Kompost auf dem Balkon

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.274
Ort
Prag
Hallo an alle,

das wäre nicht ich, wenn ich keine verrückte Ideen hätte. Vorriges Jahr kam mir beim Kochen spontan die Idee meine Küchenabfälle zu verwerten. Internet hat nicht viel ergeben, also wurde das ein verrücktes Experiment. Ein Topf mit Durchmesser 35cm wurde dafür zwecksentfremdet. Ich habe keine Löcher reingebohrt, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass das nötig ist. Mein Bauchgefühl sagte mir aber richtig, dass ich mit Erde und trockenen Biomaterial schichten sollte, um Fäulnis zu vermeiden.

Der Topf wurde schnell voll und ich habe ohnehin nicht wirklich an der Erfolg geglaubt, also habe ich irgendwann den Kompost liegen lassen und mich weiter nicht darum gekümmert. Im Herbst dann die große Überrauschung, dass alles restlos kompostiert war. Klar war das ein sehr frischer Kompost, aber immerhin.

Nun ist so ein 35cm Blumentopf nicht unbedingt ideal. Es ist einfach zu klein und Löcher reinbohren will ich auch nicht. So wollte ich heuer auf eine kleine Mülltonne umsteigen. Leicht gesagt und schwer umgesetzt, denn der lokale Baumarkt hatte keine passende Behälter.

Am Ende fand ich einen Wäschekorb, der mir auf den ersten Blick gefiel. Der Korb ist aus Plastik und hat jede Menge Löcher, weil er "geflochten" ist. Das emfand ich zuerst als eine sehr gute idee wegen Luftzufuhr, jetzt bekomme ich zunehmend Zweifel. Denn der Korb ist ganz schön löchrig. Was ist, wenn die Kompostmasse austrocknet? Gerade im Sommer wird das schnell gehen. Soll ich ab und zu einfach Wasser mit Kompostbeschleuniger reingießen? Wird das Wasser bis nach unten durchsickern, wenn der Korb schon fast voll ist? Sollte ich im Sommer den unteren Bereich in einem Mullsack einwickeln?

Ich freue mich auf Tips,

Zimtstange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Kompost braucht Anschluss an die Erde, damit sich die Microorganismen und Kleinstlebeformen die für die Kompostierung verantwortlich sind bei Trockenheit oder zu großer Hitzeentwicklung dorthin zurückziehen können.
    ist diesen das verwehrt, dann gehen diese ein. Da es gerade auf einem Balkon sehr heiß werden kann wird das ganze zusätzlich noch gefördert.

    du must demnach immer wieder neue Microorganismane die für die Kompostierung verantwortlich sind zufügen, wobei diese in Teilen bereits in der zugefügten Biomasse selbst enthalten sind.

    Du must auch die Feuchtigkeit kontrollieren, denn ein guter Kompost muss immer etwas feucht sein, darf aber nie zu nass werden.

    Neben der Fäulnis besteht auch noch die Gefahr von Schimmel, was nun wirklich auf dem Balkon nicht sein muss.

    Bei der Kompostierung wird Hitze entwickelt. Wenn es ein guter Kompostierungspreozess werden würde, könnte - zumindest theoretisch - sogar eine Brandgefahr bestehen. Gerade dann wenn du einen geflochtenen Behälter verwendest, welcher selbst brennbar ist. Immer wieder liest und hört man von brennenden Komposthäufen und auch ich hab schon öfters festgestellt, dass mein Komposthaufen zu "rauchen" beginnt.
    dies wird dadurch gefördert, dass du nun mehr biomasse kompostieren willst. Ich glaube zwar nicht dass eine echte Gefahr besteht, weil die Menge der Biomasse nicht ausreichend sein dürfte, dennoch haben auch schon Schnellkomposter gebrannt.
    In dem Falle könnte evt sogar deine Versicherung eine Schadenregulierung ablehnen wegen grob fahrlässigem Verhalten.

    Aber selbst wenn alle Probleme ausgeräumt werden können, dann bleibt es, dass einige Organismen die in einem gesunderen Kompost vorhanden sind in deinem fehlen.

    Die Erde zerfällt zwar möglicherweise in ein Kompost ähnliches Substrat, welches aber vom Nährstoffgehalt her nicht mit echtem Kompost vergleichbar ist.

