Kohlrabi - Keimdauer von Samen

ralf007

Mitglied
hallo kann mir einer von euch sagen wie lange kohlrabie samen dauern bis komplet reif sind ????
und kann ich die auch irgenwie auf der fensterbank stellen bis sie reif sind oder ist das ehr schlecht

• S

stilemie

Guest
    AW: Kohlrabi

Hallo Ralf!

Deine Frage ist mir nicht ganz klar.
    Willst Du wissen wie lange es dauert von der Aussaat bis sich die ersten Pflänzchen zeigen?
    Oder wie lange es dauert vom Aussäen bis die Kohlrabie erntereif ist?

LG
    Christa

• ralf007

Mitglied

das reicht schon so ungefähr

und wie ist das mit der fensterbank

kann ich die auch da iregendwie pflanzen ind irgend ein topf????

Torsten

Mitglied

du meinst auf der fensterbank die jungpflanzen vorziehen, ja das geht
    aber bis zur ernte reife auf der fensterbank stehen lassen wird wohl nichts werden

• scheinfeld

Foren-Urgestein

Ich hab letztes Jahr vorgezogen

Kohlrabi im Wohnzimmer
    Kohlrabi im GWH
    direkt ins Frühbeet gesät
    direkt ins Freiland gesät

große Unterschiede konnte ich nicht feststellen im Wachstum
    Sigi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Doch Kohlrabi auf der Fensterbank in Töpfen geht. Also so, dass man von der Fensterbank direkt auch Knollen ernten kann. Sie dürfen allerdings nicht zu warm stehen (vll. max. 12 °C) und möglichst hell. Dürfen aber wiederrum keinen Frost abbekommen!

Kohlrabi sind beispielsweise neben Radieschen die Gemüsearten, die ich ganzjährig auf der Fensterbank ernte. Muss nicht immer nur Kresse sein... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Annie001

Mitglied

Ich habe letztes Jahr Kohlrabi auf der Fensterbank vorgezogen und nach dem Umsetzen ins Beet sind mir die Pflanzen eingegangen... :(

• ralf007

Mitglied

ok vielen dank an alle dann weiss ich erst ein maöl bescheid

• Torsten

Mitglied

Ich habe letztes Jahr Kohlrabi auf der Fensterbank vorgezogen und nach dem Umsetzen ins Beet sind mir die Pflanzen eingegangen... :(

ich mache das wie immer im frühbeet, da bekomme ich immer massig pflanzen bei raus und schlechter wie gekaufte waren sie auch nie
    ich ziehe im haus nur tomaten und balkon pflanzen vor wie zum beispiel betunien nach dem pikieren kommen die aber auch schon ins gewächshaus
    erst in mein balkon folien gewächshaus und später dannn in das richtige gewächshaus

Annie001

Mitglied

@Thorsten, ich habe leider kein Gewächshaus. Noch nicht mal ein Frühbeet. Aber vielleicht überrede ich meinen Mann mir ein Frühbeet aus Brettern und Folie zu improvisieren...

Torsten

Mitglied

mein Frühbeet besteht auch nur aus brettern und einer folie oben drauf
    reicht doch aus, soll nur einen zweck erfüllen und nicht schön aussehen ;)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

@ Annie001

Welche Temperaturen herrschten an der Fensterbank!? Vielleicht sind sie vergeilt!? Vielleicht haben sie einen Temperaturschock erlitten!?

Grüßle, Michi :eek:

Annie001

Mitglied

@ Annie001

Welche Temperaturen herrschten an der Fensterbank!? Vielleicht sind sie vergeilt!? Vielleicht haben sie einen Temperaturschock erlitten!?

Grüßle, Michi :eek:

Ja ein bisschen waren sie vergeilt. War mein erster Versuch Kohlrabi zu ziehen. Vielleicht sollte ich es einfach noch mal wagen. Hab ja die Samen eh noch da.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ja, probier es ruhig noch einmal aus. Ich hatte bei Kohlrabi bzw. Kohl viele vergebliche Versuche, bis ich begriffen hatte wie die "ticken". Sie geilen wirklich sehr schnell bei Wärme. Bei Zimmertemperatur absolut unmöglich an der Fensterbank. Auch 15 °C machten die noch Zicken. Unter 10 °C hatte ich dann Erfolg! Wichtig: Kein Frost!

Grüßle, Michi

Annie001

Mitglied

uih... das wird schwer bis unmöglich... aber versuch mach kluch...

Sequoia

Gesperrt

Doch Kohlrabi auf der Fensterbank in Töpfen geht. Also so, dass man von der Fensterbank direkt auch Knollen ernten kann. Sie dürfen allerdings nicht zu warm stehen (vll. max. 12 °C) und möglichst hell. Dürfen aber wiederrum keinen Frost abbekommen!

Torsten schrieb:
    ich mache das wie immer im frühbeet, da bekomme ich immer massig pflanzen bei raus und schlechter wie gekaufte waren sie auch nie

Wie sollte man die Kohlrabi denn am besten aussäen? Auf der Fensterbank, im unbeheizten Gewächshaus oder auf dem Mistbeet mit Folientunnel/Vlies? In welchem Monat sollte man am besten aussäen? (ich habe die Sorte "Superschmelz"). Da mein Nachbar (der von allen Kleingärtnern in der Anlage mit am meisten Ahnung hat) gesagt hat, er hätte immer Pech mit der Sorte (bei Kohlrabi), weiß ich jetzt nicht, was man am besten nehmen sollte. Wir haben Lehmboden. Welche Sorte könntet Ihr empfehlen? Oder doch lieber vorgezogene Pflänzchen nehmen?:confused:

liebe Grüße, Sarah:)

B

Blackbird

Guest

Hallo

Superschmelz habe ich auch jedes Jahr. Das einzige was man bei denen beachten muß ist die lange Wachstumszeit. Das können! riesige Knollen werden die aber ,wie der Name schon andeutet, nicht verholzen, sondern wirklich sehr zart bleibt!...
    Aussaattermin ist bei mir immer April auf der Fensterbank...

Für den frühen Anbau ziehe ich mir immer selbst Jungpflanzen im Februar/März auf der Fensterbank vor. Ich nehme da die Sorten Delikatess blauer oder Delikatess witte, wobei der blaue besser wird bei mir... Von Poetschke hatte ich auch mal den Azur Star, der war aber im Verhältniss zu den "billigen Baumarksamen" nicht so gut...

M-v-S

Neuling

Hey,
    hätte da auch mal eine Frage die mir vielleicht einer von euch beantworten kann.Habe die bisherigen Tipp´s beherzigt und vor ca. 3 Wochen `delikatess blauer´gesät,sind wunderbar gekeimt und nicht vergeilt(da nach dem keimen vor ein helles Fenster bei ca. 10 Grad gestellt).Sind jetzt ca. 3cm hoch und zeigen Keimblätter.Sollte ich mit dem pikieren auf die nächsten Blätter warten oder kann ich das jetzt schon machen (da sie etwas eng stehen)?Und dann direkt ins kalte Gewächshaus wenn der Schnee dann mal weg ist oder erst noch mal in kleine Töpfe und auf der Fensterbank stehen lassen?
    Es ist mein erstes Saatjahr,daher hab ich noch keine Erfahrung.

Vielen Dank im Vorraus:)

B

Blackbird

Guest

sorry, habe den Thread jetzt erst wieder gesehen...

Kohlrabi wird eigentlich nicht pikiert !

Du solltest ihn das nächste mal weit auseinander sähen. Die Körnchen sind ja groß genug dafür...

Ich mache das immer so, das ich in Schalen aussähe so im Abstand von 2x2cm...

Das hat den Vorteil, das ich dann nur hergehen muß, und mir in der Schale mit dem Messer die Rechtecke rauschneide und so dann kleine fertige Pflänzchen zum verpflanzen habe ;)

Jetzt schon auspflanzen bei den Frostgraden in der Nacxht würde ich nicht empfehlen, auch nicht ins GWH

Dine2002

Mitglied

Ach Marco....jetzt rückt der Fachmann mit`de Schmalzstullen raus.:D:D:D Warum hat mir das keiner eher gesagt, dass Kohlrabi nicht pikiert werden?:D Habe dieses Jahr das erstemal 10 "Delikatess Blauer" von Pötschke ausgesät aber in der Aussaatbox. Da sie sehr in die Höhe "geschossen" sind, habe ich dann in 10.5 cm Töpfchen pikiert aber nicht tiefer gesetzt (weil....soll ja nicht sein).
    Warum sollen sie nun nicht pikiert werden??? Hätte ich sie gleich pro Samen in ein 10 cm Töpfchen säen sollen und dann darin lassen bis zur Auspflanzung ins Freie???
    Ist aber alles nicht schlimm, war eh nur ein Versuchsprojekt für mich. Im April werden sie ins Freie ausgesät wie voriges Jahr auch. Schließlich hat ja das Samentütchen reichlich Kohlrabisamen drin im Vergleich zu den abgezählten Tomaten-, Chili-, Blumenkohl- und Petuniensamen.:D:D:D

Grüßchen Dine,
    die jetzt schnell erstmal Männels selbstgekochte Nudeln Bolognese essen und kritisieren muß:D:D:D

B

Blackbird

Guest

Hallo Dine !

Ach Marco....jetzt rückt der Fachmann mit`de Schmalzstullen raus.

öhm ich H'abe gar keine Stullen :D

Warum hat mir das keiner eher gesagt, dass Kohlrabi nicht pikiert werden?

es hatte ja keiner gefragt :D

Man kann schon pikieren, aber das erhöht dann halt das Risiko das sie keine Knollen bilden, oder erst da rummickern usw...

Das tu ich mir nicht an, deshalb empfehle ich immer, das man nicht pikiert/pikieren sollte :eek:

war jemand schonmal auf einem Wochenmarkt und hat sich da mal die Kohlrabipflänzchen genauer angesehen die man da bekommt ?

Das sind eigentlich kleine Würfel in dem in der Mitte ein kleines Loch war, in dem der Kohlrabisamen kam, und darauf Sand (mit etwas Erde) gestreut wurde...

Wenn man diese Pflänzchen kauft, dann werden diese Würfel einfach auseinander gebrochen und kommen in ein Stück Zeitung ( oder ähnliches). So ein Würfelchen ist so ca 3x3cm lang und eben so stark...

Also Dine, dann laß dir deine Nudeln mal schmecken !
    Ich hoffe du brauchst keine :p dafür :D

Dine2002

Mitglied

Hi Marco,

bin vollgestopft wieder zurück, die Finger kann ich gerade noch bewegen....lach. Jetzt wo Du`s sagst, kann ich mich schwach erinnern. Ich kaufte voriges Frühjahr 24 Kohlrabi-Jungpflanzen darunter 12 Azur Star und 12 (ich glaube) Delikatess weisser in der (für Berliner Verhältnisse) Gärtnerei.:D Die waren in so 12-er Kunststoffgefäßchen, wo eines 3 x 3 cm gewesen sein kann. Ich kann mich gar nicht erinnern die Kohlrabi in 9 oder 13 cm Töpfchen gesehen zu haben. Nun wird mir das bewußt. Manno....soll der Franke tatsächlich wieder recht haben?:D
    Na dann kannst`e mir gleich mal sagen, welches Gemüse außerdem nicht pikiert wird, wenn es noch welches gibt???

LG Dine:cool:

B

Blackbird

Guest

Liebe Dine

Ich pikiere ebensowenig :

Gurken Melonen Zuccini
    Die kommen bei mir alle gleich in 13er (besser größere!) Töpfe und auch gleich in Blumenerde. Dort wachsen sie dann heran bis nach den Eisheiligen und kommen dann ins GW oder Freiland :D

jo jo, die ollen Franken immer ;)

Dine2002

Mitglied

Danke Dir Marco für den Tipp! Die Gurken habe ich auch noch vor mir aber die wollte ich später ins Freiland aussäen.
    LG Dine;)

B

Blackbird

Guest

gleich ins Freiland geht natürlich auch, keine Frage... :cool:

Aber ich wäre ja kein Franke, wenn ich nicht noch ein Gegenargument hätte ;)

Bei der Methode ist es nicht sehr sicher das über Nacht nicht doch gleich das frisch geschlüfpfte Pflänzchen von den gierigen Schnecken dahingerafft wird. Deshalb ziehe ich vor

Dine2002

Mitglied

Hast`e mich ja wieder erwischt.:D Diese ekligen schleimigen Schnecken hab` ich ja auch im Garten also wieder Plan über Bord und in großen Töpfen vorziehen. Wann? Im April?

Gruß Dine

M-v-S

Neuling

Nabend,
    danke für den Tipp!!
    Werd ich das nächste mal berücksichtigen.
    Was sollte ich denn am besten mit den gekeimten Pflanzen machen?Wegschmeißen?in 3cm Töpfchen pikieren?oder damit noch warten?sind ja bis jetzt nur Keimblätter da.
    Hab sie bei ca.10 Grad am Westfenster stehen.Ist das ok?
    Fragen über Fragen :confused:

Gruß M-v-S ;)

B

Blackbird

Guest

@Dine

Ja, Mitte April werde ich auch anfangen meine Gurken vorzuziehen...
    Das langt locker wenn sie bei euch da "oben" nach den Eisheiligen ins Beet sollen...

@M-v-S

Hmm, haste mal Bilder wo man sehen kann "wie" eng sie wirklich stehen ???
    Sonst läßt sich schwer was dazu sagen...

Wie gesagt, Pikieren (also vereinzeln) kannst du sie, du mußt aber darauf achten das du sie dann in die Töpfchen so wieder einsetzt, das sie nicht tiefer sitzen als jetzt und auch möglichst nicht die Wurzeln schädigen !...

M-v-S

Neuling

Hey,
    hab leider kein Bild da.Werd mich am WE mal dranbegeben.
    Stehen in verschiedenen Abständen,teilweise 0,5cm-3cm.Hatte die Samen einfach ausgestreut.:)

Dine2002

Mitglied

Ich habe vor Wochen noch einmal weiße und blaue Kohlrabi ausgesät. Sie entwickeln sich gut. Einige bekommen (schon) Knollen andere noch nicht. Nun habe ich aber an einer Stelle 2 Kohlrabi, die ganz dicht nebeneinander wachsen (sind kurz vor der Knollenbildung) und würden sich warscheinl. gegenseitig im Wachstum stören. Kann ich sie jetzt noch auseinander pflanzen oder lieber so belassen???

Grüßchen Dine:cool:

B

Blackbird

Guest

schwer zu sagen Dinilein :pa:

Ich würde eine Pflanze schweren Herzens einfach kappen/abschneiden (die kleinere wenn möglich)

Sie nehmen sich gegenseitig die Nährstoffe und bleiben somit kleiner als sie werden könnten. Auch Krankheiten könnten eher zuschlagen wenn sie zu eng stehen...

Wenn du sie trotzdem trennen willst, hast du natürlich das Risiko das beide eingehen...

Die Entscheidung liegt bei dir :p

Dine2002

Mitglied

Ach Marco.....habe schon gehofft, dass Du mir antwortest.:D
    Tja, dass sind ja meine Bedenken, dass ich beim Trennen die Wurzel beschädige oder die eine Pflanze nicht richtig einpflanze oder oder oder. Beide Knollen werden sich nicht entwickeln können, da der Abstand zwischen den Stielen nur wenige cm beträgt. Habe in ein Loch versehentlich 2 Samen gemacht und verpasst sie eher zu pikieren.
    Du hast Recht, ich werde eine Pflanze kappen um die andere zu retten. "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!":grins:
    Entschiedene aber traurige Grüße Dine,
    die eh viel zu wenig ausgesät hat;)

B

Blackbird

Guest

Dine
    Ich glaube nicht das du zu spät dran bist. Bei den Wetterverhältnissen die zur Zeit herrschen wirst du wahrscheinlich die besten Kohlis ernten :D