Konfirmation - Hingehen oder nicht ??

jola

Foren-Urgestein
Hallo,
ich brauch mal einen Rat .
Nebenan die Tochter hatte am Sonntag Konfirmation, gestern kam nun dieses
Kind und hat mich für Freitag zur Nachfeier eingeladen.
Komischerweise für Abends.
Aber nur mich, und meinen Lebensgefährten nicht. :(
Macht man das so, in der Nachbarschaft ?
Wir haben eigentlich wenig Kontakt, und mir kommt es vor, als wenn ich nur als Geldgeber eingeladen worden bin.
Ich kenne Nachbarschaftskaffeetrinken eigentlich immer nur auf den darauffolgenden Montagnachmittag.
Da arbeiten ja die meisten Männer, aber Freitag Abend dahinzugehen und meinem
Dickerchen sagen zu müssen : Ich geh alleine, Du bist nicht eingeladen, finde ich absolut doof ! :schimpf:

• Hallo,

Aber nur mich, und meinen Lebensgefährten nicht. :(

hallo, ich sage glaskar:

"Entweder wir beide, oder Keiner!!! Wer mein Partner/in nicht dabei haben will, will auch mich nicht dabei zu haben.
    Wenn es euch nicht passt, steckt euch ein Stecken da zu!"

punktausbasta

LG
    Dieter, der nur zu zweit gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich sage, das Kind wird nicht soweit gedacht haben ...

würd da nochmals die Nachbarin fragen, ob der LG auch eingeladen ist ... und wenn die nein sagt, dann nicht hingehen .. wird sie aber nicht ...

Danke Euch ,
    der Satz war folgender : Hallo, ich wollte Dich am Freitag zu meiner Konfirmation
    einladen ! :confused:
    Weil ich so verblüfft war, überhaupt eingeladen zu werden, habe ich erst einmal eine Ausrede erfunden . ( Andere Einladung )
    Ich bin nämlich, soviel ich weiß, nur eine von 2 Nachbarn , die eingeladen worden ist. . Aussage meiner Nachbarin war mal in einem anderen Zusammenhang :
    Wie legen keinen Wert hier auf die Nachbarschaft . :mad:.

• ich sage, das Kind wird nicht soweit gedacht haben ...

würd da nochmals die Nachbarin fragen, ob der LG auch eingeladen ist ... und wenn die nein sagt, dann nicht hingehen .. wird sie aber nicht ...

Hallo Fini,

sei mir bitte nicht böse, dass ich dir widerspreche,
    aber solche Feiern/Einladungen werden nur mit Absprache der Eltern getroffen.

LG
    Dieter

ja schon klar, aber die Kinder drücken das oft anders aus .. vielleicht mag das Mädel dich ganz einfach dabeihaben, und die mit ihren jungen Jahren denkt nicht soweit, dass da ein LG auch dazugehört, ich würd das klären .. ansonsten grübelt der eine .. und der andere, dann kommen im Kopf GEschichten dazu und am Ende isses ganz anders als man gedacht hat ...

ich bin immer für fragen :)

Wir haben eigentlich wenig Kontakt, und mir kommt es vor, als wenn ich nur als Geldgeber eingeladen worden bin.
    :schimpf:
    Das ist auch so ein Grund für meine Gedankengänge, wir wohnen jetzt
    15 Jahre nebeneinander, direkt Zaun an Zaun, es kam noch nie eine Einladung !
    Von unserer Seite früher schon mal, als mein Mann noch lebte,
    aber sie kamen nie.
    Irgendwann ist das dann verblieben .
    Falls wir dann doch hingehen, wieviel Geld schenkt man denn ??

wie ist die Beziehung zum Mädel?

vielleicht wollte einfach das Mädel dich dabeihaben :)

Ich würd da so an die 30 Euro geben, oder ein liebes Geschenk ...

denke die Nachbarn hätten sonst auch genug "Geldgeber" als Nachbarn die sie kaum kennen ..

red mit ihnen dann klärt sich das sicher bald auf

• Ach Fini,
    Du bist einfach zu lieb für diese Welt, :pa:
    ich bin irgendwie auf Krawall gebürstet,
    und du findest immer noch Entschuldigungen für meine doofen Nachbarn
    Das Mädel kenn ich nur vom " Guten Tag " sagen, mehr Kontakt besteht da auch
    nicht.
    Wie gesagt, die sondern sich einfach ab .

• Hallo Jolantha,

ich würde 1. (wie Fini) keine böse Absicht vermuten und 2. notfalls alleine hingehen.

Aber das ist freilich davon abhängig, wie meine Partnerschaft aufgebaut ist.
    Bei symbiotischen Paaren gibt's den einen nicht ohne den anderen.
    Und andere Paare finden es wichtig, dass der eine auch mal ohne den anderen was unternehmen kann.

Wenn du also bei solchen Anlässen grundsätzlich deinen Partner dabei hast, würde ich das auch ganz unbefangen ansprechen.
    An der Reaktion merkst du dann ja auch, ob du nur "der Form halber", "des Geldes wegen" oder tatsächlich aufrichtig eingeladen worden bist und die Nichterwähnung deines Partners nur ein verzeihlicher Faux-pas war.

LG
    Emmi

Oooops - jetzt erst deine Antwort an Fini gesehen.

Na dann sag doch einfach ab!
    Wenn deine Nachbarn tatsächlich so doof sind, muss dir deine private Freizeit doch zu schade sein, sie mit solchen Leuten zu verbringen!
    Und für die kleine Kröte (sollte da der Kontakt auch nicht herzlicher sein) reicht dann ein 10-€-Gutschein für einen Drogeriemarkt deiner Wahl, gerne in einer netten Karte.

*krawallbürstewiedereinpack*

Du machst das schon!
    paar.gif

LG
    Emmi

bei uns gilt noch immer die Regel "beim Reden kommen die Leut zusammen" und es gibt so viele Wahrnehmungen von der Wirklichkeit dass niemand weiß wie sie wirklich ist die Wirklichkeit .. und das kann man nur mit Sprechen herausfinden ...

nur weil die in der Vergangenheit doof waren, heißt das nicht das sie jetzt auch nicht kompatibel sind .. (doof ist so ein doofes Wort) Menschen ändern sich und vielleicht gilt diese Einaldung als Geste der Nachbarschaft .. nichts anderes

sehr brav :pa::pa::pa::grins:

ich wünsch euch eine tolle Konfirmation und eine noch bessere Nachbarschaft

Sind heutzutage diese Anlässe (Erstkommunion, Konfirmation und Firmung) nicht nur da um Kohle abzugreifen?

n!

Es geht eigentlich nur noch um das .

Es ist schon eigenartig das sie mit der Einladung hinterher hinken , vor allem da euer Kontakt beschränkt ist , und es wäre Anstand beide Nachbarn als Paar einzuladen .
    Hat es zu wenig Batzen ( Kohle ) gegeben ?;)

ich denke auch das war unabsichtlich...

außerdem war das früher so üblich das die Nachbarn sowieso ne KLeinigkeit gebracht haben ob sie kamen oder nicht...
    bei uns war dann auch tags drauf Kaffee trinken mit den Nachbarn....

ich hab jetzt das andere Problem..ich muß dringend die Taufe planen und überlege wenn ich von der Verwandtschaft einladen muß und wen nicht...grübel...

mir gehts aber nicht um Geschenke sondern um das Taufereignis an sich...der KLeine heißt nicht umsonst Noah:eek:

Xena .. ich hab die engsten Familienmitglieder eingeladen, also Geschwister und Eltern und Neffen und Nichten .. (waren da schon 35 Leute)

Danke Euch ,
    der Satz war folgender : Hallo, ich wollte Dich am Freitag zu meiner Konfirmation
    einladen ! :confused:

das hätte ich sein können.:D völlig unbedacht und ohne hintergedanken!
    ich würde mir , an deiner stelle, darüber keine gedanken machen. wenn ihr lust habt geht ihr hin, wenn nicht dann eben nicht. vielleicht ein neuer anfang einer besseren nachbarschaft? wäre doch klasse.
    das es bei den kids nur um die kohle geht ist eh klar. war bei mir, vor gefühlten 100 jahren, schon so.

Xena .. ich hab die engsten Familienmitglieder eingeladen, also Geschwister und Eltern und Neffen und Nichten .. (waren da schon 35 Leute)

das ist doch auch richtig so. aber hier handelt es sich je wohl um eine nachfeier.
    wobei ich gar nicht wußte das es so etwas bei einer konfirmation überhaupt gibt.;) scheinbar wirft der engste familienkreis nicht genug kohle ab.:D

ich hab jetzt das andere Problem..ich muß dringend die Taufe planen und überlege wenn ich von der Verwandtschaft einladen muß und wen nicht...grübel...

mir gehts aber nicht um Geschenke sondern um das Taufereignis an sich...der KLeine heißt nicht umsonst Noah:eek:

Hallo nic,

mein bescheidener Vorschlag:

Die frischgebackene Omas und Opas, die nächsten Verwanden,

die übernächsten Verwanden werden eingeladen, wenn jeder 1000€ mit bringt

LG
    Dieter

Hi jolantha,

wie du schreibst, habt ihr früher einige Einladungen
    an eure Nachbarn gemacht, und gekommen sind sie nie,
    das ist für mich schon klar, dieser Einladung nicht zu folgen.

Kontakt habt ihr sowieso keinen, also was soll das?

Wenn du dem Girli nicht auf die Füße treten möchtest,
    eine lustige Karte mit einem Scheinchen macht sicher Spaß.
    Wenn du das Mädchen draußen siehst, was sicher nicht so selten ist,
    kannst du ihr den Umschlag geben.

Das finde ich echt öde, dich alleine einzuladen
    und deinen LG nicht.

Hallo nic,

mein bescheidener Vorschlag:

Die frischgebackene Omas und Opas, die nächsten Verwanden,

die übernächsten Verwanden werden eingeladen, wenn jeder 1000€ mit bringt

LG
    Dieter

hihihi Dieter der grün markierte VOrschlag is cool..meinste es wäre unverschämt an die nicht so engen Gäste auf der EInladung einen Vermerk zu machen

mit 100 Euro seid ihr dabei:D:D:D:D

ich hab halt ne Lieblingstante..wenn ich die einlade muß ich doch den REst auch einladen..und dann meine Patentante....

mein PAps hat 4 Geschwister..daraus resultieren 12 Nichten und Neffen die alle selber Familie haben...dann kommt noch die Seite meines Freundes...:d:d:d

Nic, lade den ein den du möchtest ...

meiner Tante zum 80 haben wir geraten, den musst, und wenn du den dann musst den auch usw...

dann hats aufm Tisch geklopft und gerufen, ICH BIN 80!!!! ICH LAD DEN EIN DEN ICH GERN HAB UND FERTIG!!!!

hab gesagt, Recht hast .. und das mach ich jetzt auch schon so ..

hab zum 40er auch nicht alle Tanten eingeladen, wenn die andern ein Problem damit haben, dann isses ihres .. nicht meins :)

nic, wer lesen kann, ist glasklar im Vorteil:

es sind nicht 100€ sondern 1000€ habe ich geschrieben :p:p:p:p:p:p:p

Fini schreibt richtig, einladen, wen man gerne hat und gerne sieht. Wenn du alle von deiner Verwandtschaft einlädst und die von deinem Freund, dann seid ihr schnell bei über 70 Personen. Bedenkt auch die Größe der Lokalität, wo die Taufe gefeiert werden soll.

Macht eine Liste von eurer Verwandtschaft und streich die aus:
    die zu weit weg wohnen,
    die ihr lieber von hinten seht,
    die kaum/selten Kontakt zu euch haben.

LG
    Dieter, dessen bugglige Verwandtschaft auf ihn sauer ist :grins::grins::grins:

Bericht : Nein, ich bin nicht hingegangen !
    Habe am Nachmittag der Tochter einen Briefumschlag in die Hand gedrückt, mit einem Gutschein drin, und habe nur gesagt, daß ich schon eine andere
    Verabredung hätte.
    Die Formulierung der Einladung kläre ich dann irgendwann mal selbst mit meiner
    Nachbarin ab.

Du mußt den Vermerk noch ein bißchen verlängern ........
    erscheinen ist nicht unbedingt nötig, Geld schicken reicht auch !!:rolleyes:

....auch du musst den Vermerk noch ein bisschen verlängern oder umschreiben:

"Euer Erscheinen ist nicht möglich, da die Kirche und das Lokal zu klein sind. Bitte Geld schicken, wenn möglich nicht wenig,
    Gruß Euer traurige nic."
    :rolleyes::rolleyes::(:(