Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Sorry dass ich mich nicht gemeldet hatte. Der Tag gestern war ziemlich anstrengend...

Wir warten schon seit Wochen auf einen wichtigen Ärztebrief. Gestern rief mich die Praxis am Handy an und fragte ob wir umgezogen sind. Ich dachte ich bekomme einen Herzstillstand. Der Brief war bereits hier (MIT richtiger Adresse) und ist wieder zurückgeschickt worden?!?!??! Die Praxis wollte ihn dann erneut schicken, ich habe allerdings beschlossen ihn mir persönlich abzuholen, da das Schreiben enorm wichtig für uns ist.
Auf dem Weg bin ich gleich noch in der KK vorbei und habe gefragt wo meine Karte bleibt (wir haben gewechselt und im Gegensatz zu mir hat Männe seine schon obwohl sie zeitgleich beantragt wurden). Obwohl alle Unterlagen da sind ist sie noch nicht in Auftrag hat sich herausgestellt:confused:
Nun denn, durfte ich eben mit dem vorrübergehenden Schreiben alle Ärzte die dort in der Nähe sind abklappern, da mir keiner sagen konnte wann die neue Karte kommt und ich mit meinem Talent zumindest das erledigt haben wollte.

Das Ganze hat dann meinen gestrigen Tag voll ausgefüllt...

Kennt ihr solche Tage wo es einem total Bescheiden geht?
Solch einen habe ich heute nachdem ich mit dem Finger im Bad eine Sauerei wie auf der Schlachtbank angestellt habe... ich hatte damit gerechnet dass es besser wird, Pfeifferdeckel... mir war zum Heulen. Den Frust hab ich dann auch den Rest des Tages mit mir gezogen, bis wir einkaufen waren. Da, an der Kasse, drehte sich die Frau vor uns um uns schenkte uns einen 5€ Einkaufsgutschein. Einfach so! Ich war vollkommen perplex, dachte erst an eine Werbeaktion, aber nein, sie ist selbst "nur" Kundin gewesen. Ich war den Tränen nahe, im postiven Sinne. Sie hat mir den Tag gerettet und den Glauben zurückgegeben, dass nicht alle Egoisten sind...

@Stupsi: Ja, es waren Pflanzkartoffeln. Die Sorte ist die Nicola, hab eben nochmal nachgeschaut. Hat einen super Ertrag :)

• Ja kenn ich, mir gings vorgestern so,hab Rotz und Wasser geheult aber auch das hilft manchmal und muss mal sein aber ich bekam dann mein Wichtelpaket das hat mir auch geholfen wieder positiv zu sehen wie dir der Einkaufsgutschein :)

Wenns mir so Elend ist denk ich immer an Menschen denen es wirklich schlecht geht, in Kriegsgebieten oder so und dann ist manchmal alles nur noch halb so schlimm.
    Auch ein Besuch in einem Behindertenheim hat da bei mir schon wahre Wunder vollbracht so das ich mich sogar geschämt habe anschließend über meine dagegen kleinen Sorgen :(

Kopf hoch, wir haben wenigstens noch Grund zur Hoffnung das es bald wieder besser wird in unserem Leben auch wenns gerade irgendwo alles sch.... läuft.
    Ich knuddel dich mal :pa:

Danke dir für deinen Zuspruch Stupsi :pa:

Ich hab mir das erst letzte Woche gedacht... der Monatsdritte und in einem Selbstversorgerforum in dem ich unterwegs bin hat eine Nutzerin reingeschrieben, ob jemand eine Idee hat, wie sie heizen kann, sie hat kein Geld für Holz da, somit kein warm Wasser und friert wie ein Schneider... danach habe ich mir auch erstmal gedacht: Verdammt geht es mir gut...

• Ja wir haben oft kleine Sorgen im Gegensatz zu anderen aber für uns sind es dennoch auch große Sorgen in dem Moment, ich benutz den Trick ja auch nur um nicht zu Verzweifeln manchmal, will KEINE Sorgen kleinreden.

Frieren und hungern sind aber große Sorgen, hat sie keinen Wald in den Nähe wo sie etwas Holz sammeln kann oder Sperrmüll da findet man ja auch schon mal Holz zum klein machen oder alte Europaletten....?
    Man das finde ich ja wieder schlimm und das zu Weihnachten :(

• Ich fand/finde das auch grausam... es haben sich einige aus ihrer Nähe angeboten, dass sie bei ihnen übernachten/übergangsweise wohnen kann. Das wollte sie nicht. Daraufhin hat sie "Spenden" in Form von Holz erhalten. Es wurde eher zum Tauschgeschäft... sie hilft dafür im nächsten Jahr beim bearbeiten der Flächen im Garten

Ach das freut mich aber das sie Hilfe bekam :)
    Das ist doch eine prima Lösung!!!

Ich denke wenns weiter so schlecht läuft da draußen wird so was bald öfters vorkommen, dann geht's wieder zurück zu Tauschgeschäften.

