Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Oh Mann - ihr schwärmt so von den Sonnenblumen. Ich liebe Sonnenblumen! Aber im Garten sind die noch fast nie was geworden.
Die Woah hatte ich auch schon, war aber leider gar nicht woah.

Ich glaub, die Merida muss ich mir auch besorgen. Ich fürchte allerdings, dass sie volle Sonne braucht, oder?! Der Name kommt ja nicht von ungefähr.
Die Sonnenplätze sind bei mir leider sehr knapp.

• Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn so gesehen fand ich Sonnenblumen - so toll sie sind - bisher auch eher nicht so 'lohnend'.
    Ich bin jetzt auch mal gespannt - die Merida wird dich begeistern, da bin ich mir sicher. :pa:

Von der Waooh hab ich mir auch nochmal ein neues Samentütchen gekauft, da die Sorte genauso wie die Merida wirklich wunderschön war (selbst so klein, das war kein optischer Nachteil)... Allerdings bin ich neugierig, ob es sich bei den Samen, die ich hatte, vielleicht um einen Selektionsfehler handelte...

Trixi, das ist bei uns leider ganz genauso... aber an die Merida sind sie nicht vergeudet, denn man hat so lange etwas von ihr. :)
    Ich würd dir wirklich empfehlen, der Sorte einen Versuch zu geben... es lohnt sich. :pa:

EDIT: Was war bei dir mit der Waooh denn, dass du nicht so begeistert warst...?
    Bei mir war's so, dass meine EWIG gaggelten und beinahe kränklich aussahen, und nur 2-3 cm groß waren (während die anderen Pflanzen schon fast ausgewachsen waren)
    - aber dann sind sie wider Erwarten doch noch "groß" geworden und haben sehr schön geblüht. Wenn auch "nur" bei 20-30cm. :grins: (glaub 40 waren bissl zu hoch gegriffen...)

• So genau kann ich dir das gar nicht mehr sagen, Lauren. Vorallem hatte ich gleichzeitig noch 1 oder 2 andere Sonnenblumen und sie waren alle nicht der Hit. Im Beet im Garten ist keine einzige was geworden. Nur in Töpfen hatte ich drei.

Nanne, ich darf kurz? ... ein Bild von 2013 ... aber ich weiß jetzt nicht, ob das Woah waren oder andere.

Terrasse Sommer 10.webp

• Trixi, die mit dem großen Kopf könnte eine Waooh gewesen sein... im Beet hatte ich keine, die Kleinen sind mir schon in den Töpfen so gegaggelt (bis auf die Merida), dass ich sie lieber in Töpfchen gelassen habe.

Auf jeden Fall interessant, dass du auch nicht so überzeugt vom Wuchs warst, ich tippe wirklich auf einen Selektionsfehler. Meine sind nur mit viel, viel Päppeln groß geworden... dann waren sie aber schon sehr schön. Muss mal gucken, ob ich auch noch ein Bild finde.

Ja, ich hoffe auch auf ein sonniges Jahr, Nanne! ;):pa:
    - Ich denke ein bisschen mehr Sonne und Wärme hätten wir uns alle verdient... :cool:

Brief ist vorbereitet und wird dann morgen rausgehen. :)
    Falls dir noch irgendwas einfällt, schrei! :grins:

• Oh oh, Nanne, du machst mir Spaß... :d
    - bitte schick mir nicht zuviel, sonst fühle ich mich schlecht. So ein Monsterbrief war es schließlich auch wieder nicht, den ich an dich losgeschickt habe (- wenn auch wegen der Sortenbeschreibungen bisschen schwerer :grins:), es waren doch nur acht Sorten, und du klingst so, als ob du mir genug für eine vierköpfige Familie schicken willst :d

• Nanne, das beruhigt mich enorm - du weißt doch, ich platze hier aus allen Nähten... :d
    Aus den eigentlich 12 Tomatensorten, die ich 'großzügig' mit ausreichend Platz kultivieren wollte, sind mittlerweile schon wieder weit über 20 geworden (wo sollen die nur alle hin...? :d)
    - und diverse Beete & Stellen sind schon wieder mehrfach verplant... (ein Fehler, der mir jedes Jahr wieder unterläuft... da stehe ich dann hilflos mit den Pflanzen vorm bereits bepflanzten Beet... und gucke dumm aus der Wäsche. :grins:)

