Kostenrechner für Hausbau

Cathy

Foren-Urgestein
Hallo,
da wir mit unserer Haussuche nicht so wirklich weiter kommen, überlegen wir parallel ein neues Haus zu bauen.
Kann mir jemand einen Online-Rechner empfehlen, womit ich feststellen kann, was uns das kosten würde. Es ist ja längst nicht damit getan, zu wissen, was das Grundstück und das evtl Fertighaus kosten.
Was kommt an Notarkosten, Kosten für Gartenbepflanzung, Garage, Wegen etc etc auf einen zu??? Ich bekomme da einfach keinen Überblick :-(
Ich finde es für die Kosteneinschätzung viel einfacher, wenn man ein bereits bestehendens Haus kauft.
Ich hoffe sehr auf Tipps/Ratschläge.
Liebe Grüße von Cathy

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Cathy,

Es gibt soooooooo viele verschiedene Faktoren daß eine "online Hausbaurechner" mehr schaden als nutzen wurde. Aber Du kannst Dein Glück hier: GOS versuchen (ich habe gerade nachgerechnet **Schreck**). Arbeitslöhne und Materialpreise divergieren sehr stark. Hinzukommen die persönlichen Ansprüche - das vielberühmte "gehobene Ausstattung" ist auch stark varierend. Mein Vorschlag wäre eine Umfrage hier starten.... oder den klassischen Weg über örtliche Architekten, Baufirmen usw.

Ein letztes Tip von mir--- falls Du zum bauen entscheidest--- den "Muskelhypothek" (=Eigenleistung) nicht überschätzen.

LG,
    Mark

unterhopfter

Neuling
    Hi,
    wir liegen gerade in den letzten Zügen unseres Neubaus und die Nachfinanzierung läuft. Es gibt eine klare Regel die besagt: ein Neubau unter 200.000 EUR ohne Grundstück gibt es nicht. Jeder der Dir was anderes erzählt lügt. Über den Daumen solltest Du mit ca. 1700EUR pro m² rechnen. Am Schluss nochmal 10% draufrechnen und dann kann es passen. Um nicht auf die Nase zu fallen rate ich jedem dringend vorher zu einer Bauherrenberatungsstelle zu gehen und sich ausführlich mit den Fachleuten vor Ort zu Unterhalten. Die können einem auch sagen wo man bei welchen Wünschen in welcher Gegend so preislich landet. So ist man halbwegs auf der Sicheren Seite. Es ist mir immer schleierhaft wie lange die Leute überlegen und machen und tun wenn sie sich ein neues Auto kaufen. Aber beim Hausbau kommt der nette Verkäufer mit dem netten Grinsen, rechnet einem alles schön und beim zweiten Termin wird unterschrieben...

Noch eine kluge Regel:
    Bein Altbau zahlst Du immer, beim Neubau nur einmal. Viele Freunde haben sich gebraucht Häuser gekauft, die sind zwar in der Anschaffung günstiger, aber Du hört niemals auf da Geld rein zu pumpen, und wenn Du es gleich am Anfang saniert kannst Du für das Geld auch gleich ein neues kaufen.

Ich kann Dir die Telefonnummer meines "Beraters" geben wenn Du magst.

Gruß
    Bodo

• tina1

Foren-Urgestein
    Es gibt eine klare Regel die besagt: ein Neubau unter 200.000 EUR ohne Grundstück gibt es nicht. Jeder der Dir was anderes erzählt lügt.
    Dann müßte ich mich als Lügner outen.
    Über den Daumen solltest Du mit ca. 1700EUR pro m² rechnen.
    Wenn das stimmen würde, wäre unser Haus um sehr vieles teurer geworden.
    Noch eine kluge Regel:
    Bein Altbau zahlst Du immer, beim Neubau nur einmal. Wieso?

Ich kann Dir die Telefonnummer meines "Beraters" geben wenn Du magst.
    Such dir lieber einen eigenen Berater. Diesen, hier empfohlenen halte ich nicht zwingend für den Richtigen.
    Gruß
    Bodo

LG tina1

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

wie ich gelesen habe, hat sich Cathy schon auf eine bestimmte Gegend festgelegt.
    Was die Grundstückspreise angehen, kann sie sich demzufolge gut informieren.
    Notarkosten, Grunderwerbssteuer sind meiner Meinung nach Kosten, die örtlich nicht unterschiedlich sind.
    Es sind festgesetzte prozentuale Beträge vom Grundstückspreis ect.
    Ein Bauberater oder Architekt hat sogar in einer Gegend unterschiedliche Preise, zu denen er seine Dienste anbietet.
    Das Haus oder Fertighaus hat einen Festpreis, wenn man sich bei der Bemusterung auf das "Innenleben"festgelegt hat.
    Schätzen kann man je m den nötigen Aushub für die Versorgungsleitungen. Das variiert also, je nach Länge des Weges, den man schachten muß.
    Wenn man den Garten und die Wege durch eine oder mehrere Firmen machen lassen will, muß man halt bei unterschiedlichen Firmen erfragen.
    Auch Garagen oder Carports gibt es in unterschiedlichen Preislagen.
    Und dann zu sagen, wer ein Haus unter 200 000€ gebaut hat, der lügt, also bitte, das ist wohl an den Haaren herbeigezogen.
    Und überhaupt, wenn dein Bauberater so pfiffig war, frage ich mich, wieso es zu einer Nachfinanzierung kam.

LG tina1

unterhopfter

Neuling
    Hallo,

wie ich gelesen habe, hat sich Cathy schon auf eine bestimmte Gegend festgelegt.
    Was die Grundstückspreise angehen, kann sie sich demzufolge gut informieren.
    Notarkosten, Grunderwerbssteuer sind meiner Meinung nach Kosten, die örtlich nicht unterschiedlich sind.
    Es sind festgesetzte prozentuale Beträge vom Grundstückspreis ect.
    Ein Bauberater oder Architekt hat sogar in einer Gegend unterschiedliche Preise, zu denen er seine Dienste anbietet.
    Das Haus oder Fertighaus hat einen Festpreis, wenn man sich bei der Bemusterung auf das "Innenleben"festgelegt hat.
    Schätzen kann man je m den nötigen Aushub für die Versorgungsleitungen. Das variiert also, je nach Länge des Weges, den man schachten muß.
    Wenn man den Garten und die Wege durch eine oder mehrere Firmen machen lassen will, muß man halt bei unterschiedlichen Firmen erfragen.
    Auch Garagen oder Carports gibt es in unterschiedlichen Preislagen.
    Und dann zu sagen, wer ein Haus unter 200 000€ gebaut hat, der lügt, also bitte, das ist wohl an den Haaren herbeigezogen.
    Und überhaupt, wenn dein Bauberater so pfiffig war, frage ich mich, wieso es zu einer Nachfinanzierung kam.

LG tina1

Hallo,
    Das schöne an einem Forum sind ja die verschiedenen Meinungen, und Erfahrungen und ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es hier
    bei uns im Köln, Düsseldorfer Umland definitiv nicht möglich sich ein qualitativ hochwertiges freistehendes EFH (ich rede nicht von diesen unsäglichen Neubaugebieten wo man sich über den Balkon die Hand geben kann) mit einer Wohnfläche >120m² unter den besagten 200.000 EUR zu bauen. Es sei denn Du nimmst die Scheibchenvilla im besagten Neubaugebiet und selbst die liegt hier schon bei 185.000EUR zzgl. Innenausbau und sieht aus wie aus dem Katalog.
    Wenn Du weniger bezahlt hast freu Dich doch einfach und lass andere Erfahrungen zu.

Gruß
    Bodo

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

Kein Grund zur Streit...., Cathy kann gerne mein geposteten Link nutzen wenn es hilft.... aaaber wir wissen nicht (und können es auch nicht wissen) welchen Rahmenbedingungen am ausgewählten Bauplatz herrschen. Daher mein Einwand. Klar, Notarkosten und GESt. sind überallgleich, aber beim Hausbau sind das Peanuts!

LG,
    Mark

Cathy

Foren-Urgestein
    Lieben Dank für eure Antworten!!! Streit muss wirklich nicht sein hier und es besteht j auch kein Grund dazu. Es gibt nunmal unterschiedliche Erfahrungen bei euch und von diesen möchte ich halt auch profitieren. Das für mich Passende nehme ich dann für mich :)
    @Mark. Den Link schaue ich mir gerne an. So eine Online "Beratung" kann natürlich nur einen Überblick geben, aber es reicht vielleicht aus, um abzuschätzen, ob es überhaupt eine Lösung für uns wäre neu zu bauen.
    Das es aufgrund der Ausstattungsansprüche ins Unermessliche gehen kann, das ist wohl klar. Schreibe nachher, was uns so vorschebt in unseren Träumen :)
    Das mit der Umfrage ist eine gute Idee!
    @Bodo. Bevor wir was unterschreiben würden, würden etliche Gehirnzellen drauf gehen *grins* Wir gehören da eher zu der sehr vorsichtigen und mißtraurigen Gattung Mensch, wenn es ums Geld geht.
    Dank für die Telefon-Nr, aber wenn dann würden wir uns einen Berater vor Ort suchen.
    @Tina. Danke für die Infos!!!!

Grundstückspreise habe ich mir natürlich schon angeschaut. Sie liegen bei 500m2 etwa bei 35000,- bis 40ooo,- - die Preiswerten. Ein bissel Platz zum Nachbarn weg hätten wir schon gern. Gebiete, wo Haus an Haus klascht, wäre nichts für uns. Das Haus sollte freistehend sein, ca 120m2, Garage und so an die 400m2 (gern auch mehr :) ) Grundstück. Zimmer: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und 2 kleine Zimmer, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC, Bad, ohne Keller. Ausstattung für Bad z.b. normal, keine besonderen Ansprüche.
    Das Grundstück müsste komplett umzäunt sein, weil ein Hund dazu kommt.
    Terrasse mit Sichtschut und ach ja - wichtig - ein Kamin.
    Für einen bestehendes Haus hatten wir bisher 150000,- Euro geplant. Viel mehr ist nicht drin, denn wir wollen uns keinesfalls übernehmen. Mein Mann muss noch ein paar Jahre (hoffen auf eher wenige) Jahre für seine Kinder (17 und 18) zahlen. Wenn das vorbei ist, dann ist alles viel einfacher.
    Cathy

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo unterhopfter,

folgender Satz ist einfach eine Frechheit.
    Jeder der Dir was anderes erzählt lügt
    Da gibt es nichts zu beschönigen.

Laß dir sagen, ich wohne nicht in der Siedlung, bei mir sieht es nicht aus, wie im Billigkatalog und ich kann meinem Nachbarn auch nicht über den Balkon die Hand reichen.
    Und noch eine allg. Info: Wir haben 500qm Grundstück(reicht aus) und 176qm Wohnfläche und mit Grundstück weniger gezahlt als du.
    Sicher kommt es auf die Wohnlage an. Aber der Grundstückspreis war ja bei dir sowieso außen vor.
    Es liegt mir fern, mich zu streiten. Aber bei solch einem Satz reagiere ich allergisch.

LG tina1

Klar, freue ich mich, daß ich es preiswerter, nicht billiger!, bauen konnte.
    Das Haus war schlüsselfertig. Außenanlagen, Wege, Zaun und Garten haben wir selbst gemacht.
    Und worüber ich mich am meisten freue:rolleyes:-daß meine Nachbarn weder moderner, noch hochwertiger als ich wohnen, zudem noch im Hexenhäuschen, ohne Balkon und Erker(da legt auch nicht jeder Wert drauf), aber weit teurer.
    Will sagen, Augen auf, rechnen und recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hallo Tina,

jetzt hör bitte mal auf, auf diesem einen Satz herumzureiten!
    Der war weder auf dich bezogen, noch irgendwie frech!

Grüße
    Stefan

• M

Marsusmar

Guest
    Mensch tina du schreibst du wohnst wie ich in S.-A das wir hier Preise haben die gerade bei der Immobilienbranche im 5. Keller der Republik liegen sollten sogar jeder Sachsenanhalter, der das Bundesland noch nie verlassen hat, wirklich wissen.

Wir haben Glück gehabt, Grundstück 720 m² zu 30.000 DM. Das hatten wir beim Bau längst bezahlt. Der Heinz von Heiden Bungalow kostet 78.000 € dazu kam Fussbodenheizung und Wärmepumpe Wasser und Strom Also Kredit von 120.000 € ausgezahlt. 3,9% eff Jahreszins. 2006 Plus einen Extrakredit für den Garten von 10.000 €
    Zum Schluss haben wir immer weniger bezahlt als veranschlagt war, gerade der Hausanschluss Strom und Wasser war günstiger, trotz 15 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze.

Die Siedlung hier ist mitte der 50 iger Jahre entstanden. dazu kamen 1980 nach eien Lottogewinn nochmal 4 Häuser, Unseres war das letzte das grundstück war vorher verpachtet. insgesamt sind es nur 8 Häuser.

Das passende Grundstück wird euer größtes Problem werden. Dann steht die Entscheidung zahlen oder eigenleistung, wir haben gezahlt das kam billiger. Stress mäßig auf alle fälle und haben die Firma ihren Job machen lassen, was hervorragend funktioniert hat.
    Der einzige der querschoss war der Zuständige Sachbearbeiter vom Bauamt. Der behauptete der sich das Grundstück angesehen zuhaben, wo zu dem Zeitpunkt schon die Eckpunkte der Grundplatte gesetzt waren. Wir haben eine ca 12 Meter hohe Blautanne die angeblich mitten im Wohnzimmer steht und er war so zuvorkommend mit einen (damals noch nötigen) Fällantrag anzubieten. Lachen musste dann auch mal sein. Der Baum steht 3,5 meter vor der Hauswand und spendet herrlichen Schatten auf der Terasse.
    Vielleicht kennt ihr Baumann und Clausen besser Hätte man es nicht nachstellen können.

LG Suse die es keine Sekunde bereut hat gebaut zu haben.

Cathy

Foren-Urgestein
    @Suse. Ich denke auch, das das Grundstück das größte Problem sein wird. Ich werde jetzt ganz verstärkt auf die Suche gehen.
    Eigenleistung gäbe es bei uns auch wohl nicht so viel. Wir sind da nur zu Zweit und mein Mann muss oft Überstunden machen. Ich selber traue mir nicht ganz so viel zu und bin auch gesundheitlich ein bissel eingeschränkt (kaputte Bandscheiben)
    Der Preis für euer Grundstück ist top!!!
    @Birgit. Die Seite werde ich mir auch zu Gmüte fahren. Dank dir!

M

Marsusmar

Guest
    Das war 1991 und wirklich nur Glück, der Besitzter damals irgendwas kurz vor 90 Jahre alt, wollte Nochmal HEIRATEN! Der Pächter ein Onkel meines Mannes war altersmäßig und gesundheitlich auch nicht mehr in der Lage, das Grundstück zu bewirtschaften. Sein Sohn hat dann uns gefragt.

Sie bekamen 10.000 DM Gleich zwecks Hochzeitsreise und den Rest in Raten abgestottert. Erlebt haben sie das endgültig beide nicht mehr. Was einge Komplikationen gab aber sowas klärt sich irgendwann auch.
    1993 hat man uns unglaubliche 250.000 DM dafür geboten zwecks Bau einer Arztpraxis. Aber unser Sohn, der sonst kaum möglichkeiten hatte sich frei zu bewegen war uns da wichtiger.

Ich wünsche euch einfach Glück das passende zu finden.

Suse

H

Hobbiegärtner

Guest
    Hallo Cathy
    Grundstückspreise habe ich mir natürlich schon angeschaut. Sie liegen bei 500m2 etwa bei 35000,- bis 40ooo,- das sind ja nur 80,0 € pro m2
    bei uns liegt der Preis da bei 1200,--
    Also Cathy du siehst du kannst hier jeden Fragen was ein Haus kostet und jeder macht dir eine andere Rechnung und zwar die ,die in seiner Gegend aktuell ist!
    Der qm umbauter Raum liegt bei uns bei 2800,-- € Gesammtkosten.
    Frage am besten dort deine neuen Nachbarn die zuletzt gebaut haben was es gekostet hat dann bist du auf der sicheren Seite .
    Gruß
    Klaus

Cathy

Foren-Urgestein
    @Klaus. Da wirst du wohl Recht haben, das die Preise regional abhängig sind. Wäre halt gut gewesen, auch hier Infos zu holen, da ich hier in der Gegend kaum Leute kennen. Mein Mann hat sich schon in "seiner" Firma durchgefragt. Die, die gebaut haben, bei denen ist es schon so lange her.
    Makler rechnen mir alles zu schön. Bei der Maklerin, wo wir waren - erstmal bezüglich bestehendes Haus - haben wir max 140000 angeben. Da hat sie uns eines für 199000,- gezeigt mit den Worten, das sei doch wohl auch zu finanzieren. Hallo.....

H

Hobbiegärtner

Guest
    Cathy 140 000 ,-- bekommst du bei uns : Altbau 2 Zi. Whg 40-50 m2
    oder bis zu 5 Garagen!:d
    Gruß
    Klaus

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Cathy,

Wenn Du weiter nach eine Bestandimmobilie schauen möchtest, dann muß Du bei solche Makleraussagen einfach sagen daß Deine Vorgabe einzuhalten ist. Makler sind sehr geschickt in "upgraden"... Hast Du schon nach Zwangversteigerungobjekte geschaut??

IMO ist ausreichend Zeit nehmen sehr wichtig, Hausbau/kauf ist i.d.R. das größte Investition Deines Lebens -- und soll sehr genau überlegt und geplant sein.

Bei die momentane Hypothekenzinssätze ist der Anreiz schon groß.

LG,
    Mark

Cathy

Foren-Urgestein
    @Klaus. 1 Garage als Wohnzimmer, eine als Schlafzimmer..... ;-) Da habt ihr ja echt heftige Preise, aber dafür eine wunderschöne Gegend!!!
    @Mark. Wir haben die Maklerin auch immer wieder auf UNSEREN Boden der Tatsache zurück geholt. Ich lasse mich vielleicht dazu überreden, doch die Schuhe statt der da zu kaufen und gebe dabei vielleicht 10,- Euro mehr aus wie geplant. Wie du aber selbst geschrieben hast, ein Haus wird die größte Investion unseres Lebens sein und da werden wir zig mal überlegen und denken und uns informieren!!!

M

Marsusmar

Guest
    Ich habe heute oder gestern eine Anzeige der Commerzbank in unserer tageszeitung gefunden, immo finanzierung zu 0 % Zinsen. Anzeige ist mitzubringen. Vielleicht guckst du ja mal.

Das Phänomen unterfinanzierung hatten wir auch schon mit der Sparkasse 300 DM im Monat weniger als reinkommt auszugeben sah die Frau auch als normal an. Ich frag mich nur immer noch, wo die herkommen sollten.

Kopf hoch

billymoppel

Foren-Urgestein
    ich sags mal so: für 150 mille inkl. grundstück: das läuft denn wirklich auf eine luxus-garage raus, nur das man in der in vorschriften-deutschland nicht wohnen darf. :D ein neubau wird so nicht zu finanzieren sein und den genannten rahmenbedingungen für haus und grundtsücksgröße. die genannten 1700/qm sind möglicherweise etwas hoch gegriffen, aber unter 1200/qm wird sicher eher eng und wäre mit sehr sehr viel eigenleistung verbunden. und 120qm sollten es ja schon sein....
    eine betandsimmobilie bekommt man in billigen gegenden dafür vielleicht, der vorteil ist, dass mögliche investionen dort ja auch streckbar sind. ich halte das für die realistischere möglichkeit und da kann man tatsächlich auch mal ein schnäpple machen, weil jemand unbedingt verkaufen will oder halt auf dem weg der zv. nur sage ich aus eigener erfahrung - ich gehe oft im auftrag auf zv - die goldgräberzeiten sind da lang vorbei. was einem wert hat, wird am ende auch fast dafür verkauft, fürs mindestgebot geht da nix außer bruchbuden und häufig sind es ja banken, die hinter der zv stecken - wenn denen der erlös nicht passt, gehen sie einfach raus (ja, das dürfen die) und nehmen die immobilie vom markt. versteigerung gewonnen für nix. aber wie gesagt, auf zv tummeln sich längst selbst in der tiefsten provinz die spekulanten, ich würde mir da wirklich nur sehr wenig hoffnung machen. normale verkäufe, ruihig auch mal in inserate schauen, werden da mehr bringen. und natürlich bringen die makler immer erst was teures, geht ja um ihre provision ;)

Cathy

Foren-Urgestein
    @Marsurmar. Ich kann ja die Maklerin fragen, ob sie uns die Differenz, von dem, was wir meinen zahlen zu können und was sie meint, was wir können, zu überweisen *Grins*
    @Billymoppel- ZV wollten wir auch gar nicht, wenn dann ein "regulärer" Kauf und da ist wohl wirklich für uns kein Neubau drin. Trotzdem werden wir unseren Blick noch auf beiden Möglichkeiten lassen,

tina1

Foren-Urgestein
    aber unter 1200/qm wird sicher eher eng
    auch das ist möglich

Das Haus hinter mir ist zwangsversteigert worden.
    Zuerst einmal sollte es für 158T€ verkauft werden. Als sich kein Käufer fand, ist der Preis auf 128T reduziert worden.
    Auch für diesen Preis ging es nicht weg.
    Dann wurde es zur Zwangsversteigerung im Gericht ausgehängt.
    Es sollte zum halben Wert an den Mann gebracht werden. Beim ersten Versteigerungstermin ist es nicht unter den Hammer gekommen.
    Es wurde ein zweiter Termin gesetzt und am Ende ist es für unter 50T€ versteigert worden.
    Grundstück ca.500qm, Wohnfläche etwa 135qm, unterkellert, mit Erker und Balkon, Doppelgarage.
    Baujahr 1996
    Nun ist die Lage nicht am Bodensee:), aber immerhin im Einzugsbereich einer größeren Stadt.
    Es ist also nicht immer für wenig Geld eine alte Klitsche zu erwarten.

LG tina1

Cathy

Foren-Urgestein
    @Tina. Da muss mna ber schon verdammt viel Glück haben. Hört sich für mich an, wie 6 Richtige im Lotto *seufz*

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Cathy,

ich weiß auch nicht, warum diese Immobilie so lange leer stand, fast ein Jahr und so gut wie keine Interessenten da waren.
    Baumängel oder ähnliches gab es nicht. Wobei, jeder hat einen anderen Geschmack und auch der neue Eigentümer hat das barbyfarbige Bad komplett neu gemacht und die abgelatschte Auslegeware/Teppichboden entfernt. Aber auch im eigenen Haus macht man so etwas ja ab und an. Und auch mit solchen Renovierungskosten kommt man längst nicht auf den Preis eines Neubaus.
    Es ist zwar auf dem Dorf, aber schließlich gibt es ja auch Leute, die aufs Land wollen.

LG tina1

petra63

Mitglied
    Hallo Cathy

hast du schon mal bei der ortsansässigen Kirche nachgefragt? Die veräussern auch des öfteren Grunstücke (oder als 99-jährige Pacht). Die Cousine meiner Mutter hat eine solche Pacht nun problemlos verlängert....

Oder mal bei einem ortsansässigen Hausarzt fragen (nicht weil die so viel verdienen und viele Grundstücke haben, sondern weil die immer unheimlich viele Infos kriegen). Gleiches gilt für den Friseur, Metzger etc. (hatte ich schon mal in Deinem anderen Thread 'Auf Heimatsuche geschrieben)

Wünsche Euch viel Glück!
    LG Petra

pinsel53

Mitglied
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo Ihr Alle,
    Kostenrechner für Huasbau ist für mich ein Satz mit x. Wie schon dahier oft gesagt, Grundstück und Haus GRUND austattung lässt sich sicher schnell errechnen. Alles andere kostet Extrageld. Und was eine sogenannte Sonderausstattung ist darüber lässt sich (mit mir besonders gut) streiten. Mir hat zu meiner Jungspundzeit (da war ich 16 oder 17 Heiland war ich da jung!)mal eine altgediente Geschäftsfrau (ca. 70 Lenze) gesagt: Wenn sie eine Mark ausgeben wollen, müssen sie eine weitere Mark in der Reserve haben. Sie wollen ja dann auch noch weiterleben, wenn sie aber die einzige Mark die sie haben ausgeben, dann haben sie nichts mehr... Meine stille Reaktion darauf war: Die Olle hat ´nen Knall. Ein paar Jahre später habe ich erkennen müssen, dass ich der war der den Knall hatte... Und so ist es auch beim Hausbau. Man muß einerseits sehr genau seine Finanzen planen, mit dem was man hat, nicht mit dem was man bekommen könnte oder gar was der zukünftige Lohn sein wird. Da steht bald der Exekutor vor der Tür. Und dann muß man sehr, sehr diszipliniert bauen (lassen). Denn während der Bauzeit gibt es soviele neue und schöne Ideen - leider kosten die alle Geld und das so schön geplante Budget reicht mal wieder weder hinten noch vorne und dann kommt der Exekutor, den hatten wir schon mal erwähnt. Wichtig ist dann noch eine seriöse Baufirma, nicht das dort schon besagter Exekutor vor der Türe steht. leider gibt es da viel zu viele negative Schlagzeilen...meint

Karl der Heinz, welcher sein Haus in trocknen Tücher hat

tigerkatzal

Neuling
    Hallooo :)

ich weiß nicht, wie aktuell das thema noch ist... ich persönlich - empfehle einen Finanzierungsberater!

wir haben das ganze jetz selber hinter uns... ganz aktuell gebaut 2010 ...
    wir haben ein massiv-ziegel-haus bauen lassen, von einem generalunternehmer!
    in einem fertigteilhaus-park sind wir auf den anbieter gestossen und in diesem park gabs auch einen unabhängigen berater für die finanzierung!

der ist mit uns ziemlich gut alles durchgegangen... damit wir die höhe des zusätzlichen kredites eruiert haben!
    anschlusskosten, notarkosten, nebenkosten... war in unserem fall relativ gut kalkulieert (je nachdem aber wie *ehrlich* der hausanbieter mit euch umgeht) ....

generell würd ich aber raten... MINDESTENS 20.000 euro mehr kredit aufzunehmen als als *gebraucht* kalkuliert wird... weill es kommen alle möglichen doch nicht so haarscharf kalkulierte sachen dazu... erdaushub - wieder zuschütten, grundstück ebnen nach der bauphase, anschlusskosten von energieanbietern, wasser, kanal usw usf... gemeindekosten usw... da gibts unmengen an kosten die auf einen zukommen... und echt auf nummer sicher zu gehen ist ein relativ hohes spazi schon miteinzuplanen find ich ... auch in der bauphase gibt es teils unerwartete sachen... in unserem fall wars der sickerschacht wo wir einiges draufzahlen mussten, weil die bodenbeschaffenheit hier uns gezwungen hat tiefer und grösser zu bauen - also den sickerschacht!

zusätzlich auch noch die innenausstattung... aufpreise für fliesen, böden, eingebaute fliegengitter im rollokasten usw usf....

ein seriöser finanzberater ist da wie ich finde wirklich zu empfehlen - auch wenn der zu bezahlen ist - aber ohne den, hätts uns denk ich etwas aufgeschmissen....