    Beachte auch, dass - falls der Kompost wider erwartens gut funktionieren sollte dein Kompostbehälter, falls dieser aus Biomasse gefertigt ist (geflochten), selber teilweise mitkompostiert und so vermutlich binnen eines Jahres zerfällt.

    Wenn es denn unbedingt sein muss auf dem Balkon zu kompostieren, dann wenigstens mit einem Schnellkomposter.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Thomas, ich wohne im 3 Stockwerk und die Organismen haben entweder von drausen den Weg zu mir gefunden, aber sind durch die Abfälle in den Kompost gelangt. Ich hatte jedenfalls jede Menge Insekten in dem fertigen Kompost gesehen.

    Das eigentliche Kompostieren geht, das habe ich mir schon vorriges Jahr bewiesen, meine Bedenken waren eher wegen der Feuchtigkeit.

    Der Korb ist "geflochten", aber aus Plastik. Ich stelle mal ein Photo rein, dann kannst du das besser beurteilen. Wegen den Löchern ist es nicht allzu ideal, aber ich könnte ja noch einen Plastiksack von unten drüber machen. Ich glaube so mache ich es am Ende, sicher ist sicher.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ... denn der lokale Baumarkt hatte keine passende Behälter...


    Nimm eine sogenannte OKT-Tonne.
    Die fasst in der Regel um die 20 l, hat einen Deckel und kostet um die 6,50€.
    Entsprechende Löcher lassen sich problemlos bohren.

    P.S. Gugel einfach mal nach Balkonkompost
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist mit der Flüssigkeit die Austritt? Fliest die auf den Balkon weiter unten?

    Evt wird sogar der Boden geschädigt wenn man lange Zeit auf der gleichen Fläche kompostiert. Selbst bei Pflanzkübel entstehen bisweilen häßliche Flecken die kaum wieder weg gehen.

    Mietwohnung oder Eigentum?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Es gibt Untersetzer.
    So sehen die beispielsweise aus.

    Außerdem: Guter Kompost ist nicht nass, sondern feucht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Selbst wenn der Balkon überdacht ist kommt durch Schrägregen erhebliche Wassermengen.
    Im Untersetzer steht auch noch der Komposter drin darin ist nicht viel Raum für das zusätzliche Wasser.
    Außerdem kannes durch Rückstau zu Fäulnis kommen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Was ist mit der Flüssigkeit die Austritt? Fliest die auf den Balkon weiter unten?

    Evt wird sogar der Boden geschädigt wenn man lange Zeit auf der gleichen Fläche kompostiert. Selbst bei Pflanzkübel entstehen bisweilen häßliche Flecken die kaum wieder weg gehen.

    Mietwohnung oder Eigentum?

    Du widersprichst dir selbst Thomash. Würde Flüssigkeit austretten, gäbe es kein Problem mit der Feuchtigkeit. Der Kompost kann nicht gleichzeitig klitsch nass sein, so dass sogar Flüssigkeit austritt und gleichzeitig zu trocken sein.

    Also, ich probiere das einfach mal mit dem Wäschekorb-Komposter, mal sehen wie es läuft. Sollte es zu trocken werden, gieße ich etwas Wasser mit Kompostbeschleuniger nach und stülpe für paar Tage einen Müllsack von unten, damit sich das gut im gesammtem Komposter verteilen kann.

    Dieses WE haben wir schon mit dem neuen Komposter angefangen. Der Winterkompost aus dem Blumentopf wurde in den neuen Wäschenkorb-Komposter umgeschichtet. Wir haben es zwischen Schichten aus alten trockenen Blättern aus dem Park und alter Blumenerde aus den Blumenkasten verteilt. Der Winterkompost (September-Februar) war viel zu frisch und noch nicht richtig zersetzt. Als letzte Schicht kommen nun die frischen Küchenabfälle aus der Küche. Wir kochen sehr viel Gemüse, so dass der Korb schnell voll wird, schon jetzt ist er zu 40% voll.


    Hat es keiner noch probiert? Ich finde es echt schade die Küchenabfälle einfach in den Mülleimer zu werfen und dazu noch teuere Blumenmarkterde zu kaufen und zu schleppen. :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wiederspreche nicht, weil beides passieren kann - zu trocken und zu feucht.

    Egal - Mach deine Erfahrungen und berichte darüber. Ich bin auch ein Freund von Experimenten.

    Das Schichten ist schonmal eine gute Sache, besser als nur einfach alles draufwerfen. Mach am besten zwischendrin Lagen mit trockenen Bestandteilen.

    ... und toll wäre wen du hier darüber berichtest.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Zimtstange
    Es antwortet keiner weil die meisten einen Garten mit Komposter haben oder evt ihren Abfall an eine Kompoststelle geben .

    Keine Antwort heisst lange nicht das jeder sei e Abfälle in den Müll wirft ;)

    Hast du dich beim Vermieter erkundigt ?
    Soviel ich weiss ist es nicht überall ohne Genehmigung erlaubt , schon wegen der Geruchsbelästigung je nach dem und eben den Insekten .

    Dazu muss ich sagen das Insekten im Kompost noch lange keine Kompostinsekten sein müssen ;)

    Aber Balkonkomposten ist möglich :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    @Zimtstange
    Es antwortet keiner weil die meisten einen Garten mit Komposter haben oder evt ihren Abfall an eine Kompoststelle geben .

    Keine Antwort heisst lange nicht das jeder sei e Abfälle in den Müll wirft ;)

    Hast du dich beim Vermieter erkundigt ?
    Soviel ich weiss ist es nicht überall ohne Genehmigung erlaubt , schon wegen der Geruchsbelästigung je nach dem und eben den Insekten .

    Ja, die meisten haben hier einen Garten, somit wird logischerweise bequem im Garten kompostiert. Machen wir bei meiner Mutti auch so.

    Ich miete meine Wohnung nicht, ich habe sie gekauft. Aber klar, Rücksicht nehmen muss man so oder so. Um Erlaubnis habe ich nicht gebeten, aber so schlimm war es mit dem Kompost nicht. Geruchsentwicklung gab es keine, nur hin zum Ende des Sommers gab es ätzend viele Fruchtfliegen. Das legte sich aber binnen von 3-4 Wochen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    du kannst den Kompost auch abdecken. Das hilft auch gegen das Austrocknen.
    Du solltest aber immer wieder mal die Feuchtigkeit überprüfen und evt gießen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wie wäre es mit Bokashi? Das geht sogar in der Wohnung, muss auf dem Balkon doch auch funktionieren - in einer schattigen ecke.
    Es gab hier eine userin, die mit der Bokashi-Flüssigkeit ihre Tomaten gegossen hat - die wurden trotz 0,25L Becher riesig und schön grün...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Ich bin eigentlich mit einem normalen Komposter recht zufrienden :)

    Ich hatte nur Bedenken wegen Austrocknen gehabt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da unsere im Garten auch abgedeckt sind müssen wir bei jeder Schicht kurz mit der Giesskanne befeuchten bevor wir weiter schichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lieschen M Auf dem Kompost gefunden Wie heißt diese Pflanze? 39
    Lydia Gurken auf dem Kompost!? Obst und Gemüsegarten 6
    F Rasen auf dem Kompost in großen Mengen ????? Gartenpflege 16
    F Rasen auf dem Kompost in großen Mengen ????? Rasen 2
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    Ing_Cent Wermutkraut auf den Kompost? Naturnahes gärtnern 2
    Kamerunschaf Frittieröl auf den Kompost? Gartenpflege 17
    A Seifenwasser auf den Kompost??? Gartenpflege 1
    joi Was darf auf den Kompost? Gartenpflege 28
    E Erde von Mehltaugurken auf den Kompost???????? Obst und Gemüsegarten 7
    Neugierige Blumenwiese auf Kompost-Schicht? Rasen 11
    T faule Äpfel auf den Kompost ? Gartenpflege 3
    maxosh Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost? Tomaten 10
    T Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost? Schädlinge 7
    W Kommt das noch mal hoch oder kann es auf den Kompost ?? Gartenpflanzen 3
    momolucymonty Vertikutiertes (moos) auf den Kompost ? Gartenarbeit 3
    Kiwi74 Giftpflanzen auf den Kompost? Gartenpflanzen 11
    P Heide auf Kompost Gartenpflanzen 3
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    T Tannenzapfen auf den Kompost? Gartenpflege 5
    S Dürfen heruntergefallene Äpfel auf den Kompost? Gartenpflege 35
    M Alte Erde auf Kompost? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten