Kotzende Katzen!!

bolban

0
Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage an Euch Spezis: Warum kotzen Katzen nach dem Essen :mrgreen: ? Und zwar betreue ich die 3 Kater meiner Nachbarfamilie, während die einen Urlaub in der Türkei genießen. Ich habe auch einen Kater (Muckinho), der hat das aber erst einmal gemacht.....und das auch nur, weil das Futter etwas alt war. Die Katzen meiner Nachbarn machen das aber täglich. Ich darf echt täglich 2-3 Kotzhaufen wegmachen und ich kotz' immer fast daneben :| . Als Futter haben die mir palettenweise Whiskas 'Feine Häppchen in Gelee' dagelassen. Das ist doch eigentlich ein gutes Futter!! Meinem Kater gebe ich immer NoName 'Häppchen in Gelee' und schütte da dann auch immer etwas heißes Wasser dazu, damit sich das Gelee auflöst und das Futter so a bisl warm ist...wie frische Mäuse sozusagen. Der ist da ganz verrückt danach! Trockenfutter gibt's natürlich auch. Habt Ihr eine Idee warum die 3 Nachbarskatzen immer kotzen? Leiden die an 'Katzenbulimie' :| ? Ich hab's schon mit & ohne 'Maustemperatur-Methode' probiert.
Danke Euer
Wolfgang

• katzen

Die Katzen könnten Würmer haben. Dann haben sie Riesenhunger und können es nicht behalten. Eine Wurmkur gegen alle Arten von Würmern hilft. Es wäre ja doof für Dich, wenn Du den Tierarzt bezahlen müsstest. Aber vielleicht kannst Du das Geld vorstrecken, gibt es da eine Abmachung zwischen Dir und den Nachbarn?
    Sonst würde ich die Katzen mal ein paar Tage hungern lassen...
    Knoblauch hilft auch. Cheyennepfeffer in Joghurt, betäubt die Würmer und sie werden ausgeschieden. Ist nur ne Quälerei, es den Katzen einzugeben...
    Viel Spass noch. :)

Knoblauch hilft auch. Cheyennepfeffer in Joghurt, betäubt die Würmer und sie werden ausgeschieden. Ist nur ne Quälerei, es den Katzen einzugeben...

Also unser Kater fuhr auf Joghurt und andere Mopros dermassen ab, dem war es egal ob gewuerzt oder nicht. Wenn man ihm eine Zwiebel aus der Sosse gegeben hat, hat er die auch weggehauen.

• Hi Bolban,

auch, wenn der Beitrag schon uralt ist und nicht mehr ausgegraben werden sollte...

vergiss das, was der Gast geschrieben hat. Ist absoluter Quatsch!!!
    Eine Katze sollte niemals länger als 24 Stunden hungern. Sie steckt das nämlich nicht allzugut weg. Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder.
    Falls Würmer vorhanden sind, was ich nicht glaube, dann schau mal dahin, wo sie ihren Kot absetzen. Wenn es sich bewegt, dann solltest du, ansonsten eher nicht.
    .... und warum soll ich ihr ein Mittel geben, wenn sie es nicht hat?

Tja.... meine Meinung über Whiskas kennt jeder

Eric

• Danke Dir, in 14 Tagen isses wieder soweit, die Nachbarn fahren in die Türkei
    und ich bin wieder aufgefordert die Kotze wegzumachen:D....
    Du kannst jeden Thread ausgraben,. wenn er durch Deine Frage aktuell wird,
    schlieslich kann man dann als Leser komplettere Infos erhaöten.
    :cool:

Also ich denke, normalerweise kotzen alle Katzen mehr oder weniger regelmässig. Bei meinen beiden geschieht das manchmal wenn sie von draussen herein kommen und gerade Gras gefressen haben. Wenn es aber regelmässig und immer nach dem Essen auftritt und das 2 - 3 mal täglich, dann ist eigentlich ein TA-Besuch unumgänglich.

• Hi Bolban,

mal ne Frage... kotzen die Katzen im allgemeinen immer nach dem Fressen, oder nur dann, wenn du fütterst?
    Kann mit einer psychischen Störung zusammenhängen, einer Futterunverträglichkeit, oder auch, wenn es mehrere sind, mit Futterneid.
    Das sie so schnell wie es nur geht das Futter runterschlingen

Das Letztere trifft's glaub' ich, da die sich immer wie die Wahnsinnigen auf ihre 3 Teller stürzen.

