Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• Sigi, Zucchini ist seit ich hier wohne und in diesem Garten Schalte und Walte mein Horrorgemüse. Ich will ich will ich will endlich auch mal ein paar Ernten, nur wird es nix... Im ersten Jahr in der Kufte draußen gab es sage und schreibe eine. Im zweiten Jahr hab ich bewusst mehr ausgepflanzt, in Kufte und Beetfläche... geschmeckt hat sie den Schnecken... ich will auch!!!

• Eine Bestellung an Pötschke wird die Woche auch noch rausgehen...

Ich habe da mal einen Herrn in Franken getroffen , der behauptete seine Frau
    habe Kistenweise Saatgut .

Vielleicht könntest du den ja ausfindig machen und er gibt dir etwas ab von
    ihren Vorräten ab ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe da mal einen Herrn in Franken getroffen , der behauptete seine Frau
    habe Kistenweise Saatgut .

Vielleicht könntest du den ja ausfindig machen und er gibt dir etwas ab von
    deren Vorräten ?

Acki, diesen Mann habe ich gefunden. Er saß mir gegenüber und bat mich, folgendes hier rein zu schreiben:

Ich war am 21.02.2015

dabei, ich saß ihr am

Tisch gegenüber und

habe den Mülleimer

bereit gestellt, als meine

Frau ihre Saatgutkisten

entrümpelte!!!

Er findet es wichtig, das die Welt dies weiß...

• Oh oh :d:d:d

Herr HildeWeit hat mich soeben aus den Schuhen geworfen (GsD sitze ich bereits, so dass mir nicht viel passieren kann...). "Wann stechen wir das Gwäxhaus aus?"
    Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte eher an Kübelanzucht. "Unnötige Platzverschwendung."

Er macht mir Angst...;)

Uff... welch Geburt...

... die Tomatenplanung steht, fragt bitte nicht wie, ich musste schwer an mir halten... jetzt heißt es in die Pötte kommen.

Gepflanzt wird:

Gartenperle rot
    Gartenperle rosa
    Whippersnapper
    Himbeerrose
    Venus
    Andrea´s Cherrytomate *
    Black Cherry
    White Cherry
    Anmore Treasures
    Oregon Spring
    Kumato **
    Matina
    Bonnys Best
    Iskorka
    Magiqo
    Schwarzer Elefant
    Nostalgische Ananastomate

Nun die Frage aller fragen: Lasse ich Mortgage Lifter auch eine Chance?
    An sich würde sie mich schon interessieren und ja, ihr lest richtig, unter den Tomaten sind auch einige vom KTW letztes Jahr.

Ganz ehrlich?
    An sich habe ich dieses Jahr gar keine Lust Tomaten anzubauen. Im letzten Jahr durfte ich erstmalig Bekanntschaft mit der KBF machen, die mir sämtliche Tomaten egal ob weit auseinander im Garten oder Gwäxhaus inklusive Paprika dahingerafft hat, noch bevor die Blüten Früchte trugen. Einfach zum heulen.

* eine Cherry- Stabtomate, die reichlich Früchte getragen hat und superlecker war. Ihr Name ist leider unbekannt, da von der Nachbarin "eingeschleppt" :D

** Einfach als Versuch, Samen von einer Kumato vom Markt abgenommen, ich weiß was mit ihr geschehen kann :-P

Zuletzt bearbeitet:
    Chili/Paprika... schon wesentlich leichter...

Nannes Purple
    Nannes Sprenkel-Purple
    Nose Gay

Roter Augsburger
    Pinokkio
    California Wonder
    Lange Spitzpaprika vom Obba *
    Bontempi
    Yolo Wonder
    Hunor
    Orias

* ebenfalls vom Markt eingeschleppt (durch mich), im letzten Jahr eine sehr dankbare Pflanze deren drei Früchte mir leider nicht vergönnt war zu probieren :(

Paprika/Chilli/Tomaten sind weitestgehend fürs Gwäxhaus eingeplant.

Außerdem gehen noch mit hinein die Topf-Physalis Little Lanterns und zwei Tomatillopflänzchen.

Meinen eigentlichen Plan, dieses Jahr gar nix mehr dazu zu kaufen kann ich ertränken! Ich hab keine Auberginen-Samen mehr... Wette verloren :(

Nanne, tolle Auswahl, tolle Sorten!! :pa:
    Freu mich schon so auf die ersten Fotos...

Das mit deinem GG kommt mir übrigens sehr bekannt vor...;)
    Zunächst ist der GG von natur aus etwas skeptisch was die Gartenarbeit betrifft und stellt ruhige Beobachtungen an, die von gelegentlichen Lauten des Erstaunens (und auch Protests) unterbrochen werden können wenn mehr und mehr (oder immer persönlichere Plätze) in der Wohnung durch die Pflanzenzucht vereinnahmt werden.
    Dann bahnt sich meist eine Phase der Neugierde gepaart mit kindlicher Freude und Begeisterung an sobald es ans Ernten geht.
    Meist folgt darauf die Phase des aktiven Beobachtens ("willst du nicht xy anbauen?" "ist hier nicht noch Platz für xz?")
    - und wenn die Spezies GG schließlich beginnt, selbst Hand anzulegen, ist sie bald nicht mehr zu bremsen. ;):grins:

Eh, sag mal... hättest du vielleicht Interesse daran, Auberginen-Samen gegen 1-2 Korn White Cherry zu tauschen...?? :)
    Ich habe MASSIG Auberginensamen unterschiedlichster Sorten, die ich eigentlich nicht brauche (weil GG sie nicht so gerne isst) und würde alles für 1-2 Körnchen White Cherry geben... (hab sie leider nirgends zu kaufen gefunden... und sie kam hier vor drei Jahren sooo gut an...)
    Ich gebe dir davon gerne soviel du willst (ist ja eh schade drum, wenn sie hier vergammeln!)

Lauren, klar kannst du welche haben, du kannst sie auch ohne Tausch haben ;)
    Vier Körnchen kann ich dir schicken... brauche nur den Nachnamen wenn die Adresse gleich geblieben ist ;)

Bei den Auberginen (ich frag jetzt trotzdem mal ;)) hast du da mit welchen ganz besonders gute Erfahrungen gemacht?:rolleyes:

Das ist aber lieb, Nanne, vielen Dank! :pa:

Leider kann ich nicht viel zu den Erfahrungen sagen (hatte bisher nur die Ophélia F1 und eine Sorte, die ich von Kapha aus der Schweiz hatte, von der ich leider leider keine Samen mehr habe :(), aber ich hatte bei Seemnemaailm einige Sorten ausgesucht, die mir sehr interessant klangen und die früh reifen sollen.
    Soll ich dir nicht einfach eine kleine Auswahl schicken?
    Ob sie dann bei dir rumliegen oder bei mir spielt ja keine Rolle. :grins:

Nachnamen bekommst du per pn. ;)

Macht ja nix, das können wir gerne so machen und einfach antesten wie sie werden ;) Frühes reifen klingt schonmal sehr gut :D

Weißt du eigentlich dass du mich damit rettest?
    Somit ist der einzige, der in diesem Jahr Saatgut kaufen muss Herr HildeWeit. :grins:
    Ooooh wie ist das schön :pa:

• Zurück
    Oben Unten