kräuterbeet düngen ???

Maedl

0
Hallo,

muss ich mein neu anglegtes Kräuterbeet düngen?

Ich habe folgende Kräuter: div. Thymiansorten, Majoran, Oregano, Ysop, Bohnenkraut, Estragon, Basilikum, Minze, Zitronenmelisse, Süßkraut, Currykraut, Rosmarin

Ich habe dem Boden viel Sand beigemengt...

LG
Mädl

• Hallo,
    ich würde nicht düngen, viele Kräuter brauchen das nicht. Mein Thymian usw. steht seit einigen Jahren auf dem selben Platz, ohne Dünger, nächstes Jahr werde ich aber das ganze Beet (eine angedeutete Spriale mit einigen Betonpflanzsteinen). Selbst das große Maggikraut/Liebstöckel wächst wie sonst etwas ohne Dünger in alter Erde sogar im Planzring.
    Basilikum braucht sicherlich jedes Jahr frische Erde o. einen anderen Platz wg. der Nährstoffe, aber das ist ja eh einjährig. Mit etwas reifen Komopst im Frühjahr machst Du sicherlich nichts falsch.
    Viele Grüße,
    Stephanie

Hallo,

muss ich mein neu anglegtes Kräuterbeet düngen?

Ich habe folgende Kräuter: div. Thymiansorten, Majoran, Oregano, Ysop, Bohnenkraut, Estragon, Basilikum, Minze, Zitronenmelisse, Süßkraut, Currykraut, Rosmarin

Ich habe dem Boden viel Sand beigemengt...

LG
    Mädl

Hallo Maedl,

ich habe gelesen du hast auch das Süßkraut in deinem Beet.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir drei Pflänzchen gekauft, eingetopft. Zwei sind eingegangen( haben nicht gewurzelt) eine steht noch, leider wächst sie nicht, sie blüht zwar, das ist aber auch alles. Kannst du mir Tips geben was ich vielleicht falsch mache???

Danke

• @ donnergrummel:

viel kann ich zum Süsskraut auch noch nicht sagen, da ich es selbst erst das erste Jahr habe. Bis jetzt wächst es aber prächtig. Ich hab es aber nicht wie du in Töpfen gepflanzt, sondern in einem Kräuterbeet, das ich zweigeteilt habe: in einem Teil habe ich viel Sand untergemischt - für Mittelmeerpflanzen wie Thymian, Rosmarin, Ysop usw.; im zweiten Teil hab ich meine Beeterde so belassen, wie sie ist (ziemlich lehmhaltig, aufgebessert mit etwas Komposterde) und heimische Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse, aber auch Basilikum und eben das Süsskraut reingesetzt. Ansonsten hab ich nichts beachtet, außer, dass ich regelmäßig gieße...

LG
    mädl

• @ donnergrummel:

viel kann ich zum Süsskraut auch noch nicht sagen, da ich es selbst erst das erste Jahr habe. Bis jetzt wächst es aber prächtig. Ich hab es aber nicht wie du in Töpfen gepflanzt, sondern in einem Kräuterbeet, das ich zweigeteilt habe: in einem Teil habe ich viel Sand untergemischt - für Mittelmeerpflanzen wie Thymian, Rosmarin, Ysop usw.; im zweiten Teil hab ich meine Beeterde so belassen, wie sie ist (ziemlich lehmhaltig, aufgebessert mit etwas Komposterde) und heimische Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse, aber auch Basilikum und eben das Süsskraut reingesetzt. Ansonsten hab ich nichts beachtet, außer, dass ich regelmäßig gieße...

LG
    mädl

Hallo Maedl,

schön das du so schnell geantwortet hast, vielleicht sollte ich auch mal versuchen das Süßkraut ins Beet zu setzen, ich habe nur Angst das die Schnecken der Pflanze den garaus machen, könnte mir vorstellen, die machen erst mal richtig Party, mal sehn.

Danke erst mal
    LG donnergrummel

@ donnergrummel:

Schnecken habe ich auch viele. Diese haben allerdings noch nicht das Süsskraut befallen, sondern bevorzugen den Basilikum, den ich gleich daneben gepflanzt habe :rolleyes:

LG
    Mädl

• @ donnergrummel:

Schnecken habe ich auch viele. Diese haben allerdings noch nicht das Süsskraut befallen, sondern bevorzugen den Basilikum, den ich gleich daneben gepflanzt habe :rolleyes:

LG
    Mädl

Hallo Maedl,

hast du den Basilikum gepflanzt als Opfergabe zususagen, damit er das Süßkraut in ruhe läßt??? Der arme Basilikum, auch schade. Was passiert mit dem Süßkraut im Winter? Buddelst du den aus oder verträgt der Frost. Wir wohnen im Fichtelgebirge, es wird im Winter manchmal ganz schön schattig.

donnergrummel

Den Basilikum hab ich nicht als Opfergabe geplanzt, hat sich einfach so ergeben, dass er daneben steht. Leider lieben die Schnecken diesen...

Das Süsskraut ist leider nicht winterhart. Man muss es also über den Winter ins Haus holen, oder aber das Jahr darauf einfach neues pflanzen.

LG
    Mädl

Hallo!:eek:
    Also zu dem Süßkraut weiß ich keine Hilfe....aber zu den Schnecken sag ich nur Kaffeesatz!!!
    Trinkt viel Kaffee:D
    Immer drumrumstreuen,hilft! Aber nur bis zum nächsten Regen;)

LG
    Dino:cool:

Hallo,
    habe das Süßkraut jetzt seit 3 Jahren, bin aber dabei es nicht weiter zu ziehen, da es sehr schwierig ist. Es muß im Winter ins Haus, da es nicht winterhart ist. Habe es aus Samen gezogen.
    LG Anneliese

• @meadl

Kompost im Frühjahr ist sehr gut . Manchmal gebe ich auch etwas zwischendurch , je nach kraut.

Das was du auf keinen Fall nehmen solltest ist Mist oder Jauchen. Die Kräuter nehmen sonst sehr rasch den Geschmack an.

• Hallo,
    habe das Süßkraut jetzt seit 3 Jahren, bin aber dabei es nicht weiter zu ziehen, da es sehr schwierig ist. Es muß im Winter ins Haus, da es nicht winterhart ist. Habe es aus Samen gezogen.
    LG Anneliese

Für mich hat sich das Thema Süßkraut erst mal erledigt.
    Wir sind aus dem Fichtelgebirge an die Ostsee gezogen, da habe ich die Pflanze verschenkt. Aber ich möchte im Frühjahr wieder damit anfangen, lecker

donnergrummel

Ich hab mir das Jahr auch mal Samen geholt. Mal sehen ob es klappt.