• Nanne, das ist so lieb :pa:
    - aber mir geht es genauso... von dir kann man sich jede Menge abschauen! :pa:
    So ein Treffen, um ein paar Tipps auszutauschen wäre wirklich eine schöne Sache, vielleicht sollten wir das mal im Hinterkopf behalten...? :cool:

Hatte ich erwähnt, dass ich nur eine bestimmte Stückzahl Tomaten wollte?
    Sie hat sich heute um drei Sorten erweitert... welche? Keine Ahnung. Mein Vater hat für mich Samen gesammelt und eine Tomate haben sie mir heute direkt in die Hand gegeben von der ich schwer begeistert bin.

Das Beste jedoch kam zum Schluss: Ein vierer Set Anzuchtschalen:D:d:d

Somit war Herr HildeWeits Argument - keine Becher und kein Platz - für die Katz:D

Oh Gott was bin ich glücklich... ich geistere mit einem Dauergrinsen durch die Wohnung :grins:

Heute sind die Tomaten ausgesät worden, außerdem Auberginen, Tomatillo und Physalis ebenfalls :) Die Anzuchtschalen sind rappelst voll bis obenhin, auch alle bisherigen Mini-Jogurtbecher sind belegt. Das Fensterbrett auf jeden Fall ist wieder Anzuchtzone pur :)

Apropos Aubergine... meine liebe Lauren, ich muss mit dir schimpfen, lautstark!!! Ich wollte nur drei Pflanzen haben. Nun werde ich minimum sieben haben, ich konnte es nicht lassen, alle auszusäen. Doppelt!!! *stöhn*

Trotz allem, ich hab in Erde gewühlt, mir geht es verdammt gut :d

Aktuell steht Herr HildeWeit neben mir am Wohnzimmertisch (ja, am Wohnzimmertisch, ich zumindest säe in der Küche oder im Treppenhaus aus, er aber nicht!!!) und pflanzt die nächste Runde Kräuter.

Der Garten kann sowas von ansteckend sein. Erst letztes Wochenende hat er mit mir die letzten Bohnen gepult. Heute die Stäbchen für die Aussaat zusammengeschnitten und nun pflanzt er. Ich lach mich scheckig :D

Nanne, wie schön!! :pa:
    Und ich finde es total klasse, dass du alle Auberginen ausgesät hast :grins: - dann habe ich es mit meiner Entscheidung für unseren Vergleichsanbau leicht, und kann jetzt einfach auswählen was ich mag! :-P:pa:
    (Die Pinstripe wächst schon... eine weitere, große Sorte wird es noch werden. Für mehr ist leider kein Platz. :(:(:()

Uiihhh - jetzt geht's aber zur Sache.
    Ist schon schön, wenn's wieder losgeht, gell.
    Tja und ihr beiden seid halt ein Dreamteam :pa:

Oh ja, ich hab erst gestern gemerkt, wie sehr ich es vermisse in der Erde zu wühlen :D Was gestern sehr lustig war, wir waren essen mit Bekannten, er selbst baut auch Tomaten an. Irgendwann geriet ich ins schwärmen und fing an mit "White Cherry im Anbau, Black Cherry, Bonnies Best, Venus, Gartenperle...". Er fragte mich was das alles ist :d Ja, ich bin HG-Süchtig :d:d:d
    Nanne, wie schön!! :pa:
    Und ich finde es total klasse, dass du alle Auberginen ausgesät hast :grins: - dann habe ich es mit meiner Entscheidung für unseren Vergleichsanbau leicht, und kann jetzt einfach auswählen was ich mag! :-P:pa:
    (Die Pinstripe wächst schon... eine weitere, große Sorte wird es noch werden. Für mehr ist leider kein Platz. :(:(:()

Lauren, welche ist denn die Pinstripe? Die Polundra? Pinstripe selbst habe ich nicht hier, was bedeutet, wenn du eine hast die ich nicht habe, dass du wohl noch zwei Anbauen musst, damit der Vergleich passt :D:D:D Platz ist in der kleinsten Hütte und du findest ganz bestimmt einen :grins:

• Zurück
    Oben Unten