Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Ich melde mich vom Rande des Abgrunds:d

Mittelfranken 22:30 Uhr

Wieder ist eine Bestellung herausgegangen. Diesmal handelt es sich um Saatgut von altem Gemüse:

Spargelerbse
Pferdebohne
Portulak
Wild-Bete
Eiszapfen
Tomate Brandywine
Wald Geissbart
Echte Mispel

Der Göttergatte liegt seelenruhig neben mir im Bett, guckt, "Bestellst du?" Ja.
"Aha"

Dafür werden die ersten Bohnen dieses Jahr im Februar gepflanzt! Ich brauch was zu tun!

Hier schlummern noch so ein paar alte Gemüsesorten in der Saatgutkiste, nix gut, gar nix gut, verdammte Sucht. Wurde eben ergänzt, was noch nicht ist:d

• Was hast du GG denn ins Abendessen gemischt, dass er dabei so entspannt bleibt? :-P
    Es geht doch nichts darüber, wenn man Männer mit seinen Hobbys infiziert, nicht wahr? :grins:

Ich glaube meiner wäre bei all dem Garten- und Samenkram auch schon ziemlich am Kopf Schütteln, wenn er nicht mittlerweile selbst so zum Garten- und Erntefan geworden wäre. Schon erstaunlich, wieviel man(n) plötzlich nachvollziehen kann, wenn die Sache ihm selbst taugt. :grins:

Wurzelelfe schrieb:
    Hat schon mal jemand von euch Kürbis als Zimmerpflanze gehabt?
    Nein, noch nie. ;)
    Aber ich glaube auch, dass ihr bald Tarzan & Jane spielen könnt :grins:
    - wenn ich an meine Zucchini-Brut denke... :d
    Da war ja auch die rankende und kletternde Black Forrest dabei, die sich sehr ähnlich wie ein Kürbis verhält. Also... die hätte ich definitiv nicht dauerhaft in der Wohnung unterzubringen gewusst :d
    - ich drück euch auch mal die Daumen, dass die Kürben nicht durch das Wohnungsklima krank werden... Ungeziefer & Mehltau, gibt ja Pflanzen, die beim ungünstigen Klima schnell anfällig dafür werden. Hoffe, dass euch das erspart bleibt! :)
    Nicht dass eure Gäste die von Mehltau weißen Blätter am Ende wirklich noch mit Klopapier verwechseln! :d

• Wir jungen Erwachsenen sind da halt einfach bissel moderner und weniger fanatisch, was den Öko-Gedanken betrifft. ;)

Was bin ich denn dann...?
    Archaische Teenager-Spätlese?

Nein nein, Lauren, Spaß beiseite, ich verstehe natürlich, was du meinst.
    Ich finde deine Gedanken richtig gut, ich habe euch neulich bei dem Thema "Heiraten - wann und warum?" beobachtet und merke doch, dass "ihr" heutzutage tatsächlich anders denkt. Sehr erfrischend!

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

• Ich melde mich vom Rande des Abgrunds:d

Wieder ist eine Bestellung herausgegangen. Diesmal handelt es sich um Saatgut von altem Gemüse:

Spargelerbse
    Pferdebohne
    Portulak
    Wild-Bete
    Eiszapfen
    Tomate Brandywine
    Wald Geissbart
    Echte Mispel

"Aha"

Dafür werden die ersten Bohnen dieses Jahr im Februar gepflanzt! Ich brauch was zu tun!

Hier schlummern noch so ein paar alte Gemüsesorten in der Saatgutkiste, nix gut, gar nix gut, verdammte Sucht. Wurde eben ergänzt, was noch nicht ist:d

Ich geb dir den guten Tipp sortiere in Zukunft nicht mehr nach Sorten/Arten sondern nach MHD sonst geht es dir irgendwann wie mir.
    Alles haben wollen und dann keimt nichts mehr da zu alt!:(
    Werd mich dieses Jahr extrem zurückhalten!!!!

• Ja, MHD ist auf jedenfall eine clevere Angelegenheit, aber ich kann mich davon auch nicht freisprechen.... es macht einfach zuviel Spass :rolleyes:

Der Tipp mit dem MHD ist glaub ich Gold wert.....
    Man kann eh nicht alles anbauen, was so im Samenkistlein schlummert.

Ich hab gestern ein Anzuchtzimmergewächshaus mit Beleuchtung bestellt. Und mir fest vorgenommen nur so viel anzuziehen, wie in dem Ding Platz hat

Das hatte ich auch schon im Auge aber nee ich mach es ohne Kunstlicht, noch....vielleicht nächstes Jahr :)

Was hast du GG denn ins Abendessen gemischt, dass er dabei so entspannt bleibt? :-P

Gar nix, ich hab nur nicht mit Erde gearbeitet gestern... und er hatte die Wohnung geputzt. Das hat mir gleich massig Pluspunkte beschert.
    Normal habe ich nämlich grundsätzlich das Talent, dass ich topfen muss, nachdem er die Wohnung putzt. Warum putzt er sie eigentlich immer, bevor ich komme?:d:-P

Es geht doch nichts darüber, wenn man Männer mit seinen Hobbys infiziert, nicht wahr? :grins:

Ich glaube meiner wäre bei all dem Garten- und Samenkram auch schon ziemlich am Kopf Schütteln, wenn er nicht mittlerweile selbst so zum Garten- und Erntefan geworden wäre. Schon erstaunlich, wieviel man(n) plötzlich nachvollziehen kann, wenn die Sache ihm selbst taugt. :grins:

Das ist es, er hat mittlerweile auch großen Spaß daran, vor allem bestimmte Sorten, wie Spinat, Bohnen, Mangold etc haben es ihm angetan. Diesen Winter hat er erstmalig gesagt, dass das ganze eingemachte Gemüse, was wir hier haben aus dem Garten sicher besser schmecken würde...:D

... und da sagt ihr, ICH sei schlimm...?

Das bist du doch, oder etwa nicht? *umdieEckebiegundwech*

Ich geb dir den guten Tipp sortiere in Zukunft nicht mehr nach Sorten/Arten sondern nach MHD sonst geht es dir irgendwann wie mir.
    Alles haben wollen und dann keimt nichts mehr da zu alt!:(
    Werd mich dieses Jahr extrem zurückhalten!!!!

Danke Petra, dieser Tip ist wirklich mehr als Gold wert. Das werde ich die nächsten Tage mal machen, nach MHD sortieren. Ihr könnt mich dann in der Uni besuchen, wenn ich einen Schlag darüber bekommen habe, wieviel tatsächlich raus muss :d:-P

• Mindesthaltbarkeitsdatum...... :)

Ich hab bisher mit zwei Energiesparbirnen beleuchtet und mir gestern bei Samenmix für Minus 10 % ein kleines Zimmergewächshaus mit Beleuchtung geleistet. Mein Chef stellte mir eine kleine Zusatzzahlung in Aussicht, das muss genutzt werden :)

Bevor ich ins Bett gehe, werfe ich mal einen Begriff in den Raum:

Menstruationsbecherchen! Denkt mal drüber nach! :grins::grins:

Gute Nacht! :D

Quiiiek... Kumi :d:d

Ich melde mich vom Rande des Abgrunds:d

Spargelerbse
    Pferdebohne
    Portulak
    Wild-Bete
    Eiszapfen
    Tomate Brandywine
    Wald Geissbart
    Echte Mispel

"Aha"

Ach Nanne... :daber ich könnte mir kein schöneres "Laster" vorstellen- so gesehen :d
    ich würd ja zu gerne ein Bild des Indoor-Kürbisses sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
    :pa:... wo gibt´s denn hier ein Applaus-Smilie? Und ein Smilie mit Herz-Augen? :Dstimmt, der Laptop... jetzt fällt´s mir wieder ein. Zu blöd auch, drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt mit einem Laptop :pa:

Danke Gininger für die Aufklärung. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen:-)) Brettvormkopfhab;)
    Ich habe deswegen nach dem Kunstlicht gefragt, weil ich so früh die letzten 2 Jahre noch nie vorgezogen habe!! Meistens ging es erst im März/April los.
    Und seit heute schauen bei mir die ersten Chilis aus der Erde:-)))
    Jetzt geht es los und ich hoffe, dass mein Küchenfenster ( Westfenster ) reicht??

Oh Nanne, wie war das noch mit den Schildchen??
    Hätte ich in meiner Anzuchtschale vom Blumenkohl u Brokkoli eins vor die Reihe
    gesteckt, dann wüßte ich jetzt, welche Pflanze das Köpfchen aus der Erde streckt:d

:pa:... wo gibt´s denn hier ein Applaus-Smilie? Und ein Smilie mit Herz-Augen? :Dstimmt, der Laptop... jetzt fällt´s mir wieder ein. Zu blöd auch, drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt mit einem Laptop :pa:

Soviel auf einmal *rotwerd*
    Ohne Laptop, das ist wirklich wie wenn man mir ein paar Finger genommen hätte. Ich merks am bloggen (das keinen Spaß macht, wenn das passende Bildbearbeitungsprogramm nicht zur Hand ist), hier im Forum und und und. Bin doch eh so eine Bildertante...:d

Jetzt geht es los und ich hoffe, dass mein Küchenfenster ( Westfenster ) reicht??

Oh Nanne, wie war das noch mit den Schildchen??
    Hätte ich in meiner Anzuchtschale vom Blumenkohl u Brokkoli eins vor die Reihe
    gesteckt, dann wüßte ich jetzt, welche Pflanze das Köpfchen aus der Erde streckt:d

Willkommen in meiner Welt ;)
    Ich bin gespannt, wie lange die Steckschilder (in meinem Fall Löffel) hier halten werden... ich werde dieses Jahr wahrscheinlich zusätzlich noch welche in der Erde verbuddeln:d Letztes Jahr hatte ich drei verschiedenen Tomaten in farbig unterschiedlichen Töpfen draußen im Garten, Gott sei Dank, denn die Schilder, die ich unten am Topfrand festgemacht habe, waren irgendwann weg. Ab dann ging das Rätselraten los, bis die Früchte kamen. Die Topffarben haben allerdings eine dunkle Erinnerung zugelassen :-P

Das mit dem Westfenster wird schon klappen, funktioniert hier auch :D

Nein nein, Lauren, Spaß beiseite, ich verstehe natürlich, was du meinst.
    Ich finde deine Gedanken richtig gut [...]
    Vielen Dank, Emmi :pa:
    - Wir sind halt hier einfach ein völlig durchgeknallter Haufen, ne? :grins::grins::grins:

Ich muss ja zugeben, dass ich mich über Nannes Kürbis-Klopapier immer noch kringelig lachen könnte... wenn das nicht mal hardcore öko ist :d
    :grins::grins::grins:

Aber du, ich versteh schon, dass der Öko-Begriff früher mal ziemlich... fragwürdig belegt war. ;)
    Genauso wie Schrebergärten, die heute totel "en vogue" sind - gerade bei jungen Leuten. Vor längerer Zeit war das aber mal der Innbegriff der Kleinbürgerlichkeit und eines bestimmten Millieus. (auch wenn das ganz sicher damals schon größtenteils Vorurteile waren)
    - Ist für unsereins heute aber nicht mehr wirklich nachzuvollziehen. Ich tät auch sofort einen nehmen, wenn ich kein Gärtchen an der Wohnung hätte.
    Aber so ändern sich Dinge halt über die Jahre. :)

Nanne, ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Laptop bald klappt! :pa:

Ich habe Post :grins: Dankeschön liebe Nanne. Und du hast wieder viel zu viel reingepackt. Wo soll das denn alles hin?

Du hast Recht Lauren, früher galt ein Schrebergarten als spießig und es waren hauptsächlich ältere Leute.
    Ich find's gut, dass heute auch viel mehr junge Leute ihre Freude dran haben, wie man ja hier im Forum mitkriegt.

Nanne, ich würd sagen du bestellst jetzt keine Samen mehr ... vielleicht hast du dann schneller das Geld für einen neuen Laptop zusammen!!! :-P

• Zurück
    Oben Unten