Konfirmation - Hingehen oder nicht ??

• Sind heutzutage diese Anlässe (Erstkommunion, Konfirmation und Firmung) nicht nur da um Kohle abzugreifen?

n!

• Es geht eigentlich nur noch um das .

Es ist schon eigenartig das sie mit der Einladung hinterher hinken , vor allem da euer Kontakt beschränkt ist , und es wäre Anstand beide Nachbarn als Paar einzuladen .
    Hat es zu wenig Batzen ( Kohle ) gegeben ?;)

• ich denke auch das war unabsichtlich...

außerdem war das früher so üblich das die Nachbarn sowieso ne KLeinigkeit gebracht haben ob sie kamen oder nicht...
    bei uns war dann auch tags drauf Kaffee trinken mit den Nachbarn....

ich hab jetzt das andere Problem..ich muß dringend die Taufe planen und überlege wenn ich von der Verwandtschaft einladen muß und wen nicht...grübel...

mir gehts aber nicht um Geschenke sondern um das Taufereignis an sich...der KLeine heißt nicht umsonst Noah:o

Xena .. ich hab die engsten Familienmitglieder eingeladen, also Geschwister und Eltern und Neffen und Nichten .. (waren da schon 35 Leute)

• Danke Euch ,
    der Satz war folgender : Hallo, ich wollte Dich am Freitag zu meiner Konfirmation
    einladen ! :confused:

das hätte ich sein können.:D völlig unbedacht und ohne hintergedanken!
    ich würde mir , an deiner stelle, darüber keine gedanken machen. wenn ihr lust habt geht ihr hin, wenn nicht dann eben nicht. vielleicht ein neuer anfang einer besseren nachbarschaft? wäre doch klasse.
    das es bei den kids nur um die kohle geht ist eh klar. war bei mir, vor gefühlten 100 jahren, schon so.

Xena .. ich hab die engsten Familienmitglieder eingeladen, also Geschwister und Eltern und Neffen und Nichten .. (waren da schon 35 Leute)

das ist doch auch richtig so. aber hier handelt es sich je wohl um eine nachfeier.
    wobei ich gar nicht wußte das es so etwas bei einer konfirmation überhaupt gibt.;) scheinbar wirft der engste familienkreis nicht genug kohle ab.:D

ich hab jetzt das andere Problem..ich muß dringend die Taufe planen und überlege wenn ich von der Verwandtschaft einladen muß und wen nicht...grübel...

mir gehts aber nicht um Geschenke sondern um das Taufereignis an sich...der KLeine heißt nicht umsonst Noah:o

Hallo nic,

mein bescheidener Vorschlag:

Die frischgebackene Omas und Opas, die nächsten Verwanden,

die übernächsten Verwanden werden eingeladen, wenn jeder 1000€ mit bringt

LG
    Dieter

Hi jolantha,

wie du schreibst, habt ihr früher einige Einladungen
    an eure Nachbarn gemacht, und gekommen sind sie nie,
    das ist für mich schon klar, dieser Einladung nicht zu folgen.

Kontakt habt ihr sowieso keinen, also was soll das?

Wenn du dem Girli nicht auf die Füße treten möchtest,
    eine lustige Karte mit einem Scheinchen macht sicher Spaß.
    Wenn du das Mädchen draußen siehst, was sicher nicht so selten ist,
    kannst du ihr den Umschlag geben.

Das finde ich echt öde, dich alleine einzuladen
    und deinen LG nicht.

• Hallo nic,

mein bescheidener Vorschlag:

Die frischgebackene Omas und Opas, die nächsten Verwanden,

die übernächsten Verwanden werden eingeladen, wenn jeder 1000€ mit bringt

LG
    Dieter

hihihi Dieter der grün markierte VOrschlag is cool..meinste es wäre unverschämt an die nicht so engen Gäste auf der EInladung einen Vermerk zu machen

mit 100 Euro seid ihr dabei:D:D:D:D

ich hab halt ne Lieblingstante..wenn ich die einlade muß ich doch den REst auch einladen..und dann meine Patentante....

mein PAps hat 4 Geschwister..daraus resultieren 12 Nichten und Neffen die alle selber Familie haben...dann kommt noch die Seite meines Freundes...:d:d:d

• Nic, lade den ein den du möchtest ...

meiner Tante zum 80 haben wir geraten, den musst, und wenn du den dann musst den auch usw...

dann hats aufm Tisch geklopft und gerufen, ICH BIN 80!!!! ICH LAD DEN EIN DEN ICH GERN HAB UND FERTIG!!!!

hab gesagt, Recht hast .. und das mach ich jetzt auch schon so ..

hab zum 40er auch nicht alle Tanten eingeladen, wenn die andern ein Problem damit haben, dann isses ihres .. nicht meins :)

nic, wer lesen kann, ist glasklar im Vorteil:

es sind nicht 100€ sondern 1000€ habe ich geschrieben :-P:-P:-P:-P:-P:-P:-P

Fini schreibt richtig, einladen, wen man gerne hat und gerne sieht. Wenn du alle von deiner Verwandtschaft einlädst und die von deinem Freund, dann seid ihr schnell bei über 70 Personen. Bedenkt auch die Größe der Lokalität, wo die Taufe gefeiert werden soll.

Macht eine Liste von eurer Verwandtschaft und streich die aus:
    die zu weit weg wohnen,
    die ihr lieber von hinten seht,
    die kaum/selten Kontakt zu euch haben.

LG
    Dieter, dessen bugglige Verwandtschaft auf ihn sauer ist :grins::grins::grins:

Bericht : Nein, ich bin nicht hingegangen !
    Habe am Nachmittag der Tochter einen Briefumschlag in die Hand gedrückt, mit einem Gutschein drin, und habe nur gesagt, daß ich schon eine andere
    Verabredung hätte.
    Die Formulierung der Einladung kläre ich dann irgendwann mal selbst mit meiner
    Nachbarin ab.

Du mußt den Vermerk noch ein bißchen verlängern ........
    erscheinen ist nicht unbedingt nötig, Geld schicken reicht auch !!:rolleyes:

....auch du musst den Vermerk noch ein bisschen verlängern oder umschreiben:

"Euer Erscheinen ist nicht möglich, da die Kirche und das Lokal zu klein sind. Bitte Geld schicken, wenn möglich nicht wenig,
    Gruß Euer traurige nic."
    :rolleyes::rolleyes::(:(

• Zurück
    Oben Unten