Ade

Hallo bolban,
    freilaufende Kotzen immer gleich nach einer Mäusemahlzeit das Unverdauliche wieder raus.Bei unseren kommt das sonst nur beim Fellwechsel im Herbst und noch schlimmer im Frühjahr vor: sie putzen sich, dabei wandern Haare in den Magen, und wenn sich dann so ein richtiger Knäuel gebildet hat passt der nicht mehr unten raus, dann muss er halt oben raus bevor alles verstopft. Vorbeugend hilft bürsten, aber bei Pflegekatzen ist das schon vielleicht etwas zuviel verlangt. Es gibt auch eine fetthaltige Paste die sie gerne fressen, bei Bedarf täglich 5 cm davon dann rutscht es doch meist unten durch. Die Paste heißt Malt-soft oder ähnlich, es gibt mehrere Hersteller, zu kaufen im Katzenladen oder Tierabteilung wos auch Futter gibt nicht, erschrick nicht Tube 220 g kostet knapp10 €.
    Na dann viel Glück!
    Gruß Blaumeise

Danke für den guten Tipp, wenn ich mal in eine gute
    Zoohandlung komme, dann kaufe ich das Fettzeugs.

:eek:

• Hallo Bolbi,

Du kannst auch Katzengras kaufen. Das hilft den Tigern beim Erbrechen der Haare.

Das Gras gibt es in einigen Floristengeschäften und/oder in Tierhandlungen.

LG
    Dieter

• Also ich denke es ist nicht normal wenn Katzen nach dem Fressen regelmaessig kotzen!
    Mein Kater kotzt immer wenn er es wieder mit den Zaehnen hat. Er muss oefter mal Zahnstein weggemacht bekommen, danach geht das dann eine Zeitlang wieder.
    Ich tippe auch auf Unvertraeglichkeit oder Schlingen. Gebe denen doch mal mehrmals taeglich kleine Haeppchen, so einen Essloeffel auf einmal pro Katze, dann koennen sie nicht schlingen.
    Was sagen denn die Besitzer dazu?

hi bolban,

hast du mal gefragt, ob die katzen das IMMER haben? bekommen sie das gleiche futter wie sonst auch? oder kaufst du das und dann eben ein anderes, als das, was sie gewohnt sind?

das könnte nämlich schon des rätsels lösung sein.
    unser kater hat nach einer futterumstellung seine meinung kund getan - eben auf diese unschöne art!

war aber unsere schuld, weil auf neues futter immer langsam umgestellt werden soll und wir uns nicht informiert hatten...

ansonsten könnte es schlicht protest sein - katzen sind ja manchmal echt sauer, wenn sich die eigenen dosenöffner aus dem staub machen. auch, wenns nur für ein paar tage ist...

happy day
    phila

Ne, war damals deren gewohntes Futter. Sache hat sich aber für
    die Zukunft eh erledigt, da die Katzen wegen Scheidung ausgezogen
    sind.

:eek:

Danke Dir, in 14 Tagen isses wieder soweit, die Nachbarn fahren in die Türkei
    und ich bin wieder aufgefordert die Kotze wegzumachen:D....
    Du kannst jeden Thread ausgraben,. wenn er durch Deine Frage aktuell wird,
    schlieslich kann man dann als Leser komplettere Infos erhaöten.
    :cool:

Also meine Mietze kotzt immer nur wenn sie zu gierig schlingt, oder wenn ich ihr " Kitekat" füttere. Hab lang gebraucht bis ich drauf kam dass es tatsächlich an der Marke liegt. Man denkt ja immer nur vom feinsten. Am liebsten mag sie " No Name" Produkte und die verträgt sie auch;)

@ karin 68

und bleib ruhig bei den no name....die sind tatsächlich am gesündesten.
    mein tierarzt sagt das auch, und whiskas ist voll der schrott, sagt er auch.

mein kater ist seit einigen jahren schwer krank....niereninsufizienz. aber mit aldi futter und ipakitine lebt der kerl seither ganz prächtig. inzwischen ist er hm...16 oder 17....weiß es gar nicht mehr so genau.

gruß geli....deren katze nur kotzt wenn es ihr schlecht geht

Tja, ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. Meine Katze kotzt sowohl von Markenprodukten, als auch von no-name....