Ich finde das sogar gut, hab jetzt 3 Stunden gebraucht um einen Wasserhahn einzubauen in der Küche :d hatte das noch nie gemacht und nen Handwerker konnte ich mir nicht leisten, da wäre ein Tausch gut gewesen, jemand baut den für mich ein und ich mäh dafür Rasen oder so.
    Gut beim nächsten mal geht's schneller, Wasserhahn einbauen kann ich jetzt auch anbieten :grins:

• Ihr Lieben, ich wünsche euch allen erstmal ein wundervolles neues Jahr! Ich hoffe ihr seid gut gerutscht?

Für uns geht dieses Jahr gleich mit einigen Projekten los... Wir haben uns für eine Einkaufsliste zusammengesetzt, was noch zu holen ist. Oh oh sag ich euch nur. Grauenhaft. Das wollte ich nicht, aber wir werden es tun, da wir nicht widerstehen können :d

Zu Neujahr sind wir vor Lachen nicht mehr geworden...02.01. und was hört man bei uns im Garten? Richtig! Den Rasenmäher! :!::!::!:
    Wir waren ziemlich fassungslos. Naja, der Rasen ist getrimmt worden, pünktlich zum ersten Schnee der Abends herunter kam. Mal sehen wie er dann im Frühjahr aussieht :-P

Hier drängt der Mann, dass ich mit der Paprika und Chili Aussaat anfangen soll... verkehrte Welt *hihi*

Euch auch ein Frohes Neues, und Gesundes Jahr.
    Den Nachbar kann ich von Euch gut verstehen, bei uns ist der Rasen schon längst überfällig. Wenn er mal trocken ist wird der auch gemäht. Hier war noch kein Frost, und er ist einfach weiter gewachsen. Son Frechdachs.
    Bin auch am überlegen, soll ich vorziehen, oder gleich aussäen.

Euch auch ein frohes Neues Jahr!

Rasen mähen könnte man hier gar nicht, trotz Regen und milden Temperaturen wächst er kaum.
    Ist aber auch eher ne Wildwiese :grins:

Nehmt ihr alle kein Saatgut von euren Pflanzen?
    Wunder mich immer wie viele hier Unmengen an neuem Saatgut bestellen...
    Ich gebe ja zu das ich auch immer schwach werde ,wenn ich dann an den ganzen Saatgutständern die bald überall wieder stehen vorbei muss :grins:
    Aber vieles nehme ich vom Vorjahr selber ab.

Elfchen, dir und deiner besseren Hälfte ein gesundes neues Jahr.
    Viele Erfolge mit dein Pflanzenprojekten und immer ein freies Plätzchen in Schrank und Schublade........ :grins: Hi hi, du weißt, was ich meine, gelle?
    Dies wünscht Achim ebenfalls.:pa:

• @Fanz: Das schlimme ist dass unser Rasen keinen mm gewachsen ist. Er war im Stillstand und der Nachbar hat ihn - kurz vor Frost - eingerissen...

@ Stupsi: Wir kaufen keine Sämereien nach, ich habe hier soviel, teils Eigenproduktion, teils ertauscht bzw. immer noch aus den ersten Käufen, dass dies nicht nötig ist. Es ist viel Schlimmer als du denkst :-P Herr HildeWeit und ich haben ein Faible für die alten/heimischen Sorten entwickelt. Wir haben beide ein Problem mit Erdbeeren. Ich kann sie nicht essen, weil ich reagiere (bestimmte Sorten)und er kann sie nicht essen, weil er, wie bei vielem anderen Obst auch, reagiert. Mit richtig alten Sorten fahren wir gut. Nunja, wir werden uns jetzt sechs Erdbeerpflanzen (je eine Sorte) bestellen, das Stück für 4,50€. Sprich: Wir zwei total beknackten zahlen 27€ für sechs Erdbeerpflanzen. Ähem... mit den Kartoffeln ist es nicht anders... da liegen wir mit dem was wir wollen auch bei 12€ für 5kg und dann kommt noch die Zuckermirabelle dazu, die wir uns beide in den Kopf gesetzt haben (für den Balkon). Auch nochmal 20€. Ähem, ja... und nun darfst du auch sagen, dass wir nicht mehr ganz dicht sind :d
    Wir haben für uns festgestellt, dass wir mit dem Ganzen alten/heimischen sowohl vom Ertrag als auch Vertragen viel besser fahren. Das Geld ist es uns dann wert...

@Joa: Öhm, nee, ich hab keine Idee, was du und deine bessere Hälfte meint :grins: Es wird ab nächster Woche wieder nix übrig bleiben. Wobei die letzten zwei Zimmer hinten (Bad&Schlafzimmer) wiedermal verboten sind :schimpf:

• Ich hab Hirn wie Schwamm... zwei Stunden haben wir jetzt damit verbracht die Samen zu sichten und eine Art Aussaatkalender für uns zusammenzustellen. So geplant, dass auch unsere Urlaube berücksichtigt sind. Am Ende wurde ich schier verrückt. Aber jetzt haben wir, zumindest was das Beet angeht und den Balkon so einiges geschafft.

Das Gwäxhaus ist eine Sache an und für sich... das muss ich nochmal überarbeiten bzw. optimieren. Irgendwie bin ich darin nicht geübt, was einer Katastrophe nahekommt. Ich bin ehrlich versucht, dieses Jahr nur Gurken dort zu pflanzen, damit ich ein positives Jahr habe.

Aber... wohin dann mit Paprika, Aubergine und Tomate? Hilfe!!!

Nachdem Herr HildeWeit dann auch noch meinte, dass somit die Zeit an einem Sonntag wenigstens vergeht, war ich kurz davor ihm alles um die Ohren zu schlagen, für mich nämlich rennt sie förmlich davon...

Nanne wie soll eine selbst bekloppte -was Pflanzen angeht -den zu euch sagen ihr seid bekloppt? :D

Ich konnte auch nur immer geringe Mengen Erdbeeren essen weil ich sonst rote kleine Flecken bekam rund um den Mund aber seit ich die eigenen selbst angebauten esse, habe ich weniger Probleme und kann auch mehr vertilgen.
    Hab mir damals auch alte Sorten bestellt und ähnliche Preise bezahlt nur hab ich mittlerweile so viele Sorten das ich sie gar nicht benennen kann.
    Schön ist das es welche gibt die schon ab April/Mai kommen und dann durchweg bis in den Herbst blüht und fruchtet immer eine.
    Außerdem finde ich da lohnt sich das Geld, denn du kannst jedes Jahr eine Menge Ableger selber nehmen und so ne richtig große Menge an Pflanzen bekommen.

Pflanzkartoffel kauf ich nicht mehr, laß immer ein paar keimen von den Bio Kartoffeln die ich gerne esse und ich so kaufe und das klappt auch :grins:
    Aber ist bei mir ja auch nur immer ein Topf wegen dem Geschmack, bei nem Garten lohnt sich der Kauf von Pflanzkartoffeln ja auch wieder mehr weil du da auch mehrere Zentner ernten kannst.

Ich hab auch so viel gesammelt und getauscht stell nun fest das ich viel zu wenig anbauen kann und deshalb einiges immer älter wird und vor sich hin bröselt, das werde ich auch ändern in Zukunft bei mir.

Was hast du denn gegen eine Mischkultur im Gewächshaus?
    Gabs Probleme?

Tipp zum aussäen, besorg dir alte Schuhkartons(gibt's in Geschäften oft umsonst) und schreib die Monate drauf und dann packst du das da rein was in dem Monat ausgesät wird, ist echt einfacher als eine Sortierung nach den Sorten wie Kräuter, Blumen , Gemüse etc.

Nein Nanne, ihr seid nicht bekloppt - ihr seid nur genauso irre wie wir alle Gartenverrückten, die sich hier im Forum treffen. :grins:Ist doch gut zu wissen, daß andere genauso ticken, oder? Mein Vater fördert meinen Wahn sogar, indem er brav jedes Frühjahr mir alte Balkonerde gegen frische Erde und eigenen Kompost tauscht und mein Wurzel-Balkonerde-Mix über seinen großen Kompost laufen läßt. Dafür bekommt er bestimmt auch mal reife Tomaten ab, wenn es soweit ist.

Nä nä nicht bekloppt. ich bestelle jedes Jahr für mindestens 100 € irgendwelche Pflanzen nur weil ich DIESE unbedingt haben muss.. :-P
    Aber egal.. muss sein, ich bin dann auch glücklich nachher! :grins:

Mein Vater fördert meinen Wahn sogar, indem er brav jedes Frühjahr mir alte Balkonerde gegen frische Erde und eigenen Kompost tauscht und mein Wurzel-Balkonerde-Mix über seinen großen Kompost laufen läßt. Dafür bekommt er bestimmt auch mal reife Tomaten ab, wenn es soweit ist.

Meinst du der würde mich adoptieren und dann hier auch mal vorbei kommen, brauch nur Kompost :D

War doch Spaß :D
    Ich finde es so toll das dein Papa das für dich alles macht :)

Ich kipp meine alte Erde immer in den Garten, meinem Beet tut das gut und die noch brauchbare, daraus mach ich ja mit Hilfe von Würmern etwas Wurmkompost.
    Kompostieren im kleinen halt aber besser als nichts :)
    Dann wird die mit neuer Erde gemischt und das bekommt meinen Pflänzchen bisher ganz gut.

Solche Kompostanlagen gibt's bestimmt hier auch aber wenn ich nicht weiß wer was da rein wirft und was da eventuell noch für eine Chemie drin landet ,durch Spritzmittel oder so ,laß ich lieber die Hände davon.

Hallo Nanne, ich hole deinen Thread mal hoch und puste den Staub runter.

Herzlichen Glückwunsch zum 6. Forengeburtstag. Ich vermisse dich und würde dich gerne mal wieder lesen.

P1020444 Amazonaslilie.webp

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten