei den vielen Rezepten juckt's mich gleich in den Fingern... :D
    Leider fehlt es an Gläschen (wurden fast alle für Marmeladen verwendet) und mit Flaschen hatte ich schon beim Hollundersirup meine Not... :(

    Warum stellt man denn das Kräuteröl in die Sonne zum Ziehen? Sonst heißt es doch immer möglichst ohne Licht...

    Und kann man durch Erwärmen den Vorgang beschleunigen oder mach ich da mehr kaputt? Bzw. ändert das was an der Haltbarkeit?

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    Flopati

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Kreis Unna
    Kräutersuppe mit Hackbällchen

    Zutaten für 4 Personen:

    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2 El Öl
    500 g mehlig kochende Kartoffeln
    3/4 l Gemüsebrühe
    1 großer Bund gemischte Kräuter (z.b. Sauerampfer, Pimpernelle, Schnittlauch, Borretsch, Kerbel, Petersilie, Dill)
    200 g Schlagsahne
    Salz und Pfeffer
    geriebenen Muskat
    250 g gem. Hackfleisch
    1 Eigelb
    1EL Paniermehl
    1-2 TL Tomatenmark


    Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel fein würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken, 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Beides darin Goldbrau dünsten. Kartoffeln schälen, waschen, vierteln. Zu der Zwiebelmischung geben und mit der Brühe ablöschen. Aufkochen und ca. 20 min. köcheln.
    Kräuter waschen, trocken tupfen und bis auf einige zum Garnieren grob hacken. Kartoffeln vom Herd nehmen. Kräuter und Sahne zugeben. Alles pürieren. Nochmals aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
    Hackfleisch, Eigelb, Paniermehl und Tomatenmark verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kleine Bällchen formen. In 1 EL Öl braten. In die Suppe geben und anrichten.

    Guten Apettit
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo kleine Blume,

    ehrlich gesagt, warum in die Sonne stellen weis ich auch nicht genau.
    Habe diese Rezepte aus diversen Büchern und Zeitschriften, habe mich bisher an die
    Vorgehensweise gehalten und bin dabei immer gut beraten gewesen.
    Erhitzen würde ich das Öl nicht.

    LG
    venediger
    Eva
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo kleine Blume,

    ehrlich gesagt, warum in die Sonne stellen weis ich auch nicht genau.
    Habe diese Rezepte aus diversen Büchern und Zeitschriften, habe mich bisher an die
    Vorgehensweise gehalten und bin dabei immer gut beraten gewesen.
    Erhitzen würde ich das Öl nicht.

    LG
    venediger
    Eva
    guten abend venediger, ich habe mal in einem buch nachgelesen,
    (manchmal sind dinge die man tut selbstverständlich, bei mir auch und man überlegt
    gar nicht warum, also es muß nicht unbedingt in der sonne stehen, es kann auch
    sonst ein warmer heller ort im hause sein. die wärme bewirkt, daß die wirkstoffe
    der pflanzen, gewürze usw. schneller in das öl übergehen. nach der "Ziehzeit"
    soll man die öle jedoch an einem kühlen dunklen ort aufbewahren.
    lieben gruß aloevera:eek:
     
  • Oben Unten