"nervöser/empfindlicher" Magen sagte der TA damals und verschrieb teure (sehr teure) Diät-Sonder-Was-Weiß-Ich-Produkte. Aber auch dann kotze sie nicht, mal ja. Das macht sie bei allen produkten, bei whiskas (habe ich den eindruck) am wenigsten. Habe heute nochmal bei aldi gekauft, werde es einfach nochmal versuchen und mal sehen. Welche Ko... ich dann aufwische......... (Shit, was für ein Thema...:rolleyes:) iss dann aber ja wohl auch egal...

:(
    LG
    Gabi

no name (außer sha/lux von aldi),whiskas und kitekat...............so war ich auch mal drauf.da sind suchtstoffe,zucker und absolut minderwertigste tierabfälle drin.wen`s interessiert....tierforum.de zum beispiel....

Eine Katze von meinen Eltern hat deutlich mehr gekotzt wie die anderen vorher. Da hat meine Mutter den Tierarzt gefragt. Der meinte es wäre völlig normal wenn die kotzen - die schon genannte Geschichte mit den Haaren. Aber jeden Tag... so oft ist nicht normal. Wie oft am Tag werden die Katzen denn gefüttert?

Also meine " Oma" wird 3mal am Tag gefüttert. Ich geb ihr immer kleinere Portionen, weil sie eben wenn sie zuviel und zu schnell frisst die ganze Ladung wieder bringt.Ist bestimmt wie bei den Menschen, wenn man zuviel und zu schnell isst,wirds einem schlecht!!:rolleyes:
    Nur leider können unsere Tierchen nicht sagen was ihnen fehlt!!!

ich füttere meine auch noch 3 mal täglich,weil die kleine erst 12 wochen ist.kotzen tun sie überhaupt nicht,und haarballen würgen sie heraus-nicht kotzen- und es ist kein futter dazwischen...das kommt ca. 1mal alle 2 wochen vor.
    ich füttere übrigens nafu von animonda carny,leonardo und bozita,trofu nur von leonardo

Meine ersten 3 Racker habe ich auch mit Nassfutter gefüttertund das 13 Jahre lang.
    Meine Diva (sie wurde über 18 Jahre) hat dann plötzlich auch nur noch gebrochen. Ich hatte dann auch soviel ausprobiert..von sehr teuer bis günstig..half alles nichts. Ich war schon am verzweifeln. Dann hatte ich ihr nur noch Trockenfutter gegeben für sensitive Katzen und es ging so 2 Jahre echt gut. Dann fing das Spielchen wieder an. Ab da hatte ich ihr Hühnchen gegart und in Portionen eingefroren. Davon bekam sie dann 5 Portionen am Tag und es klappte prima.
    In den meisten Futtersorten sind Farb.- Konservierungs.- Geschmacksstoffe. das schmeckt den Tieren natürlich sau gut aber sie werden auf Dauer auch krank davon. Es wird zwar behauptet das Tierfutter besser kontrolliert wird als für den Menschen, aber das stimmt nicht. Dieses Futter enthält alle Abfälle (Krallen, Hufe ach wer weiß was sonst noch)
    Aber wie soll man das handhaben...die einen vertragen dass, die anderen wiederum das.
    Egal ob Teuer oder Günstig..auf die Inhaltsstoffe achten.
    Steht Tiermehl oder Geflügelmehl drauf ist alles von diesem Tier enthalten.
    Steht Geflügelfleischmehl drauf ist es schon eine bessere Qualität.
    Oftmals enthält das Futter auch einen hohen getreideanteil. nach den neusten Erkenntnissen können Katzen und auch Hunde dieses aber sehr schlecht verdauen.
    Vielleicht kotzen sie deswegen soviel.
    Es ist nicht leicht und doch hoffe ich das richtige zu füttern.
    Meine jetzigen Tiger bekommen nur Trocken. Wo andere wieder sagen: das ist nicht gut für die Nieren. Nun, Nass ist auch nicht gesund, wo bleibt da die Entscheidung?
    Meine Tiger trinken dadurch sehr viel, fressen nicht übermäßig viel (fettleibigkeit ist ja auch oft ein Problem), haben tolles Fell, sind sehr aktiv und haben gute Zähne und kotzen sogut wie nie. Ich hoffe dies bleibt so, sonst wird wieder selbst gekocht und so gefüttert.
    ich hab mir auch sagen lassen, dass man die Sorte nicht so oft wechseln soll, wegen der immer wieder veränderten Zusammensetzung des Futters.

Nun, ich glaube es bleibt uns immer ein Rätsel das richtige zu tun.;)

zu den kafu-sorten,die ich oben genannt habe:haben alle einen sehr hohen fleischanteil und die hersteller nehmen keine minderwertigen tierabfallprodukte wie federn,fell,hufe etc. knorpel und sowas schon.aber das fressen katzen ja auch,wenn sie sich was fangen.
    bei trofu ist meistens der getreideanteil sehr hoch.das ist nicht so bei "orijen" (gibts nur im inet) und auch nicht bei "leonardo"

Hallo Leute.
    Katzen MÜSSEN sich übergeben. Bei der häufigen Fellpflege die die Katzern durch Ablecken zustande bringen,nehmen sie auch ihre eigenen Haare mit auf. Wenn diese Haare sich im Magen zusammenballen übergeben sich die Katzen, da diese Haare sonst nicht ausgeschieden würden. Wenn kein Futter zur Verfügung steht fressen sie auch Gras. Das ist als Auslöser immer gern genommen.
    Es liegt daher nicht unbedingt an der Sorte oder Art des Futters .
    Das Übergeben gehört also zu Katzen dazu.

Freundliche Grüße aus der Mark Brandenburg.

Viribus Unitis!

Freiherr

Hallo Leute.
    Katzen MÜSSEN sich übergeben. Wenn diese Haare sich im Magen zusammenballen übergeben sich die Katzen, da diese Haare sonst nicht ausgeschieden würden. Wenn kein Futter zur Verfügung steht fressen sie auch Gras. Das ist als Auslöser immer gern genommen.

Das Übergeben gehört also zu Katzen dazu.

Freundliche Grüße aus der Mark Brandenburg.

Viribus Unitis!

Freiherr

Stimmt so nicht ganz ;)

Katzen brauchen das Gras damit sich die Haare im Magen zusammenballen und sie , sie dann auswürgen können.
    Hat also nix damit zutun welches Futter zur verfügung steht.
    Darum sollte auch jeder Katzenbesitzer dessen Katze kein Freigänger ist einen Topf mit Katzengras in der Wohnung haben :)

lg diana

@Gartenneuling Diana.
    So isses. Meine war ein Freigänger. Daher hab ich sie auch häufig gras fressen sehen.Die Reiherei kam dann immer ein Zeit später. Echt zuverlässig. Ich habe aber nie Aufhebens drum gemacht.

Grüße aus der Mark Brandenburg

Viribus Unitis!

Freiherr

Guten Tag, ihr!!!
    Meine Katze(n) kotz(en)t auch oefter mal. Bei der Stupsi ist das normal, meistens, wenn sie zu schnell schlingt und eben auch nach dem Grasfressen die Haare auswuergt.
    Meine Lisa hat eigentlich nie gekotzt, erst vor gut einem Jahr fing sie damit an! Und das bis zu 3 X taeglich!!!! Der Appetit war gut, sie frass und trank ganz normal. Dabei nahm sie aber rapide ab. Sie war zuvor ein richtiges "Dickerchen" (schwarz, langhaarig) und wurde nun immer duenner und duenner. Wir fuhren dann mit ihr zum TA, der sie abfuehlte und eine Verdickung aussen am Darm erfuehlte. Es wurde eine Gewebeprobe genommen, die ergab eben eine "Geschwulst" am Darm. Der Tierarzt riet uns, diese entfernen zu lassen, wozu wir uns nach reiflicher Ueberlegung dann auch entschlossen. Bei der OP wurde entdeckt, das diese Geschwulst Krebs war und wurde so gut wie moeglich entfernt. Lisa kam nach Hause, frass auch, nahm aber nach wie vor ab. Sie wurde schwaecher und schwaecher, konnte nicht mehr auf ihre "Plaetze" springen, bekam ihr Lager am Boden. Und dann konnte sie auf einmal ueberhaupt nichts mehr fressen. Sie kam immer angelaufen, wenn ich das Futter hinstellte, aber sie leckte nur kurz daran, und das war es dann. Wir sahen, wie sie litt und entschlossen uns seeeehr schweren Herzens, sie einschlafen zu lassen und zwar am naechsten Tag! Ich heulte und heulte, sogar mein Mann konnte die Traenen nicht verbergen. Am Letzten Tag nahmen wir sie noch mal mit in den Garten, wo sie ein wenig Wasser trank und dann noch einmal so richtig klaeglich miaute. Ich trug sie rein,legte sie auf ihr Lager und sagte zu meinem Mann, ich haette gewuenscht, dass sie einfach eines Tages eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht waere!!!
    Am naechsten Morgen ganz frueh weckte mich mein Mann , der draussen auf der Veranda war und Lisa auf dem Arm trug. Sie war tot!!! Mein Mann sagte, dass er ein so komisches Gefuehl hatte und nach Lisa sehen wollte. Sie war nicht auf ihrem Platz und als er sie suchte, fand er sie im Garten an einem Beet mit Feldsalat, von dem sie in den letzten Tagen manchmal das Wasser vom Tau abgeleckt hatte.
    Tschuldigung, dass ich euch hier mit dieser langen Geschichte langweile, aber ich fand gerade hier diese "Katzenseiten" und da kam die ganze traurige Geschichte wieder in den Vordergrund!
    Wenn sie nicht hier her passt, vielleicht kann sie "verschoben" werden?? Ich kenne mich noch nicht so gut hier im Forum aus.
    Vielen Dank fuer eure geduld, wollte eigentlich nur sagen, dass ihr nicht zu lange warten solltet, um mit euren Tieren zum TA zu gehen!!! Unsere Stupsi werden wir nicht leiden lassen! :cry::cry:
    Gruss von einer immer noch traurigen Sigrid

Anhänge

• Winter 2008 529a.jpg
      Winter 2008 529a.jpg
      19,3 KB · Aufrufe: 209
    • meine Lisa.jpg
      meine Lisa.jpg
      46 KB · Aufrufe: 207
    • Lisa wieder da (7).jpg
      Lisa wieder da (7).jpg
      28,5 KB · Aufrufe: 158
    • Winter 2008 619 Lisa letzte a.jpg
      Winter 2008 619 Lisa letzte a.jpg
      27,9 KB · Aufrufe: 525
    • Winter 2008 1187b.jpg
      Winter 2008 1187b.jpg
      55,8 KB · Aufrufe: 176
    Hallo Sigrid,

es ist immer traurig, wenn man ein Tier verliert, das einem so viel Freude geschenkt hat.
    Ich hatte mir auch immer gewünscht, das meine Hasen plötzlich ohne Schmerzen einschlafen und sich nicht quälen müssen. Leider kam es auch anders.
    Aber schön, daß Ihr so einen hübschen Platz im Garten geschaffen habt.

LG tina1

Vielen Dank, Tina und Ute, fuer eure mitfuehlenden Worte. Manche leute sagen "es war doch bloss ein Tier" die haben sicher nie ein eigenes gehabt. Fuer mich (uns) sind und waren sie richtige "Familienmitglieder!"
    So, jetzt aber genug davon der Tag hier bei uns ist viel zu schoen, um traurig zu sein!!
    Liebe Gruesse, Sigrid :eek:

Es gibt bei Katzen auch Unverträglichkeiten oder Allergien , genau wie beim Menschen.(z.B. mir :D )

Unsere Sina , die Türkisch-Main Coon , ist langhaar uns würgt natürlich auch ihre haare oft hervor. Leider erbrach sie auch oft.
    Nun stellte ich fest das in einigen Futtersorten Milchbestandteile drinnen waren , in Form von Joghurt , Milchpulver etc......

Ich machte den test und gab ihr Katzenmilch vorauf sie Stundenlang erbrach . Auch auf meine Laktosefreie Milch reagierte sie genauso .
    Als meine bekannte "Leckerchen" brachte hatte ich das Geschenk hinterher. Joghurtdrops !!!!!!

Meine bekommen auch nur Trockenfutter . Die vorletzte Generation ernährte ich noch mit Nassfutter als Hauptfutter und alle drei hatten Nierenversagen und Schrumpfniere.

Ich denke mal das die Futterdiskussionen da nicht relevant sind , denn auf beiden Seiten kann es Probleme geben.