Komplette Neuplanung Doppelhausgarten

Tirador

Neuling
Hallo. Bisher habe wir gebannt viele Planungen von anderen Foristen gelesen und uns Inspirationen geholt. Nun geht es bei uns auch an die Planung / Neuerstellung des Doppelhausgartens und ich hoffe Ihr könnt uns noch wertvolle Tipps geben

Status Quo
Der Garten hat ca. 110 m² und hat Südausrichtung und ist ca. 20 Jahre alt. Die vorherigen Eigentümer haben im eine Heckeneinfriedung in Form von Kirschlorbeer geschaffen (linke Seite und oben), sowie eine nicht immergrüne Hecke auf der rechten Seite. Es wurde ein Trompetenbaum und eine Weide gepflanzt. Es gibt eine kleine Terrassenfläche aus kleinen Granitsteinen in Beton im hinteren Teil (2m x 2m) die durch die Jahre Risse bekommen hat. Neben der Terrassenfläche gibt es ein kleines Beet mit Hortensien und einem kleinen Strauch. Ansonsten besteht der Garten überwiegend aus Rasenfläche.
Auf dem Bild habe ich den aktuellen Zustand festgehalten (die Nachbargärten entfernt und die Terassenfläche braun eingemalt).

Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 Jungs (7 und 10 Jahre). Die Spielfläche des Rasens wird merkbar weniger genutzt, einen Sandkasten gibt es auch nicht mehr. Der Garten soll daher mehr als Erholungsgarten mit dem Akzent Natur gelegt werden.

Unsere Ziele
Entfernen unökologischer Pflanzen: Die Kirschlorbeerhecke soll gerodet werden. Zur Einfriedung wird ein Zaun gesetzt, den wir im hinteren Teil mit Büschen, neuer ökologischer Hecke (wir dachten Linguster) und Sträuchern verdeckt werden soll. Die aktuelle Hecke auf der rechten Seite soll bleiben inkl. Trompetenbaum. Auf der linken Seite existiert bereits ein Zaun vom Nachbar.
Mehr Beetflächen mit Stauden, Gräsern und kleinen Sträuchern.
Die kleine Terrassenfläche im hinteren Teil soll von 2m x 2m auf 3m x 3xm vergrößert werden mit der Option einen Pavillon oder Pergola zu platzieren.
Akzente durch neue Bäume. Die Weide wird wahrscheinlich der vergößerten Terassenfläche weichen müssen. Uns gefallen Bäume die unten mehrere Äste haben und aufgrund der Gartengröße überschaubar groß bleiben. Hier sind wir uns aber noch unsicher wo wir welche platzieren hinsichtlich Schatten (wegen der Beete) und allgemein wegen dem Platzbedarf / Raumaufteilung.
ein wenig Rasen soll bleiben (u.a. um die Wäschespinne weiterhin aufzustellen).

Ich habe versucht den bisherigen Garten auf cm-Papier zu malen (2 cm entsprechen hier 1 Meter).
Dort haben wir die neue Terrassenfläche, Beete und neue Aufteilungen platziert.
Besonders schwierig finde ich es als Laie den Platzbedarf von Hecken, Sträuchern etc. einzuschätzen. Passt das so mit der Raumaufteilung die wir uns überlegt haben?
Wir freuen uns über Ideen

Viele Grüße
Tirador

Anhänge

• Status Quo.jpg
    Status Quo.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1000019890-min.jpg
    1000019890-min.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo Tirador,

willkommen im Forum.

Auf die Detailplanung möchte ich jetzt nicht eingehen, aber schon mal einige grundlegende Gedanken äußern.

Die Südlage eröffnet Dir eine große Pflanzenauswahl. Hier müsstest Du bitte mal angeben, worauf es Dir in den Beeten besonders ankommt: z.B. maximale Pflanzenhöhe, Blütenfarbe und -zeitpunkt, sommer- oder immergrün, vielleicht Obst, usw.

Liguster ist je nach Art zwar (halb)immergrün, aber nicht so ökologisch wie Blütensträucher. Meinst Du, Du könntest Dich auch damit anfreunden ? Die Sträucher sind allerdings meist sommergrün.

Willst Du die kleine Terrasse nur erweitern oder entfernen und in 3x3 m neu anlegen ?
    Die Fugenschäden zeigen, dass beim Verfugen und/oder dem Unterbau der Pflasterung Fehler passiert sind. Eine Terrasse im Betonbett kann nämlich deutlich länger halten als 20 Jahre.
    Für den Pavillon oder die Pergola brauchst Du wahrscheinlich Fundamente, die beim Terrassenbau direkt mit eingeplant und angelegt werden sollten.

Dein Trompetenbaum ist ein Hochstamm. Bäume, die auch im unteren Bereich beastet sind, heißen z.B. Heister. Diese Wuchsform gibt es von den meisten Baumarten. Gegenüber Hochstämmen können sie aber das Rasenmähen erschweren oder nehmen in Beeten den bodennahen Pflanzen Licht und Regenwasser.

Der Platzbedarf von Bäumen, Sträuchern und Hecken hängt wesentlich von den Pflanzenarten ab, aber auch von Deinem Schnitt.

Die Aufteilung finde ich OK. Schöne, geschwungene Linien und viel Platz für Gehölze und Stauden.

Und zum Schluss:
    Die von Dir geplante Umgestaltung kann ich nur unterstützen, da der aktuelle Zustand des Handtuchgartens aus meiner Sicht scheußlich ist ;)

Danke für deine Antwort. Zu deinen aufgeworfen Fragen:
    Die Südlage eröffnet Dir eine große Pflanzenauswahl. Hier müsstest Du bitte mal angeben, worauf es Dir in den Beeten besonders ankommt: z.B. maximale Pflanzenhöhe, Blütenfarbe und -zeitpunkt, sommer- oder immergrün, vielleicht Obst, usw.

Der Garten wird überwiegend ab wärmeren Frühling bis Herbst genutzt. Schön wären aber auch immergrüne Strukturen, so dass man auch gerne im Winter Mal rausschaut.
    Bei der pflanzhöhe hatten wir gedacht im hinteren Beet gestaffelte höhen zu haben von 1,8m bis klein runter. Auf der linken Seite im Beet eher so bis zu einem Meter und das rechte kleine Beet nicht so hohe Pflanzen. Bei Blütenfarben haben wir noch kein Konzept aber finden lila, pink, weiss schön und vielleicht auch mal gelben Kontrast. Ein richtiger Obstgarten ist nicht geplant, aber eventuell ein kleines Spalier mit Beeren für die Kinder.

Liguster ist je nach Art zwar (halb)immergrün, aber nicht so ökologisch wie Blütensträucher. Meinst Du, Du könntest Dich auch damit anfreunden ? Die Sträucher sind allerdings meist sommergrün.

Wir wollen liguster nicht durchgehend als Hecke setzten sondern nur vereinzelt als Zierelement z.b. in kleinen blöcken. Generell finden wir Sträucher auch toll, ich befürchte sie würden nur sehr viel Platz benötigen oder?
    Willst Du die kleine Terrasse nur erweitern oder entfernen und in 3x3 m neu anlegen ?
    Die Fugenschäden zeigen, dass beim Verfugen und/oder dem Unterbau der Pflasterung Fehler passiert sind. Eine Terrasse im Betonbett kann nämlich deutlich länger halten als 20 Jahre.

Bisher gehe ich davon aus, dass das bestehende abgerissen und neu gebaut werden muss. Geplant sind dann Terrassenplatten.

Für den Pavillon oder die Pergola brauchst Du wahrscheinlich Fundamente, die beim Terrassenbau direkt mit eingeplant und angelegt werden sollten.

Genau. Das habe ich schon auf dem Zettel.

Dein Trompetenbaum ist ein Hochstamm. Bäume, die auch im unteren Bereich beastet sind, heißen z.B. Heister. Diese Wuchsform gibt es von den meisten Baumarten. Gegenüber Hochstämmen können sie aber das Rasenmähen erschweren oder nehmen in Beeten den bodennahen Pflanzen Licht und Regenwasser.

Der Hochstamm nimmt in der hinteren Ecke rechts auch schon einiges an Licht. Der Rasen wächst dort super schlecht. Wir planen darunter eher mit Schattenpflanzen.

Der Platzbedarf von Bäumen, Sträuchern und Hecken hängt wesentlich von den Pflanzenarten ab, aber auch von Deinem Schnitt.

Klingt gut.

Die Aufteilung finde ich OK. Schöne, geschwungene Linien und viel Platz für Gehölze und Stauden.

OK danke.

• Liguster kann man als Heckenpflanze relativ schmal halten, ihr gewinnt also dadurch etwas an Platz gegenüber der Kirschlorbeer-Hecke.

Beachte beim denn Beeten, dass sie teilweise recht tief sind. Du musst ja für Pflegemanagement auch zum hinteren Rand kommen können. Plane also vielleicht noch Trittsteine mit ein, auf die ihr dann stehen könnt, wenn die Beete beflanzt worden sind.

• Bei "mein schöner Garten" sind doch viele unterschiedliche Gartengestaltungen eingestellt.
    Da kannst du sicher etwas finden, was dir gefällt.

Liguster kann man als Heckenpflanze relativ schmal halten, ihr gewinnt also dadurch etwas an Platz gegenüber der Kirschlorbeer-Hecke.

Das ist der Plan. Nach genauerer Analyse ist die Hecke rechts auch eine ligusterhecke (nicht immergrün) und die ist wirklich sehr pflegeleicht.

Beachte beim denn Beeten, dass sie teilweise recht tief sind. Du musst ja für Pflegemanagement auch zum hinteren Rand kommen können. Plane also vielleicht noch Trittsteine mit ein, auf die ihr dann stehen könnt, wenn die Beete beflanzt worden sind.
    Nehme ich Mal auf den Zettel.

Bei "mein schöner Garten" sind doch viele unterschiedliche Gartengestaltungen eingestellt.
    Da kannst du sicher etwas finden, was dir gefällt.
    Haben wir auch bereits viele uns angesehen und versucht einiges in die Planung einzubeziehen.