Kräuterrezepte

H

harzfeuer

Guest
Hallo Venediger und aloevera,
guckt mal bei Wikipedia unter Mazeration!
Das ist genau Das was beim in die Sonne stellen passiert!
LG Anett:eek:
 
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo Venediger und aloevera,
    guckt mal bei Wikipedia unter Mazeration!
    Das ist genau Das was beim in die Sonne stellen passiert!
    LG Anett:eek:
    hallo harzfeuer, danke schön für den hinweis, aber mazeration ist mir bekannt, ich will damit nur sagen, manchmal hat man ja auf der fensterbank keinen
    platz und dann reicht auch so ein warmer heller ort. lg. aloevera:eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    vielen Dank, Eva, aloevera und Anett! :)
    Es ist also nicht die Sonne :cool: entscheidend sondern die Wärme! ;-)

    Vielleicht finde ich ja heute in der Stadt ein kleines Fläschchen um das mal testen zu können...

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Sieht Super aus!!!!!

    Hallo Gabi, ... Bitte berichte auch mal wie das fertige Öl dann geschmeckt hat. ...
    LG Christa....die sich auf weitere Bilder freut:cool:

    Das mach ich doch gerne. Hab gestern schon mal dran geschnuppert. Wow, das duftet vielleicht super.
    Ich freu mich schon drauf, wenn es fertig ist.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Moin zusammen,

    nachdem ich hier irgendwo erzählt hatte, ich hätte ein paar Giersch-Rezepte, bat mich Stilemie, diese hier doch mal einzustellen. Ich habe ein paar davon hier zusammengestellt.

    Auf Sachen wie "Man nehme Giersch, hacke ihn, mische ihn unter Reis und habe dann Giersch-Reis" habe ich aber verzichtet.

    Bye erstmal

    Suedwester

    PS.: Und ja, die Liste wird erweitert ... ;)
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Und gleich nochwas. Ich will heute in unserem Garten (und dem Nachbargrundstück gleich mit) die hier inzwischen reifen Samenkapseln der "Jungfer im Grünen" (Nigella Damascena) ernten. Hat jemand mit deren Verwendung in der Küche Erfahrung?

    Bye

    Suedwester
     
    A

    aloevera

    Guest
    Pfefferminz,Melisse,Monarde und Rosensirup verdünne ich mit Mineralwasser,wenn ich mal ein erfrischendes Getränk haben möchte.Ausserdem kann man damit Quarkspeisen,Obstsalate und Eis verfeinern.
    Kräutermixsirup z.B. bei dem ich nur die "Bauchwehkräuter" genommen habe kann man auch pur auf dem Löffel nehmen.
    Das geht aber auch bei den leckeren Sirupen.
    Melisse zur Beruhigung und bei Einschlafstörungen
    Pfefferminze bei Übelkeit und Blähungen
    Monarde in Erkältungszeiten zur Steigerung der Abwehrkräfte,oder auch zur Linderung der Symthome.
    LG Christa
    hallo stilemie, monarde kenne ich nicht, klärst du mich bitte auf.?danke!aloevera
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo Aloevera!
    Monarde=Monarda didyma=Indianernessel=Goldmelisse
    Das Ding hat bestimmt noch mehr Namen...:Ddie fallen mir nur im Moment nicht ein...

    oder doch einen hab ich noch Oswegotee.Abgeleitet von den Oswego Indianern,die diesen Tee immer zu Erkältungszeiten angwendet haben.
    LG Christa...die nun nicht mehr nachdenkt
    hallo christa, die indianernessel
    ist mir ein begriff, vielen dank! aloe:eek:
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Hier ein paar SALBEIREZEPTE

    Salbeiwein:
    1 Flasche locker mit Salbeiblättern füllen
    Riesling nach Geschmack

    Salbei und Wein (nehmt einen Weißwein der euch schmeckt) in ein großes Glas oder eine Flasche (Weißglas) füllen....verschließen ......an einem warmen hellen Ort 4 Wochen ziehen lassen....absieben und in eine dunkle Flasche füllen.....verschließen.
    Dieser Wein mit Mineralwasser aufgegoßen,als Schorle getrunken,ist an heißen Sommertagen ein erfrischendes Getränk.
    Auch zum Abschmecken feiner heller Soßen kann man den Salbeiwein nehmen.


    Salbeihonig:

    1 Glas flüßiger Honig
    1 ganze Zimtstange
    1 Stück Zitronenschale
    15 Blätter Salbei

    Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und mehrere Wochen ziehen lassen.
    Die Zutaten können im Honig bleiben.
    Der Honig kann zum Süßen in den Tee gegeben werden.
    Aber besonders in Erkältungs - und Halswehzeiten leistet der Salbeihonig gute Dienste ( 1 Teelöffel Salbeihonig mehrmals am Tag im Mund zergehen lassen).

    Salbeimäuschen:

    Salbeiblätter mit Stiel
    125 g. Mehl
    125 ml. helles Bier
    1 Eßl. ÖL
    1 Ei
    1 Prise Salz
    Öl zum Ausbacken


    Mehl,Bier ,Öl,Ei und Salz zu einem glatten Teig verrühren.Die Salbeiblätter durch den Bierteig ziehen und sofort in heißem Öl ausbacken.
    Schmeckt sehr gut als Snack zwischendurch und eignet sich auch als Aufpepper für Vorspeisen.Man kann die Salbeimäuschen auf Salat und cremige Suppen dekorieren.
    Der etwas strenge Salbeigeschmack wird durch das Ausbacken sehr gemildert.

    LG Christa

    Salbeiblätter mit stiel ist der Hammer echt. Ich lasse mittlerweile das Bier weg (bzw. trinke es dazu) und paniere die (grossen) Salbeiblätter wie ein Schnitzel. Schmeckt prima. Dazu einen leichten Kräuterquark zum dippen. mmmhhh ....lecker

    LG
    Nagetier
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Kräuter im Grünen Saft

    Bohnenkraut,Dill,Fenchel,Estragon,Kerbel,Liebstöckel,Petersilie 1 gr.Salz pro 50 gr.Kräuter.
    Kräuter putzen waschen und in ein Tuch einrollen und trocken tupfen.Spitzen und Blätter fein hacken ,Die gemischte Kräuter im Eiswürfelbehälter verteilen grobe Blätter und Stiele im Mixer pürieren soviel Wasser zufügen wie nötig.
    Dann aufkochen und mit Salz würzen durch ein Sieb laufen lassen und über die Kräuter gießen,einfrieren.
    Wenn alles durchgefroren ist in Tüten oder Dosen verpacken.

    Ideen zu eigenen Mischungen sind keine Grenzen gesetzt,dadurch das die Kräuter im Saft liegen verlieren sie nicht an Geschmack.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Sellerie Salz

    250 gr.Stauden o. Knollensellerie
    700gr. Meersalz

    Sellerie putzen und in winzige Stückchen schneiden oder hacken ,auf ein Tuch streuen und abtrocknen.Salz und Sellerie in eine Schüssel geben und gut mischen,zudecken und 2 Tage stehen lassen.Dann in einem Bräter oder auf
    einm Blech so flach als möglich ausbreiten und in den Ofen schieben.Entweder
    mit Trockenautomatik oder bei 150° trocknen lassen bis die Masse hart ist.
    Grob zerbrechen und im Mixer mahlen.
    Für Suppen Soßen Salat zu frischen Tomaten.

    LG Zaubernuß
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe mal Kaffee aus Löwenzahnwurzel gemacht, kann es aber keinem empfehlen :D

    Das war einfach eklig
    g025.gif


    Wer es dennoch ausprobieren möchte - es soll immerhin verdauungsfördernd und herzstärkend sein :rolleyes: - hier das Rezept:

    Man nehme Löwenzahnwurzeln, schneide diese in Stücke/Scheiben, legt sie auf ein Backblech und backt diese, bis sie braun sind. Anschließend in einer alten Kaffeemühle mahlen (ich hatte damals noch eine, müsste aber auch mit dem Mixer gehen), dann normal wie Kaffee kochen.

    LG
    Inga, die lieber Prodo.... trinkt
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Der Salat hört sich lecker an, nur bekommen wir immer nix vom Löwenzahn ab - unsre Hasis gönnen uns den nicht :D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Joo Inga ,das glaub ich Dir aufs Wort.Löwenzahnwurzel verwende ich nur für Heilrezepte,und da wird sie nur getrocknet ,meist in Mischungen verwendet und wie Tee aufgebrüht.
    Allerdings kann man von der Wegwarte,so wie Du es beschrieben hast Kaffee machen.
    Den kann man sogar in Bio - und Kräuterläden fertig kaufen.
    Sehr lecker ist von jungen Löwenzahnblättern ein Salat.

    Löwenzahnsalat

    junge Löwenzahnblätter
    1 Zwiebel gewürfelt
    Himbeeressig
    neutrales Pflanzenöl
    Pfeffer,Salz,etwas Zucker
    1 Knobizehe
    geräucherten Bauchspeck oder Katenschinken

    Mit der Knobizehe die Salatschüssel ausreiben.
    Speck oder Schinken anrösten und ohne Fett in die Salatschüssel geben.
    Aus Zwiebel,Essig,Öl Pfeffer,Salz und Zucker eine Marinade zubereiten in die Salatschüssel geben.
    Dann vorsichtig die geputzten und gewaschenen Löwenzahnblätter unterheben.

    LG Christa


    Sooolegga und dann noch ein hart gekochtes Ei dran und Knobibrotwürfel. Viielleicht noch ein Schüsschen Sahne? Da brauchs kein Fleisch mehr....
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    mmmhhhh...hört sich wirklich lecker, an. Ich überlege echt gerade wie ich an Löwenzahnwurzeln komme. Man sieht sie immer aber nun weiss ich nicht mehr wo. Und auf der Terasse habe ich keine :(
     

    Flopati

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Kreis Unna
    Bärlauchessig (Rezept aus der Volksheilkunde)

    1 Hand voll geschnittene Bärlauchblätter in 1 l Apfelessig geben und 3 Wochen ziehen lassen.

    Blutreinigungskur: 6 Wochen lang morgens nüchtern 1 EL Bärlauchessig mit ½ - 1 Tasse warmem Wasser vermengt schluckweise trinken.

    Umschläge: 1 EL Essig mit 250 ml Wasser verdünnen bei juckenden, nässenden Hauterkrankungen



    Bärlauchpesto
    150 g frische Bärlauchblätter waschen, trocken tupfen. Zusammen mit 5 grob geschnittenen Bärlauchwurzeln, 20 g Sonnenblumenkernen, 150 ml kaltgepresstem Olivenöl und 50 g geriebenem Parmesankäse im Mixer zerkleinern und mit Salz und Zitrone abschmecken. Vollkornspaghetti und einen Wildkräutersalat dazu reichen.
    Pesto, dass mit einer Schicht Olivenöl bedeckt, ist im Kühlschrank 6 Wochen haltbar.



    Bärlauchcremesuppe

    250 gr. frischen Bärlauch waschen und fein schneiden, kurz in etwas Butter andünsten und Mehl dazugeben, die entstandene Mehlschwitze mit 0,8 l Wasser ablöschen, 1 Becher Sahne dazugeben und das Ganze mit gekörnter Brühe und Salz/Pfeffer/Muskatnuß nach Belieben abschmecken

    Bärlauchquark

    250 g Vollfettquark, 250 g Halbfettquark und 5 EL Rahm gut verrühren. 2 gekochte Eier fein würfeln und mit 1 Hand voll fein gehackter Bärlauch mischen. Die Schale 1 Limette abreiben und dazugeben

    Mit Kräutersalz, Paprika und Cayennepfeffer würzen.



    Bärlauchbutter

    250 g weiche Butter, 5 EL fein gehackter Bärlauch, 2 EL fein gehackter Schnittlauch, 2 EL fein gehackte Petersilie 2 fein gehackte Knoblauchzehen gut verrühren. Ein wenig Zitronenschale direkt fein dazu reiben. Salzen und mit Cayennepfeffer abschmecken.



    Bärlauch-Avocado-Aufstrich

    1 Limette auspressen, 1 weiche Avocado halbieren, entsteinen, Fleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und mit dem Limettensaft mischen und gut zerdrücken. 1-2 EL fein gehackter Bärlauch darunter mischen, mit 1 TL Sojasauce und Pfeffer abschmecken. 1 Baguette in Scheiben schneiden. Mit der Masse besteichen. 30 g Käse(Schafskäse, Camembert, Brie) darüber zerbröckeln und sofort servieren.



    Bärlauchnockerl

    100 g Mehl, Salz, 30 g Butter (in Flöckchen), 2 Eier, 2 EL Bärlauch zu einem Teig verarbeiten, mit einem Teelöffel die Nockerl ausstechen, ins kochende Salzwasser geben und 5 min. ziehen lassen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wow..klasse....ich steh auf bärlauch
    vielen dank für die rezepte
     

    Flopati

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Kreis Unna
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut-Bad

    Auf 80 – 100 g Bohnenkraut 1 l kochendes Wasser aufgießen, 20 Minuten abgedeckt ziehen lassen, abgießen und ins Vollbad gießen.



    Gurgellösung (bei leichten Entzündungen der oberen Atemwege)

    4 TL Bohnenkraut mit 0,25 l Wasser aufgießen, 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, abgießen und mehrmals täglich damit gurgeln.



    Bohnenkraut-Tee (gegen Durchfall, zur Beruhigung des Magens und des Darms)

    1 - 1 ½ TL Bohnenkraut mit 0,25 l Wasser aufgießen, 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, abgießen und täglich 2-3 Tassen ungesüßt trinken.

    Als Hustentee wird er mit Honig gesüßt und warm getrunken.



    Bohnensalat

    500 g grüne Bohnen in 4-5 cm lange Stücke schneiden, mit 1 TL Bohnenkraut in Salzwasser bissfest kochen und abtropfen lassen.

    3 EL Öl, 1-2 EL Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker verrühren. 2 – 3 kleine fein gehackte Zwiebeln und 1 EL fein gehackte Petersilie zugeben. Alles über die noch warmen Bohnen geben, gut mischen und mind. 2 Stunden ziehen lassen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.



    Bohneneintopf

    100 g rote Bohnen und 100 g weiße Bohnen waschen, in 1 ½ l Wasser einen Tag lang einweichen. 100 g durchwachsenen Speck würfeln und ausbraten. Nach ca. 5 Minuten 1 klein geschnittene Zwiebel und 1-2 mit etwas Salz zerdrückte Knoblauchzehen zugeben und 3-4 Minuten weiter schmoren. Die Bohnen mit dem Einweichwasser zugeben und mit ½ - 1 TL Thymian und etwas Salz würzen. Alles abgedeckt ca. 1 ½ Stunden kochen lassen. 250 g grüne Bohnen in 3-4 cm lange Stücke schneiden und mit 3 – 4 Stengeln frischem Bohnenkraut 20 Minuten vor Ende der Kochzeit zugeben. Kurz vor dem Servieren 1 TL Zitronensaft zugeben.



    Seelachsfilet

    500 g Pellkartoffeln kochen. 400 g Bohnen bissfest kochen und anschließend im Topf mit 30 g Butter schwenken. Mit Salz und Bohnenkraut würzen. 20 g Butter in einer Pfanne auslassen und eine kleine in Ringe geschnittene Zwiebel darin hellbraun braten, dann herausnehmen und warm stellen. 300 g Seelachsfilet kurz bei großer Hitze von beiden Seiten anbraten, dann bei mittlerer Hitze fertig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Zwiebelringe wieder zugeben und mit Zitronenspalten garniert servieren.
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Danke. Also ich habe bisher nur mit Bohnenkraut gekocht bei Eintöpfen oder im Salat. Aber das mit dem Tee hilft wirklich. Ich habs gestern ausprobiert und es hat sich Darmmässig wirklich alles beruhigt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Veilchen-Honig

    Blüten des wilden Duft- Veilchens (Viola odorata) sammeln und in ein kleines Glas legen, mit Honig möglichst sehr flüssigen z.B. Lagnese-auffüllen.
    4 Wochen lang stehen lassen dann kann er verzehrt werden, die Blüten bleiben drin.
    Riecht sehr gut, schmeckt sehr lecker und hilft super bei Erkältungen und Halsweh.
    Man kann auch 1 EL in den Tee geben.

    LG Stupsi
     
    A

    aloevera

    Guest
    Veilchen-Honig

    Blüten des wilden Duft- Veilchens (Viola odorata) sammeln und in ein kleines Glas legen, mit Honig möglichst sehr flüssigen z.B. Lagnese-auffüllen.
    4 Wochen lang stehen lassen dann kann er verzehrt werden, die Blüten bleiben drin.
    Riecht sehr gut, schmeckt sehr lecker und hilft super bei Erkältungen und Halsweh.
    Man kann auch 1 EL in den Tee geben.

    LG Stupsi
    hallo stupsi, hört sich lecker an, doch wo bekomme ich jetzt
    veilchenblüten her?
    lg. aloevera:confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also bei mir wachsen die auf dem Balkon unterm Baldrian und blühen so im Februar/März je nach Witterung auch April. Kannst du jetzt noch aussähen (Kaltkeimer)wenn Du Saamen findest , ich hab leider keine weil ich ja immer die Blüten ernte vielleicht nächstes Jahr.
    Vielleicht findet sich ja auch hier einer der sie hat stell doch mal in Gesuche rein?!
    Manchmal findet man auch ne Pflanze in der Gärtnerei aber ernten kannst Du erst Anfang 2009 wenn Sie blüht. Obwohl meine hat auch schonmal im Herbst geblüht vielleicht im Wald? Steht gerne unter anderen Pflanzen(lichter Schatten)

    LG Stupsi
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Habe jetzt nicht alle durchgelesen aber ich hoffe mal es ist nicht doppelt.


    Ringelblumenbutter
    120g weiche Butter
    2El Ringelblumenblütenblätter
    1 Prise gemahlener Zimt
    1 Spritzer Zitronensaft

    Gruß hoodia
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Es ist Grippezeit und wir haben hier zuhause einen Familientee welcher immer zubereitet wird wenn es einen erwischt hat oder im Anzug ist.

    Besonders bei Atemwegsproblemen wie Verschleimung und Husten.

    Da wir doch grössere Mengen über Tage brauchen , mache ich immer die Mischung vor und gebe es dann in ein gut verschliesbares Glas.

    Ich gebe hier mal Essl. an

    - 6 Essl. Eibischwurzel
    - 3 Essl Anis im Mörser zerrieben
    - 3 Essl Fenchelsamen im Mörser zerrieben
    - 5 Essl Süssholzwurzel
    - 6 essl Irish Moos
    - 3 essl Thymian

    Alles gut mischen und pro Tasse 2 teel. nehmen.

    Mehrmals am Tag mit Abständen trinken.

    Er löst wunderbar Verschleimungen und Husten.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Er schmeckt auch sehr gut.

    Soeben machten ich meinem Sohn noch einen Inhaliersud und Merettichwickel.

    Mamas Rosskur :D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Toller Tip Christa! Danke!
    Werd mir mal frischen Meerrettich besorgen und wickeln.

    Nachdem ich meine Nebenhöhlen mit Olivenöl freigekriegt habe, werd ich mich mal meinem verspannten Nacken widmen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aber trotzdem bei Merrettich darauf achten das etwas darunter liegt , je nach Hauttyp .

    Meine Kollegin machte ihrem Sohn mal Merrettichwickel. Gab alles in eine Mullbinde , schlug diese 3 x ein , darunter noch 2 Fliestücher und trotzdem brannte es ihm wie Feuer auf der Haut. Er hatte danach 2 tage lang einen knutschroten Fleck............."merrettichsonnenbrand " :D

    Wenn ich meinem Sohn wickel mache , so lege ich noch ein dickes Handtuch drunter,weil er sensible Haut hat.

    Gestern wickelte ich ihm Merrettich in ein Mulltuch , machte ein Bündelchen an welchem er immer mal vorsichtig einatmete.

    Werde mir aber den merrettich über die Füsse nun auch mal genehmigen , habe nähmlich urverspannungen im moment :(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sollte es schon mal ein Rezept für Kräutersalz gegeben haben , so sage ich sorry . Habs wirklich übersehen :)

    Da ich gestern wieder Vorrat gemacht habe , dachte ich das das doch auch mal ein rezept wäre.
    Ich kann keine genauen Mengen angeben , da ich solches immer in grösseren Mengen und nach Geschmack mache.

    Petis Kräutersalz :D

    Man nehme feines Meersalz

    getrocknete kräuter:

    Liebstöckel
    petersilie
    Schnittlauch
    Majoran
    oregano
    getr. basilikum

    frische Knoblauchzehen geteilt

    Die Kräuter im Mörser fein reiben und mit dem Salz mischen

    Den Knoblauch gebe ich versetzt als halbe zehen so ins Salz (im Glas)
    Glas gut verschliessen und gut eine Woche ziehen lassen.

    Man kann später den Knoblauch entfernen oder aber einfach im Glas lassen.

    Schmeckt fein in kräuterbuttern , als Salatwürze oder einfach aufs Butterbrot.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui,
    noch ganz kurz zu den Meerrettichwickeln: Mein ältester Sohn, war Nahrungsmittel- und Antibiotikaallergiker. Bei ihm als Kleinkind half bei Stirn- und Nebenhöhlenentzündungen nur der Meerrettichwickel. Die abgeschwächte Variante ist der Zwiebelwickel, nur bei dem stinkt alles...
    LG Anneliese
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Es ist auch wirklich sehr gut.

    So wie auch die Angelika salbe (habe gemeint ich hätte sie irgendwo geschrieben).

    Er hatte nun fast 7 wochen eine starke Erkältung . Es schlug ihn 3 mal zurück (war selbst dran schuld , konzerte , Schwitzen , etc.:mad: )
    Davon hatte er fast 3 wochen die eine Nasenseite total zu. Haben alles probiert , nix ging. Nicht mal Vicks gab was.

    Dann fand ich in meinem speziellen rezept-Büchlein die Salbe und machte sie ihm.
    Angelikaöl ist nicht ganz billig wohl bemerkt.
    Es gab einmal etwas auf die seiten der nase und Stirn.
    nach vieleicht 15 min. kam er aus dem Zimmer , die Nase war frei und seit dem nix mehr.


    Oh das Löwenzah Tiramisu klingt gut ......"seufz"....aber nix für mich :(

    Aber der Eistee klingt gut :D

    Das Brennesselmus wäre bestimmt auf dem Brot oder der Reiswaffel gut. mal sehen ob ich die Sahne ersetzen kann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir blüht im Moment der Rosmarien, weiß jemand ob die Blüten auch für irgendwas gut sind?

    LG Stupsi
     
  • Oben Unten